Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
5cyl_freak
Hauptthema:
Hallo,

ich habe bei meinem 2003er Coupe, mit Nachgerüstetem JVC Radio, einen mittelmässigen Radioempfang. Deswegen habe ich hier im Forum mal etwas gesucht und rausgefunden das evt. mein Entstörfilter sich langsam verabschiedet, da bei einschalten der Heckscheibenheizung der Empfang schlechter wird.

Mein Coupe hat eine "Haifischflosse" also denke ich das meine Antenne auch nicht in der Heckscheibe sitzt sodas ich eine defekte Heckscheibe hoffentlich ausschließen kann.

Da der Entstörfilter nur um die 20€ kosten soll?! dachte ich mir ich tausche ihn mal....allerdings finde ich im Forum nicht wo dieser denn beim Coupe sitzen soll, beim Compact sitzt er unter der Flosse?? Aber auf verdacht den Dachhimmel abzunehmen wollte ich vermeiden ;-) Also weiß jemand wo dieser sitzt und ob dieser auch wirklcih der Grund sein kann?

Grüße,
Christian
hilfiger91
Hast du eine Phantomspeisung verbaut?

Lg

Bearbeitet von: hilfiger91 am 29.11.2013 um 10:59:56
5cyl_freak
Das ist eine sehr gute Frage...daran hab ich noch gar nicht gedacht!

Muss ich erstmal schauen da das Radio bereits vom Vorbesitzer eingebaut worden ist. Allerdings ob das den schlechteren Empfang bei Einschalten der Heckscheibenheizung erklären würde?

Ich werde am WE aufjedenfall mal schauen und berichten!
Hellspawn
Also unter deiner Haifischflosse wird wahrscheinlich gar nichts sitzen ... meines Wissens nach ist das beim E46 allerhöchstens ne Telefonantenne und meißtens nur ne Attrappe ... wird wohl doch etwas mit der Heckscheibe zu tun haben.

Das sitzt nämlich de Radioantenne ...
5cyl_freak
Okay das mit der Attrape würde erklären warum der Empfang bei Einschalten der Heckscheibenheizung schlechter wird.....der Empfang ist aber auch nicht ganz beschissen also man kann durchaus Radio hören aber es gibt, 2-3 Ecken wo ich öfters mal hinfahre, da fangen viele Radiosender halt kräftig mit stören an wo andere Fahrzeuge allerdings keine Probleme haben.

Wie kann man denn eigentlich die Heckscheibe überhaupt kontrollieren? Ich mein auf Verdacht ne neue Heckscheibe wäre ja ein teures Vergnügen!

Mit der Phantomspeisung werde ich heute Abend vermutlich mal schauen, allerdings habe ich in einem anderen Threat gelesen das man gar keine Phantomspeisung verbauen soll?! Da der E46 3 Antennen hat und ohne orignal Radio diese aber nicht mehr Steuerbar sind. Falls man jetzt ne Phantomspeisung einbaut sollte, aus welchem Grund auch immer, die schlechtere Antenne genutzt werden und es führt zu einem schlechteren Empfang als ohne Speisung? Kann mir hier jemand dazu Auskunft geben? Vllt. war das auch kompletter Stuss was ich da gelesen habe!

Was mir auch noch eingefallen ist das ich ja eine extra Antenne für das GPS im Radio (JVC KD-NX5000 EXAD) habe (Empfänger liegt vorne im Amaturenbrett), kann es eigentlich auch sein das das Radio über so eine Antenne sein Empfang sich hollt?

5cyl_freak
Also ich habe wie es aussieht wirklich keine Phantomspeisung verbaut.....nun stellt sich die Frage ist es jetzt sinvoll beim E46 eine reinzumachen oder nicht?

also ich habe jetzt wieder etwas nachgeforscht und scheinbar haben die e46 ab bj2003? (meiner ist anfang 2003 aber noch kein Facelift) die Stromversorgung über den Stecker und nicht das Antennekabel....jetzt habe ich das Problem ich kann nicht so richtig sagen ob es angeschlossen ist da auch ncoh ein Verstärker eingebaut ist der ja auch diese Remoteleitung benötigt....

Das einfachste wäre wenn ich wüsste wo der Verstärker sitzt um dort die Spannung messen zu können.....beim Touring ist es wohl beim CD Wechsler beim Coupe allerdings sitzt da nix...wo sitzt der denn im Coupe?

Bearbeitet von: 5cyl_freak am 30.11.2013 um 19:49:32
hilfiger91
Hast du 2 fakra stecker oder nur einen?
5cyl_freak
Also orignal glaube ich nur einen (Wer weiß was im Amturenbrett noch so lungert), allerdings hab ich 2 am Radio aber einer davon ist eine seperate Leitung für den GPS Empfänger von meinem Radio!

Heute habe ich es wieder festgestellt das mein Radioemfpang gar nicht so übel ist...es kommt nur halt drauf an wo ich fahre....also als wäre mein Empfangsleistung nur so bei 70% und dann ist halt eben noch das Problem das sobald die Heckscheibenheizung anschalte verschlechtert sich der Empfang auch deutlich ....Anscheind ist auf der Beifahrerseite in der C-Säule ja wohl der Verstärker allerdings hab ich noch nicht rausgefunden wie die Verkleidung abgeht!
hilfiger91
Dann hast du keine Diversity in der C-Säule. Du hast nur eine Antenne in der Heckscheibe, diese muss mit Strom versorgt werden.

Du brauchst das:

Klick

oder das:

Klick

Kommt drauf an was dein Radio für ein Antenneneingang hat.
Das blaue Kabel klemmst du mit an die Remoteleitung.
5cyl_freak
Das ich kein diversity hab bin ich mir nicht so sicher...es würde mich nämlich wundern weil ich sonst eig ne ganz ordentliche Austattung haben und ob da dann das Standart Radio drin war bezweifle ich!

Falls ich jetzt so eine ein Speisung reinmache und nacher aber über die Antennenleitung normal gar kein Saft fließen darf (anscheind gibts es wohl auch welche die es per Stecker mit einer extra Leitung versorgen?) dann hau ich mir ja vermtulich grad den Verstärker zußammen! Deswegen will ich auch an dem Verstärker scheibe wo auch immer messen ob ich da bereits Spannung anliegen habe!

Habs mal en Foto hochgeladen wies denn bei mir aussieht, von den beiden würden glaub keine passen oder? scheint so als häbe das JVC bereits ein Fakra stecker?!

http://s14.directupload.net/file/d/3458/5635lwb9_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3458/y7q2pruz_jpg.htm


hilfiger91
Dann brauchst du das hier Klick

Dann gibts noch das hier Klick
Falls du Diversity hast, daher 2 Fakra stecker.

Steht nicht im Bordbuch die Ausstattungsliste?

Bearbeitet von: hilfiger91 am 01.12.2013 um 18:03:49
5cyl_freak
Habe gerade nachgeschaut, es steht tatsächlich die Austattungsliste im Service Buch!

Und laut dem war ein Radio Buisness verbaut. Also mit diversity?! Jetzt frag ich mich nur wo mein 2. Antennenkabel abgeblieben ist :/ ich hoffe ja nicht das es komplett iwo hinter das Amaturenbrett gerutscht ist!