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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Predator
Hauptthema:
Ich habe mir vor einiger Zeit Xenonbrenner nachgerüstet. Nun habe ich hin und wieder einen Sekundenausfall der Tachoinstrumentenanzeige zu verzeichnen. Das bedeutet, wenn ich das Licht einschalte, kann es vorkommen, dass während der Fahrt für eine Sekunde alle Zeiger auf Grundstellung gehen und dann wieder normal anzeigen. Woran kann das liegen. Ich vermute, dass da ein zusätzliches Arbeitsstromrelaise notwendig ist. Aber wer kann mir da 100%iges sagen.

Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
Dirk325iCabrio
Während das Licht an ins oder beim zünden? Die Xenonbrenner ziehen nur beim zünden mehr Strom, als Halogenlampen, danach sogar weniger. Deshalb reichts normalerweise aus, ne dickere Sicherung zu verwenden. Ich denk eher, dass du woanders nen Fehler hast, evtl. ist dein Kombi defekt.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Starcrunch
@ Predator
Hast du die Brenner in SW mit Linsen gepflanzt?
Würde das gern in meine SW ohne Linsen machen. Geht das? Wie groß ist da der Aufwand?
Die Alte E Klasse hat doch auch noch die normalen Streuscheiben oder? Da müsste doch was zu machen sein?!?

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
FRY
seit dem mich mal ein penner mit seinen selbstgebauten xenon-sw geblendet hat, bin ich eher dafür, das alle autos mit selbstbau-xenon stillgelegt werden!!! das ist echt ne gefahr, die nicht zu unterschätzen ist. mir ist es auf gerader strecke passiert, aber in einer kurve hätte es schlimm enden können.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Starcrunch
Hey Fry, kennste Wayne? ;-)

Wollte ja nur wissen, ob sowas möglich ist. Und was das für ein Aufwand ist

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
Predator
1. blenden meine Xenon nicht, da es sich um eine orignal H7 Fassung handelt und die richtig eingestellt wurden und
2. kommt noch ne AWR rein damit auch bei Beladung keiner geblendet wird.
Beim Cabrio eigentlich ohne Nutzen aber dennoch.
Beim Umbau eines normalen Scheinwerfers (auffräsen u.s.w.) wäre ich vorsichtig, da der Brennpunkt nicht mehr stimmt und das Licht zu sehr gestreut wird. Nach meiner Ansicht, macht es nur sinn bei der Linsentechnik und ohne Veränderung am Scheinwerfer!
Das mit dem Cockpit ist aber immer noch nicht geklärt. Defekt ist es sicher nicht, da das bei normalen Birnen nicht auftritt.
Dass der Brenner oder besser gesagt beide Brenner beim Einschalten sehr viel Strom ziehen ist mir auch bekannt. Ich vermute mal, dass wenn beide zufällig 100% synchron einschalten, zuviel Saft gezogen wird. Laut Schaltplan läuft das über mehrere Sicherungen (auch die Cockpitsicherung ist irgendwo beteiligt) und zieht für den Moment zu viel Strom weg.
Ich werd mal einen BMW-Elektriker fragen.
Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
Starcrunch
Hmm, heißt also im Klartext, Umrüstung nur mit Linsen?
Naja, bis ich da alles Zeug zusammen habe, kann ich mir gleich die Hellas kaufen :-(

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
Dirk325iCabrio
Beim e36 kann ich auch nur die Hellas empfehlen, viel günstiger kommt man auch mit allen Bastelversionen nicht hin. In meinem e30 hatte ich mal selbst umgebaute H1-Xenons, da hat nix geblendet, man muss es nur richtig und sorgfältig machen. Ohne Tüv isses trotzdem, egal wie perfekt es funktioniert. Xenon nur mit Linsenscheinwerfern iss auch Quatsch. Man muss bei Freiformscheinwerfern lediglich andere Brenner (D2R statt D2S) verwenden. Der Unterschied ist nur ein Streifen, der auf den Kolben gedampft ist. Trotzdem mein Rat... wenn du viel Ärger umgehen willst, kauf die die Hellas. Das Licht ist perfekt.

Meine Hellas hab ich übrigens auch ohne das mitgelieferte Relais verbaut, also genau wie bei dir... und ich hab keinerlei Probleme. Ich tippe wirklich auf einen andern Fehler.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de

Bearbeitet von - Dirk325iCabrio328iCoupe am 07/09/2004 12:10:55
BMW-Berlin
Zitat:


@ Predator
Hast du die Brenner in SW mit Linsen gepflanzt?
Würde das gern in meine SW ohne Linsen machen. Geht das? Wie groß ist da der Aufwand?
Die Alte E Klasse hat doch auch noch die normalen Streuscheiben oder? Da müsste doch was zu machen sein?!?

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....

(Zitat von: Starcrunch)




das funzt ohne große probleme weiter!

du musst lediglich andere brenner verwenden!!!

sogenannte d2r brenner, satt der bei linse üblichen d2s brenner!!!

aber trotzdem die lwr und sra nich vergessen!!!!

und eintragen natürlich, aber bin auch eher dafür, adss du dir die hellas besorgst!!!

mal was anderes-->

kommen die hellas auch irgendwann in schwarz raus??

weil ich die drin hab, aber gerne xenon hätte, will aber nich umbauen, weil illegal!

odda kann ich eventuell diese chrome blende im scheinwerfer gegen meine schwarze tauschen, weißß das jemand???
Predator
Übrigens laut Aussage einiger Freaks, die gute Kontakte zu TÜVlern haben, soll die Scheinwerferwaschanlage nicht mehr gefordert werden. ALWR ist pflicht!
Auch bei BMW wird auf die SWRA nicht geschaut, wenn TÜV gemacht wird. (Erfahrung heute gemacht).
Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
BMW-Berlin
Zitat:


Übrigens laut Aussage einiger Freaks, die gute Kontakte zu TÜVlern haben, soll die Scheinwerferwaschanlage nicht mehr gefordert werden. ALWR ist pflicht!
Auch bei BMW wird auf die SWRA nicht geschaut, wenn TÜV gemacht wird. (Erfahrung heute gemacht).
Gruß

Freude am fahren.
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(Zitat von: Predator)




ja, aber dann soll die eintragung wohl nich 100 pro wasserdicht sein!

hab schon welche gesehen, die xenon eingetragen hatten, abba ohne lwr und sra, diese dann trotzdem mitgenommen haben!!!

also, wenn schon, denn schon und ich meine so ein universalkit kostet keine 100,-€ odda mal besorgt sich die teile bei ebay und kommt dann sogar noch billiger weg und das sollte man dann schon doch noch haben!!
Dirk325iCabrio
In der Hella-ABE wird die SWRA ausdrücklich gefordert, ohne ist die ABE nicht gültig. Das gleiche gilt für die LWR.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Predator
Was für ein Universalkit??
Und von wem wurden die mitgenommen?


Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
Volker66
Zitat:


Was für ein Universalkit??
Und von wem wurden die mitgenommen?
(Zitat von: Predator)



A) Universal-SWR
B) Streckensicherung

Gruß,
Volker


________________________
BMW, Freude am fahren

Projekt 16er Frontsystem abgeschlossen :-).
Anlage nun komplett.

www.voreckt.ruhr.de
FRY
mann kann keine selbsgebastelten Xenon SW (legal) eintragen lassen. dafür müsste man ein leuttechnisches gutachten anfertigen lassen und das würde >10k € kosten.

klar gibt es sicher auch umbauten die nicht blenden, aber trotzdem ist die gefahr einfach zu groß, das es spinner gibt, die das nicht richtig einbauen. deswegen ist die lichtanlage ja auch eigentlich für eigenbauten tabu.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Predator
Dem kann ich nicht zustimmen!
Jede TÜV-Stelle bei der ich in den letzen Monaten war, trägt mir den Umbau ein. Voraussetzung ist ALWR und ggf. SWRA sowie
das permanent geschaltete Fahrlicht.
Keiner bestand auf einen Lichttest. Was da oft im Internet geschrieben wird ist häufig Angstmache und Probaganda von den Scheinwerferherstellern. Bei den früheren Lösungen mit Dremel und aufbohren ist das eine andere Sache. Aber die heutigen Lösungen sind 1A.

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
FRY
es ist aber ganz klar, wenn man nen scheinwerfer geöffnet hat entfällt die abe. selbst wenn es eingetragen ist und die bullen dich erwischen, kannst du nix machen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
ellbc
@ FRY: dann dürfte ich aber auch keine3 Birne mehr wechseln, oder?

Xenon-Brenner gibt es doch z.B. mit H7 Sockel, die passen super rein: Schutzklappe weg, alte Birne raus, Xenon-Brenner rein, zu machen.
Würde das aber auch nur bei DE-Linsen empfehlen...

Mein Cabrio
Starcrunch
Nochmal wegen der ALWR
Wenn man sowas hat, dann hat man dieses Verstellrad links vom Lenkrad nicht oder?
Kann man das nachrüsten? Oder is das zu viel Aufwand.
Ich müsste mir also Linsen SW vom Schrotter holen und die Brenner besorgen.
Wenn ich dann Glück habe, brauch ich nich mal ne SRA ?!?
Hmmmmmm

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
Predator
Die ALWR regelt per Ultraschallsensor, der im hinteren Bereich des Wagens unten angebracht wird, die Scheinwerferstellung.
Sobald der Wagen hinten beladen wird, misst der Sensor die Entfernung zum Boden und regelt die Scheinwerfer nach. Die Justierung der Scheinwerfer in der Grundstellung erfolgt durch Magnetisierung am mitgelieferten Steuergerät. Der Einbau sollte recht einfach gehen.
Die Brenner mit der passenden Fassung H7 sind auch zu bekommen und passen ohne irgendwelche zusatzarbeiten. Lediglich die Vorschaltgeräte müssen irgendwor sinnvoll untergebracht werden. Aber auch das ist easy.
Viel Spaß
Gruß

Freude am fahren.
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