Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
01.03.1993
Hauptthema:
Hallo,

Ich bin neu bei BMW-Syndikat und erst seit heute dabei. Ich besitze seit Mittwoch einen BMW e34 540i und jetzt hat sich herausgestellt das mich der Verkäufer ein wenig über den Tisch gezogen hat.

Er hat mir den Wagen als 6-Schaltgetriebe verkauf jedoch sah ich erst später, dass das Fzg als Automatik ausgeliefert wurde. Ebenfalls steht nichts von irgendeiner Änderung in diese Richtung am Kaufvertrag. Ebenfalls wurde der Wagen mit Tempomat ausgeliefert, auch dieser ist nicht vorhanden. Und der Schalter für ASC+T fehlt auch und auch das sollte er laut BMW haben. Und wo die Anhängekupplung hingekommen ist kann ich euch leider auch nicht sagen.

Meine Frage, auf was genau soll ich achten wenn ich mir das Auto jetzt, gründlich von der Technik her, ansehe???

Sicherlich ist mir bewusst, dass ich besser im Typenschein lesen hätte sollen.
Ich würde mich über jeder Hilfe sehr freuen bin sehr verzweifelt.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.11.2013 um 19:16:49
Sascha_528
Also generell hast du keine Anrechte auf irgenwas.

Wie der Wagen vom Band lief tut ja nichts elementar zu Sache.

Solange der Wagen in dem Zusand ist , in dem er beworben und verkauft würde, ist rechtlich alles OK.

(Manche rüsten ja auch Leder nach , aber da fragt dann niemand wieso das passiert. Und da wollte jemand offentsichtlich keinen Automatik fahren)

Achso, das ASC wird fehlen, weil das Getriebe nunmal ein anderes ist. Da das Automatikgetriebe mit in die ASC Steuerung greift. Selbes gilt für den Tempomat.

Und die AHK, vlt wegen Gewicht? Optik? Keinen Nutzen?

Bearbeitet von: Sascha_528 am 01.11.2013 um 19:46:27

Bearbeitet von: Sascha_528 am 01.11.2013 um 19:49:04
01.03.1993
JA, selbst verständlich kann ich meiner Meinung nach eine Lederausstattung, die ja nicht wirklich ein Eingriff in die Technik des Wagens nicht mit dem umbau auf eine andere Antriebsart vergleichen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und freu mich über jeder Hilfe die ich von euch bekommen zu meinem Problem. Jedoch ist im Typenschein eine Automatic eingetragen und im Auto nicht verbaut, ob ich so durch die §57-Überprüfung komme ist auch fraglich.

Ich bin ja auch gerne gewillt den Wagen zu behalten, sofern ich mich selbst davon überzeugen kann das alles richtig funktioniert.
Sascha_528
Also ich habe sowas schon ein paar mal gemacht. Also den Automatikumbau.

Bis Dato hat es den Tüv nie interessiert, solange alle Teile wie Getriebe ect, dem entsprechendem Teil aus einem baugleichen Schaltwagen entsprechen.

Und da zB dein ASC zum Zeitpunkt der Auslieferung keine Pflicht war, musst du es auch nicht haben.
Ebenso verhält es sich ja mit dem Tempomat und der AHK. Es ist einfach Sonderausstattung. Und eine Pflicht die werksseitige Sonderausstattung zu behalten gibt es nicht. Dementsprechend kann man Ausstattung ändern wie man lustig ist, solange es ab Werk und für dieses Fahrzeug vorgesehen ist.
01.03.1993
Okay, danke für die Information :)

Auf was genau soll ich jetzt acht geben wenn ich mir den Wagen gründlich ansehe???? bzgl. des Umbaus meine ich jetzt??

Der Wagen ist lange Zeit gestanden und benötigt jetzt einige technische Aufarbeitungen, welche Macken sind die gängigsten beim M60 ???

Danke an Alle

LG Nico
Sascha_528
Naja E34 und E39 typisch sämtlich Achslager vorne und hinten. Und das berühmte Lenkradzittern.
Der Problempunkt Automatikgetriebe fällt ja weg ;)
Ansonsten lose Schrauben an der Ölpumpe/Ölansaugschnorchel speziell beim M60, naja Kettenrasseln sollte möglichst leise sein. Ventildeckeldichtungen sind gerne undicht.
Rost am Tankdeckel, Türkanten, Wagenheberaufnahmen, Kofferraumdeckel und Heckblech.

Tja zum Getriebeumbau, es sollte einfach aussehen wie Serie. Wenn da nicht was ins Auge fällt, wo man sofort sagen kann "Aha das ist nicht Original" , dann sollte es ok sein. Probefahrt, muss sauber schalten, keine Geräusche machen ect. Alles worauf man beim normalen Autokauf achtet.
01.03.1993
Also Probefahrt war normal für ein 20 Jahre altes Auto. Ja zittern in der Lenkung habe ich, Kette hör ich nicht. Ventildeckeldichtung ist hin es tropft ein wenig am Krümmer.
Eine Frage habe ich jedoch noch, der Lüfter mit der Viscokupplung, dreht sich der immer mit auch am Stand ????

Gibt man am Stand Gas so bewegt er sich augenscheinlich mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Drehzahl des Motors?

Ist der Motor aus lässt sich der Lüfter mit einem leichten Widerstand drehen.
Sascha_528
Also der Lüfter dreht immer.

Einen defekten Lüfter/Viskokupplung kann man gut hören.
Klingt das Auto beim beschleunigen mit kaltem Motor/Aussentemperaturen wie ein LKW ist sie hin ;)
Ist halt sone Art jaulender Ton, hm wie ein lauter Fön.
Marcelk83
schonmal dran gedacht das bei dir eventuell einfach die fahrgestellnummer getauscht wurde und deswegen nichts passt...
denn die sachen die dir fehlen baut kein normaler mensch mal eben um geschweige denn bmw (wenn die sowas machen wird es vermerkt und dann würdest du bei der daten anforderung sehen was geändert wurde).
eher wurde da ein schrott auto (dein fahrzeugschein mit gestellnummer) mit einem gestohlenen "verheiratet" und so wieder halbwegs legal gemacht.
Basti 28
Wenn alles funktioniert und es "fachgerecht" verbaut wurde ist es doch ne schöne Sache. Meiner (e39) kam mit nix vom Band und jetzt hat er fast alles..

Sei zufrieden mit dem was er jetzt hat.
01.03.1993
Wenn dem so wäre würde ich, dieses Thema gar nicht ansprechen ?!?!
Ich finds nicht gut....

LG Nico
AmbrosMPower
Gib mal die VIN durch...