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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw_e36_320
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich bin die Linda bin 30 Jahre alt aus dem Raum Reutlingen.

Ich habe ein großes Problem mit der Heizung von meinem geliebten BMW.
Es ist eine 320i Limousine BJ. 18.11.1997
Es ist ein M52 einfach Vanos Motor aus Aluminium.
Auto hat Klimaautomatik.

Der Motor wird ewig nicht warm.
Selbst wenn ich den Motor ständig zwischen 3000-3500 U/Min. Fahre bis die Anzeige mittig steht.
Selbst wenn der zeiger schon eine ganze zeit lang mittig steht kommt wenn überhaupt nur lau warme Luft im Innenraum an.
Selbst wenn die Anzeige schon 5 Minuten mittig steht und ich nach schaue, ist der Motorkühler und der untere Kühlerschlauch ganz kalt also nicht lau warm, sondern Eiskalt.

Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse oder wenn er nach Anzeige warm ist und ich drehe dann den Motor kräftig aus bis 5000-5500 U/Min. Erst dann wird es richtig warm, fast schon heiß.

Neuteile:

Wasserpumpe 2x neu gemacht innerhalb von einem Jahr. Beide waren NICHT defekt oder gebrochen.

Thermostat wurde mit samt Gehäuse erneuert.

Heizungskühlet/Wärmetauscher wurde erneuert.

Beide Temperaturfühler für Kühlwasser, also der am Zylinderkopf oben links hinter dem Ölfiltergehäuse, und der andere rechts oben seitlich am Motorkühler sind neu.

Luftfilter K&N Einsatz, Zündkerzen neu,

Lambdasonde vorne gegen gebrauchte. (Funktioniert aber.)

Das Klimabedienteil wurde schon gegen ein gebrauchtes getauscht.

Das doppel Heizungsventil ist inzwischen schon das 3. Gebrauchte drin.

Kühler verschlussdeckel ist neu von BMW

Und Kühlerfrostschutz ist komplett neu, aktuell -24 Grad Frostschutz durch Glysantin das rote vom Hersteller Eurolube wo auch Silikatfrei ist.

Könnt ihr mir bitte helfen damit es wieder warm wird in meinem Auto?

LG Linda
jochen78
Zitat:


Hallo Leute,

Ich bin die Linda bin 30 Jahre alt aus dem Raum Reutlingen.

Ich habe ein großes Problem mit der Heizung von meinem geliebten BMW.
Es ist eine 320i Limousine BJ. 18.11.1997
Es ist ein M52 einfach Vanos Motor aus Aluminium.
Auto hat Klimaautomatik.

Der Motor wird ewig nicht warm.
Selbst wenn ich den Motor ständig zwischen 3000-3500 U/Min. Fahre bis die Anzeige mittig steht.
Selbst wenn der zeiger schon eine ganze zeit lang mittig steht kommt wenn überhaupt nur lau warme Luft im Innenraum an.
Selbst wenn die Anzeige schon 5 Minuten mittig steht und ich nach schaue, ist der Motorkühler und der untere Kühlerschlauch ganz kalt also nicht lau warm, sondern Eiskalt.

Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse oder wenn er nach Anzeige warm ist und ich drehe dann den Motor kräftig aus bis 5000-5500 U/Min. Erst dann wird es richtig warm, fast schon heiß.

Neuteile:

Wasserpumpe 2x neu gemacht innerhalb von einem Jahr. Beide waren NICHT defekt oder gebrochen.

Thermostat wurde mit samt Gehäuse erneuert.

Heizungskühlet/Wärmetauscher wurde erneuert.

Beide Temperaturfühler für Kühlwasser, also der am Zylinderkopf oben links hinter dem Ölfiltergehäuse, und der andere rechts oben seitlich am Motorkühler sind neu.

Luftfilter K&N Einsatz, Zündkerzen neu,

Lambdasonde vorne gegen gebrauchte. (Funktioniert aber.)

Das Klimabedienteil wurde schon gegen ein gebrauchtes getauscht.

Das doppel Heizungsventil ist inzwischen schon das 3. Gebrauchte drin.

Kühler verschlussdeckel ist neu von BMW

Und Kühlerfrostschutz ist komplett neu, aktuell -24 Grad Frostschutz durch Glysantin das rote vom Hersteller Eurolube wo auch Silikatfrei ist.

Könnt ihr mir bitte helfen damit es wieder warm wird in meinem Auto?

LG Linda

(Zitat von: bmw_e36_320)




Gehört da nicht das blau/grüne G48 rein?

Weiß jetzt aber nicht ob das was mit deinen Problemen zu tun hat. Hätte jetzt auf WaPu oder Thermostat getippt, hast ja aber schon gewechselt. Originalteile verwendet?

Edit:
Richtig entlüftet wurde aber schon nach dem Wechsel der WaPu bzw. des Thermostats?

Bearbeitet von: jochen78 am 26.11.2013 um 17:27:10
BMWBT52
entlüftet ist der kühlkreislauf aber schon richtig!?

Gehört da nicht das blau/grüne G48 rein?---RICHTIG!
philipp080778
wie Jochen sagt ==> da gehört anderes Kühlmittel rein ..... denke aber nicht das das Problem damit gelöst wird ....

bmw_e36_320
Ok danke für den Tip.
Es wurde auch schon mit reinem Wasser versucht den Motor auf Temperatur zu bringen ohne Frostschutz.
Da reines Wasser schneller heiß wird und kocht wie Kühlerfrostschutz und Glysantin.

Leider auch das blieb erfolglos.

Nicht mal die beiden BMW Vertragswerkstätten bei mir in der nähe wissen wo das problem liegt.

Ich bekomme immer zu hören, das alle klagen das der Motor zu heiß wird.
Selten das er nicht warm wird.
Und wenn dann liegt es am Termostat.
Dieses ist aber schon neu.
Und wurde im Wasserkocher vor kurzem auf funktion geprüft.
Auch die Einbauposition mit dem Pfeil der senkrecht nach oben zeigen muss wurde beachtet.
philipp080778
wollte dich gerade nach dem Thermostat Funktionstest fragen ...... geht also auch ....

seltsame Sache

LG Ph
bmw_e36_320
Ja leider.

Darun bin ich langsam am verzweifeln.

Weiß auch nicht mehr weiter.
bmw_e36_320
Ich kann normal fahren wenn ich das Auto bis maximal 3000 U/Min. Drehe kann ich 25-30km fahren und es kommt nur lauwarme luft. Drehe icj den Motor danach 2-3 mal voll aus bin an den Begrenzer heitz er sehr gut.
Das bleibt dann auch so egal wie ich danach fahre.

Steht das Auto über nacht und ist am nächsten morgen dann kalt ist, ist das selbes Spiel wieder.

Kann es am Motorkühler liegen???

Das der oberhalb des Wasserstandes einen riss oder so hat?

Das nach dem Abstellen des Motors und dem Abkühlen das Wasser zurück in den Kühler läuft und somit das Kühlsystem wieder luft zieht?
Welche sich dann erst nach hohen drehzahlen wieder entlüftet?
fuchzger
Hi!

Hab gelesen, daß du eine Klima hast??richtig??

Hast ja geschrieben, daß das Klimabedienteil schon getauscht wurde, gg. nen anderes Gebrauchtes.
Ist es mit sicherheit auszuschließen, daß dieses auch einen defekt hat?

Funktioniert die Klima??

Wird bei normalen Warmfahren überhaupt ein Kühlschlauch warm??

Für mich hören die Symtome an, als wäre ne große Luftblase im Motor drin. Entlüfte nochmal komplett den Kühlerkreislauf.
Wenn dies geschehen ist und es immernoch net richtig warm wird im Innenraum überprüfe mal, ob der 2 Stufen Lüfter der Klima normal läuft (also nicht nur Stufe 2).

Schau mal im Ausgleichbehälter, ob bei ca. 3000 touren ein Wasserstrahl rauskommt.

Wurde mal der Zylinderkopf abmontiert??

Wenn du die 25- 30 km fährst, schwankt da die Kühlwasseranzeige, oder bleibt sie ine der Mitte stehen??

Wenn sie in der Mitte stehen bleibt, dann wechsle doch mal den Microfilter im Klimakasten. Wie das geht steht im Nice 2 know.

Wenn nicht, dann wie oben geschrieben, besteht die möglichkeit, daß eine Luftblase noch im Kreislauf ist.

gruß

fuchzger
bmw_e36_320
Hallo,

Ja das Bedienteil funktioniert 100%.

Entlüftet wurde auch schon mehrfach.
Ja wenn der Deckel offen ist und ich gas gebe
Kommt im Kühler ein Wasserstrahl an.

Microfilter ist einer Mann Filter drin.
Ist innerhalb von 16 Monaten seit dem ich das Auto habe schon zwei mal getauscht.
Letztes mal ist ca. 2 Monate her.

Klimalüfter ist bei den Temperaturn immer aus,
Es sei den ich schalte die Klimaanlage dazu.

Habe irgendwie das gefühl das nur an der Frontscheibe mehr wärme kommt als im Armaturenbrett und im Fußraum.

Wobei ich sagen muss, ich habe immer eine leicht beschlagene Frontscheibe.
Und die beschlägt auch immer recht schnell,
Sobald ich nur normal atme.
Bekomme das beschlagene nur mit heizung fast nicht weg.
only4me
Neuer Thermostat ist nicht in Ordnung, Viskokuppler vom Kühlventilator ist defekt und immer im Eingriff, Zusatzlüfter für Klimaanlage läuft immer mit, Klimaanlage steht auf < minus, Mittelraumlüfterschlitzen stehen auf "kalt", Innenraumfilter ist verstopft, Kühlkreislauf ist verstopft(Schlamm im Kühler), Innenraum-Temperaturfühler (in dem Klimaautomatikbedienteil rechts, diese kleine drei Schlitze) ist verschmutzt, Kühlkreilauf wurde schlecht entlüftet, usw.
Alles checken !
Editiere : hab die Stellmotoren für die Luftverteilung vergessen, können auch versagt haben.

Edit: das Frostschutzmittel hat kein Einfluss auf die Kühlmitteltemperatur, was aufgeheizt wird ist heis, egal wie es heisst !

Was ist mit den Wasserventilen, Fahrerseite an der Spritzschutzwand, direkt neben dem Bremskraftverstärker, schalten die ? Sind die Stecker richtig aufgesteckt ?

Bearbeitet von: only4me am 01.12.2013 um 21:49:14

Bearbeitet von: only4me am 01.12.2013 um 21:57:03

Bearbeitet von: only4me am 01.12.2013 um 22:02:20