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Rafa86
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem beim meinem 318 E91... Mir wird ein warnhinweis gezeigt, dass im Ruhezustand die Batterie entlädt, kann mir jemand bei der Fehlversuche helfen?
Das Problem ist heute das erste mal aufgetreten, der Motor spring schwieriger an. Welche Sachen entziehen denn Strom im Ruhezustand? Ich habe in der mettelsrmlehne einen USB Stick stecken mit Lämpchen, im USB Port im Handschuhfach hatte ich eine i-Phone ladekabel stecken. Der Wagen stand 3 Tage ohne bewegt zu werden, kann das der Grund sein oder ist das unwahrscheinlich? Meine Strecke zur Arbeit beträgt 40km wobei die Batterie doch ausreichend geladen werden müsste oder? Die Start stop Automatik schalte ich immer aus, die sitzheizung habe ich hin und wieder an. Ich habe das Auto erst seid 1 1/2 Monaten wobei das Auto nie lange stand. Der ist vom 2011 und weiß nicht wie lange der beim Händler stand, weiß nicht ob die Batterie in der zeit einen Schaden erlitten hat? Ab welcher Drehzahl lädt die Batterie auf? Ich habe auch ein ladegerät in würde ihn wenn ich frei hab mal aufladen, kann ich das über die Anschlüsse im Motorraum machen? Oder muss ich im Heck direkt an die Batterie? Denkt ihr die Batterie war nur entladen oder ist da ein Problem bekannt was es wohl eher sein wird?
thbo0508
Wenn du 40km fährst, wird die Batterie ausreichend geladen.
Meß doch mal an der Batterie, wieviel Ruhestrom fließt.
Es sollten auf keinen Fall mehr als 50mA sein.
Gensheimer90
Hi

Im Motorraum sind extra Kontakte zum Laden. Geht auch einfacher als hinten weil auf der Batterie am Pluspol ein riesen Modul sitzt(Das unterbricht bei einem Unfall die Plusleitung um Funken zu verhindern). Deshalb einfach vorne drann und gut ist. Steht glaube ich sogar so in der Anleitung.


Gruss Sven
Rafa86
Heute früh war es dann soweit... Auto am Sonntag das letzte mal bewegt und musste heute zu meiner regulären Arbeitsstelle mit dem Auto... Auto Spring nicht an. Mein Vater hat dann während ich arbeiten war das Auto mal aufgeladen und er lief wieder, hat aber seiner Aussage nach die Meldung gegeben, dass er wenn der Motor am laufen ist, zuviel Strom verbraucht. Werde das morgen mal prüfen. Weiß jemand wieviel er im standgas verbrauchen sollte? Und weiß jemand was der Grund sein könnte? Lichtmaschine? Und weiß jemand ob das über die Garantie läuft? Habe keine zusätzliche abgeschlossen, aber gehe ja davon aus, dass das sowas vor Verkauf geprüft wird, war schließlich ein Händler und kein Privatmann.
Danke schonmal für die Antworten
Rafa86
Habe soeben versucht das Auto zu starten. Um 15 Uhr war er voll geladen, gerade war er schonwieder leer. Ich hoffe es liegt tatsächlich bloß an der Batterie. Er hängt jetzt am ladegerät und wird die Nacht auch unter "trainingsmodus" weiter Laden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass aus dem Motorraum ein piepsgeräusch kommt sobald ich ihn auf schalte, das geht dann ca. 2-3 Minuten lang. Hat das schon was zu bedeuten? Sind das Sachen die über die Garantie (keine extra Garantie) laufen? Oder gibt es eine BMW Garantie auf solche Teile? Der Wagen ist ez:03/11.
weiß sonst jemand was ein Check kostet? Habe morgen zum Glück frei. Wenn ich eine neue Batterie bräuchte, welche könntet ihr empfehlen?
thbo0508
Dann lass doch mal für 20€ den Fehlerspeicher auslesen, nimm das Protokoll mit und stells ins Forum.
Saguaro
Hi Rafa86,

Zitat:

Ich habe folgendes Problem beim meinem 318 E91... Mir wird ein warnhinweis gezeigt, dass im Ruhezustand die Batterie entlädt, kann mir jemand bei der Fehlversuche helfen?
Das Problem ist heute das erste mal aufgetreten, der Motor spring schwieriger an. Welche Sachen entziehen denn Strom im Ruhezustand? Ich habe in der mettelsrmlehne einen USB Stick stecken mit Lämpchen, im USB Port im Handschuhfach hatte ich eine i-Phone ladekabel stecken. Der Wagen stand 3 Tage ohne bewegt zu werden, kann das der Grund sein oder ist das unwahrscheinlich? Meine Strecke zur Arbeit beträgt 40km wobei die Batterie doch ausreichend geladen werden müsste oder? Die Start stop Automatik schalte ich immer aus, die sitzheizung habe ich hin und wieder an. Ich habe das Auto erst seid 1 1/2 Monaten wobei das Auto nie lange stand. Der ist vom 2011 und weiß nicht wie lange der beim Händler stand, weiß nicht ob die Batterie in der zeit einen Schaden erlitten hat? Ab welcher Drehzahl lädt die Batterie auf? Ich habe auch ein ladegerät in würde ihn wenn ich frei hab mal aufladen, kann ich das über die Anschlüsse im Motorraum machen? Oder muss ich im Heck direkt an die Batterie? Denkt ihr die Batterie war nur entladen oder ist da ein Problem bekannt was es wohl eher sein wird?

Warum Du die CC-Meldung bekommst kann viele verschiedene Gründe haben. Es kann sein das die Batterie nicht richtgi geladen wird, die Batterie kann vorgeschädigt sein, es kann sein das es ein Einschlafverhinderer gibt, es kann sein das es ein häufiger Wecker ist, es kann auch sein das ein USB Stick angeschlossen ist der das ganze System wachhält.
Also würde ich Dir empfehlen zum :-) zu fahren damit er mal schaut was da los ist. Warum zum Freundlichen? Ganz einfach das Fahrzeug ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt und falls etwas defekt ist kann es sein das sich BMW an den Kosten für die Ersatzteile beteiligt. Zum Anderen hat der :-) im Gegensatz zur freien Werkstatt wesentlich mehr Möglichkeiten um den Fehler zu finden Energiediagnose z.B. (im worst case auch BMW direkt) und er kennt das Bordnetz des E90 am Besten.

Zitat:

Dann lass doch mal für 20€ den Fehlerspeicher auslesen, nimm das Protokoll mit und stells ins Forum.

Da wird wahrscheinlich nur in etwa folgendes drinstehen: DSC Unterspannung; MRS/ASCM Unterspannung; FRM Unterspannung; JBE Abschaltung Klemme 30g_f; ... . Was willst Du dann damit anfangen?
Die Fehlerursache wird in der Energiediagnose eingegrenzt.





Grüße Saguaro
Rafa86
Vielen Dank für die Antwort, die ist zumindest mal in Richtung "ich beantworte deine fragen" ;) habe mir das Auto extra gekauft, weil mein alter zuwenig Leistung hat und ich auf dem weg zur Arbeit auch mal überholen kann. Dachte der ist "neu" und zuverlässig, hab ich mich leider geirrt. Also das Auto macht mir echt Kopfzerbrechen langsam. Habe gestern meinen freien Tag genutzt um es mal checken zu lassen, leider waren 2 BMW und 2 andere Werkstätte nicht in der Lage mir an dem Tag zu helfen. Einen Termin werde ich erst in der nächsten Woche bekommen. Da ich aber arbeiten gehe wird das bei mir nicht gehen, BMW bietet leider auch keinen mobilen Service an um mich da zu unterstützen. Eine fahrt zur Arbeit kostet mich momentan 39€ plus 4 Stunden zeit. Werde das Auto Sonntag zum Verkauf anbieten.. Also falls jemand Interesse hat....
Habe gestern die Batterie voll gehabt (war die Nacht dran) zum Abend hin sagte das ladegerät mir dann, dass die Batterie am untersten Strich ist. Ich werde mir heute noch eine neue Batterie bestellen. Wird diese auch leer gehen werde ich es wohl doch mit VW versuchen müssen.
Weiß jemand ob die eine Batterie wieder umtauschen könnte falls die nach einem Tag leer wäre. Und bitte nicht wieder einfach einen Tipp geben wie "fahr in die Werkstatt" wenn ich krank bin fahr ich nicht zum Obsthändler, von daher bin ich schon schlau genug zu wissen was helfen wird, ich bin. Nur nicht in der Lage diese komplizierten "Serviceleistungen" in Anspruch nehmen zu können.
Danke
böser_Junge
Saguaro hat es schon richtig gesagt, zieh mal deinen usb stick ab, und sämtliche eingesteckten zusaatzverbraucher. Diese halten nämlich das bussystem im bereitschaft und damit sind entladeströme bis zu 4ampere keine seltenheit. Neue batterie eibauen, da die alte tiecentladen und damit defekt sein kann. Aber bitte aufpassen das die neue battetie vom freundlichen registriert wird damit die richtig geladen wird vom fahrzeug.

Und das mit den 50mA ruhedtrom ist schon lange vorbei. Aktuelle fahrzeuge liegen bei 80 bis 450mA

Bearbeitet von: böser_Junge am 30.11.2013 um 07:38:31
Rafa86
Okay danke, mit der Antwort kann ich arbeiten :) die USB Geräte sind schon alle ab. Danach stand der 2 Nächte leer wobei die Batterie natürlich einen weg bekommen haben kann. Ich hatte vorgestern das ladegerät mal dran gehangen, voll Laden lassen und dann stehen lassen. Gestern Abend sprang er ohne Probleme an, könnte es ein Anzeichen sein, dass er im Stand kein Strom verliert sondern nicht auflädt? Leider hatte ich nach 16 Std Arbeit keine Energie mehr das ladegerät anzuschließen um zu schauen auf welchem Stand die Batterie ist.
An welche Punkte muss ich denn das Messgerät halten um zu schauen wieviel er im Betrieb oder Stand verliert? Weiß jemand ob die gesetzliche Garantie in einem solchen fall greift?
Alex HB
Das Problem hatte ich mit mein e91 /318d auch

Batterie alle 24H leer ….
alles versucht.. auch über Nacht laden lassen .. nix da immer wieder das gleiche Batterie 24H danach leer ;(

dann war ich bei BMW weil mein Flexrohr ein loch hatte und sollte gemacht werden

und habe ihn gleich mit meiner Batterie das gesagt ( war ja noch 6 Monate in der Garantie zeit )

Paar tage danach war der BMW bei Service

bei mir war das Heckscheiben schloss defekt , am ende sprang die Heckscheibe immer wieder von allein auf ;(

er sagte..... solange wie das schloss defekt ist...... kann das Steuergerät nicht abschalten und haut über Nacht immer wieder die Batterie leer

habe neues Schloss bekommen und nie wieder Probleme mit meiner Batterie gehabt

gruss
Rafa86
Über Nacht hat die Batterie gehalten solange ich nicht Gefahren bin. Habe den selben Wagen Bj 2011. also bei mir sprang er nach ner Weile nicht wenn ih Gefahren bin. Schätze also, dass das Problem bei der Versorgung der Batterie nicht stimmt. Bin gespannt was die Werkstatt sagen wird wenn ich mal einen Termin bekommen sollte.
Performance89
Wie viel willst für den Wagen?
Rafa86
23.000€ mit Winterreifen
Rafa86
Soo... Ich heute früh 49km zum Händler Gefahren, er checkt ihn durch und sagt mir, dass die Batterie leer ist.. Haha.. Er erklärte es mir so.. Dass die Batterie trotz meiner 2t km nicht voll geladen sein könnte, da evtl sitzheizung etc ihn leer gemacht haben könnte, er sollte vom Bmw Fachmann geladen werden, da mein ladegerät wohl nichts dafür sei. Ok... Ich zum :) in meiner Nähe, da ich dort nicht den ganzen Tag warten konnte. Auto gerade abgeholt und direkt beim rein stecken vom Schlüssel... Batterie Zeichen und die Hebebühne. Der :) sagte, dass das ein fall für die Kulanz ist, da das nicht sein darf. Also er denkt dass die Batterie hin ist, aber hat auh keine Analyse gemacht, er hat bloß geladen und kam dann raus als ich wegen dem Problem nochmal rein kam, er hat es sich angeschaut und meinte, er vermutet eine defekte Batterie. Jetzt hab ich hier wieder ein leeres Auto stehen und bin kein Schritt weiter. Jetzt kostet mich der Spaß wieder einiges an zeit, Geld und Nerven
bmwdriver84
ich verstehe dein problem nicht... wenn die batterie direkt nach dem laden immer noch nicht startfähig ist dann tausch einfach die batterie aus und lass dabei schnell die ladespannung der lima prüfen !

was machst du wenn die bremsbeläge abgefahren sind ? auto verkaufen ?

deine batterie ist knapp 4 jahre alt, meißt halten batterien länger aber es kommt nunmal vor das nach 4 jahren eine batterie "hopps" geht vorallem weißt du nicht was der vorbesitzer damit gemacht hat, eventuell stand der wagen lange zeit oder ähnliches!


Rafa86
Die Batterie war startfähig, nur zeigte er trotzdem eine erhöhte Entladung an. Und nach einer Standzeit von ca. 3 Stunden sprang er nichtmehr an. Da es viele Ursachen haben kann warum die Batterie entladen wird habe ich keine neue gekauft, das kann mit jeder neuen sonst weiter gehen. Da das Fahrzeug noch in der garantiezeit ist habe ich das Problem auch nicht selbster versucht zu lösen, sondern lasse es einen Fachmann machen. Nur sagt der Fachmann mir die Batterie sei ok und schickt mich nachhause und meint das läge daran dass mein ladegerät ihn nicht ordentlich auflädt (was nicht stimmt, hab mich schlau gemacht) dann frage ich mich wozu es diese Fachmänner gibt. Selbst jetzt ist es blöd eine neue Batterie zu kaufen und die kosten selber zu tragen, wenn es ein garantiefall oder kulanzfall für BMW ist. Da ich auf meinen Händler zugreifen muss und keine freie Wahl hab ist es so ärgerlich.
Wenn die Bremsen runter sind wird die Werkstatt dies hoffentlich einfacher erkennen und das Problem schneller lösen.
Nur Fakt ist, das Auto ist seid 1 1/2 Wochen nicht fahrbereit. Meiner Seits habe ich alle Möglichkeiten versucht zu nutzen um das Problem zu lösen. Löst es soh nicht, muss ich das Auto dann leider aufgrund mangelhaften Services verkaufen und mir einen Hersteller oder Fachmann suchen, der mir diesen Service bietet.
schuet02
Hallo,

du machst dir dein Leben aber ziemlich kompliziert. Geh doch einfach zu einer BMW Werkstatt, lass den Accu testen und ggf auswechseln, das kostet nicht die Welt.
Mit deinem Händler kannst du dich später noch rumstreiten, dass hat den Vorteil, das dein Auto dir zur Verfügung steht.