Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
düsseldorferjong
Hauptthema:
Hallo liebe BMWler,
da Weihnachten immer näher rückt und mein Bruder eh im Frühjahr neue Pneus braucht hab ich mir gedacht "das perfekte Geschenk"

Aber nu zu meiner Problematik.

Der e46 von meinem Bruder hat

Vorne: 225/45/17
Hinten: 245/40/17

Wie ihr schon seht ist die Flankenhöhe der hinteren Räder geringer, da ich von Autoreifen keine Ahnung habe kommt mir die geringere Flankenhöhe hinten falsch vor.
Die muss doch auf allen vier Reifen gleich sein oder hinten was höher als vorne oder?

Ich hoffe ihr versteht meine Problematik und was ich meine :)

nuth
die Größen stehen bei mir auch im Brief und ebenfalls in der B-Säule auf dem Aufkleber.


Das passt also. Warum hinten der Querschnitt kleiner ist, das ist ganz logisch und hat auch seine Gründe.


Der Qerschnitt steht ja im Verhältnis zur Reifenbreite. Das heißt würdest du bei 245 eine Flankenhöhe von 45 fahren, wäre der Raddruchmesser hinten zu groß. Das würde also nicht gehen ohne den Tacho anzugleichen. Darum hinten 40 und vorn 45. Beide Räder haben annähernd den selben Durchmesser

Du hast ja nur 3-4% Abweichung beim Tacho was die Reifendimension angeht

ich hoffe das war für den Laien verständlich :)

Hier noch die Angaben von BMW

http://www.ow.no/archive/urk/uk2_01.pdf

Bearbeitet von: nuth am 03.12.2013 um 17:51:37
KaiserKönig
225*0,45%= 101,25mm
245*0,40%= 98mm

Hättest du jetzt hinten 245/45, wäre der Unterschied einfach zu Groß. (Wie mein Vorredner schon sagte)
Metamorphose
Hey,

bei dieser Dimension, kann es beim e46 vorkommen, dass das DSC denkt, die Räder würden durchdrehen. Bei normalem Fahren regelt es dann teilweise - das kann teilweise sehr unangenehm sein.
Du hast es schon richtig erkannt, der Querschnitt sollte der Gleiche sein.
An deiner Stelle würde ich rundum 225/45 R17 nehmen. Oder eben 40er...

Gruß, Meta

Bearbeitet von: Metamorphose am 04.12.2013 um 08:36:23
nuth
Zitat:


Hey,

bei dieser Dimension, kann es beim e46 vorkommen, dass das DSC denkt, die Räder würden durchdrehen. Bei normalem Fahren regelt es dann teilweise - das kann teilweise sehr unangenehm sein.
Du hast es schon richtig erkannt, der Querschnitt sollte der Gleiche sein.
An deiner Stelle würde ich rundum 225/45 R17 nehmen. Oder eben 40er...

Gruß, Meta

Bearbeitet von: Metamorphose am 04.12.2013 um 08:36:23

(Zitat von: Metamorphose)




tut mir leid, aber das bin ich anderer Meinung.

Die Kombination gibt es ab Werk, also hat das auch seine Richtigkeit ;)

Bearbeitet von: nuth am 04.12.2013 um 08:59:25
Metamorphose
Zitat:



tut mir leid, aber das ist quatsch.

Die Kombination gibt es ab Werk, also hat das auch seine Richtigkeit ;)

(Zitat von: nuth)




Bevor du das als Quatsch abtust, solltest du zu dem Thema mal ein paar Threads im Forum lesen.
Und bevor du das als Quatsch abtust, wäre es super, wenn du mir erklären konntest, warum das bei mir der Fall gewesen ist. Und natürlich warum es bei so vielen anderen auch der Fall ist und war.

Nur einer von vielen Threads: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic329877_DSC_regelt_ohne_Grund__3er_BMW_-_E46.html

nuth
meine persönliche Meinung und die behalte ich auch bei.

Ich bin zu lange an der Front um mir gedanken über vereinzelte "Probleme" mit der werksseitigen Radkombination zu machen. In den Fällen liegen andere Faktoren im argen.

Profilabnahme, Radsensoren, fehlerhafte ESP Software.

habe zugriff auf eine M54B25 Limo mit selbiger Kombi, keine Probleme ;)


Da ich kein Interesse an einer Streitdiskussion habe, belassen wir es dabei das zu diesem Thema unterschiedliche auffassungen vorhanden sind :)

Bearbeitet von: nuth am 04.12.2013 um 08:55:09
Metamorphose
Zitat:


meine persönliche Meinung und die behalte ich auch bei.

Ich bin zu lange an der Front um mir gedanken über vereinzelte "Probleme" mit der werksseitigen Radkombination zu machen. In den Fällen liegen andere Faktoren im argen.

Profilabnahme, Radsensoren, fehlerhafte ESP Software.

habe zugriff auf eine M54B25 Limo mit selbiger Kombi, keine Probleme ;)


Da ich kein Interesse an einer Streitdiskussion habe, belassen wir es dabei das zu diesem Thema unterschiedliche auffassungen vorhanden sind :)

Bearbeitet von: nuth am 04.12.2013 um 08:55:09

(Zitat von: nuth)




Sehe ich genau so. Aus Respekt vor anderen Forenmitgliedern, wäre es aber nett, wenn du es nicht direkt als "Quatsch" abtust. Damit nimmst du mir nämlich meine Meinung. Immerhin gibt es gewisse Erfahrungswerte, wo allerdings auch der derzeitige Verschleiß eine größere Rolle spielen kann...

Du hast Recht, belassen wir es dabei.
nuth
Zitat:




Du hast Recht, belassen wir es dabei.


(Zitat von: Metamorphose)




ist geändert :)
Hellspawn
Alle ... ausnahmslos alle E46 Mischbereifungen in 17 oder 18 Zoll sind hinten mit ner geringeren Flankenhöhe gesegnet ... über Sinn und Unsinn ist hier alleine aus dem Grund nicht zu diskuttieren, weil es keine andere FREIGABE von BMW gibt !

Die Felgen sind wahrscheinlich die M68er ... also VA 7,5x17 und HA 8,5x17 ... dafür ist eben nur die o.g. Reifenfreigabe vorhanden. Alles andere (gleiche Flankenhöhe, gleiche Breite VA/HA etc. MUSS erst abgenommen werden).

Deshalb ist die Diskussion im Sinne der TE überflüssig.