Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Basti23
Hauptthema:
Hallo Leute,

Warum klingt der 650i viel besser vom Sound als ein f10 550i da ist doch der selbe Motor drin. Warum darf der 550i nicht auch wie ein großer Klingen dacht BMW steht für sportliche Autos da darf doch auch die Limo nach etwas klingen :-)
Greis²
Hi,
War beim e63/e60 das Gleiche, der 650i klang 10 mal besser wie der 550i.
Genauso 630i vs 530i.
Der 5er ist halt eine Reiselimousine und muss sich zurück halten.
Wer jedoch nen 6er kauft will auch den passenden Sound.

Und für das Problem gibts doch VSD/MSD Ersatzrohre :D

Meist geht es auch um Firmenwagen, in einer hohen Position darf man sich meist alles holen, ausser M/AMG Modelle.
Also legen sich einige einen vollen 550i zu, dieser muss aber "die Klappe" halten weil es blöde kommt, wenn man bollernd an den Mitarbeitern vorbei fährt.
Ganz heikles Thema!

Bearbeitet von: Greis² am 18.11.2013 um 17:52:32
Basti23
Aber was kann man da jetzt genau machen bzw was muss man tauschen und wo bekommt man die Teile her??? Mein V8 klingt vom Motor Super aber etwas mehr Sound von hinten darf schon sein. Dann soll BMW doch die Möglichkeit geben zu wählen nur weil ich ne Limo fahre will ich doch nicht auf Sound verzichten was soll das von BMW ?
Greis²
Was das soll hab ich dir oben erklärt.

Deine Lösung:

Hier klicken!


Bearbeitet von: Greis² am 18.11.2013 um 18:17:19
Basti23
Problem kein TÜV :-/ ok Endschalldämpfer von Eisemann aber eine billigere Lösung wäre mir lieber und nur mit TÜV
Eren91
Kannst nach Dortmund zu JP Performance 300-500€ nimmt er ich weis nicht was er am Auspuff macht aber wenn er Fertig ist kommt da ordentlich Sound raus.

In Köln gibts auch nen Laden FM Motorsport oder irgendwie sowas der macht auch irwas am Auspuff kannst ihm sagen wie laut es werden soll
Performances
Bei dem Preis wohl ein Umbau auf Klappe(n).
Zwackt z.B. vor dem ESD ab , führt nach dem ESD wieder an den Endschalldämpfer ...
Basti23
JP habe ich bei Facebook angeschrieben kam keine Antwort habe da paar mal nachgefragt kam nichts. Klappenanlagen kosten aber so um die 2000€ ist echt nicht leicht
Performances
Er verbaut dir auch nur Klappen an der Ori. Abgasanlage für den Preis ;).
Versuchs über die E-Mail Adresse , Ruf an oder du musst wohl vorbeigehen ...

Bearbeitet von: Performances am 18.11.2013 um 20:34:09
Basti23
Wenn er mir da Klappen verbaut ist doch ok aber über 1000€ wollte ich nicht ausgeben auch weil mir die Optik von den originalen Auspuffblenden am besten gefällt. Habe den Grade ne Mail geschrieben bin mal gespannt. Habe noch Kontakt zu einem Auspuffbauer da kostet es mit TÜV ca 1000€ die bauen dann extra ein Endschalldämpfer wo ich auch meine Blenden übernehmen kann :-) teilweise schon echt pervers was manche für ein bisel Sound verlangen
Airborne
1000€ für nen 6´er ist doch ok!?

Mein Reuter für den 323ti kostet mittlerweile ja schon +600€.

MfG
Eren91
Ruf am besten mal an das lohnt sich auch kenne mehrere die bei dem waren die haben alle Original AGA und spitzen Sound kommt auch billiger als nen Marken ESD zu Kaufen
Basti23
@Eren so Antwort kam von JP die machen den Auspuff auf räumen was aus und wieder zu zum Thema TÜV naja wo eher nicht habe nochmal gefragt wegen Klappen und das ich TÜV Will und brauche das Ding soll ja nicht pervers laut sein aber man darf schon hören das es ein V8 ist. Grade da BMW es ja vor Macht mit dem 650i überleg ja ob es Sinn macht das Geld in den Wagen zu stecken aber es ist mir doch zu ruhig ok der V8 Motorsound ist sehr schön ich verliebe mich immer wieder :-) aber im Tunnel ist Ruhe :-) Sonst ist der Wagen echt Super und ein Grund ihn auch nicht mehr her zu geben allein wegen der Handschaltung bei einem V8 bekommst ja nicht mehr Grade in dem Zustand der hat ja nie Winter gesehen :-) aber zurück zum Sound :-) danke auch für eure Hilfe :-)
B3AM3R
Ist eigentlich ganz einfach. Im inneren ist ein gelochtes Rohr, das überschweißt man mit einem leicht größeren Rohr, so das die Löcher geschlossen sind. Wolle wieder rein, Pott wieder zu, Zinkspray und da ist der Klang.
Würde mich mal interessieren was die dafür verlangen. :)

Und legal ist anders + du hast den original Auspuff verbastelt. Wenn du mal von der Rennleitung nen Mängelschein aufgebrummt bekommst hast du ein riesen Problem. Und der vielleicht 50jährige, der später vielleicht Interesse dran hat, wird sich auch freuen.
Basti23
Das Denk ich auch auch wenn er nicht verkauft wird aber wenn dann kaufen den nur ältere Leute und die wollen kein Sound das wäre der Vorteil bei einem Eisemann den kannst dann wieder wechseln
DaFlow_BMW
Der aktuelle 650i hat den geilen Sound allerdings auch nur mit M-Paket, weil da ein Sportauspuff mit drin ist. Standard klingt er auch nicht so überragend.
Basti23
Darum weil bei mir noch ein 650 Cabrio fährt da bekommst nichts mit und das Coupé mit M Paket klingt Super aber selbst beim 550 mit M Paket bekommst kein Sound aber vielleicht den Auspuff vom. 650 :-)
DaFlow_BMW
Ich hatte auch schon das Vergnügen den 650i mit M-Paket als Cabrio zu fahren. Der Sound war wirklich richtig geil. Wobei ich den M6 noch einen Tick geiler fand, aber beide hatten was für sich.
Da muss doch beim 550i auch noch ordentlich was gehen!
Basti23
Das Denk ich mir auch habe Kontakt zu supersoundexhaust schaut mal bei Youtube sehr netter Kontakt aber auch nicht billig aber bieten alles mit TÜV an dann noch mit F&F Motorsport geschrien sehr günstig aber den Kontakt zu supersoundexhaust find ich besser da merkt man die Leidenschaft und da bist du aus Kunde Nr1 so geht es mir der beste Kontakt den ich je hatte aber F&F sind echt die Hälfte billiger das ist schon Krass
Basti23
JP biete nur eine Variante an den Auspuff aufzumachen ohne TÜV IST schon echt Arm für so einen Tuner dacht die haben mehr drauf !
Airborne90
Das Stichwort zu deinem Vergleich vom 550i und 650i ist: Aktiver Sound Design!

Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass der 6er einen anderen V8 hat oder dass die Auspuffanlage sich vom F10 maßgeblich unterscheidet. Tut er schon im geringsten Sinne, aber am Sound tut sich nichts.
Und der Schmarn, dass man mit 'nem M-Paket auch einen lauteren Sportauspuff bei BMW bekommt ist mir auch neu. Kein 135i, 320d, 335i oder 550i wird durch ein M-Paket lauter.. Nicht umsonst heißt es seit einigen Jahren M-AERODYNAMIKPaket.
Der Aktive Sound Design stellt einfach Lautsprechereinheiten dar, die zum Einen Störgeräusche des Motors "übertönen" und den sportlichen Sound gleichzeitig "verstärken". Wo er genau platziert ist, ist mir noch ein Rätsel und meiner Meinung nach eine Notlüge, um die mittlerweile leisen Motoren nicht in den Schatten zu stellen.
Gibt es momentan nur in Fahrzeugen mit großem Motor (M3/M4, M5/M6, X5M/X6M, 650i/550i/550i GT) und weitet sich immer mehr in der Palette aus.
Wie schon auch erwähnt wird das Modul jedem Fahrzeugcharakter angepasst, auch wenn der selbe Motor in einem sportlicheren Chassis Platz findet. Die Unterschiede finden sich nicht unbedingt im allgemeinen Sound, sondern im Detail, z.B. ist das Hochschalten im 650i Cabrio viiiel lauter und amüsanter ;) Im 5er GT dagegen möchte ich nicht mehr sitzen, da hört man keine wirklichen 8-Zylinder mehr leider. Liegt auch zum Teil an der besseren Dämmung.

Aber so manch einer möchte eine Limousine mit viel Power fahren, ohne davon was mitzubekommen und da geht BMW, wie jeder andere Premium-Hersteller, leider auf solches Nischenklientel schnell ein..
DaFlow_BMW
Wie auch immer das im Detail gelöst wurde, zwischen dem Sound mit und ohne M-Paket liegen Welten. Es heißt btw M-Sportpaket und nicht M-Aerodynamikpaket. In der Sonderausstattungsliste steht im übrigen, dass das M-Sportpaket einen Sportauspuff beinhaltet.
Hier einige Links dazu:

Letzter Absatz

LINK
Airborne90
Zitat:


Hier einige Links dazu:

Letzter Absatz

LINK

(Zitat von: DaFlow_BMW)




(Zitat "Blick.ch"):"Unser Testwagen mit M-Sportpaket (Aufpreis: 8410 Franken) fährt sein sportliches Potenzial mit aerodynamisch optimierten Schürzen an Front und Heck sowie geänderten Seitenschwellern optisch dezent zur Schau. Weniger zurückhaltend ist dagegen die sehr kernig tönende Sportauspuffanlage - und der doch recht hohe Verbrauch."

Aus diesem Satz leite ich mir nicht ab, dass die Sportauspuffanlage zum Paket gehört. Dann wäre er aus grammatikalischer Sicht im vorigen Satz integriert und nicht im neuen Satz mit dem Verbrauch verbunden - oder gehört der erhöhte Verbrauch etwa auch zum M-Paket ? *Achtung Ironie*
Autotestmagazine und -berichte sind selten bekannt für schwammige Angaben oder falsch verstandene Infos. Man hört auch, dass der M6 (ohne Competition) 570PS stark sei. Grip sei der Meinung, man könne in einem ///M die Elektronik nicht vollständig abschalten. Der ADAC bemängelte einst sogar, dass der Renault Scenic keine Sitzheizung habe (Knopf ist unter dem Sitz!).
Und der Link aus dem Forum ist für mich nun keine Quelle, worauf ich vertraue, wenn ich von dem Gegenteil aus bin. Solche Repräsentanten auf einer Messe/Show kriegen tausende Leute zu Gesicht mit meistens den selben Fragen. Und immer die Wahrheit sagen die meist auch nicht, nach 8 Std wird's halt langweilig, habs hier selbst mal erleben dürfen, Stichwort IAA.

Zitat:


Wie auch immer das im Detail gelöst wurde, zwischen dem Sound mit und ohne M-Paket liegen Welten.


Das liegt erstens an der Fahrweise und zweitens hauptsächlich an der Wahrnehmung jedes Einzelnen, was niemand anfechten kann. Und bei Letzterem kann ich immer noch darauf hinweisen, dass der Aktive Sound Design von BMW eine große Rolle darin spielen wird.

Zitat:


Es heißt btw M-Sportpaket und nicht M-Aerodynamikpaket. In der Sonderausstattungsliste steht im übrigen, dass das M-Sportpaket einen Sportauspuff beinhaltet.



Achtung.
Es gibt das M-Aerodynamikpaket: Besteht aus dem Schürzen- und Schwellerpaket rundum und den M-Felgen.

Das M-Sportpaket beinhaltet dasselbe und umfasst das Interieur mit ausgewählten Kombis und weiteren Extras.

Und es gibt neuerdings die M-Sport Edition für den 6er und selbst in DEM ist nichts von einem Sportauspuff oder ähnlichem erwähnt. Einzig im M-Sportpaket hast du die Auswahl die trapezförmigen Endrohre und Chrom dunkel zu bestellen...
Tut mir Leid, deine Links beweisen mir nicht das Gegenteil. Wie wär's, wenn du deine Quellen vom Hersteller direkt beziehst ? Wäre schön, wenn du mir zeigst, woher du deinen letzten Satz her hast.

Bearbeitet von: Airborne90 am 29.11.2013 um 16:03:24
Basti23
Wie es der Zufall will habe ich bis jetzt nur 650 mit M Paket gehört die noch Sound haben den normalen was ein Cabrio war ist an mir vorbei ohne das ich was gehört habe . Kann schon sein das mit dem Sound Design aber warum soviel Elektroschrott was nur kaput geht verbauen. Einfach einen V8 ins Auto der auch so klingen darf sonst kann ich mir auch gleich ein 520 bestellen. Soll BMW doch 2 Dinge anbieten den normalen für Keute die nichts hören wollen die das Auto wo nur 3 Jahre fahren und auch schön in die Waschanlsge fahren damit der Lavk zerkratzt und dann Vsrisnte zwei einen mit Sportauspuff oder so der auch etwas klingen darf für Leute die ihren Wagen lieben und pflegen und die sich die Zeit nehmen ihren Wagen per Hand zu waschen und den immer ein Grinsen über das Gesicht kommt wenn sie den Wagen in der schönen warmen Garage starten ;-)
DaFlow_BMW
Zitat:


Tut mir Leid, deine Links beweisen mir nicht das Gegenteil. Wie wär's, wenn du deine Quellen vom Hersteller direkt beziehst ? Wäre schön, wenn du mir zeigst, woher du deinen letzten Satz her hast.


Klar, kann ich machen. Nach der Probefahrt im 650i hab ich mir sowohl das offizielle Heft von BMW, als auch die Preisliste mitgenommen. In dem offiziellen Heft werden die Ausstattungen ja ausführlich vorgestellt, dort steht es drin. Bei Gelegenheit kann ich gerne mal ein Foto davon machen und hier posten. Ich war auch sehr überrascht, aber du solltest dir den Unterschied mal live anhören, der ist wirklich gewaltig.
B3AM3R
Hier, schau da mal unter dem Punkt "Endtopf-Modifikationen".
http://www.m3racing.de/e92umbau.html#6
nix anderes ist es.

Oder lass dir halt einen machen, kommt nicht teurer als Eisenmann. www.individual-exhaust.de
Bekommste genau nach Wunsch dein Klang gemacht. :)
E60 - M5 - Patrick
bin selbst schon mit einen 550i gefahren ist wirklich ein top auto
aber warum kauft man sich da nicht gleich einen M5?
was sind da die gründe der spritverbrauch?
Basti23
Ein M5 ist in der Anschaffung täurer und anfälliger die M sind ja bekannt das der ein oder anderer Motor hoch geht. Darum habe ich mich ja auch gegen den e39 M5 entschieden obwohl es da einfach zu meinem Zeitpunkt einfach keine guten gab.
B3AM3R
Ein M ist immer teurer. Ein M ist auch prinzipiell anfälliger. Auch SMG und so Späße sind nicht ohne. Da fallen mir doch schon ein paar Gründe ein...
So geil der V10 auch ist.
E60 - M5 - Patrick
ja ok stimmt hab ich auch schon mal gehört
da hatt ich glück mit meinen M den ich von einen bekannten aus erst besitz habe