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Andre27
Hauptthema:
Hallo liebe BMW´ler!

Ich fahre ein Z4 Coupe 3.0si und habe schon des öfteren mit INPA und NCS gearbeitet, meine Fehler ausgelesen und verschiedene Sachen codiert, klappte alles wunderbar! Im Herbst 12´ musste ich meinen Wagen allerdings in den Winterschlaf schicken da ich eine Führerscheinauszeit genommen habe/wurde :/ In diesem Zeitraum, bis vor ca. 4 Wochen, wurden nur Fahrwerk und Reifen gewechselt. Und natürlich die Batterie letztes Jahr schön abgeklemmt (nachdem sie wohl schon im Eimer war, laden half da nichts mehr). Nun habe ich also vor 3-4 Wochen eine neue Batterie angeklemmt und siehe da..."255 Energiesparmode aktiv"! Also ab ins INPA und den Transportmodus deaktiviert, ohne Erfolg! Batterie getauscht, ohne Erfolg! Codierungen angesehen und mit nem Backup resetet! Batterie für 5 Minuten abgeklemmt, ohne Erfolg!

Ich war mit dem Problem schon bei verschiedenen "freundlichen" in der Umgebung zu Gast, leider ohne Erfolg denn irgendwie gerate ich wohl immer an dieselben Anzug tragenden "Werkstattleiter", die mir nur erzählen wollen das alles viel Geld kostet, es GANZ bestimmt an etwas teurem liegen muss und dieser Fehler sowieso nicht auftauchen kann bei einer leer gezogenen Batterie. Was im Internet steht, sei sowieso nur Quatsch und Blödelei!
Ich habe schon viele Foren durchsucht wo Leute mit Haargenau demselben Problem, sich über den Transportmodus ausgelassen haben, doch allerdings ohne eine Lösung zu erreichen. Warum der Wagen in diesen schwachsinnigen Modus gefallen ist dürfte wohl an Unterspannung liegen wie es viele vermuten aber wie kriege ich ihn bloß wieder deaktiviert ohne tausende von Euronen zu vergeuden?

Ich wäre für Anregungen, Lösungen oder Ideen echt Dankbar!!! Ich bin zumindest am Rande der Verzweifelung :)

MfG, Andre
Hojo29
Schick mal deine VIN an meine PN dann kann ich mal nachschauen.



Energiesparmodus S54

Der Energiesparmodus ermöglicht einen definierten Fahrzeugzustand, in dem sich das Energiemanagement im Fahrzeubetrieb ressourcensparender verhält als im normalen Betrieb. Dies bedeutet, dass einige Motorfunktionen nur eingeschränkt ausführbar sind. Beispielsweise wird die Motordrehzahl durch Software auf ein niedrigeres Niveau begrenzt.


Ein Energiesparmodus ist in der Ausprägung ”Fertigungsmode”, ”Transportmode” und ”Werkstattmode” verfügbar.

Der gegenwärtige Zustand des Energiesparmodus kann unter den <Steuergerätefunktionen> im Teilmenü <-Zustände> ausgelesen werden.


Hinweis:

Bei Verlassen des Werkes wird das Fahrzeug in den Energiesparmodus versetzt. Nach dem Zurücksetzen des Energiesparmodus kann der Fehler 2FC6 gesetzt sein. In jenem Falle hat der gesetzte Fehler keine Auswirkungen. Programmieren des Steuergerätes oder Steuergerätetausch sind keine relevanten Abhilfemaßnahmen!

Bearbeitet von: Hojo29 am 28.11.2013 um 18:52:38
Andre27
PN ist raus. Hoffe du bringst die Lösung :P

"Programmieren des Steuergerätes oder Steuergerätetausch sind keine relevanten Abhilfemaßnahmen!"
....wo ich das grad so lese....der "freundliche" konnte mir auch keine andere Ursache außer Unterspannung nennen. Die Batterie wurde allerdings zweimal gewechselt und gemessen hat er auch jede Menge. Scheint wohl alles stabil. Da wundere ich mich schon ein wenig wie die Problemlösung aussehen könnte. Wie schön waren doch die Baujahre, an denen es nur ein paar Sicherungen im Fußraum gab.... :)

Bearbeitet von: Andre27 am 28.11.2013 um 19:04:18
jachu78
google mal nach code n more der ist in duisburg und kann dir weiterhelfen
Andre27
Werde da morgen mal anrufen. Vielen Dank für den Tipp!
Hojo29
Ich würde es mit tool32 probieren. Wenn du Team Viewer und Internet am Fahrzeug hast dann kann ich mir das Live anschauen.
Andre27
Nabend Hojo29! Vielen Dank schon mal für dein Angebot! Leider reicht mein WLAN nicht aus bis zum Zetti. Müsste mir dann einen Verstärker kaufen um alles ans laufen zu bekommen. Habe jetzt erstmal bei code n more angefragt und werde morgen eine Antwort erhalten ,ob und wenn ja, was da zu machen ist. Wenn daraus nichts wird, würde ich aber gern auf dich zurück kommen und dann die nötige Hardware besorgen. Würde dich dann einfach per PN anschreiben wenn es dir nichts aus macht.

Gruß, Andre
Andre27
Zu erst mal vielen Dank an Hojo29 und ganz besonderen Dank an jachu78 für die Empfehlung zu CODE N MORE!
Will hier keine Werbung betreiben aber der Stefan hat es echt drauf mit dem Laptop, ähnlich dem Herren jachu78 in Bremen nehme ich an! :) Ein echt netter und geselliger Typ. Nach ca. 15 Minuten war mein eigentliches Problem gelöst! Wie man das so unter BMW´lern kennt, werden dann schnell die nächsten Projekte besprochen und ich freu mich drauf!
Zur Lösung meines Problems ist einfach nur zu sagen das es wohl an meiner veralteten Version von INPA gelegen haben muss...vielleicht kam hinzu noch etwas Unfähigkeit durch die Daten zu fliegen, meinerseits! :D

Problem also gelöst und ich bin happy! Und wenn euch ein BMW-Händler erzählen will das der "Transportmode, Energiesparmode, usw." nicht durch einen Batteriewechsel rein springen kann, dann sagt ihm einfach das es sehr wohl passieren kann wenn dies dem Steuergerät nicht angekündigt worden ist! Ansonsten einfach Vogel zeigen und zum Stefan von code n more fahren, so wie ich es getan habe! :D

MfG, Andre