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oehamdi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.11.2013 um 22:00:19 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute ich besitze zum ersten mal einen Sehr schönen Estorilblauen Cabrio!

Ich habe einen Hardtop gefunden in meiner Wagenfarbe !

Meine Frage Lautet : Ich werde mein Cabrio nicht oft fahren im Winter weil ich in Berlin gut mit Bahn Bus vorankomme!

Viele User Raten von ein Hardtop ab weil es nicht gut für den Verdeck ist , wegen Falten ect!

Ich habe einen Privaten Stellplatz, ist es lieber zu Empfehlen einen Wasser Schnee Dichtes Komplett Autoabdeckung zu nutzen oder lieber einen Hardtop?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.11.2013 um 22:00:19
BMWBT52
willst du das hardtop nur zum unterstellen nutzen?
oehamdi
Ich will Das Hartob dafür nutzen damit ich im Winter mein Verdeck nicht schade!
BMWBT52
Zitat:


Ich will Das Hartob dafür nutzen damit ich im Winter mein Verdeck nicht schade!

(Zitat von: oehamdi)




ja das ist mir schon klar, willst du aber auch damit fahren oder läßt du den wagen im winter stehen?
oehamdi
Wenig wie Möglich fahren! Ab und an mal alle 3 Tage mal damit der motor mal warm wird
BMWBT52
denke nicht das sich das wirklich lohnt, dann fährst du halt nur bei trockenen wetter aus,
oder was soll das HT denn kosten?
oehamdi
Estorilblau was schwer zu finden ist Guter Zustand 450 Euro!

Paar leute haben mir gesagt wenn ich ihn zudecke kommt durch das Kalte Wetter weil das Wasser verdunstet zu Flecken und Schimmel wegen dem Zudeckung des Autos!
Cab325iBln.
Hol dir ein Hardtop. Du musst nur darauf achten, dass das Verdeck absolut trocken ist, wenn du es hinten für längere Zeit einklappst. Dass Verdeck darunter leidet, wenn es längere Zeit eingeklappt ist, kann ich bei meinem ablolut - verneinen.
Du musst bloß, wenn du es dann wieder ausklappst, am Besten in mehreren Teilschritten öffnen, um dem Stoff Zeit zu geben sich zu dehnen, also in 2 Schritten mit einer Minute Pause, dann passiert auch nichts.
Hat dein Wagen eine Hardtopvorbereitung? Wenn nicht, musst du diese erst einbauen.
BMWBT52
richtig du brauchst eine hardtopvorbereitung und es sollte wirklich gut trocken sein, sonst hast du im frühjahr modergeruch oder stockflecken auf den dach.
veno
Du brauchst bei den heutigen bmw stoffverdecken kein hardtop mehr. Sie haben neben der integrierten gummischicht weitere mehrlagige gewebte schichten im stoff
oehamdi
Eine hardtopvorbwreitung habe ich zum Glück ab werk :) naja heute zu tage ist ja die Technik besser :) vor 18 jahren :) war das nicht der fall Leider :)
MIKE46
E36 : Ja

E46 unnötig, eher schädlich fürs Verdeck
Bikelive
Ich rate IMMER zu einem hard-top. Wenn man vor dem letztem schliessen, die scheibe nochmal poliert, das verdeck richtig sauber, trocken und impregniert ist, macht es dem verdeck auch nichts.

Klar hat man im frühjahr erstmal ein paar "falten" drin aber die gehen nach den ersten km auch wieder raus.

Fällt die temp. erstmal gut unter null, muss nur mal ein kind sich zu fest auf der scheibe abdrücken, weil es schnee vom auto holen will und es macht knack.....

Die dichtungen am verdeckgestell werden so auch geschohnt, das auto ist wärmer und leiser.

Bearbeitet von: Bikelive am 18.11.2013 um 13:42:01
aajiee
Zitat:


E36 : Ja

E46 unnötig, eher schädlich fürs Verdeck

(Zitat von: MIKE46)




E46 unnötig? Bitte um Klärung da ich überlegt hatte meinem M3 ein Hardtop zu verpassen...

VG
lowspot
Würde auch ein Hardtop empfehlen. Ich habe immer dünne Handtücher zwischen die Falten im abgelegten Verdeck gelegt. So reiben die Flächen nicht aneinander und es gibt keine häßlichen abdrücke - und die Kunststoffscheibe wird es Dir danken. Ich würde das Hardtop alleine schon wegen des günstigen Preises nehmen - die Dinger kosten locker 600€ je nach Zustand.

Gruß

MIKE46
Zitat:


Zitat:


E36 : Ja

E46 unnötig, eher schädlich fürs Verdeck

(Zitat von: MIKE46)




E46 unnötig? Bitte um Klärung da ich überlegt hatte meinem M3 ein Hardtop zu verpassen...

VG

(Zitat von: aajiee)




erstens hat der E46 keine Kunststoffscheibe sondern Glas mit Heizdrähten

ich stelle nach nun 7 Jahren Gebrauchsdauer fest, daß das Verdeck am meisten durch das Liegen im Verdeckkasten gestresst wird (Druckstellen im "B Säulenbereich und Knickstellen wenn es lange (im Sommer) im Kasten bleibt.
Ich gehe mal davon aus daß Dein Cab nicht im freien schläft und ab und zu Eis und Schnee macht gar nichts.
Man muß halt aufpassen, daß die Seitenscheiben nicht festfrieren, das gilt aber auch fürs Coupe

Desweiteren muß man bedenken, daß man für das Monstrum von Hardtop im Sommer einen Lagerplatz braucht.

Bearbeitet von: MIKE46 am 18.11.2013 um 17:09:35
adorable*m82
Ich habe mir im Frühjahr auch ein E46 Cabrio gegönnt.
Es hat noch nie einen Winter gesehen.

Für mich stellten sich die Fragen:
1. Winterreifen (ca. 850€)
2. Winterreifen + Hardtop (850€ + 700€-1000€)
3. Winterauto (ca. 1000€)

Hab' mich für nur Winterreifen entschieden. Auch weil meine Garage dann natürlich mit dem Cabbi belegt gewesen wäre (mit der Version Winterauto). Und es gibt nichts ekligeres als früh kratzen zu müssen. Bin halt ne Pussy :D

Ich habe im Sommer, der ja wirklich Sahne war für Cabrio, gemerkt, dass wenn das Verdeck mal ne Woche im Kasten war, es doch sehr gestresst ausgesehen hat.

Zu meiner Entscheidung kam hinzu, dass ich eine Einzelgarage besitze.

Ich denke mit entsprechender Pflege und Garage wird es das schon abkönnen. Da es bis jetzt eben auch noch keinen Winter gesehen hat und auch in den vorangegangen Jahren Garagenwagen war, ist das Verdeck wie neu.

Ich werde sehen wie es den Winter überlebt :)


Grüße

Bearbeitet von: adorable*m82 am 18.11.2013 um 20:34:47
Bikelive
Zitat:


Ich habe mir im Frühjahr auch ein E46 Cabrio gegönnt.
Es hat noch nie einen Winter gesehen.

Für mich stellten sich die Fragen:
1. Winterreifen (ca. 850€)
2. Winterreifen + Hardtop (850€ + 700€-1000€)
3. Winterauto (ca. 1000€)

Hab' mich für nur Winterreifen entschieden. Auch weil meine Garage dann natürlich mit dem Cabbi belegt gewesen wäre (mit der Version Winterauto). Und es gibt nichts ekligeres als früh kratzen zu müssen. Bin halt ne Pussy :D

Ich habe im Sommer, der ja wirklich Sahne war für Cabrio, gemerkt, dass wenn das Verdeck mal ne Woche im Kasten war, es doch sehr gestresst ausgesehen hat.

Zu meiner Entscheidung kam hinzu, dass ich eine Einzelgarage besitze.

Ich denke mit entsprechender Pflege und Garage wird es das schon abkönnen. Da es bis jetzt eben auch noch keinen Winter gesehen hat und auch in den vorangegangen Jahren Garagenwagen war, ist das Verdeck wie neu.

Ich werde sehen wie es den Winter überlebt :)


Grüße

Bearbeitet von: adorable*m82 am 18.11.2013 um 20:34:47

(Zitat von: adorable*m82)




Fahr mal zum sattler und frag, was ein neues verdeck kostet ;)
oehamdi
Lange Überlegt und Hardtop Heute gekauft!
Hardtop ist jetzt drauf aber muss Morgen es abmachen und schön Mein Verdeck Sauber machen!
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber ich habe irgendwo gelesen das mann die Gummidichtungen am Hardtop mit irgendetwas einölen soll oder eincremen! Hat jemand ein Tipp? danke :D
BMWBT52
ja das wäre auch so sinnvoll, vaseline oder talkumstift fallen mir da ein
BMW JÖRG
hab ich bei meinem auch bemerkt das es am meisten leidet wenn es zu lange im kasten liegt, (dank grundstück und abgeschlossener garage im sommer sehr selten zu gehabt)da waren dann so paar hellere druckstellen...
naja jetzt macht der "kleine" erst mal winterschlaf...
Cab325iBln.
Die Gumidichtungen des Verdecks und des Hardops regelmäßig mit flüssiger Gummipflege, z. B. von Sonax pflegen, Sommers wie Winter, dann hälts auch länger.

Zu dem Problem "nach langem Ablegen im Verdeckkasten sieht mitgenommen aus"; -die Knicke und Falten verschwinden nach ein paar Stunden von allein.

Das Verdeck des e36 ist vom Material nicht so robust wie das des e46, der Dreck im Winter (Sand, Salz, Schnee, gefrorenes Wasser) setzen ihm mehr zu als dem Verdeck des Nachfolgers.

Wenn man schon ein e36- Cabrio im "versalzten Winter" fahren will, dann mit festem Dach.

Aber die e36 sind mittlerweile allle über 15 Jahre alt; Rost wird bei den im Winter genutzten Cabrios auch ein großes Thema für die Besitzer werden.

Wer die Möglichkeit hat: Bei "gesalzener Schneesuppe" dann ein Winterauto fahren, der Rost wird sonnst mit Eilesschritten kommen, und die Reparaturen am Unterboden, Radkästen und Schwellern sind vorprogrammiert.
adorable*m82
Zitat:



Fahr mal zum sattler und frag, was ein neues verdeck kostet ;)

(Zitat von: Bikelive)




Warum? Noch ist's neuwertig ^^
Ich sage: Das kann nen Winter in unseren Breiten bei "Garagenhaltung" ab.
Wenns richtig salzig und siffig ist, wird halt Peugeot von Mama gefahren :D