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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marc0o
Hauptthema:
Guten Abend,

Habe ein Problem an meinem 330i das mir ziemlich aufn S*** geht.

Ich hatte mal vor ca. einem Jahr das Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht, allerdings nur das Ventil ohne die Schläuche. Anschließend habe ich gleich einen Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir etwas Öl seitlich des Einfüllstutzens in Richtung Einspritzdüsen gelaufen. Also direkt in der Mietwerkstatt eine Motorwäsche gemacht. Als ich davon losgefahren bin ging gleich die Motorkontrollleuchte an und der Motor lief sehr unruigh. Von diesem Zeitpunkt aus hat das Auto in der Warmlaufphase Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern. Ich bin daraufhin auf verschiedene Werkstätte gefahren die mir immer den Fehler ausgelesen haben und mir nur vermuten konnten was ich wechseln solle. Ich habe also draufhieb schon alle 6 Zündspulen, alle 6 Zündkerzen, 1x Lamdasonde vor Kat Bank1 und 1x Lambdasonde nach Kat Bank 2, neues Öl, neue Vanos mit den Besain Kit, neue Ventildeckeldichtung. Das Problem hatte sich bis dahin nicht einmal geändert. Diese Verbrennunsaussetzer liesen sich wieder abschalten sobald ich das Auto neu startete. Bis vor einer Woche… Da bin ich etwas weiter weg gefahren als er wärend der Fahrt aufeinmal Verbrennunsaussetzer hat. Dies lies sich nicht abschalten. Ich rupfte daraufhin einen Tag später das Mobil Car von BMW an. Er kam dann und hat gemeint das dies nur Falschluft sein könnte.

Ich blickte daraufhin zurück und bestellte gleich das Komplette Kit des Kurbelgehäuseentlüftungsventiels, gleich dazu neue Dichtungen für die Drosselklappe und die DISA.

Es hat sich nichts verändert. :(

Was ich aber nun Bemerkt hatte ist das, das Auto nun in der Warmlaufphase nicht einen mux macht. Er läuft da wie eine 1. Sobald er dann Warm ist und ich ihn neu starte oder etwas länger fahre hat er sofort wieder Verbrennungsaussetzer.

Ich bin echt am verzweifeln. Hoffe mir kann da jemand helfen.

Danke euch im voraus.

Gruß Marco

Bearbeitet von: Marc0o am 02.12.2013 um 18:15:06
Metamorphose
Hey,

ähnliche Probleme hatte ich mit meinem Auto auch.
Ich hatte damals die KGE + Vanos + Ventildeckeldichtung gemacht. Direkt nach der Reparatur habe ich dann ein total ruckelndes Auto gehabt. Fahren war nicht mehr möglich.
Nach tagelanger suche und Vertauschen der Zündkerzen, konnte ich sehen, dass der Fehler mitwanderte. Ich habe mir die Zündkerze genauer angeschaut und plötzlich hatte ich 2 Teile in der Hand - sie war komplett durchgebrochen. Einen Haariss konnte ich nicht sehen - aber merken, da sie leichtes Spiel hatte.
Ich habe mir dann komplett neue Zündkerzen gekauft und eingebaut. Das Problem war trotzdem noch da. Nicht mehr so oft aber noch da.
Merkwürdiger Weise habe ich nun seit mehreren Monaten Ruhe. Das Auto ruckelt nicht mehr und die MKL bleibt auch brav aus. Was das nun war, kann ich dir nicht wirklich sagen.

Aber ich habe mich mit diesem Thema sehr stark befassen müssen und habe damals eine handvoll Threads gefunden, über Autos, die einen ähnlichen Fehler hatten. Ein paar davon haben die Hydrostößel getauscht und danach war alles wieder in Ordnung.

Interessant wäre für mich, was für ein Öl du bei dem Ölwechsel genommen hast und ob das Öl vorher eine andere Viskosität hatte.
Zum Thema Falschluft: Wie sahen die beiden Faltenbalge und das obere der zwei kleinen Schläuche aus, die hinter dem LMM nach unten gehen?
Hast du den Ansaugkrümmer mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Läuft das Auto ausnahmslos IMMER ruckelig oder ist es nur sporadisch?


Gruß, Meta


Marc0o
Okay interesannt. Die Zündkerzen sind auch neu eigentlich.... Die belden Faltenbalge habe ich auch getauscht. Hatte ich vergessen zu erwähnen...

Zum anfang hin hatte ich 0w40 bik dann aber auf 5w30 erst catrol dan mobil 1 und jetzt bmw original.... also das mit den hydrostößel habe ich auch mal gelesen nur leider nicht ganz billig das soll schon sicher sein das es das ist das ich es Uch repariere....

Ich glaube ich schau mal meine zündkerzen an.

Der Fehler tritt immer dann auf wenn das Auto ca. 10 minuten warm gefahren ist. also auf 93 grad und das 10 minuten lang.
Metamorphose
Wenn das Problem immer dann auftritt, liegt es sicher daran, dass sich etwas ausdehnt.
Hast du einen nennenswerten Öl- und/oder Kühlwasserverlust?

Ich weiß genau, wie du dich momentan fühlst. Man will das Auto am Liebsten mit dem Hammer bearbeiten.

Es kann auch nicht angehen, dass man nur mit wildem Teiletauschen auf gut Glück das Problem beheben kann, teilweise nicht mal das.

Was für Fehlercodes wirft er denn genau aus?

Wenn du deine Zündkerzen anschaust, wackel sie auch seitlich, als ob du sie durchbrechen wolltest, sonst fällt es gar nicht auf. Apropos Zündkerzen: Sind es NGK-Kerzen?
Marc0o
Haha genau so fühle ich mich mit 3 zylindern voll gegen die wand..... also kühlmittelverlust nicht...aber einen ziemlich hohen ölverbrauch ca. 1 liter auf 1000km... aber zylinderkopf schließe ich aus da kein blauer rauch oder weißer rauch und im kühlmittel ist auch nichts zu erkennen...

ja sind ngk kerzen drinne. wegen was frägst du? sind die schlecht oder gut?
Metamorphose
Zitat:


Haha genau so fühle ich mich mit 3 zylindern voll gegen die wand..... also kühlmittelverlust nicht...aber einen ziemlich hohen ölverbrauch ca. 1 liter auf 1000km... aber zylinderkopf schließe ich aus da kein blauer rauch oder weißer rauch und im kühlmittel ist auch nichts zu erkennen...

ja sind ngk kerzen drinne. wegen was frägst du? sind die schlecht oder gut?

(Zitat von: Marc0o)




Der Ölverbrauch ist laut BMW noch in Ordnung. Warum hast du zur aktuellen Ölsorte gewechselt, war es mal schlimmer?
Der 330er frisst gerne Öl...vorher hatte ich Mobil 1 0W30, habe jetzt zu 5W30 gewechselt und der Verbrauch ist deutlich geringer geworden.
Mein nächster Ölwechsel wird wohl mit 10W**-Öl werden. Nur, um das mal zu probieren....
Manche berichten hier, dass man mit dickerem Öl die Hydrostößel "besser" machen kann, vielleicht probierst du es einfach mal...

Die NGK Kerzen sind wohl die Besten Kerzen für den Motor. Ich habe eine Gasanlage und fahre auch mit denen. War nur interessehalber...
Marc0o
Okay... genau wegen des verbrauches hat sich aber nur minimal verbessert... bin aber auch ein sportlicher und kurzstrecken fahrer...

okay aber denkst du das ist nötig bei 150tkm?
Metamorphose
Zitat:


Okay... genau wegen des verbrauches hat sich aber nur minimal verbessert... bin aber auch ein sportlicher und kurzstrecken fahrer...

okay aber denkst du das ist nötig bei 150tkm?

(Zitat von: Marc0o)




Ob der Ölwechsel nötig ist? Die Frage ist, was ist das Problem des Autos? Und wenn man das durch einen (im Verhältnis günstigeren) Ölwechsel weg bekommt...
Die Diagnose ist, wie so oft, leider ein Ratespiel... richtig und falsch gibt es erst nach dem Wechsel...
Marc0o
genau... leider :(.... das problem dazu ist das ich noch azubi bin da ist das alles doppelt
schwer... zum glück mache ich fast alles selbst.
Metamorphose
Zitat:


genau... leider :(.... das problem dazu ist das ich noch azubi bin da ist das alles doppelt
schwer... zum glück mache ich fast alles selbst.

(Zitat von: Marc0o)




Wie gesagt, da kann ich dir auch nicht wirklich helfen. Du wirst auch beim Durchforsten der Threads gesehen haben, dass hier im Forum vielleicht eine Hand voll Leute bei so einem Thema mitschreiben.
Ich habe, was dieses Problem abgeht, auch schon Threads alleine geführt... schön ist es nicht, wenn keiner helfen kann und dann auch noch kein Geld da ist...
Wäre schön, wenn du hier weiterhin berichtest, wenn es etwas Neues gibt.
Marc0o
Genau werde ich machen.... am meisten regt mich einfach auf das jeder etwas anderes an diesem scheis m54 motor hat.... des gibts ned...'es betrifft echt
viele aber manchmal
kann selbst bmw nicht helfen
thbo0508
So wie ich gelesen habe, hast Du die Einspritzdüsen nicht gewechselt.
Dann werden es die sein.
Metamorphose
Zitat:


So wie ich gelesen habe, hast Du die Einspritzdüsen nicht gewechselt.
Dann werden es die sein.

(Zitat von: thbo0508)




Oder es werden die Lambdasonden sein. Oder es werden die Hydros sein. Oder es wird der Motorkabelbaum sein. Oder aber es ist der Motor selbst...

Achtung, Sarkasmus. :)
Marc0o
Oder ich fahr das Auto einfach gegen die Wand.... aber diesen Fehler haben doch nichts mit der Thermischen ausdehnung zu tun. Also es ist ja eigentlich Fakt das es ein Mechanisches Problem ist.

Also ich vermutte selbst auch sehe schwer das esdie Hydros sind.

Was kostet den der Spaß?
widi
@MarCo
nicht alle haben Probleme mit den M54 bzw. M52TU 6 Zylindern,
hilft dir aber nicht weiter.
Erkennbar ist jedoch, daß diese Motoren längerfristig nicht mit dünnem 0/30 Öl zurechtkommen,
und der Ölverbrauch hoch und höher damit wird.
Dieses Öl ist nicht scherstabil und das belastet die Hydros beim Betätigen durch die Nocke ungemein.
Dieses Öl raucht beim Verbrennen nicht, sondern stinkt am Auspuff nur nach verbranntem Plastik.
Ev. haftet das Zeug in deinem Brennraum .
Meine Theorie :
Die Ablagerungen des Öls im Brennraum könnten Glühzündungen verursachen, deshalb die Aussetzer.
Auch verschlissene Hydros mit unzureichender Ventilöffnung könnten Probleme verursachen.
Mögliche Abhilfe :
Öl 10W60 einfüllen
UND
Benzinadditiv verwenden, wo du Ablagerungen im Brennraum loswirst,
für DOHC16V Motore hat es so was mal gegeben,
ich hatte sowas verwendet bei meinem S14 im M3 E30, der manchmal zu Glühzündungen neigte.

Das wäre die billigste Möglichkeit, ohne was zu zerlegen !

lg
Widi
Marc0o
Dieses Brnzinzusatz habe ca. seit 1-2 Monaten drinne aber es hat sich nichts verändert... Aber das mit dem Öl hört sich gut an.
cHriz
Azubi und 330 fahren ist vlt auch nicht die beste Kombination. Soll nicht heissen dass ich kein Verständnis dafür habe ;-))

Zieh mal kurz den Stecker vom LMM. Und checke mal wg. Falschluft im Faltenbalgbereich. Bei viel Falschluft ging bei mir damals die EML Leuchte an.

Habe diesen unrunden Lauf auch - LMM ist bestellt, da dieser anscheinend auch langsam abrauchen kann und keine Fehlermeldungen mehr hinterlässt. Faltenbalg natürlich inklusive.

Hydros? Meine tickern auch kurz wenn es kalt ist. Aber nur 1-2 Sekunden und Minusgraden. Das bei 10W-40 - 500km eingefahren. Hab jetzt 196TKM - werde bald mit 15W40 weitermachen. Schauen mich viele krumm an - egal - hab nen heissen Kompressormotor bis 350TKM gefahren. Hat auch gepasst^^

Im Prinzip können viele verschiedene Bauteile dafür verantwortlich sein. Fehlerspeicher auslesen ...da könnte ich mich immer wegschmeißen vor Lachen.

Drück Dir die Daumen .....und schreib mal bitte auch die Lösung ;-)

Bearbeitet von: cHriz am 22.11.2013 um 17:12:19
Marc0o
Autos sind meine Leidenschaft... zudem
bin ich keiner der RAUCHT, Trinkt oder Drogen nimmt.. Daa bin ich warscheinlich novh
billiger drann mit meinem 330i und hab
noch spaß..... also zu dem Thema sollte sich jeder das erstmal gut überlegen...

Jap lmm ist in ordnung...

aeneon
Zitat:


Autos sind meine Leidenschaft... zudem
bin ich keiner der RAUCHT, Trinkt oder Drogen nimmt.. Daa bin ich warscheinlich novh
billiger drann mit meinem 330i und hab
noch spaß..... also zu dem Thema sollte sich jeder das erstmal gut überlegen...

Jap lmm ist in ordnung...



(Zitat von: Marc0o)




nichts gegen widi, weil er sich in vielen bereichen auskennt.
aber die aussage mit dem 10w-60 ist bullshit.
das 10w-60 ist in deinem motor wie perlen vor die säue. nutzlos wie ein kropf und erleichtert nur deine geldbörse.

kauf dir ein hochwertiges vollsynthetisches 5w-40er öl. hier fährt auch jemand mit einem hochwertigen 10w-40 öl. glaube der frank 18 touri. das 10w-40 hat aber keine freigabe seitens bmw. das 10w-60 ist rausgeschmissenes geld für einen 330er.
Metamorphose
Zitat:




das 10w-60 ist in deinem motor wie perlen vor die säue. nutzlos wie ein kropf und erleichtert nur deine geldbörse.

das 10w-60 ist rausgeschmissenes geld für einen 330er.

(Zitat von: aeneon)




Kannst du das genauer erklären, warum das der Fall ist? Hast du dazu Erfahrungen gemacht?

Das Thema interessiert mich nämlich momentan sehr, da ich öfter gelesen habe, dass der B30 durch das 10W60 ruhiger läuft und ggf. die Hydrostößel aufhören zu klappern.
In diesem Thread steht auch, BMW-Werkstätten selbst kippen das in den 330er, wenn er einen hohen Ölverbrauch hat.
Rene17
Ich bin schon alles gefahren

0w30
10w60

Aktuell 0w40
Am Anfang nach dem Wechsel ist der Ölverbrauch sehr gering,und wenn man das Öl ne weile drin hat geht der Verbrauch hoch.
thbo0508
In der Warmlaufphase wird ein fetteres Gemisch eingespritzt.
Da fällt ein defektes Einspritzventil evtl. nicht so auf.
Wenn er warm ist, magert das Gemisch ab.
Also entweder ein Wärmefehler im Motorsteuergerät oder die Einspritzventile.
Oder tritt der Fehler etwa bei Erschütterung auf?
Dann könnte es auch das Relais sein, welches das Motorsg. mit Spannung versorgt.
Probleme mit der Zündung treten meist im kalten Zustand auf.
Marc0o
Nein er Tritt meistens dann auf wenn er warm ist und ich ein paar minuten fahre und nal mer beschleunige. Dann merkt mann gleich wie er nicht eypoldiert im brennraum
Marc0o
So wollte mich mal wieder Melden… Das Problem scheint gelöst zu sein…. Das Auto war bei einem BMW Spezialisten… Er hatte dann herausgefunden das die Lambdasonde nach Kat Bank 2 Defekt war und eine der NEUEN NGK Zündspulen Kaputt war…. Der Mechaniker meinte das dies von einer Motorwäsche kommt… Das kann ich zwar nicht ganz glauben aber jedenfalls ist das Problem nun weg…

Hoffe ich kann damit ein paar Leuten Helfen.

Gruß Marco