Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gatschek
Hauptthema:
servus.

hab da ein problem mit meinem e36 328i touring. und zwar zieht der nicht mehr richtig, ist mir jetzt schon 3 mal im stand ausgegangen.

meine erste vermutung war der LMM. den haben wir mal durchgemessen und sind nicht auf die ergebnisse gekommen die es sein müssten.

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/luftmassenmesser-pruefen-ob-defekt-t2763976.html

aber es waren nur ca. 0,02V statt 0,3-0,6V und beim reinpusten nur ca 2V statt 4V.

ich mein ich weis nicht ob das beim e46 anders ist von den werten, denn beim kumbel seinem E38 (auch M52 Motor) waren die werte wie bei mir. oder seiner ist auch defekt. ich hab aber auch den test mit dem abstecken gemacht und da hatte der motor aussetzer was ja drauf hinweist das der lmm nicht defekt ist. dann hab ich noch den ansaugtrakt mit bremsenreiniger abgesprüht doch es ist nix passiert also dürfte er sozusagen auch keine falschluft ziehen. habe halt manschmal aussetzer und das gefühl das die leistung nachgelassen hat. der typ von der bmw werkstatt meinte es läge daran das ich keinen original lmm drinn hätte doch es ist ein original von siemens.


gatschek
und was ich vergessen habe ist das er wenn ich ihn kalt starte immer bis ca. 2000 U/min dreht.
5N1P3R
Könnte auch die Lambdasonde sein....
gatschek
ja aber die lambdas stehen doch normalerweise im fehlerspeicher oder?
323_Dude
Wenn er nicht richtig zieht bzw auch einfach ausgeht (stottert er vorher?) kann es auch sein das dein Motor nicht genug Kraftstoff erhält.
Filter dicht bzw Pumpe hin könnten ebenfalls Dinge sein die deinen Fehler hervorrufen
gatschek
ja naja ich war vor kurzen in der werkstatt und da wurden die zündkerzen und die kettenspanner von der steuerkette gewechselt. davor war es extrem mit dem ruckeln da es von der einen kaputten zündkerze verstärkt wurde. und jz stottert er eher selten. meist nur wenn ich im höheren gang mit weniger drehzshl beschleunige. der bmw werkstattmeister meinte halt es läge am LMM. aber erzählen kann der ja viel.
gatschek
meinte drehzahl
5N1P3R
Also wenn im Fehlerspeicher sonst nix drinsteht und der Werkstattmeister es auch schon erwähnt hat und in Anbetracht der Tatsache, dass ein defekter LMM bei diesen Autos keine Seltenheit ist, würde ich mal den LMM mal austauschen ;)
gatschek
ja also ich hab mir schon einen bestellt ums mal zu testen :) mir kommt es aber halt so komisch vor wegen den messwerten.
gatschek
hab heute den neuen LMM durchgemessen und es kamen die gleichen werte raus. da müsste ja das mit dem durchmessen ja totaler quatsch sein.

Dennis81
Klingt wie bei mir. Bis aufs vanos hab ich nun alles getauscht. Keiner kann mir sagen woran es liegt. Zudem ruckelt der Bock manchmal nach dem starten. Aber wenn man ihn dann zwei drei mal neu startet oder einfach fährt geht es weg. Fehlerspeicher ist und bleibt leer.
gatschek
Ja da hast du recht. Also ich hab Dienstag nochmal ein Termin bei BMW zum Fehler auslesen. Der Meister meinte es könnte am Leerlaufregelventil liegen da meiner ja auch manchmal im Leerlauf ausgeht.

Mfg,

Gatschek
jovi528i
Kauf nicht wie ein wilder teile ein die garnicht kaputt sind hier gibts viele die was schreiben doch null ahnung haben
Fang mit dem fehler lesen an am besten bei bmw dsr kommt am tiefsten rein mit seinem diagnosr gerat so wie sich das anhört tippe ich mal auf lambdasonde aber das is nur ne vermutung bei mir war es der kurbelwellensensor
Ach ja vanos funzt nur mit einwandfreiem Öl also check das mal ab vllt zu alt oder falsche Viskosität
Das ist am billigsten
Viel Erfolg und bitte info zurück
Dennis81
Und was sagt der Meister von BMW ? Oder haben sie noch nichts gefunden woran es liegen könnte ?
gatschek
Bei mir sind es die Lambdas. Die sind vom Krümmer angeschmolzen und defekt.
Jusa
Nicht nur tauschen, sondern Ursachenforschung betreiben!

Hohe Hitze bei der Verbrennung kann als Ursache ein zu mageres Verbrennunsggemisch beinhalten.
gatschek
hab jetzt gestern die lambdas gewechselt. karre warm laufen lassen und zog wieder wie sie sollte.
kurz danach gings wieder los.

Leerlauf unruhig (knapp 550 U/min)
Spritverbaruch ging wieder hoch (ca. 14Liter)
und zieht wieder nicht mehr

hab auch noch den keilriemen gewechselt und herausgefunden das die spannrolle nicht mehr gut ist.
kann das auch daran liegen?


Gruß




pat.zet
Hallo
ich hatte das bei einem sich verabschiedenden KW sensor , aber nur keinen billig Schrott kaufen mindestens mal z.b Hella ! evtl auch der NWS
gatschek
Ok da werd ich wohl mal auslesen müssen. Werde aber denk ich mal auch den leerlaufregler prüfen.
gatschek
das komische ist ja das es erst ging und dann wieder nicht. wenn es einer der sensoren oder der leerlaufregler wäre, hätte er doch eigentlich nach dem wechsel der lambdas nicht erst gut gezogen und auf einmal wieder nicht. Und unruhiger leerlauf.

gatschek
Hab vorhin die sonden am stecker ab und umgedreht wieder angesteckt also getauscht. Bin gefahren und er fuhr wieder ordentlich. Mal sehn wie lange das anhält.
taker666
hi
mein kollege hatte mim corsa b fast das gleiche problem beim fahren ausgegangen nach einer nacht nicht mehr angesprungen usw..nach langem suchen haben wir es gefunden=)
bei ihm war es das problem das öl in die zünspule und in die stecker gelaufen ist
schau doch mal nach ob bei deinen zünspulen und kerzen kein öl drin ist =)
mfg
und viel erfolg bei der suche noch
gatschek
da hab ich geschaut da ist kein Öl. Mach morgen mal den Leerlaufregler sauber. Mal schauen obs was bringt :)
Jusa
Ähm. Die Stecker für die Lambdas zu vertauschen ist aber auch gewagt.
Die eine Lambda misst vor und die andere Nach-KAT. Wenn Du die nun vertauscht, wird das Gemisch nur fetter.

Was sagt denn der KAT? Schau mal hier:

Link zu meinem gelösten Problem
gatschek
ne ne bei mir sind beide sonden vorm kat.