Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yusuf1990
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2014 um 12:31:34 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo Freunde,

Will meinen BMW E92 320d optimieren lassen durch Steuergerät jemand schon Erfahrung damit gemacht wie viel ps kann man da rausholen und ob's schädlich für den Motor ist ?

Vielen dank für die antworten im voraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2014 um 12:31:34
Nico1991
Hi hatte auch überlegt es machen zu lassen ! Es gibt dazu geteilte meinungen ! Es kommt drauf an wie gut und genau der Chipper die Software aufs Auto anpasst !Fakt ist die Lebensdauer wirds nicht verbessern !beim 320 is der Turbo eh anfällig !Da meiner neu ist und das chippen die Garantie hinfällig macht lasse ich es!mache lieber den Dpf raus das tut dem Turbo sogar gut!
schehofa
Zitat:

Hi hatte auch überlegt es machen zu lassen ! Es gibt dazu geteilte meinungen ! Es kommt drauf an wie gut und genau der Chipper die Software aufs Auto anpasst !Fakt ist die Lebensdauer wirds nicht verbessern !beim 320 is der Turbo eh anfällig !Da meiner neu ist und das chippen die Garantie hinfällig macht lasse ich es!mache lieber den Dpf raus das tut dem Turbo sogar gut!

#



Wieso sollte der Turbolader beim 320d Anfällig sein? Was genau ist anfällig?
Diese sind nicht öfter defekt als bei anderen Herstellern oder dergleichen.
Das es dem Turbolader gut tut den DPF raus zu nehmen ist mir auch neu.

Frag mich worauf solche Aussagen immer basieren?


Wenn dir die 177/184 PS nicht ausreichen dann hättest du ggf. gleich zu einem 325d/330d greifen sollen.
Moderne gechippte Dieselmotoren bekommen Erfahrungsgemäß fast immer Probleme mit dem Dieselpartikelfilter.
Technisch auch völlig nachvollziehbar da für den Dieselpartikelfilter und dessen Regeneration hohe Abgastemperaturen notwendig sind die durch verschiedene Massnahmen erreicht werden. U. a. betrifft dies die Einspritzung (Nacheinspritzung) und beim Chiptuning am Diesel wird ja explizit am Einspritzsystem rumgefummelt.


Nico1991
Es ist bei BMW Bekannt das der Turbolader bei den 320 anfällig ist ,bei einer Erhöhung der Herstellkosten vonnur 3cent pro Turbo wäre das problem weg. Kannste glauben oder net bei mir is schon zb der 2 neue reingekommen!und zum dem DPF wenn er draußen ist wird der Abgasrückstau auf den Turbo und damit auch die Wärmeentwicklung stark reduziert.
Chiptuning das is fakt das es der Lebenserwartung des Motors nicht zu gute kommt eher wenn es nicht ordentliche gemacht wurde ins negative. Aber muss jeder selber wissen
Nico1991
Und am Einspritzsystem rumgefummelt srimmt so auch nicht!Die Kennfelder werden angepasst und optimiert heißt nicht das da am Einspritzsystem rumgemacht wird! Bei Chipboxen wird das Einspritzsystem beeinträchtigt d.h die Hochdruckpumpe bekommt gesagt " zu wenig druck und sprit " und da diese nur durch Diesel geschmiert wird kann es im Sommer bei wenig Tankinhalt dazu kommen das der Schmierfilm abreißt und was dann passiert kann sich ja jeder denken....
Amstrong
Genau das ist doch rummfummeln am Einspritzsystem, nicht Mechanisch aber Elektrisch. Dem System werden andere Einspritz Zeiten und Mengen vorgeschrieben. Was dadzu füren kann, dass Reinigungs Zyklen des PDF nicht ordnungsgemäss funktionieren.

Haben nicht alle E9x Kraftstoffpumpen, wenn ja was für eine rolle spielt dann noch der Tankinhalt?
Durch die Pumpe wir doch eine gleichmässiger Vordruck zur Hochdruckpumpe gehalten.

Durch erhöhte Einspritzmengen steigt auch gleichzeitig der Abgasstrom. Der/die Turbos werden stärker beansprucht und drehen schneller, oder überdrehen.
Nico1991
Ja aber bei den Dieseln wird die Pumpe "Hochdruck" durch den Diesel Kraftstoff geschmiert in dem besondere additive beigemischt sind, und durch sonst nichts ! Oder hast du schon mal gehört das Benzin auch schmiert ? Also ich nicht!
Die Regeneration des Dpf wird nicht beeinträchtigt durvhbdas chippen da dieser bei Bmw nur einen vorgegebenen Druck abgleicht und nicht wie bei anderen der Druck vor DPF und nach DPF verglichen wird " Differenzdruck"! Zudem wird die Verbrennung optimiert das führt dazu das der Motor sauberer läuft !außerdem ist es eh besservden raus zu nehmem!
Aber zum eigendlichen Thema du musst selber wissen was du machst, es wird halt der Leistungspuffer von Motor un Getriebe weiter ausgereizt!
Nico1991
Achso sorry zum Tankinhalt sagen wir mal hast noch ca. 3L Diesel im tank und es is sommer und 30 Grad im Tank ist genug platz in dem sich gase durch die Hitze ausdehnen und sagen wir mal du gibst schön vollgas und hast am besten noch ne chip box drin dann is die Pumpe eh mehr unter Volllast dann kann es sein das in der Pumpe der Schmierfilm(diesel) abreist und die Pumpe mahlt weil sie trocken läuft.
Amstrong
Ist kein Kraftstoff mehr in Tank, ist es logisch das die Pumpe trocken läuft. Oder die Pumpe die Restmenge nicht mehr ordenlich erfassen kann.
Nico1991
Ja wenn keiner mehr drin ist fährt das Auto eh nicht mehr. Rede von wenig !aber ok die diskussion führt zu nichts

Ohne dir nahe treten zu wollen hab in deinem Profil gesehn arbeitest bei Bmw in der Werkstatt !
Aus dem Grund bring ich mein Auto nicht gerne zum =)!

Nicht böse gemeint
Amstrong
Beim mir steht nichts davon das ich beim freundlichen Arbeite, ist auch nicht so.

Ob die Pumpe nun wie du sagst ein Dieselgasgemisch zieht, macht nun wirklich keinen unterschied mehr ob er nun gechipt ist oder nicht, dieses ist nun wirklich ein extream Beispiel.

Der fehlende DFP sorgt für einen schnelleren Abgasflus was eigendlich gut für einen Lader ist, geringere Wärme Entwicklung. Probleme ASU/TÜV!





Nico1991
Ok dann hab ich mich verguckt!ne des spielt ne Rolle ist auch kein extrem beispiel!Arbeitskollege von mir ist es im sommer bei nem 120d passiert! Selbe Motor!
Hab ich doch gesagtbdas DPF Off gut ist klar Tüv muss man halt dann zu einem machen wo man Kontakte hat geht meißtens über den der ihn ausbaut und rauscodiert
Alexander Schädel
Ka wieviel km ihr drauf habt habe 145tkm hab vor 10tkm optimieren lassen und immer noch der erste turbo der auch keine Probleme macht kein pfeifen nix läuft wie neu kommt drauf an wie man den behandelt