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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e30-e36 scotty
Hauptthema:
Hallo,
würde mir gerne eins von den oben genannten fahrwerkern kaufen, nur lese ich über beide fahrwerke genau so viel gutes wie schlechtes! sehr verwirrend!
ich meine der preis ist relativ gleich bei beiden.
na ja vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen bei meiner entschweidung!

p.s es kann schon straffer als das M fahrwerk sein es solte aber denn noch nicht so hart sein

(hatte mal ein son AP... nie wieder richtig übel hart das kackteil!!!)
B3AM3R
Ich beschäftige mich aich grade aufs heftigste mit den Fahrwerken. Das Bilstein soll recht weich sein. Auch hab ich schon viel von nervigem Quitschen gelesen und auch auf Youtube gesehen.
Das KW V1 soll auch ziemlich arg weich sein. Von dem Weitec hab ich noch nicht viel gelesen, wird wohl so AP Niveau sein, denk ich mal.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das das K-Sport bzw D2 Racing (baugleich) die beste Preis-Leistung-Ausstattung bietet. Verstellbare Uniball Domlager und alles dabei, für 100€ drauf sogar als UpsideDown Version. Allein die Domlager kosten von KW 200€ das Stück.
Airborne
Zum Weitec kann ich nix sagen.
Das Bilstein wird wohl von den beiden das bessere sein.

ABER:

https://www.google.de/#q=bilstein+b14+poltern&safe=off

Alles was da steht kann ich aus eigener Erfahrung (mit dem Wagen meines Bruders) 1:1 bestätigen und lass ich mir auch nicht von den Bilstein-Fanboys ausreden.
Die sparen an nem Centartikel, was das Fahren mit dem Fahrwerk nach ner Zeit zur reinen Zumutung verkommen lässt.
Getauscht kriegste nur wenn Garantie vorhanden ist, anschließende Kulanz kannste voll abhaken.

Das B14 ist bis zum Ausfall der Führungshülse ok, der Umgang mit Privatkunden unter aller Sau.
Über 2 Monate täglich angerufen, bis man mal irgendjemand mit etwas Überblick am Apparat hatte.
Vertrieb behauptet das Problem gibts nicht, die Technikabteilung hingegen lässt einen nochnichtmal ausreden und weiß schon was man will.....ja was denn jetzt!?

Beim B16 soll das Problem auch bestehen.
Keine Ahnung ob es mittlerweile mal behoben wurde, aber da Bilstein dies ja vehemmend bestreitet (und die ganzen Berichte über die Google-Suche sicherlich alle erfunden sind) wird man dsbzgl kein offizielles Statement zu hören kriegen.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 03.12.2013 um 10:19:38
TSB
Ich rate dir auch zu einem der beiden Bilstein Fahrwerke oder eben alternativ einem von H&R - die haben ebenfalls Bilstein Dämpfer und verwenden nur ihre eigenproduzierten Federn. Hatte das im M3 & es war echt top!!

Noch ne andere Frage, vielleicht weiß das jemand von euch. Bei dem Bilstein B14 Gewindefahrwerk sind hinten noch die B8 Dämpfer verbaut oder?

Bikelive
Ich habe ein weitec in meinem xr2i gehabt und war damit sehr zu frieden. Über bilstein kann ich leider nicht viel sagen.
kiese
Hatte zwar ein B16 im Touring, aber fand es spitzenklasse.
TheDream
Zitat:


Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das das K-Sport bzw D2 Racing (baugleich) die beste Preis-Leistung-Ausstattung bietet. Verstellbare Uniball Domlager und alles dabei, für 100€ drauf sogar als UpsideDown Version. Allein die Domlager kosten von KW 200€ das Stück.

(Zitat von: B3AM3R)




Das D2 hab ich gekauft. Das ist sehr hart und nur per Einzelabnahme TÜV-fahig.

Nicht für Straßenbetrieb empfehlenswert, wenn die Straßen sehr schlecht sind wie bei mir hier.
JayB
Hab das B14 im 328i und bin sehr begeistert davon - vor allem bei uns auf den schlechten Landstraßen!
Aber es stimmt schon, dass es für ein Sportfahrwerk sehr weich ist... nix für extreme Tieferlegung, da man beim TÜV-Test dann schnell Probleme mit der Freigängigkeit bekommt... vor allem hinten - hatte es da noch nie Tiefer als 15mm unter der Obergrenze!
Dafür sorgt es eben vor allem bei schlechten Straßen selbst unter hohen Geschwindigkeit noch für spitzenmäßige Traktion! Wobei Ich da anmerken muss, dass die verstärkten Stabis (H&R), die bei mir etwa 1500km später ergänzt wurden nochmals Wunder bewirkt haben ;)
B3AM3R
@TheDream: Der Teufel liegt im Detail. Bei D2/K-Sport gibt es sehr viele Versionen mit verschiedenen Abstimmungen. Die Track Inverted oder Drift Spec Version hat die UpsideDown Federbeine, da kannst du dir hart und weich machen wie du willst und getrennt davon die Höhe einstellen. Die drehen dir auch ne Abstimmung nach wunsch rein bei Bedarf.
Es wird natürlich durch die Uniball Domlager schon ordentlich strammer. Es ist sicher nicht komfortbetont. Als halbwegs straffes Komfortfahrwerk würde ich eher das Bilstein nehmen, schön Gummidomlager und Ende. Aber ich bleib dabei, wenns richtung leicht streckentauglich gehen soll, gibts bei K-Sport/D2 sehr viel gutes fürs Geld.
solli74
Servus, ganz klar b14,b16 oder h&r monotube. Der einige Nachteil beim b14 ist der Tiegang. KW, H&r, usw geht tiefer. Ich habe meins bei rennfeder.de umbauen lassen, das ich ca. 70-80 mm hinbekomme. Steassenlage ist der Hammer, das Fahrwerk ist auf den Nürburgring abgestimmt dadurch ist es auch für normale Landstraßen super geeignet. Es ist nicht weich, es ist straff und federt!!! Dadurch resultiert eine richtig gute Performance auf der Straße. Also wem es zu "weich" ist weil die Räder Schleifen, sollte sich mal Gedanken über die Freigängikeit machen und nicht auf das Fahrwerk schieben. Qualitativ ist es über kw zumindest was die Haltbarkeit der Dämpfer angeht. Sind b8 upside down verbaut!! Also ich kann es nur empfehlen. Preis/Leistung top
ChrisH
Zitat:


@TheDream: Der Teufel liegt im Detail. Bei D2/K-Sport gibt es sehr viele Versionen mit verschiedenen Abstimmungen. Die Track Inverted oder Drift Spec Version hat die UpsideDown Federbeine, da kannst du dir hart und weich machen wie du willst und getrennt davon die Höhe einstellen. Die drehen dir auch ne Abstimmung nach wunsch rein bei Bedarf.
Es wird natürlich durch die Uniball Domlager schon ordentlich strammer. Es ist sicher nicht komfortbetont. Als halbwegs straffes Komfortfahrwerk würde ich eher das Bilstein nehmen, schön Gummidomlager und Ende. Aber ich bleib dabei, wenns richtung leicht streckentauglich gehen soll, gibts bei K-Sport/D2 sehr viel gutes fürs Geld.

(Zitat von: B3AM3R)




Man sollte aber daran denken, dass du nur die Dämpfer in der Härte verstellen kannst. Wenn das ganze nicht unter- oder überdämpft werden soll, dann ist bei weiterer Ausnutzung des Dämpferverstellbereiches wiederum ein Federntausch nötig.


Zitat:


Servus, ganz klar b14,b16 oder h&r monotube. Der einige Nachteil beim b14 ist der Tiegang. KW, H&r, usw geht tiefer. Ich habe meins bei rennfeder.de umbauen lassen, das ich ca. 70-80 mm hinbekomme. Steassenlage ist der Hammer, das Fahrwerk ist auf den Nürburgring abgestimmt dadurch ist es auch für normale Landstraßen super geeignet. Es ist nicht weich, es ist straff und federt!!! Dadurch resultiert eine richtig gute Performance auf der Straße. Also wem es zu "weich" ist weil die Räder Schleifen, sollte sich mal Gedanken über die Freigängikeit machen und nicht auf das Fahrwerk schieben. Qualitativ ist es über kw zumindest was die Haltbarkeit der Dämpfer angeht. Sind b8 upside down verbaut!! Also ich kann es nur empfehlen. Preis/Leistung top

(Zitat von: solli74)




Äh, damit irritierst Du mich jetzt etwas ..... kopfkratz.

Die B14 haben ja die Klapperprobleme, die B12 angeblich aber nicht. Bei den B12 werden die B8-Dämpfer verwendet. Dann können das bei den B14 eigentlich nicht auch B8-Dämpfer sein - zumindest vorne (beim E36).

Dass ein Fahrwerk mit 70-80 mm Tieferlegung auf der Nordschleife abgestimmt ist und zumindest auf schlechten Landstrassen noch anständig funktioniert, würde ich mal für ein Gerücht halten. Oder meinst Du das B14 ohne deine Modifikationen.
Und ich hätte Sorgen, dass ein Fahrwerk, das anständig federt, aber 70-80 mm Tieferlegung hat, gerne mal durchschlägt, weil die Feder für dein kleinen Restfederweg zu weich ist. Tieferlegung und benötigte Federhärte sind halt direkt voneinander abhängig.

@e30-e36 scotty
Das Bilstein bzw Eibach B12 gibt es in zwei Versionen, ist sicher moderater in der Tieferlegung, aber zum sportlichen Fahren scheint es mir eine gute Lösung, die auch funktioniert, wenn die Strassen weniger optimal sind.

Grüße
ChrisH
ChrisH
Zitat:


Hab das B14 im 328i und bin sehr begeistert davon - vor allem bei uns auf den schlechten Landstraßen!
Aber es stimmt schon, dass es für ein Sportfahrwerk sehr weich ist... nix für extreme Tieferlegung, da man beim TÜV-Test dann schnell Probleme mit der Freigängigkeit bekommt... vor allem hinten - hatte es da noch nie Tiefer als 15mm unter der Obergrenze!
Dafür sorgt es eben vor allem bei schlechten Straßen selbst unter hohen Geschwindigkeit noch für spitzenmäßige Traktion! Wobei Ich da anmerken muss, dass die verstärkten Stabis (H&R), die bei mir etwa 1500km später ergänzt wurden nochmals Wunder bewirkt haben ;)

(Zitat von: JayB)



Der Ansatz, die Federn/Dämper nicht zu hart zu machen, sondern lieber etwas straffere Stabis zu nehmen, scheint mir auch sehr attraktiv.
solli74
Zitat:


Zitat:


@TheDream: Der Teufel liegt im Detail. Bei D2/K-Sport gibt es sehr viele Versionen mit verschiedenen Abstimmungen. Die Track Inverted oder Drift Spec Version hat die UpsideDown Federbeine, da kannst du dir hart und weich machen wie du willst und getrennt davon die Höhe einstellen. Die drehen dir auch ne Abstimmung nach wunsch rein bei Bedarf.
Es wird natürlich durch die Uniball Domlager schon ordentlich strammer. Es ist sicher nicht komfortbetont. Als halbwegs straffes Komfortfahrwerk würde ich eher das Bilstein nehmen, schön Gummidomlager und Ende. Aber ich bleib dabei, wenns richtung leicht streckentauglich gehen soll, gibts bei K-Sport/D2 sehr viel gutes fürs Geld.

(Zitat von: B3AM3R)




Man sollte aber daran denken, dass du nur die Dämpfer in der Härte verstellen kannst. Wenn das ganze nicht unter- oder überdämpft werden soll, dann ist bei weiterer Ausnutzung des Dämpferverstellbereiches wiederum ein Federntausch nötig.


Zitat:


Servus, ganz klar b14,b16 oder h&r monotube. Der einige Nachteil beim b14 ist der Tiegang. KW, H&r, usw geht tiefer. Ich habe meins bei rennfeder.de umbauen lassen, das ich ca. 70-80 mm hinbekomme. Steassenlage ist der Hammer, das Fahrwerk ist auf den Nürburgring abgestimmt dadurch ist es auch für normale Landstraßen super geeignet. Es ist nicht weich, es ist straff und federt!!! Dadurch resultiert eine richtig gute Performance auf der Straße. Also wem es zu "weich" ist weil die Räder Schleifen, sollte sich mal Gedanken über die Freigängikeit machen und nicht auf das Fahrwerk schieben. Qualitativ ist es über kw zumindest was die Haltbarkeit der Dämpfer angeht. Sind b8 upside down verbaut!! Also ich kann es nur empfehlen. Preis/Leistung top

(Zitat von: solli74)




Äh, damit irritierst Du mich jetzt etwas ..... kopfkratz.

Die B14 haben ja die Klapperprobleme, die B12 angeblich aber nicht. Bei den B12 werden die B8-Dämpfer verwendet. Dann können das bei den B14 eigentlich nicht auch B8-Dämpfer sein - zumindest vorne (beim E36).

Dass ein Fahrwerk mit 70-80 mm Tieferlegung auf der Nordschleife abgestimmt ist und zumindest auf schlechten Landstrassen noch anständig funktioniert, würde ich mal für ein Gerücht halten. Oder meinst Du das B14 ohne deine Modifikationen.
Und ich hätte Sorgen, dass ein Fahrwerk, das anständig federt, aber 70-80 mm Tieferlegung hat, gerne mal durchschlägt, weil die Feder für dein kleinen Restfederweg zu weich ist. Tieferlegung und benötigte Federhärte sind halt direkt voneinander abhängig.

@e30-e36 scotty
Das Bilstein bzw Eibach B12 gibt es in zwei Versionen, ist sicher moderater in der Tieferlegung, aber zum sportlichen Fahren scheint es mir eine gute Lösung, die auch funktioniert, wenn die Strassen weniger optimal sind.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Also ich habe bisher an meinem B14 keine Klappergeräusche. Die Nordschleifen Abstimmung hat mein Fahrwerk trotz Modifikationen weiterhin. Ich habe es bei Rennfeder.de umbauen lassen, absoluter Fahrwerksexperte. Die Kolbenstangen wurden gekürzt und es wurden Modifikationen am Dämpferventil vorgenommen, das ich die Tieferlegung von 80mm fahren kann. Natürlich wäre ich mit einem KW im Endefekt günstiger gewesen, aber ich wollte unbedingt das Bilstein da ich von der Qualität und der Performance absolut überzeugt bin. Also mir wurde gesagt das im B14 die B8 Dämpfer verbaut sind, bzw. die vorderen Federbeine genauso aufgebaut sind wie die B8, da es Upside Down Dämpfer sind.
B3AM3R
@Chris.H: Bei den Verschiedenen Versionen Street, Track, Drift usw sind auch verschieden starke Federn dabei, so das die Grundabstimmung passen sollte für den jeweiligen Einsatzzweck.
Ich hab zwar meine Antwort von K-Sport immernoch nicht, bin jetzt aber bei einem Experten gelandet der es auch abstimmt. Zudem muss er nix schön reden, weil man nahezu jedes Fahrwerk bei ihm kaufen kann. Seine Empfehlung an mich ohne das ich vorher Marken genannt hab war K-Sport oder bissl besser noch BC Racing. Das BC gibt aber ne Sonderabnahme bei ihm.
http://www.bc-racing.co.uk/coilovers
(Die ER-Serie)
Ich überlege noch. K-Sport ist sicher einfacher.

Im Endeffekt muss man auch auf die wenigen Spezis verlassen die schon alle Fahrwerke mal unterm Hintern hatten und noch gute Fahrer dazu sind. Ansonsten bleibts halt erstmal ne Glaubenssache was man kauft.
ChrisH
Zitat:


Also ich habe bisher an meinem B14 keine Klappergeräusche. Die Nordschleifen Abstimmung hat mein Fahrwerk trotz Modifikationen weiterhin. Ich habe es bei Rennfeder.de umbauen lassen, absoluter Fahrwerksexperte. Die Kolbenstangen wurden gekürzt und es wurden Modifikationen am Dämpferventil vorgenommen, das ich die Tieferlegung von 80mm fahren kann. Natürlich wäre ich mit einem KW im Endefekt günstiger gewesen, aber ich wollte unbedingt das Bilstein da ich von der Qualität und der Performance absolut überzeugt bin. Also mir wurde gesagt das im B14 die B8 Dämpfer verbaut sind, bzw. die vorderen Federbeine genauso aufgebaut sind wie die B8, da es Upside Down Dämpfer sind.
(Zitat von: solli74)




Äh, erklär bitte noch mal:
- Hat Rennfeder.de das modifizierte Fahrwerk auf der Nordschleife erprobt?
- Oder ist das von Bilstein auf der Nordschleife getestete Fahrwerk von Rennfeder.de modifiziert worden?

Ich persönlich würde mal behaupten, dass man mit 80 mm Tieferlegung keinen ausreichenden Einfederweg mehr für die Nordschleife hat..... Am ausreichenden Ausfederweg hätte ich bei den dann nötigen, harten Federn auch gewisse Zweifel.

Zitat:


@Chris.H: Bei den Verschiedenen Versionen Street, Track, Drift usw sind auch verschieden starke Federn dabei, so das die Grundabstimmung passen sollte für den jeweiligen Einsatzzweck.
Ich hab zwar meine Antwort von K-Sport immernoch nicht, bin jetzt aber bei einem Experten gelandet der es auch abstimmt. Zudem muss er nix schön reden, weil man nahezu jedes Fahrwerk bei ihm kaufen kann. Seine Empfehlung an mich ohne das ich vorher Marken genannt hab war K-Sport oder bissl besser noch BC Racing. Das BC gibt aber ne Sonderabnahme bei ihm.
http://www.bc-racing.co.uk/coilovers
(Die ER-Serie)
Ich überlege noch. K-Sport ist sicher einfacher.

Im Endeffekt muss man auch auf die wenigen Spezis verlassen die schon alle Fahrwerke mal unterm Hintern hatten und noch gute Fahrer dazu sind. Ansonsten bleibts halt erstmal ne Glaubenssache was man kauft.
(Zitat von: B3AM3R)




Egal was Du nimmst, berichte dann auf jeden Fall mal, wie es sich so fährt. Bin schon sehr gespannt! :)

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 05.12.2013 um 21:29:16
solli74
@chrish : Das Fahrwerk hat die original "Nürburgring" Einstellung von bilstein beibehalten. Natürlich funktioniert es mit 80mm nicht auf dem Ring, aber dafür ist es ja auch ein gewindefahrwerk und lässt sich höhen verstellen. Da ich auf der einen Seite ein Top Fahrwerk haben wollte aber auch ordentlich Tiefgang, habe ich es halt teuer umbauen lassen. Es war aber somit immer noch günstiger als ein kw V3 oder bilstein b16, das wären die einzigen Alternativen für mich gewesen, mit denen ich auch 80mm hinbekommen hätte. H&r mono wäre auch ok gewesen, aber ich habe mir dann in den Kopf gesetzt das ich das b14 umbaue, das ich 205/40 17 schön bündig mit dem radlauf bekomme. Also ich bin Verfechter von h&r und bilstein, deshalb fällt D2 und k-sport bei mir aus dem Raster. Aber sind bestimmt interessant
B3AM3R
Die sind alleine schon interessant weil mehr dabei ist. Und zudem sollte es die erste Wahl sein, wenn du tief runter willst. 120mm sind möglich, statt lumpigen 80. :P
Damit hast dann einer HoverCraft.

Die tiefen Einstellungen sind nicht wirklich sinnvoll, egal ob Alltag oder Strecke. Ist halt Optik. Das K-Sport ist aber auch als Track Fahrwerk sehr sehr gut. Aber wie bereits gesagt, der TE will ein recht weiches Fahrwerk. Da sind dann die Uniball-Domlager eher kontrproduktiv.

Beim Bilstein schreckt mich ab, das wohl einige nervige Quitschgeräusche haben, da würde ich ausflippen.
ChrisH
Also bitte nicht falsch verstehen, ich störe mich bloß etwas an der "beibehaltenen Nürburgring-Einstellung": Das klingt halt doch für andere etwas irreführend.
Wenn Du die Dämpferstangen kürzt und die Ventile modifizierst, dann ist es ja schon verändert.
Dazu die weitere Tieferlegung, die eigentlich härtere Federn nötig macht, damit das Fahrwerk nicht durchschlägt, denn der Restfederweg ist ja kleiner. Andernfalls ist das Fahrwerk aber auch verändert, weil dann gleiche Federraten auf andere Dämpferraten treffen.
Dann hat man schon so viel modifiziert, dass es einfach mit der vorherigen Abstimmung nur noch bedingt etwas zu tun hat. Ob es dann besser, schlechter oder gleich gut ist sei mal völlig dahin gestellt.

Grüße
ChrisH
Airborne
@B3am3r
Nicht Quietschen..... das fängt an zu klopfen wie sau, als wäre was an der VA lose.
Das ging schon los wenn man auf der AB im Stau über ne Querfuge fuhr->PLONGKLONG.

Dafür dass das B14 ne NS Abstimmung hat, und speziell das meines Bruders nur 2 Trackdays erleben durfte (Nürburging GP und Flugfeld Mendig), find ich das ziemlich peinlich wenn das NS-abgestimmte Fahrwerk nach 2 Trackdays und sonst nur öffentliche Straßen quasi im Arsch ist.
Es hat zwar noch funktioniert (nur wie lange noch) , aber mit der Geräuschkulisse will man gar nicht mehr schnell fahren...... gut das Bilstein ein so hohes Werbebudget hat.

MfG
kiese
Bei mir kam das Poltern von der Domstrebe. Alles nachgezogen und Ruhe war.

Bearbeitet von: kiese am 06.12.2013 um 08:39:43
Airborne
Zitat:


Bei mir kam das Poltern von der Domstrebe. Alles nachgezogen und Ruhe war.

Bearbeitet von: kiese am 06.12.2013 um 08:39:43

(Zitat von: kiese)




Bei mir (bzw dem Auto meines Bruders) kam das Poltern vom Bilstein B14......den Schrott rausgeschmissen und Ruhe war.

Vorher aber erstmal alles Mögliche an der VA festgezogen oder ersetzt (bis auf den Achsträger selbst), weil wir damals auch dachten "Bilstein.....ist sooo toll, daran liegts nicht".
Bis dann mal Google angeschmissen wurde und seitenweise Beiträge gezeigt wurden, wo Markenunabhängig von den absolut gleichen Problemen berichtet wird......nur eines hatten alle gemeinsam->Bilstein B14.

https://www.google.de/#q=bilstein+b14+poltern&safe=off

MfG

B3AM3R
Ich hab von tatsächlich quitschen gelesen. Dann scheint es ja noch ein Problem zu geben. Das ist ja super. ^^

Und das AP muss übel knarzen, da gibts auch auf Youtube ein Video zu.
kiese
Zitat:


Vorher aber erstmal alles Mögliche an der VA festgezogen oder ersetzt (bis auf den Achsträger selbst), weil wir damals auch dachten "Bilstein.....ist sooo toll, daran liegts nicht".
Bis dann mal Google angeschmissen wurde und seitenweise Beiträge gezeigt wurden, wo Markenunabhängig von den absolut gleichen Problemen berichtet wird......nur eines hatten alle gemeinsam->Bilstein B14.

https://www.google.de/#q=bilstein+b14+poltern&safe=off

MfG



(Zitat von: Airborne)




Dann wars ja gut, dass ich das B14 wieder verkauft hatte. Lag alles schon bereit, aber hab dann das B16 für nen guten Kurs bekommen.

Zitat:


Ich hab von tatsächlich quitschen gelesen. Dann scheint es ja noch ein Problem zu geben. Das ist ja super. ^^

Und das AP muss übel knarzen, da gibts auch auf Youtube ein Video zu.

(Zitat von: B3AM3R)




Wenn es knarzt dann wurde meist die Blech-Scheibe zwischen Domlager und Federteller vergessen.

Bearbeitet von: kiese am 06.12.2013 um 17:51:10
Airborne
Zitat:


Zitat:


Vorher aber erstmal alles Mögliche an der VA festgezogen oder ersetzt (bis auf den Achsträger selbst), weil wir damals auch dachten "Bilstein.....ist sooo toll, daran liegts nicht".
Bis dann mal Google angeschmissen wurde und seitenweise Beiträge gezeigt wurden, wo Markenunabhängig von den absolut gleichen Problemen berichtet wird......nur eines hatten alle gemeinsam->Bilstein B14.

https://www.google.de/#q=bilstein+b14+poltern&safe=off

MfG



(Zitat von: Airborne)




Dann wars ja gut, dass ich das B14 wieder verkauft hatte. Lag alles schon bereit, aber hab dann das B16 für nen guten Kurs bekommen.



(Zitat von: kiese)




Das B16 soll die Probleme auch haben.....wenn was klopft/poltert weißte ja gleich wo du anfangen kannst zu suchen.

MfG
kiese
Hab den Touring schon ne ganze Weile nicht mehr.
Im E39 ist jetzt ein Vogtland verbaut.