Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FlensburgerUSP
Hauptthema:
Moin Moin :)

Und zwar geht es sich um folgendes:

Ich habe seit circa 5 Tagen das Problem, dass sobald ich auf die Bremse trete, ich an der Hinterachse eine Art von Schleifgeräuschen wahrnehmen kann. Allerdings erst ab etwa 40 Km/H - bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist zumindest für meine Ohren nichts zu hören. So wie ich es empfinde, ist die Bremskraft jedoch voll da wie zuvor ohne Schleifgeräusche.
Ich muss dazu sagen, ich fahre einen E36 316i Compact Baujahr 94. Soweit ich weiss, sind es immernoch die Beläge/trommeln etc. ab Werk - sprich noch die ersten. Der Wagen hat eine Laufleistung von circa 133.000.

Habe mich gerade mal durch Google geforstet und gelesen das es wohl mal vorkommen kann, dass sich die Beläge ablösen können, da diese teilweise nur geklebt sind und nicht genietet. Zu meinem Modell habe ich dazu jedoch nichts spezifischeres finden können. Oder dass sich halt Bremsstaub und Rost zwischen Beläge und Trommel setzen können und dadurch diese Geräusche entstehen. ( nach 19 Jahren dürfte dies wohl eine Menge sein).

Als ich heute Morgen zur Berufsschule gefahren bin circa 7 Kilometer, war nach der ersten Bremsung nichts mehr zu hören. Auf dem Rückweg war von Anfang an nichts zu hören. Habe auf der Landstraße mehrere stärkere sowie leichtere Bremsungen in verschiedenen Geschwindigkeiten von 50-100 kmH gemacht und es war auch alles ruhig wie vor dem Anfang der Probleme. Kein Schleifen, kein verziehen etc.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee was es sein könnte. Ich weiss, Ferndiagnose ist schwer. Würde die Trommel auch gerne mal aufmachen, jedoch fehlt mir im Moment die Zeit und vorallem der Platz. Mache sowas ungerne auf offener Straße vorallem, wenn dann doch mal was schief gehen sollte....

Lieben Gruß und Danke im Vorraus!
bmw-schrauber-18
hi ich hatte so was an meine Limousine hinten auch in der Trommel war auch bei so 30-40 km/h erst zu hören habe die Trommel aufgemacht und da war eine Feder gebrochen und lag locker drinnen habe alles neu gemacht und das Problem war weg
FlensburgerUSP
Ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Nach dieser langen Zeit, kommen solche Teile einfach an ihre Verschleissgrenze und die Federwirkung lässt natürlich auch nach. Versuche am Wochenende Zeit zu finden und die Trommel mal aufzumachen.
Wenn dann irgendwas zu finden ist, werde ich sowieso alles komplett neu machen. Sprich Trommel, Beläge, Federn etc. Wenn schon denn schon.
Jusa
Das ist nicht das entscheidende. Du muss Dich fragen, wenn es die Trommelbremsen sind, wieso die defekt ist.
Mein Tipp dazu: Die Schutzbleche an der hinteren Achse erneuern.
Bei meinem werden hier die Federn für die Bremsbacken eingeharkt. Diese Bleche werden mit der Zeit rostig und porös. Daher halten die Federn die Backen nicht genau auf Position.
5N1P3R
Ich würde einfach Mal die Trommeln abnehmen und das Problem wird sich gleich zu erkennen geben! :) Drum herum wirst du eh nicht kommen ;)
Dann kannst gleich die Beläge tauschen und hast lange Zeit deine Ruhe!