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richard-lee
Hauptthema:
Moin moin,

ich bin mir sicher, das dieses Thema hier schon mal durchgekaut wurde, aber ich kann es einfach nicht mehr finden. Daher meine Bitte zu folgendem "Problem".

Ich habe einen E46 330d Touring mit dem 187 PS Motor. Da die Inspektion ansteht, möchte ich das best mögliche Motoröl einfüllen lassen.

Wer kann mir sagen, welches das beste Öl für dieses Fahrzeug ist oder einen Link zum damaligen Thema erstellen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Greez

richard-lee

heizer-sm
servus...

ich fahr selber n 330d, und hatte letztens erst den ölservice gemacht.

laut bmw ist entweder ein 0w40 oder ein 5w30 öl mit der entsprechenden codierung (steht im handbuch) freigegeben

die codierung is glaub ich acae3 oder so ähnlich.

ich selber hatte mich für das 0w40 entschieden.

kommt eben nur noch drauf an ob longlifemotor oder nich...


in diesem sinne...
NIB
Mit 0W40 machste normal nix falsch.
SIGGI E36
hey
hier ist eine lektüre,die kannst du mal durchlesen.
mfg
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=112358
richard-lee
Moin moin,

vielen Dank mal soweit, aber es gab mal eine ziemlich lange Abhandlung über das Thema Öl, bei dem auch Empfehlungen gegeben wurden. Na ja, muß ich halt noch weitersuchen.
Trotzdem Danke mal

greez

richard-lee
Frank1980
hi,

fahre das selbe auto wie du - nur auf 237 ps gechipt.
hab mir auch lange gedanken gemacht welches öl ich nehmen soll - auch wegen der leistungssteigerung.
vom werk aus war ein castrol 5 w - 30 drin.

da ich jedoch morgens viele kurzstrecken fahre und chiptuning habe wurde mir von bmw ein 0w - 40 empfohlen. habe mir dann das castrol RS 0w - 40 gekauft.
wichtig ist dass es die freigabe hat, wie zb. longlife 01 oder longlife 04..

weiterhin kann ich dir das mobil 1 0w - 40 empfehlen.

bin jetzt seit dem ölwechsel 9000 km unterwegs. das auto verbraucht an öl so gut wie nix !


gruss
richard-lee
Moin moin,

@Frank1980: Meiner ist auch gechippt. Allerdings nicht auf 237 PS. Wie geht das denn?? Da ich Automatik habe, war ich noch nicht auf dem Prüfstand, aber mehr als 215-220 PS halte ich nicht für realistisch. Warst Du auf dem Prüfstand? Wenn ja, wer hat das Tuning bei Dir gemacht? Auch haben will!!! Ich brauche jetzt ca. 1 Liter mehr Diesel als vorher. Ölverbrauch habe ich auf 12000 Kilometer einen halben Liter. War aber auch einiges an Kurzstrecke dabei.

greez

richard-lee
Frank1980
hallo,

237 ps sind nicht möglich ?? :-))))) oh doch, mein lieber.

das auto wurde von www.regelin.de getunt. es gibt 2 tuningstufen. stufe 1 bis ca. 220 ps und stufe 2 237 ps und 529 nm !!
fahre seit über 20.000 km ohne probleme und habe auch automatik. fahre aber sehr bedacht !!!

die stufe kostet um die 870 euro. ich hab damals bei ner sammelbestellung mitgemacht. es gab von herrn regelin 30 % inkl. ner v-max aufhebung.
allerdings schaffe ich grad so 230 - 235 km/h. fahre aber die original e46 m3 19 zoll felgen mit 235 / 35 / 19. eingetragen ist er mit 227 km /h.

leistungsmessung ist bei regelin möglich. hab das damals nicht gemacht > 50 euro gespart. herr regelin hat aber datenblätter von anderen 3 liter 186 ps dieselmotoren mit diesem programm. die werte sind also real !!!

regelin gehört von seinem ruf bzw. der kundenzufriedenheit zu einer der besten und kompetentesten tuner deutschlandweit. schau mal im bmw-treff nach:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=93171&highlight=regelin

gruss

Ps: herr regelin meinte damals zu mir, dass aus der maschine noch mehr rauszuholen wäre.. aber das würde keinen sinn machen. so ist es optimal.. es ist noch kein 330 benziner an mir vorbeigefahren ;-))
SIGGI E36
hey
ich hoffe das das kein 10 seiten thread wird 330d gechipt gegen einen 330iger benziner,hatten wir mal schon.
uiiiiiii da waren meinungen da :-)
mfg
SuMo-Driver
Da stehe ich ganz dicht bei Siggi.

Schneller geht immer, den Rest kann man hier lesen: http://rapidshare.com/files/29771450/BMW_-_Vorgeschriebene_Motoroele_fuer_BMW_Group_Motoren.zip
jonny_b82
Hallo Jungs!

Habe da mal eine Frage...

Ich fahre einen 330d touring mit 184ps, mein mechaniker hat mir immer bis jetzt Castrol SLX Longlive 3 5w30 rheingekippt.
Jetzt möchte ich es selber machen und nur noch die Inspektionen bei ihm machen, habe aber gesehen dass dieses ein vw öl ist...

Kann ich das öl weiterverwenden oder würdet ihr mir davon abraten, ich würde den auch günstig übers Geschäft kriegen.

Gruss!
krk1
also ich fahre gerade noch bmw öl 5w30 in meinem 330d 204ps aber danach kommt castrol txt 5w30 rein bekommst bei ebay recht günstig her.... ist nicht nur von castrol für bmw freigegeben sondern von bmw selber auch :-)
jonny_b82
Es ist sicher eine sehr gute Sache, und im ebay kostet es nicht so viel, aber mein Mechaniker verwendet nur das slx longlife 3, und will nicht einmal dieses und einmal das andere rheintuhn, darum wollte fragen ob das slx auch gut währe, ansonsten werde ich ihn überreden müssen dass er auf das andere umsteigen soll, aber das macht er sicher nicht gerne weil er vom slx ein groses Fass hatt.
e46- 330d-MP
Also ich habe gestern noch ein Ölwechsel gemacht.
Habe mich für das Öl Mobil 5w30 ESP Formula entschieden (kriegst du im Ebay für den halben Preis)
Wichtig ist das es ein eine Freigabe hat Longlife01 oder Longlife04
Also musst du letztendlich entscheiden welches Öl du haben möchtest.


Zurück zukommen auf das Chiptuning..
Habe ein 330d mit 184Ps und überlege mir auch ein Chiptuning.
Naja aber 237Ps dass ist doch was viel oder???
Ich glaube nicht das der Turbolader es lange mitmacht abgesehen vom Getriebe, dass ist doch
bestimmt überlastet dann bei dem Drehmoment. Laut Bmw nur bis 400Nm ausgelegt ab Werk schon fast an der Grenze mit 390 Nm..
obenohne-1488
Hallo, also ich fahre immer das Originale BMW 5W30 und bin auch zufrieden damit, ich habe zwar nur einen 318D aber ich halte das originla Öl für recht Hochwertig!!
jonny_b82
ok, demfall ratet ihr mir vom castrol slx longlive 3 ab, werde dann auf Castrol txt wechseln müssen...
Tommy122
Kann es sein oder bilde ich mir ein das mein Motor seit dem Ölwechsel mehr nagelt?
Habe das BMW High Power Special SAE 10W-40 verwendet!
Kasko
Uiuiui, 10W-40? Das würde ich schleunigst durch ein Öl mit freigegeben Spezifikationen wechseln!!!!

Tommy122
Das ist freigegeben für den M57


welches fährst du?

Bearbeitet von: Tommy122 am 22.11.2013 um 20:42:45
Kasko
Orkei, das wusste ich nicht!!
Ich fahre ein Mobil 1 5w-30. km Stand aktuell so um die 260tkm.

Welches Öl war denn vorher drin? Angeblich soll ja bei höheren km Ständen ein dickflüssigeres Öl einen etwaigen Ölverlust durch Verbrennung entgegenwirken. Da ich aber keinen großen Nachfüllbedarf zwischen den Ölwechselintervallen habe, werde ich weiterhin auf das 5w-30 setzen :-)
Tommy122
ist das 5w30 das du verwendest ein LL01 oder LL04? oder gar nix davon?:)
Kasko
Also laut Aufschrift isses ein LL 04.

Die Ölkracks hier vertreten die Meinung, dass immer das Öl mit der jüngsten LL Freigabe zu verwenden ist. Inwieweit ein LL 01 Öl dem Motor schadet oder vll doch besser ist, wage ich hier nicht zu mutmaßen... :-))
Frank 318touri
Mit einem vernünftigen 10W40 macht man nichts verkehrt. Ersatzweise ist auch 0/5W40 in Ordnung, aber eben auch teurer. Wichtig ist die Spezifikation ACEA A3/B4. Eine Herstellerfreigaben ist überflüssig, solange die empfohlen Temperaturbereiche eines Öls eingehalten werden. Vollkommen überflüssig sind Öle der Viskosität xW30.
MasterofDisaster
Zitat:


Mit einem vernünftigen 10W40 macht man nichts verkehrt. Ersatzweise ist auch 0/5W40 in Ordnung, aber eben auch teurer. Wichtig ist die Spezifikation ACEA A3/B4. Eine Herstellerfreigaben ist überflüssig, solange die empfohlen Temperaturbereiche eines Öls eingehalten werden. Vollkommen überflüssig sind Öle der Viskosität xW30.

(Zitat von: Frank 318touri)




Abgesehen davon das kein mir bekanntes 10W-40 Öl eine Freigabe für lange Wartungsintervalle sprich LongLife (25-30tkm) ;)

Bei Betriebstemperatur verhalten sich die Öle ähnlich, bei Kaltstart u den aktuellen tiefen Temperaturen verhält sich ein 10W im Gegensatz zu 0W-5W wie Honig u benötigt wesentlich länger um den Motordurchzuölen bzw. auf Betriebstemperatur zukommen!

Die aktuelleren Öl sind zudem hinsichtlich, Rußminimierung während der Verbrennung, optimiert!!!

aeneon
Zitat:



Abgesehen davon das kein mir bekanntes 10W-40 Öl eine Freigabe für lange Wartungsintervalle sprich LongLife (25-30tkm) ;)

Die aktuelleren Öl sind zudem hinsichtlich, Rußminimierung während der Verbrennung, optimiert!!!



(Zitat von: MasterofDisaster)




ich habe genauso wie du gedacht, bis mich der frank aufgeklärt hat.
Frank 318touri
Zitat:

....

Abgesehen davon das kein mir bekanntes 10W-40 Öl eine Freigabe für lange Wartungsintervalle sprich LongLife (25-30tkm) ;)

Bei Betriebstemperatur verhalten sich die Öle ähnlich, bei Kaltstart u den aktuellen tiefen Temperaturen verhält sich ein 10W im Gegensatz zu 0W-5W wie Honig ....

(Zitat von: MasterofDisaster)




Dass Du es nicht kennst heißt vermutlich nichts. Ich verwende z.B. Ein 10W40 SHPD, dass Ölwechselintervalle von 45tkm in Nutzfahrzeugen ermöglicht. Mach Dir mal die Mühe, die Viskositäten von 10W-Ölen mit denjenigen von 5W oder 0W bei relevanten Temperaturen (>-20 Grad) zu vergleichen. Da Du ja vollmundig von "zäh wie Honig" herumposaunt hast, wirst Du das ja wohl können, oder?

Die BWM LL-Freigabe beruht auf einer ACEA-Freigabe und einem Stapel Geld.
Tommy122
Welches soll ich jetzt nehmen?

5w30 LL04?
aeneon
Zitat:


Welches soll ich jetzt nehmen?

5w30 LL04?

(Zitat von: Tommy122)




0w-30 natürlich.
Frank 318touri
Zitat:


Welches soll ich jetzt nehmen?

5w30 LL04?

(Zitat von: Tommy122)




Wie wäre es mit diesem:
Link
MasterofDisaster
Zitat:



Dass Du es nicht kennst heißt vermutlich nichts. Ich verwende z.B. Ein 10W40 SHPD, dass Ölwechselintervalle von 45tkm in Nutzfahrzeugen ermöglicht. Mach Dir mal die Mühe, die Viskositäten von 10W-Ölen mit denjenigen von 5W oder 0W bei relevanten Temperaturen (>-20 Grad) zu vergleichen. Da Du ja vollmundig von "zäh wie Honig" herumposaunt hast, wirst Du das ja wohl können, oder?

Die BWM LL-Freigabe beruht auf einer ACEA-Freigabe und einem Stapel Geld.

(Zitat von: Frank 318touri)





Jetzt wirds interessant ;)
Es ist ja nicht so, das an ein Nutzfahrzeug Öl ganz andere Anforderungen gestellt werden, als an den Schmierstoff eines modernen PKW Diesel.
Das betrifft nicht allein die relevanten Drehzahlen!

Der Vergleich ist nicht schwer, der Unterschied ist schon rein subjekiv deutlich eher sichtbar!

Das um die gesamte Ölthematik allgemein ein riesen Hype gemacht wird, gebe ich Dir recht. Es muss nicht immer der Liter Premium - High - End Öl vom freundlichen, für ca.30€/l sein ;))
Tommy122
Wenn du das Öl beim freundlichen kaufst um 30,- bist du selber schuld, denn man bekommt es wo anders um 70% billiger! :)



Phoenix330
kauf dir unbedingt Original BMW Motoröl, auch wenn es ein bisschen mehr kostet, dein Motor wird es dir danken,

ich kaufe immer, falls etwas ansteht und verfügbar alles original bei BMW,

naja, entweder man hats oder nicht, aber wenn nicht, dann soll man auch kein BMW fahren
UnleaShed85
das ist völlig sinnbefreites, pseudo-bonzen gewäsch^^


nur weil man bmw fährt, muss man seine kohle trotzdem nicht verbrennen!


was soll denn das bmw öl besser können, als ein hochklassiges castrol edge z.B., welches man bei ebay für 60€ bekommt (2x5l!!)?!




Tommy122
Nichts kann es besser! Ist auch wahrscheinlich das selbe! Oder glaubt hier irgendjemand das BMW Motoröle herstellt????:)
MasterofDisaster
braucht man nur mal auf dem Öleinfülldeckel zu lesen ;)
UnleaShed85
so ist es ^^
Frank 318touri
Zitat:


Jetzt wirds interessant ;)
Es ist ja nicht so, das an ein Nutzfahrzeug Öl ganz andere Anforderungen gestellt werden, ....
(Zitat von: MasterofDisaster)




Die Anforderungen hoch aufgeladener Nutzfahrzeuge sind deutlich höher als beim Pkw, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass viele dieser Fahrzeuge kreuz und quer durch die Welt fahren und dort deutlich schwierigere Betriebsbedingungen haben als ein gehätschelter Pkw.

Ein Longlife-Öl braucht vor allem durch eine erhöhte Alkali-Reserve, beim Diesel auch eine besser Dispergierleistung für Schmutz. Beides findet man bei Nutzfahrzeug und sogenannten Fuhrpark-Ölen. Genau deshalb verwende ich es.

Jetzt darfst Du gern ein paar Fakten dagegen nennen.
aeneon
ich kann nur nochmal sagen, dass in meinem umfeld alle mit dem meguin super leichtlauf 5w-40 fahren. einer hat 700.000km damit gerissen und der motor glänzt von innen. haben wir gesehen, als wir die ventildeckeldichtung getauscht haben. mein motor glänzt auch und verbraucht kein öl.

meguin gehört zu liqui moly und füllt für die ab. das öl ist identisch zu dem liqui moly 5w-40 synthoil high tech. das meguin kostet jedoch weniger als die hälfte. man bezahlt halt nicht den namen.

so ein 5l kanister meguin kostet ca.22 euro. das öl ist absolute spitzenklasse. preis/leistungstechnisch fast unschlagbar, für so ein hochwertiges vollsynthetisches öl.

ich arbeite weder für meguin, noch für liqui moly. sind reine erfahrungswerte.

meguin
Tommy122
Zitat:


Zitat:


Jetzt wirds interessant ;)
Es ist ja nicht so, das an ein Nutzfahrzeug Öl ganz andere Anforderungen gestellt werden, ....
(Zitat von: MasterofDisaster)




Die Anforderungen hoch aufgeladener Nutzfahrzeuge sind deutlich höher als beim Pkw, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass viele dieser Fahrzeuge kreuz und quer durch die Welt fahren und dort deutlich schwierigere Betriebsbedingungen haben als ein gehätschelter Pkw.

Ein Longlife-Öl braucht vor allem durch eine erhöhte Alkali-Reserve, beim Diesel auch eine besser Dispergierleistung für Schmutz. Beides findet man bei Nutzfahrzeug und sogenannten Fuhrpark-Ölen. Genau deshalb verwende ich es.

Jetzt darfst Du gern ein paar Fakten dagegen nennen.

(Zitat von: Frank 318touri)




Du kannst nicht LKW Motoren mit denen von PKW vergleichen! Alleine an den Drehzahlen muss man da Unterschiede machen! Kann auch nicht nen VW Polo mit einer Hayabusa vergleichen! Das ist wie Tag und Nacht!
Frank 318touri
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Jetzt wirds interessant ;)
Es ist ja nicht so, das an ein Nutzfahrzeug Öl ganz andere Anforderungen gestellt werden, ....
(Zitat von: MasterofDisaster)




...Jetzt darfst Du gern ein paar Fakten dagegen nennen.

(Zitat von: Frank 318touri)




Du kannst nicht LKW Motoren mit denen von PKW vergleichen! Alleine an den Drehzahlen muss man da Unterschiede machen! Kann auch nicht nen VW Polo mit einer Hayabusa vergleichen! Das ist wie Tag und Nacht!

(Zitat von: Tommy122)




Ich habe "Fakten" gesagt, nicht Hirngespinste! Hast Du schon ein Motorenöl gesehen, auf dem eine Drehzahlbegrenzung angegeben war? BMW schreibt für die Hochdrehzahlmotoren der M-Modelle SAE 10W60 vor. Das ist bei Betriebstemperatur noch deutlich zähflüssiger als das 10W40.

Jetzt versuch nochmal mich zu überzeugen.
Tommy122
Ich glaub du hast hier was falsch verstanden!
Ich will dich nicht überzeugen! Selbst wenn du Sonnenblumenöl in dein Auto schüttest ist es mir egal!:)
Frank 318touri
Zitat:


Ich glaub du hast hier was falsch verstanden!
Ich will dich nicht überzeugen! Selbst wenn du Sonnenblumenöl in dein Auto schüttest ist es mir egal!:)

(Zitat von: Tommy122)




Es gibt hier reihenweise Leute, deren Motoren typische Öldruckschäden (Pleuellager, übergesprungene Steuerketten...) aufweisen. Mehrheitlich sind die betroffenen Motoren mit 5W30 gefahren worden. Zufall? Ich glaube nicht!

Eher habe ich den Eindruck, dass es den Autoherstellern scheißegal ist, wenn eine Motor mit >100tkm die Grätsche macht, weil sie dem Besitzer für viel Geld ein vollkommen unnützes, maßlos überteuertes Prüfstandsöl eingefüllt haben. Kollateralschaden der Rationalisierung des Angebots mit Schwerpunkt Leasinghuren.

Im Alltagsbetrieb bringen xW30 Öle keine meßbaren Vorteile gegenüber xyW40 Öl.
Tommy122
Und das weisst du das mehrheitlich der Leute 5w30 gefahren ist?
Wer bist du? Der Werkstatt Detektiv?

Und wahrscheinlich haben alle dieses Öl drinnen weil BMW es nunmal einfüllt! Und jetzt ist das Öl schuld an den Motorschäden?

Alter was verzapfst du für nen Mist?
aeneon
Zitat:


Und das weisst du das mehrheitlich der Leute 5w30 gefahren ist?
Wer bist du? Der Werkstatt Detektiv?

Und wahrscheinlich haben alle dieses Öl drinnen weil BMW es nunmal einfüllt! Und jetzt ist das Öl schuld an den Motorschäden?

Alter was verzapfst du für nen Mist?

(Zitat von: Tommy122)




kannst ruhig mal ein bisschen respektvoller sein. er hat dir doch gar nichts getan.

ausserdem hat er recht. hier und in anderen foren gibt/gab es einige motorschäden, bei denen die lager und kurbelwelle total eingelaufen waren. ergo mangelnde schmierung. alles fahrzeuge mit xw-30er öl.
Tommy122
Alles Spekulationen!

Es haben auch die meisten das xW30 drinnen!

Mein Kumpel fährt auf 600NM seit über 200tkm mit nem 5w30 und der läuft wie ne 1! Eigentlich müsste genau dieser mit so ner extremen Leistung etwas an den Lagern haben! Aber komischerweise hat der nichts!

Respekt kann er haben, aber das ist trotzdem wirres Gerede!
MasterofDisaster
die Kernaussage war, ein 10W-40 in einem 330d zu verwenden...das ist mehr als fraglich!
Es gibt kein 10W-40 Öl im PKW Bereich das für lange Wartungsintervalle freigegeben ist.

Ein Vergleich mit Nutzfahrzeug Schmierstoffen hinkt, da im Diesel-PKW die doppelten Drehzahlen relevant sind und auch die Anzahl der Kaltstarts ist in der Regel deutlich höher ist...!

Zudem wurde dieser Motor hinsichtlich Dimensionierung von Ölleitung/Ölkanälen/Öldüsen gar nicht für so eine Viskosität ausgelegt...

Funktionieren wird es wahrscheinlich, aber optimal ist was anderes!

die Diesel haben nicht die hohe thermische Belastung bzw. nicht die Wärmeentwicklung...hier braucht es ein Öl was möglichst schnell einen Schmierfilm aufbaut, auf Betriebstemp. kommt und dabei sehr scherstabil !

Lager / Steuerkettenschäden sind beim Diesel seltens vorhanden und wenn dann meist auf falsche Materialien zurück zu führen....da seit einiger Zeit der Ökonom das sagen hat, bei der Fahrzeugkonstruktion!

Summa Sumarum sollte nur nicht alles (Diesel/Benzin/PKW/NKW) verallgemeinert werden ;)



Bearbeitet von: MasterofDisaster am 28.11.2013 um 10:04:47
aeneon
Zitat:


Alles Spekulationen!

Es haben auch die meisten das xW30 drinnen!

Mein Kumpel fährt auf 600NM seit über 200tkm mit nem 5w30 und der läuft wie ne 1! Eigentlich müsste genau dieser mit so ner extremen Leistung etwas an den Lagern haben! Aber komischerweise hat der nichts!

(Zitat von: Tommy122)




ich halte von diesem longelifeöl nichts. öl altert. daran ändert auch bmw nichts.
bmw hat uns schon viel scheisse vorgesetzt. automatikgetriebeöl angeblich lebenszeitfüllung= bullshit= öl ist nach spätestens 120.000km schwarz und verbrannt. nicht immer, aber immer öfter.

mit dem differential genau das gleiche. wechsel mal dein difföl nach 100.000-150.000km.... mein diff ist abgeraucht. öl war hinüber.

nicht jeder hat diese probleme. auch nicht mit dem longlifeöl von bmw/castrol. das ist ganz klar.
es hatte auch nicht jeder vfl eine ausgerissene hinterachse.

ich weiss nur, dass man den longlifeintervall eindeutig sieht, wenn man nur mal den ventildeckel demontiert. dort sind eindeutig dickere ablagerungen zu sehen, die bei mir mit dem 5w-40 nicht mal annährend so vorhanden sind.

so prall kann das öl und dieser longlifemist nicht sein.
Frank 318touri
Zitat:


Und das weisst du das mehrheitlich der Leute 5w30 gefahren ist?
Wer bist du? Der Werkstatt Detektiv?

Und wahrscheinlich haben alle dieses Öl drinnen weil BMW es nunmal einfüllt! Und jetzt ist das Öl schuld an den Motorschäden?

Alter was verzapfst du für nen Mist?

(Zitat von: Tommy122)




Blas Dich doch nicht so auf. Ich berichte nur, was hier im Forum regelmäßig beschrieben wird. Sowohl hoher Ölverbrauch als auch Öldruckschäden stehen im Zusammenhang mit den xW30 Ölen. Die betroffenen Foristen schreiben das selbst. Natürlich ist nicht jeder Motor betroffen, aber das Risiko steigt mit der Laufleistung und der thermischen Belastung der Motoren.

Die 5W30 Öle werden zur Homologierung der Motoren und der Ermittlung des NEFZ-Verbrauchs verwendet. Um Reklamationen wegen zu hohen Verbrauchs vorzubeugen, werden diese Öle dann eben auch in die Betriebsanleitung geschrieben. Genau wie ein Ölverbrauch von 1-1,5 L/1000km. Das ist vollkommen lächerlich, weil ein Auto bei diesem Ölverbrauch niemals die Abgasprüfung schaffen würde.
Tommy122
In Foren berichten nur Leute die Probleme haben! Die anderen hundert Tausende die glücklich sind mit dem Öl, von denen hörst du nichts!
Daher find ich das absolut sinnlos, Motorschäden an das Öl zu schieben!