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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30 Monster
Hauptthema:
Hallo zusammen.
Ich brauch euren Rat.
Ich fahre einen e30 325i (m20b25)

Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich ihn früh anlasse (nicht immer) bzw wenn er eine Weile stand. Dann springt er sofort an. Aber er schraubt extrem mit der Drehzahl und geht meistens gleich wieder aus. Ich muss ihn dann starten und leicht auf dem gas bleiben. So für etwa eine halbe minute. Danach läuft er fast normal.

Des weiteren ist jede Woche (ca 200km) mein Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser leer, hab es aber schon abgedrückt. Konnte keine undichtigkeit feststellen.

Und leider noch ein 3. Problem. Mein Drehzahlmesser, momentan. Verbrauchs Anzeige und mein Bordcomputer funktionieren nicht. Die check-kontroll-lampe zwischen tacho und Drehzahl. Blinkt auch nicht.
Habe das Kombi schon mal in mein Restaurations auto eingebaut da geht alles. Also liebt RS nicht am Kombi. Was könnte ein Fehler davon sein?
Es ging auch mal in dem auto.

Weis nicht wie sehr die Fehler zusammenhängen. Ob es alles ein elwktronikproblem ist oder so.
Chrissovalantis
Klingt verdächtig nach Zylinderkopfdichtungsschaden oder Riss im Motorblock.
E30 Monster
Kopfdichtung hab ich im April neu gemacht. Der Kopf der drauf kam. War geplant angedrückt und neu abgedichtet.
Hoffe nicht das sie es schon wieder ist
widi
Hallo,
beim M20B25 verbessert sich der Leerlauf, wenn die Einlaßventile nicht allzu stramm eingestellt werden.
gute 0,35 aber nicht weniger, sonst pendelt die Gassäule im Ansaugkrümmer.
Weiters kannst du elektr. die LL Drehzahl anheben ( so ca. auf 900 upm )
indem du eine eingeschaltene Klima simulierst ( siehe e30.de )
Wenn das Steuergerät darauf nicht reagiert, ist es defekt ( war bei mir so )
Ich hätte noch eines da !
lg
Widi
E30 Monster
Ich kam leider noch nicht dazu die angegebenen Info in die tat um zusetzten. Dafür werde ich bald verrückt.

Er macht gerade was er will. Er wehrt sich mit allen mitteln.
Wenn ich los fahre (Motor kalt) dann läuft er meist normal war aber sobald er 90 grad erreicht hat, nimmt er kein richtiges gas unten raus an. Und die temperaturanzeige steigt meist bis auf den nächste strich (müsste 110 grad sein) wenn ich jedoch beim fahren oder im stand ihn aus mache und nur die Zündung einschalte, steht die Temperatur kurz vor 90 grad, sobald a er der Motor wieder an ist schüttelt die Nadel kurz und Ost wieder bei 110 bzw im oder am roten Bereich. Wenn die Nadel dicht am roten oder gar drin ist hab ich auch das Problem das ich dann eine leere Batterie hatte. Ich muss ihn dann fremd starten da klappt es dann aber meist mit der Temperatur dann.
Wenn dieser ganze Fehler ist, und ich lass während der Fahrt den gang drinne und schalte die Zündung aus (auf Klemme r) dann springt die Temperatur in roten Bereich auf Anschlag. Und die ladekontrollelsmpe leuchtet. Bist ich dann halt Kupplung trete, Anzeige wieder alles normal wenn ich Zündung an mache, aber sobald ich dann den Motor wieder starte ( Anrollen oder anlassen während der Fahrt) das Problem wie oben beschrieben....

HILFE!!!
ICH such mich seit 2 Wochen zu tode.