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T H E M A R Ü C K B L I C K
gatschek Hauptthema: |
servus. hab da ein problem mit meinem e36 328i touring. und zwar zieht der nicht mehr richtig, ist mir jetzt schon 3 mal im stand ausgegangen. meine erste vermutung war der LMM. den haben wir mal durchgemessen und sind nicht auf die ergebnisse gekommen die es sein müssten. siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/luftmassenmesser-pruefen-ob-defekt-t2763976.htmlaber es waren nur ca. 0,02V statt 0,3-0,6V und beim reinpusten nur ca 2V statt 4V. ich mein ich weis nicht ob das beim e46 anders ist von den werten, denn beim kumbel seinem E38 (auch M52 Motor) waren die werte wie bei mir. oder seiner ist auch defekt. ich hab aber auch den test mit dem abstecken gemacht und da hatte der motor aussetzer was ja drauf hinweist das der lmm nicht defekt ist. dann hab ich noch den ansaugtrakt mit bremsenreiniger abgesprüht doch es ist nix passiert also dürfte er sozusagen auch keine falschluft ziehen. habe halt manschmal aussetzer und das gefühl das die leistung nachgelassen hat. der typ von der bmw werkstatt meinte es läge daran das ich keinen original lmm drinn hätte doch es ist ein original von siemens. |
gatschek |
und was ich vergessen habe ist das er wenn ich ihn kalt starte immer bis ca. 2000 U/min dreht. |
5N1P3R |
Könnte auch die Lambdasonde sein.... |
gatschek |
ja aber die lambdas stehen doch normalerweise im fehlerspeicher oder? |
323_Dude |
Wenn er nicht richtig zieht bzw auch einfach ausgeht (stottert er vorher?) kann es auch sein das dein Motor nicht genug Kraftstoff erhält. Filter dicht bzw Pumpe hin könnten ebenfalls Dinge sein die deinen Fehler hervorrufen |
gatschek |
ja naja ich war vor kurzen in der werkstatt und da wurden die zündkerzen und die kettenspanner von der steuerkette gewechselt. davor war es extrem mit dem ruckeln da es von der einen kaputten zündkerze verstärkt wurde. und jz stottert er eher selten. meist nur wenn ich im höheren gang mit weniger drehzshl beschleunige. der bmw werkstattmeister meinte halt es läge am LMM. aber erzählen kann der ja viel. |
gatschek |
meinte drehzahl |
5N1P3R |
Also wenn im Fehlerspeicher sonst nix drinsteht und der Werkstattmeister es auch schon erwähnt hat und in Anbetracht der Tatsache, dass ein defekter LMM bei diesen Autos keine Seltenheit ist, würde ich mal den LMM mal austauschen ;) |
gatschek |
ja also ich hab mir schon einen bestellt ums mal zu testen :) mir kommt es aber halt so komisch vor wegen den messwerten. |
gatschek |
hab heute den neuen LMM durchgemessen und es kamen die gleichen werte raus. da müsste ja das mit dem durchmessen ja totaler quatsch sein.
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Dennis81 |
Klingt wie bei mir. Bis aufs vanos hab ich nun alles getauscht. Keiner kann mir sagen woran es liegt. Zudem ruckelt der Bock manchmal nach dem starten. Aber wenn man ihn dann zwei drei mal neu startet oder einfach fährt geht es weg. Fehlerspeicher ist und bleibt leer. |
gatschek |
Ja da hast du recht. Also ich hab Dienstag nochmal ein Termin bei BMW zum Fehler auslesen. Der Meister meinte es könnte am Leerlaufregelventil liegen da meiner ja auch manchmal im Leerlauf ausgeht.
Mfg,
Gatschek |
jovi528i |
Kauf nicht wie ein wilder teile ein die garnicht kaputt sind hier gibts viele die was schreiben doch null ahnung haben Fang mit dem fehler lesen an am besten bei bmw dsr kommt am tiefsten rein mit seinem diagnosr gerat so wie sich das anhört tippe ich mal auf lambdasonde aber das is nur ne vermutung bei mir war es der kurbelwellensensor Ach ja vanos funzt nur mit einwandfreiem Öl also check das mal ab vllt zu alt oder falsche Viskosität Das ist am billigsten Viel Erfolg und bitte info zurück |
Dennis81 |
Und was sagt der Meister von BMW ? Oder haben sie noch nichts gefunden woran es liegen könnte ? |
gatschek |
Bei mir sind es die Lambdas. Die sind vom Krümmer angeschmolzen und defekt. |
Jusa |
Nicht nur tauschen, sondern Ursachenforschung betreiben!
Hohe Hitze bei der Verbrennung kann als Ursache ein zu mageres Verbrennunsggemisch beinhalten. |
gatschek |
hab jetzt gestern die lambdas gewechselt. karre warm laufen lassen und zog wieder wie sie sollte. kurz danach gings wieder los.
Leerlauf unruhig (knapp 550 U/min) Spritverbaruch ging wieder hoch (ca. 14Liter) und zieht wieder nicht mehr
hab auch noch den keilriemen gewechselt und herausgefunden das die spannrolle nicht mehr gut ist. kann das auch daran liegen?
Gruß
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pat.zet |
Hallo ich hatte das bei einem sich verabschiedenden KW sensor , aber nur keinen billig Schrott kaufen mindestens mal z.b Hella ! evtl auch der NWS |
gatschek |
Ok da werd ich wohl mal auslesen müssen. Werde aber denk ich mal auch den leerlaufregler prüfen. |
gatschek |
das komische ist ja das es erst ging und dann wieder nicht. wenn es einer der sensoren oder der leerlaufregler wäre, hätte er doch eigentlich nach dem wechsel der lambdas nicht erst gut gezogen und auf einmal wieder nicht. Und unruhiger leerlauf.
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gatschek |
Hab vorhin die sonden am stecker ab und umgedreht wieder angesteckt also getauscht. Bin gefahren und er fuhr wieder ordentlich. Mal sehn wie lange das anhält. |
taker666 |
hi mein kollege hatte mim corsa b fast das gleiche problem beim fahren ausgegangen nach einer nacht nicht mehr angesprungen usw..nach langem suchen haben wir es gefunden=) bei ihm war es das problem das öl in die zünspule und in die stecker gelaufen ist schau doch mal nach ob bei deinen zünspulen und kerzen kein öl drin ist =) mfg und viel erfolg bei der suche noch |
gatschek |
da hab ich geschaut da ist kein Öl. Mach morgen mal den Leerlaufregler sauber. Mal schauen obs was bringt :) |
Jusa |
Ähm. Die Stecker für die Lambdas zu vertauschen ist aber auch gewagt. Die eine Lambda misst vor und die andere Nach-KAT. Wenn Du die nun vertauscht, wird das Gemisch nur fetter. Was sagt denn der KAT? Schau mal hier: Link zu meinem gelösten Problem |
gatschek |
ne ne bei mir sind beide sonden vorm kat. |
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