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phaeton1984
Hauptthema:
Hallo an alle!

Ich habe bisher im Wege der Suche nichts ausreichend Aufschlussreiches gefunden. Seitdem es nun etwas kälter geworden ist, habe ich folgendes Problem.

Fahrzeugtyp/Motor: 320Ci Cabriolet M54 Bj. 11/2001, Automatik, 72tkm

kurze Präzisierung des Problems:

Wenn der Wagen richtig kalt ist, über Nacht gestanden hat, geht er sofort nach dem Anspringen wieder aus. Der Anlasser dreht kurz, er scheint anzuspringen, geht dann wieder aus, teilweise muss ich das drei oder viermal machen, bevor er läuft, dann läuft er zunächst kurz unrund, dann ist es plötzlich okay.

Bei Warmstarts oder wenn der Wagen nur ein paar Stunden gestanden hat, gibt es das Problem nicht.

Heute Morgen stand der Wagen ausnahmsweise draußen über Nacht (2-3 Grad). Jetzt sägte auch der Leerlauf im warmen Zustand an der Ampel immer wieder ganz leicht.

Vorher meine ich auch, nach dem schlechten Anspringen ein leichtes Pulsieren des Leerlaufes gespürt zu haben, das aber so gering war, dass es nicht am Ausschlag der Nadel des Drehzahlmessers zu sehen war.

Ich habe das noch nie gehabt und hoffe, es gibt da vielleicht eine hilfreiche Diagnose.

Mein Wagen hat 72000km runter.

Im Fehlerspeicher (günstiges OBDII-Auslesegerät) ist kein Eintrag.


LG

Jan
freaker1109
Ich würde spontan sagen, dass was mit dem Kraftstoffdruck nicht passt.
MIKE46
Temperaturfühler (Sensor) am Kühlwasserschlauch

(nicht der Außentemperatursensor)
widi
@MIKE46
der Fühler im Kühlwasserschlauch schaltet nur den Lüfter ein !!
Der Temp.fühler für die Motorsteuerung sitzt im Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke .
Wenn der defekt ist, steht das im Fehlerspeicher.

Zu niedriger Benzindruck wäre eine mögliche Problemursache, speziell dann, wenn das Cabrio lange Standzeiten hatte und der Filter deshalb verstopft ist.
Benzinfilter tauschen schadet nicht, der Benzindruckregler ist beim M54 im Filter integriert.
lg
Widi
Basti 28
Benzinfilter tauschen, und dann ne Weile laufen lassen. Kostet nicht viel und Aufwand ist auch n Witz.

Mfg
phaeton1984
Nur müsste ich das Problem dann nicht auch bei warmem Motor haben? Und wäre der Filter auch eine mögliche Erklärung für das leichte Sägen der Leerlaufdrehzahl. Das trat zeitgleich mit den Startproblemen auf.
MIKE46
Zitat:


@MIKE46
der Fühler im Kühlwasserschlauch schaltet nur den Lüfter ein !!
Der Temp.fühler für die Motorsteuerung sitzt im Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke .
Wenn der defekt ist, steht das im Fehlerspeicher.

Zu niedriger Benzindruck wäre eine mögliche Problemursache, speziell dann, wenn das Cabrio lange Standzeiten hatte und der Filter deshalb verstopft ist.
Benzinfilter tauschen schadet nicht, der Benzindruckregler ist beim M54 im Filter integriert.
lg
Widi

(Zitat von: widi)




Danke, wieder was dazugelernt

(hab mich schon gewundert daß es so schön zugänglich ist)