Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
BMW-KK Hauptthema: |
Hallo zusammen, mein 330d ist von 2001, Automatik und hat bald die 300.000 Marke erreicht.
Jetzt ist es so das er im stand, also mit getretener bremse vibriert. Wenn ich dann anfahre spürt man so gut wie gar nix mehr. Bin ich aber dann auf der Autobahn mit ca 200 vibriert er wieder, vor allem merk ichs dann aber im Fußraum ...
Im Forum schreiben ja viele das es an den Lagern der Motoraufhängung liegen kann. Passt das bei mir oder ist da was ganz anderes nicht in ordnung ???
Hoffe jemand kann helfen ... |
repsol1992 |
Hallo,
Meine ersten Gedanken waren:
-Motorlager/aufhängung -ZMS (dann würdest du es allerdings beim Anfahren spüren, und weiß jetzt nicht genau ob ein Automat überhaupt ein ZMS besitzt :S) -Kardanwelle unwucht (würdest du allerdings im Stand nicht spüren, da sie da ja Stillsteht) -Irgendwelche Lagerstellen beim Automatikgetriebe... (Planetenrad, Sonnenrad, usw....)
Mfg |
BMW-KK |
Danke erstmal für die schnelle Antwort ;)
also Kardanwelle hab ich nachgucken lassen, die ist in Ordnung. Und wie genau würde sich das bemerkbar machen wenn das ZMS kaputt ist?
|
repsol1992 |
Naja wie gesagt ich weiß leider nicht genau wie das bei dem Automatikgetriebe ist, bzw ob das Auto dann überhaupt ein ZMS besitzt :S
Aber bei mir (330d Schalter) machte es sich so bemerkbar... Beim Abstellen des Motors war ein Klackern kurz vor Stillstand des Motors, beim Anfahren ebenfalls, da ruckelte er auch etwas. Und beim Schalten rupfte er... muss man spüren damit man weiß was ich meine denk ich (bzw es bereits kennen :P)
Mfg |
BMW-KK |
also irgenwelche Geräusche oder etwas Ungewöhnliches hab ich beim Anfahren oder Abstellen nicht. Habs ja eher so das beim anfahren die vibration verschwindet und erst ab 200kmh wiederkommt. ich hoffe dann mal das es ''nur'' die Lager sind... -oder sind die auch wieder scheisse teuer?! |
rick2601 |
Wenn es was an der Automatik ist, dann wird es leider schnell mal teuer. Die von Dir beschrieben Vibrationen sind aber eher untypisch. Ist das Getriebeöl mal gewechselt worden? Beim 5-Gang GM-Getriebe ist dieses zu empfehlen. Schaltet das Getrieb sauber durch in allen Drehzahlbereichen? Kein unnötiger Schlupf oder Verzögerungen/Gedenkpauusen? |
repsol1992 |
Wenn es die Motorlager sind dann ist es noch eher preislich zu verkraften als wenn es etwas mit dem Getriebe ist :P Ne also so teuer sollten die jetzt nicht sein.... schau mal nach, hier: Klick mich haaaart!da solltest du normalerweise ziemlich alles finden was du brauchst, und beim freundlichen ist das dann um 10 euro teurer oder so :) Mfg |
BMW-KK |
Eigentlich hab ich gar keine Probleme mit dem Getriebe. Der schaltet immer wunderbar ...hoffe dann mal das ich das Getriebe ausschließen kann.
Werd mal gucken ob ichs morgen noch direkt in die Werkstatt schaffe ;)
Danke für die Antworten ! |
Tommy122 |
Ist bestimmt eines der Motorlager! |
BMW_9020 |
motorlager, hatte ich auch schon ;) |
|