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e36_316
Hauptthema:
Hi,
wie schon im Titel steht habe ich an meinem 316i compact mehrere probleme mit dem Kühlkreislauf.

Ich habe mir das Auto vor ein paar Wochen als Winterauto zugelegt und der Vorbesitzer meinte das der Wagen warm wird sobald er bisschen steht. Denke das dieses Problem durch eine defekte Viskolüfter Kupplung kommt, denn wenn der Motor kalt ist lässt sich der Lüfter leicht drehen.

Außerdem sagte er mir das die Heizung nur warme Luft reinbläst wenn man im oberen Drehzahlbereich unterwegs ist. So bin ich erstmal 1-2 Wochen gefahren weil mich die kalte Luft eigentlich nicht störte.
Dann irgendwann fuhr ich eine Strecke von ca 30km und die Nadel ging in den roten Bereich. Als ich nachschaute war der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ganz weit unten, schon fast nichts mehr drin. Also füllte ich wieder Wasser nach als er kalt war und fuhr wieder etwas zum testen. Die Heizung funktionierte auch wieder in niedrigeren Drehzahlen.
Nur jetzt ist das Problem das der Wasserstand nach ca 20km wieder um 6-7cm abgesunken ist.
Also Wasser wieder aufgefüllt und gefahren, dann angehalten, Motor aus und im Motorraum nachgeschaut. Am unteren Schlauchanschluss am Kühler hat es rausgespritzt.

Wodurch kann das kommen?


Wollte jetzt eventuell den Kühler tauschen, muss nochmal genau schauen wo es undicht ist ob am Kühler oder am Schlauch. Dann das Kühlmittel komplett austauschen und nochmal neu entlüften.

Meint ihr das es dann wieder funktioniert? Oder was kann ich sonst noch machen?

Achja Visko Kupplung wollte ich auch noch tauschen.

MfG



EDIT!!!!

habe eben nochmal nachgeschaut. habe bei laufendem motor den deckel vom ausgleichsbehälter geöffnet und es war kein wasserstrahl zu sehen. das deutet ja darauf das die wasserpumpe im eimer ist oder? und eventuel dadurch der kühler etwas abbekommen hat, richtig?

Bearbeitet von: e36_316 am 04.12.2013 um 15:25:27
dschon
Also auf jeden Fall mal die undichte Stelle beheben und dann befüllen und korrekt entlüften...dann mal weiterschaun würd ich sagen
Pommes1980
Im Leerlauf kommt da noch kein Strahl, mit steigender Drehzahl muss da jedoch ein immer stärker werdender Wasserstrahl kommen. Entweder setzte nen Kumpel ans Steuer und lässt ihn Gasgeben....oder du gibst Handgas im Motorraum.

Was für nen Baujahr ist dein Compact?

Meiner ist von 1998 und hat keinen Viscolüfter....sondern nur einen E-Lüfter!



Unter Schlauchanschluss kühler war meiner auch undicht, musste die Schelle nachziehen und hatte vorher den Flansch mit Hochtemp.Silikon bestrichen...aber nicht zu fest ziehen an der Schelle, ist nur ein Plastikflansch.

Kann auch sein das der Schlauch im Eimer ist zB.

Gerne gehen beim M43 auch die 3 Plastikflansche am Motor kaputt da die brüchig werden mit den Jahren



Bearbeitet von: Pommes1980 am 04.12.2013 um 15:35:04
e36_316
Baujahr ist 01.1996


ja die undichte stelle beheben geht wohl nur durch austauschen... dann schau ich gleich mal nochmal in dem ich handgas gebe
Jusa
Es ist shcon faszinierend, dass selbstverstänlidche KOmtrollen, wie in diesem Fall der Kühlwasserstand, immer wieder vergessen, ignoriert oder vernachlässigt werden.

Ich kann mich zudem nur immer wieder wiederholen.
Tauscht nicht blind irgendwelche Teile, wenn ihr nicht genau wisst, wo der Fehler liegt.

Wasser ist tükisch und nicht da, wo es feucht ist oder sich Ablagerungen bilden, kommt es auch immer her.

An so eine Sache muss man systematisch herangehen. Zunächst würde ich alles sauber machen.
Anschliessend den Kühler neu befüllen und entlüften (streng nach Handbuch und ja, ich weiss, auch das sage ich immer wieder aber hier werden oft viele Fehler gemacht und nach gut dünken entlüftet --> funktioniert nicht!!). Dann hat man erstmal einen vernünftigen "So soll es sein" Stand.

Jetzt beginnt die Fehlersuche. Dabei ist es am einfachsten, wenn man das Kühlsystem abdrücken lässt und nicht fährt und immer wieder guckt, wo es denn nun herkommt. Ist das Kühlsystem undicht, zeigt sich beim Abdrücken sofort, woher das Wasser kommt.

Sollte das Kühlsystem dicht sein, kann man andere Dinge in Betracht ziehen. Step by Step.

Bearbeitet von: Jusa am 04.12.2013 um 18:17:19
e36_316
hi,
danke für deine antwort...habe leider kein handbuch..aber gibt ja zahlreiche anleitungen im internet oder youtube, danach kann man doch auch gehen oder?

was meinst du mit abdrücken?
das der kreislauf nicht dicht ist habe ich ja schon gesehen, wäre daher sinnlos es nochmal zu versuchen oder nicht?

MfG
only4me
Zieh mal die Schelle des unteren schlauches fest an, schau nach ob es noch sifft, wenn ja, schau dir den Schlauch und den Stutzen an auf Bruch. Ist ein Bruch am Kühlerstutzen, muss der Kühler raus. Ist er am Schlauch..., den Rest brauch ich nicht zu schreiben; Neues Kühlmittel rein, richtig entlüften, mit Innenraumheizung auf Max-Temperatur, testen !
Jusa
Zitat:


hi,
danke für deine antwort...habe leider kein handbuch..aber gibt ja zahlreiche anleitungen im internet oder youtube, danach kann man doch auch gehen oder?
(Zitat von: e36_316)




Es gibt auch zahlreiche korrekte Anleitungen hier im Forum.

Zitat:


was meinst du mit abdrücken?
das der kreislauf nicht dicht ist habe ich ja schon gesehen, wäre daher sinnlos es nochmal zu versuchen oder nicht?
MfG
(Zitat von: e36_316)





Äh. Jetzt verstehe ich was nicht. Wenn Du doch weisst, was defekt ist, dann frage ich mich, warum Du hier fragst. Ich hatte das bisher so verstanden, dass Du der Ansicht bist, etwas ist defekt und undicht, Du kannst nur nicht sagen, welches Teil. Das mit dem Kühler in Deinem ersten Beitrag habe ich zwar zur Kenntnis genommen, das klang aber für mich nicht so, dass Du davon überzeugt bist. Daher habe ich Dir zum Abdrücken geraten.

Beim "Abdrücken" wird ein Propfen auf den Kühlwassereinfüllstutzen am Kühler gesteckt/geschraubt. Anschliessend wird mit einer daran befestigten Handpumpe Druck im Kühlsystem aufgebaut. Dadruch lässt sich ganz genau ermitteln, WO und WAS defekt ist, weil auch nur hier das Wasser austritt.



Bearbeitet von: Jusa am 05.12.2013 um 11:22:26
e36_316
das der kühler defekt ist hat sich erst zum späteren zeitpunkt rausgestellt...jetzt habt ihr mich verunsichert und ich schau gleich mal nochmal nach ;)


ja aber dann ist immernoch die frage wodurch der kühler, wenn er es sein sollte, kaputt gegangen ist. ob die pumpe nichts mehr gefördert hat oder weil luft im system war oder was auch immer...



EDIT!

habe eben nochmal den deckel aufgemacht und mit dem handgas auf höhere drehzahlen beschleunigt und es kam KEIN wasserstrahl....das deutet darauf hin das die wapu kaputt ist oder?

Bearbeitet von: e36_316 am 05.12.2013 um 15:49:14