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honolulu_330i
Hauptthema:
Mein BMW 330i will nicht so richtig:

Symptome:

Ruckeln unrunder motorlauf wenn Auto kalt ist und gestartet wird ( dauert ca. 5 - 10 Minuten bis er bisschen warm ist )

Leistungsverlust im mittleren und oberen Drehzahlbereich untenrum bis 3000 Umdrehungen läuft er sehr gut man könnte meinen er verliert an Leistung um so höher man dreht. Er braucht auch ewig bis 200 km/h erreicht ist

Spritverbrauch ist meiner Meinung nach auch etwas zu hoch ca. 1 - 2 Liter mehr.

Fehlerspeichereintrag:

Lampdasonde nach kat bank 2 Sondenheizung nicht ausreichend

ansonsten keine Fehler


hat das schon mal jemand gehabt oder kann mir jemand weiterhelfen?






Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.11.2013 um 19:55:40
Old Men
Wenn die Lambdasonde im FS steht, würde ich diese mal wechseln.
honolulu_330i
Hab ich schon gemacht beide sogar. Denke auch nicht das die Monitorsonden den motorlauf beeinflussen!?!
aeneon
defintiv irgendwas mit der vanos und/oder nockenwellensensoren.

der lambasondeneintrag hat nicht zwangsläufig mit deinem fehler zu tun.
sind öfters folgefehler von falschluft. undichter dicker schlauch hinter dem lmm zb.

würde auch mal den lmm checken. und wenn er getauscht wird, dann bitte keinen von ebay.
kann den maf-shop empfehlen.





honolulu_330i
Ok ich werde mal am Wochenende danach schauen ob der evtl. falschluft zieht, Nockenwellensensor und Lmm müssten doch normal im FS stehen oder nicht?
Werde mal die alle Schläuche nach Lmm prüfen. Was mir aufgefallen ist, das beim Lmm das hintere gitter fehlt, hat wahrscheinlich der Vorbesitzer entfernt. Kann das vielleicht irgendwelche Auswirkungen haben?

Danke erstmals für die tipps
cHriz
Defekter LMM war bei mir vor einiger Zeit auch im Fehlerspeicher vorhanden.

Dieser wurde gelöscht. Seitdem steht der Fehler nicht mehr drin :o ...und ich glaube kaum dass er sich von alleine repariert hat :D (Vanos funktioniert bestens; ZKD i.O.)

Nach meiner Pseudokühlproblemorgie werde ich mir einen neuen LMM inkl. Faltenbalg bestellen. Denn ich habe auch einen ganz leichten unrunden Lauf im Kaltzustand.
honolulu_330i
Also es ist soweit alles in Ordnung faltenbalg usw. ist alles in Ordnung zieht keine falschluft.
Aber was ich entdeckt habe, beim lmm fehlt das Gitter der Vorbesitzer muss das rausgebrochen haben man sieht noch die Bruchstellen. Also der lmm ist innen komplett leer nur noch der Sensor selber ist drinnen.
Kann das vielleicht was mit meinen Problemen zu tun haben?

honolulu_330i
Habe jetzt beide Vorderen ( vorkat Lambdasonden ) gewechselt und bis jetzt ist der Fehler Eintrag nicht mehr drinne.
Läuft etwas besser wie vorher aber es fehlt immer noch Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich und motorlauf ist im kalten zustand immer noch leicht unrund. Finde auch keinen Lmm zum testweise zu tauschen
Eule91
Falls noch nicht probiert, liegt dein Problem vermutlich einfach am Luftmengenmesser (LMM).
Das Teil erzeug keinen Eintrag, wenn es langsam abstirbt. Besorge dir testweise einen neuen (das geht auch direkt bei BMW, bei Teilen ab 40€ müssen/können die den wieder zuürck nehmen, du musst ja nicht erzählen, das du ihn zum Test verbaut hattest)
Alternativ kannst du auch einen originalen billiger im Internet kaufen.

Das ist so ziemlich das einzige Teil, was bei derartigen Leistungsverlust in Frage kommt.
Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) könnte mit zusammen hängen, aber bei Leistungsverlust unwarscheinlicher.
StreckenSau
Wenn du dir einen neuen LMM besorgen willst, auf keinen Fall son Billigteil für 50€! Entweder direkt bei BMW oder etwas günstiger hier

http://www.maf-shop.com/
honolulu_330i
So hab mir jetzt einen bei maf-shop bestellt.
Sobald er da ist und ich ihn getestet habe, gebe ich bescheid.
honolulu_330i
So neuen Lmm eingebaut und immer noch das gleiche Problem es hat sich überhaupt nix geändert.
Also es ist definitiv nicht der LMM. Weiß noch irgendjemand was das noch sein könnte?
Es steht auch nix im FS....
StreckenSau
Adaptionswerte gelöscht nach Einbau des neuen LMM?
honolulu_330i
Habe nur die Batterie 30 min. abgeklemmt müssten ja dann die Adaptionswerte gelöscht sein?!?!
Oder??
honolulu_330i
Hmm weis niemand was? So langsam verzweifle ich
entweder ist das normal das der im Kalten zustand ruckelt wie wenn er auf 5 Zylinder läuft und
ab 3000 Umdrehungen kaum mehr was los ist :( gefühlsmäßig tut er sich sehr schwer auf 200 km/h zu beschleunigen.
Habe jetzt auch schon ziemlich alles geprüft was man prüfen könnte.
Fehlerspeicher spuckt überhaupt nix aus. Einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Zündkerzen etwas dunkel sind als normal.
aeneon
Zitat:


defintiv irgendwas mit der vanos und/oder nockenwellensensoren.

(Zitat von: aeneon)




honolulu_330i
Ok ich habe schon den Nockenwellensensor gemessen ( Einlass ) und habe glaub 664 Ohm rausbekommen weis aber leider nicht wie die werte bei dem neuen sind.
Wie kann man den die vanos prüfen?
aeneon
du musst dafür zu bmw. kostet kein vermögen.

Fehlerbilder bei Vanos-Defekt
Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. Schlechtes Anfahrverhalten. Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage angeschaltet wird. Erhöhter Kraftstoffverbrauch. Vanos bedingte Fehlereinträge.
Doppel-Vanos Fahrzeuge mit den M52TU Motoren (MJ 98/99-00) haben bei kalten Temperaturen nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche bis hin zum Motorabsterben.

alles kann, nichts muss.


Bearbeitet von: aeneon am 27.11.2013 um 16:40:32