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Severin82
Hauptthema:
Hallo leute bin neu hier und weiss mir nicht mehr zu helfen da ich in der suche zu keinen ergebnis komme.
mein e46 323 cabrio hat drehzahlschwankungen im kalten zustand aber erst wenn ich einmal kurz aufs gas trete so bis 2000 u/min oder ohne gas geben anfahre so das er kurz unterturig läuft und dann die kupplung trete dann fängt er an zu pendeln und wenn er kalt is gackert der motor wie ein huhn beim unterturigen anfahren und der wagen ruckelt ganz stark bei 1300 u/min wenn man im ersten gang konstant fahren möchte.
Severin82
Die vanos wurde gemacht...zündkerzen leztes jahr...der wagen hat 126.000km drauf.
Metamorphose
Hey,

was sagt der Fehlerspeicher?

Gruß, Meta
Severin82
Wow das geht ja schnell hier...der sagt garnichts :(
Metamorphose
Dann ist es leider wieder Rätselraten.
Vielleicht ein Nockenwellensensor, vielleicht die Zündspulen. Schwer zu sagen...

Edit: Fehlzündungen hast du aber nicht?

Bearbeitet von: Metamorphose am 21.11.2013 um 19:32:09
Severin82
Nein keine fehlzündungen.aber bei warmen wetter is das ruckeln noch bischen schlimmer
Severin82
Den wagen hab ich seitdem er 63.000km gelaufen hat jez hat er 126.000km drauf und bis auf ölwechsel und zündkerzen hab ich noch nie was machen lassen
habe mal gehört das die zündspulen bei 70tsd gemacht werden wenn man den wagen checkheft führt

Bearbeitet von: Severin82 am 21.11.2013 um 19:52:37
Metamorphose
Zitat:


Den wagen hab ich seitdem er 63.000km gelaufen hat jez hat er 126.000km drauf und bis auf ölwechsel und zündkerzen hab ich noch nie was machen lassen
habe mal gehört das die zündspulen bei 70tsd gemacht werden wenn man den wagen checkheft führt

Bearbeitet von: Severin82 am 21.11.2013 um 19:52:37

(Zitat von: Severin82)




Wie gesagt, ist echt Rätsel raten. Wenn du Glück hast, findest du Threads mit gleichen Problemen. Wenn du es wirklich repariert haben willst, hilft (solange keine Fehlermeldung abgelegt wird) nur der Austausch der wahrscheinlichsten Teile.
Im Forum habe ich die Erfahrung gemacht, werden die Spulen getauscht, wenn sie Mucken machen. Irgendwo gabs auch mal einen Thread, indem steht, wie man sie durchmisst.
Mein 330i beispielsweise hat 175.000 auf der Uhr und es sind noch die ersten Spulen...

Ich kann dir da vorerst nicht wirklich weiter helfen.

Bearbeitet von: Metamorphose am 21.11.2013 um 20:00:01
Severin82
Also fange ich an mit dem nws dann gehts zum lmm und danach die zündspulen...oder wie?
Metamorphose
Zitat:


Also fange ich an mit dem nws dann gehts zum lmm und danach die zündspulen...oder wie?

(Zitat von: Severin82)




Den LMM kannst du selbst testen, indem du ihn einfach abklemmst. Läuft der Motor dann besser als mit, ist er wahrscheinlich kaputt.
In dem Fall muss dann das Steuergerät ohne die Werte des LMM das Gemisch errechnen.
Falls das der Fall ist: Nicht die billigen aus der Bucht kaufen. Hier ist teuer auch wirklich besser.

Mit welchen Teilen du dann weiter machst,musst du entscheiden. Allerdings würde ich mir noch Meinungen von BMW und freien Werkstätten einholen - am Besten, wenn das Auto auch unrund läuft.

Severin82
Der läuft nich gerade unrund. wenn er warm ist fühle ich jedoch soetwas wie ein kleiner zündaussetzer fällt mir gerade ein.das ist aber noch nicht so lange wie das ruckeln und drehzahl schwanken.und wirklich sehr selten verschluckt er sich wenn ich gas gebe.
Metamorphose
Zitat:


Der läuft nich gerade unrund. wenn er warm ist fühle ich jedoch soetwas wie ein kleiner zündaussetzer fällt mir gerade ein.das ist aber noch nicht so lange wie das ruckeln und drehzahl schwanken.und wirklich sehr selten verschluckt er sich wenn ich gas gebe.

(Zitat von: Severin82)




Fehlzündungen kannst du sehr gut hören, wenn du dein Ohr mal in der Nähe des Auspuffs hältest. DIe Sechsender haben ja eigentlich immer einen sehr runden und weichen Motorlauf. Wenn es Fehlzündungen gibt macht es hin und wieder so ein "puk" im Auspuff.
Severin82
Ja der macht dieses puk aber nur im warmen zustand
was meinst du?radikal die zündspulen tauschen???ich glaube 6 stck 300 euro oder?
Metamorphose
Zitat:


Ja der macht dieses puk aber nur im warmen zustand
was meinst du?radikal die zündspulen tauschen???ich glaube 6 stck 300 euro oder?

(Zitat von: Severin82)




Ja, die sind nicht wirklich günstig. Irgendwas musst du ja machen. Was du machst, musst du dann selbst wissen. An deiner Stelle würde ich wenigstens mal zu BMW fahren und den Meister fragen, was er machen würde... aber auch der Meister wird nicht sagen können, was wirklich kaputt ist.
Ich möchte dir hier nicht irgendwie zu etwas raten, was am Ende nicht hilft und du hast einen Hafen Geld ausgegeben.
Severin82
Ach hab dieses jahr schon 2500 reingesteckt weil bei meinem cab die hinterachse bei schnellen kurven schwankt. achslager neu querlenkerlager neu hat auch nix geholfen....rausgerissen ist die achse nicht.jez hab ich mir 2koni gelb dämpfer geholt weil fk echt scheisse is.ma gucken ob das was bringt.also machen die 300 eus für zündspulen den braten auch nicht mehr fett.
Metamorphose
Zitat:


Ach hab dieses jahr schon 2500 reingesteckt weil bei meinem cab die hinterachse bei schnellen kurven schwankt. achslager neu querlenkerlager neu hat auch nix geholfen....rausgerissen ist die achse nicht.jez hab ich mir 2koni gelb dämpfer geholt weil fk echt scheisse is.ma gucken ob das was bringt.also machen die 300 eus für zündspulen den braten auch nicht mehr fett.

(Zitat von: Severin82)




Das Geld kann man besser in Teile investieren, dass das Auto läuft, da hast du Recht.
Zumal sich der Verschleiß durch solche Umbauten meistens erhöht...aber das muss ja jeder für sich selbst wissen. :)
Severin82
Da geb ich dir 100%recht.deswegen hab ich alles neu gemacht was verschleisst wenn man den wagen tiefer legt.querlenker vorne u. Hinten lenkstange mit köpfen domlager hinten HA neu gelagert.neue dämpfer vorne (koni gelb).
widi
@Severin82
Bei deinem Motor M52TU werden Fehler leider sehr spät bis gar nicht in den FS abgelegt.
Die Zündspulen und Stecker sind ein echter Schwachpunkt, du solltest dir neue BOSCH oder NGK kaufen,
so ca. € 30 ,-- pro Stück.
Gerne saufen auch die Zündkerzenschächte mit Motoröl ab.
Bei 100 tkm MUSS der Benzinfilter gewechselt werden.
Besser auch der Benzindruckregler ( vorne an der Einspritzleiste ) dazu.
Den Ansaugbalg bei der Drosselklappe auf Riße kontrollieren.
Gemischadaptionen löschen, damit die Gemischbildung neu gelernt wird.

Zu guter Letzt,
gerissene KAT´s ( unter dem Hitzeschutzblech ) hatte ich auch schon.

Dein Wochenende ist gerettet, du hast nun einiges nachzusehen !

lg
Widi
Severin82
Waaaaas?ja krass...das war mal ne ansage.vielen dank.das muss dann meine freie werkstatt wohl machen ...
Severin82
Aber wie löscht man die gemischadaption?und wo bekomme ich so günstige zündspulen her??? Muss die teile besorgen und mein kollegev(meister mit eigener werkstatt)macht das fertig. :)
Metamorphose
Zitat:


Aber wie löscht man die gemischadaption?und wo bekomme ich so günstige zündspulen her??? Muss die teile besorgen und mein kollegev(meister mit eigener werkstatt)macht das fertig. :)

(Zitat von: Severin82)




Soweit ich weiß, liegen die NGK-Kerzen bei 11€/Stück und die Zündspulen bei etwas 55€. Das habe ich jedenfalls vor einem halben Jahr bezahlt.
widi
Hallo,
STAHLGRUBER und BIRNER KFZ Teile gibt es in D auch,
dort sind die Kerzen und Spulen günstiger,
nur muß dort halt BOSCH oder NGK verlangt werden.
lg
Widi
Severin82
Stahlgruber und birner finde ich leider nicht.werd mir wohl wo anders was suchen müssen.aber is nicht schlimm werde erstmal die liste die du mir hier erstellt hast nach und nach abarbeiten.vielen dank für den aufwand bin dir seeeeehr dankbar.
An alle die das gleiche oder ähnliche problem haben...werde hier in diesem thread so genau wie möglich beschreiben was ich gemacht habe und ob es was geholfen hat lg sever
Severin82
Problem gelöst!!! Habe aber mehrere sachen gemacht
disa ausgebaut und gesäubert genauso wie die drosselklappe.dann habe ich hier aus dem forum von einen feinen kerl die zündspulen stecker und komplette zündkabelleiste +zündkabel aus seinem unfall bmw adgekauft und druntergebaut.und siehe da der wagen läuft wieder wie er soll sogar das motorklackern wo ich dachte es kommt von der disa ist verschwunden....schätze mal das die zündfunken irgendwo gegengeschlagen haben und das klackern verursacht haben....voll geil entlich läuft die karre wieder...