Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fipu99
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Beim Tausch der vorderen Bremscheiben & Beläge, ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, jedoch verstehe ich einfach nicht wo&wie!
Nach dem Zusammenbau habe ich bei der Probefahrt ein leichtes "rad-drehzahl abhängiges" schlagen/poltern auf der linken seite bemerkt (nur beim Bremsen)
Also zurück auf den Lift, alles auseinander & wieder zusammen.
Erneute Probefahrt und siehe da, das selbe problem.
Noch einmal auseinander uns mit revhter Seite verglichen - kein Unterschied.
Nach einer erneuten Probefahrt wurde es schwächer und verschwand ganz.
Erst dachte ich, es lag nur daran, dass die Bremsen noch nicht eingefahren waren und dieser Rostschutz-Belag evtl ungleichmässig aufgetragen wurde.
Auf dem Bremsprüfstand habe ich dann jedoch gesehen, das die rechte seite 35% mehr Bremskraft aufbringt als links.
An was könnte das liegen? Vor dem Tausch waren es nur ca 5%

Besten Dank für eure Ideen, Hilfe & Ratschläge!

Bearbeitet von: Fipu99 am 19.11.2013 um 15:08:40
Metamorphose
Hey,

vielleicht hat sich der Zylinder, der auf die Klötze drückt, irgendwie verkantet. Man könnte alles auseinander nehmen, auf Gangbarkeit prüfen und neu einbauen. Ist aber recht schwer zu sagen, was daran schuld sein könnte.

Gruß, Meta
Fipu99
Habe ich mir auch schon überlegt, vielleicht ist da beim zurückdrücken was schiefgelaufen, jedoch sehe ich da den zusammen hang zum poltern/schleifen nicht..klang fast wie eine unwucht oder als wäre die scheibe verformt!
Könnte es eventuell auch daran liegen das vielleicht etwas dreck/kupferpaste unter der scheibe war beim festschrauben?
Metamorphose
Zitat:


Habe ich mir auch schon überlegt, vielleicht ist da beim zurückdrücken was schiefgelaufen, jedoch sehe ich da den zusammen hang zum poltern/schleifen nicht..klang fast wie eine unwucht oder als wäre die scheibe verformt!
Könnte es eventuell auch daran liegen das vielleicht etwas dreck/kupferpaste unter der scheibe war beim festschrauben?

(Zitat von: Fipu99)




Wenn einer der Klötze schief hängen würde, würde es auch schleifen. Aber du sagst ja, es ist alles richtig eingebaut. Du könntest das Auto auch aufbocken, das Rad abbauen und schauen, wie die Scheibe läuft. Vielleicht siehst du dann was.
Kupferpaste sollte erstens sowieso nicht drauf gemacht werden (besser ist Keramikspray), würde aber wohl bei der Kraft ausgedrückt werden. Und den Dreck hast du doch hoffentlich vorher komplett mit der Drahtbürste entfernt, oder?
Fipu99
Sollte schon richtig sein, zumindest ist es so wie auf der rechten seite und diese funktioniert ja bestens.
Geputzt habe ich so gut wie möglich mit drahtbürste & bremsenreiniger. Danach gut abwischen und paste drauf..
Hatte leider nur Kupferpaste zur verfügung aber werde wohl sowieso nochmal alles wegschrauben, dann kann ich's auch gleich mit Keraminkpaste ersetzen!
Wieso ist die Kupferpaste denn nicht gut?
Wenn einer der Klötze schleifet weil er schräg ist, wäre dies doch dauerhaft und nicht nur "stossweise" beim bremsen?
ABS Sensor kanns denke ich auch nicht sein..
Denke das mit dem verkanzeten Zylinder klingt am plausibelsten.
Meine andere vermutung ist, das die Bremszange irgendwie verbogen wurde/ist..
Metamorphose
Zitat:


Sollte schon richtig sein, zumindest ist es so wie auf der rechten seite und diese funktioniert ja bestens.
Geputzt habe ich so gut wie möglich mit drahtbürste & bremsenreiniger. Danach gut abwischen und paste drauf..
Hatte leider nur Kupferpaste zur verfügung aber werde wohl sowieso nochmal alles wegschrauben, dann kann ich's auch gleich mit Keraminkpaste ersetzen!
Wieso ist die Kupferpaste denn nicht gut?
Wenn einer der Klötze schleifet weil er schräg ist, wäre dies doch dauerhaft und nicht nur "stossweise" beim bremsen?
ABS Sensor kanns denke ich auch nicht sein..
Denke das mit dem verkanzeten Zylinder klingt am plausibelsten.
Meine andere vermutung ist, das die Bremszange irgendwie verbogen wurde/ist..


(Zitat von: Fipu99)




Kupferpaste ist nicht so gut, weil sie metallhaltig ist. So gibt es einige Leute, die meinen, wenn man Pech hat, kommt das ABS-System durcheinander. Da gibt es aber auch sehr unterschiedliche Aussagen. Außerdem zieht dieses Keramikspray nicht so den Schmutz an, es ist an der Bremse dann eher trocken.
Schaue dir das Ganze nochmals genau an, bewege auch die Scheibe um zu sehen, ob sie einen Schlag hat. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du den Sattel abbaust usw.

Halte uns auf dem Laufenden. :)
Fipu99
Habe ich auch schon gelesen, weil der Sensor anscheinend magnetisch funktioniert?!
Ich werde mich sobald wie möglich nochmal dranhalten, alles zu prüfen und bei Ergebnisse oder eben auch nicht, mich wieder melden.
Hoffe jetzt nicht das eine neue Originalscheibe schon einen Schlag hat!
Vielen Dank für die Info's.
BMW_USER
"Eingebremst" hast du die neuen Beläge/Scheiben? Oder gleich auf den Prüfstand?
Fipu99
3x Probefahrt à 5-10km..
Danach Prüfstand..sollte glaube ich gereicht haben und hat gut ausgesehen und sich auch angefühlt als wären sie gut eingefahren.
Fipu99
Um das Thema abzuschliessen möchte ich euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.
Ich habe alles noch einmal komplett auseinandergebaut, gereinigt und inspiziert.
Einen eindeutigen Fehler konnte ich nicht finden, ausser das der Kolben etwas gebraucht aussah..den habe ich rausgedrückt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
Beim Zusammenbau habe ich dann darauf geachtet, alles möglichst sauber zu halten & ohne Kupferpaste zu schmieren.
Beim erneuten Versuch auf dem Prüfstand war nun nur noch eine Abweichung von 4-10% zu sehen.
Ich gehe davon aus das der Kolben festsass.