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franzalfred
Hauptthema:
Ich werde für zwei Monate ins Ausland reisen. Die Werkstatt empfiehlt Anschluss eines Akku-Ladegerätes mit Erhaltungsladung; ich möchte aber keine unbeaufsichtigten Elektrogeräte in meiner Garage belassen. Und deshalb besser den Akku abklemmen; ich nehme an, der ist immer noch im rechten Teil des Kofferraums unter der Verkleidung. Hat jemand mit dieser Vorgehensweise Erfahrung? PKW ist 530d xdrive, Zulassung Sept. 2011.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.11.2012 um 18:59:53
hero182
Ich würde sagen 2 Monate könnte die Batterie durchhalten mit etwas Glück. Wenn die Batterie zum Zeitpunkt des Abstellens voll ist (also vorher keine Kurzstrecken oder ähnliches) und das Auto in einer warmen Garage steht, würd ich's riskieren.
Aber ohne Gewähr!

Oder lass nen Kumpel einmal pro Woche damit fahren ;)
schehofa
BMW F-Baureihen unter anderem auch F10 haben die Batterie in der Gepackraummulde, ehemals Reserveradmulde. Sprich: Mittig im Kofferraum.

Abklemmen brauchst du nur deinen Minuspol.

franzalfred
Zitat:


Ich würde sagen 2 Monate könnte die Batterie durchhalten mit etwas Glück. Wenn die Batterie zum Zeitpunkt des Abstellens voll ist (also vorher keine Kurzstrecken oder ähnliches) und das Auto in einer warmen Garage steht, würd ich's riskieren.
Aber ohne Gewähr!

Oder lass nen Kumpel einmal pro Woche damit fahren ;)

(Zitat von: hero182)


franzalfred
Zitat:


Ich würde sagen 2 Monate könnte die Batterie durchhalten mit etwas Glück. Wenn die Batterie zum Zeitpunkt des Abstellens voll ist (also vorher keine Kurzstrecken oder ähnliches) und das Auto in einer warmen Garage steht, würd ich's riskieren.
Aber ohne Gewähr!

Oder lass nen Kumpel einmal pro Woche damit fahren ;)

(Zitat von: hero182)




Vielen Dank für die Info; der Kumpel darf leider aus Versicherungsgründen nicht fahren:-(
franzalfred
Zitat:


BMW F-Baureihen unter anderem auch F10 haben die Batterie in der Gepackraummulde, ehemals Reserveradmulde. Sprich: Mittig im Kofferraum.

Abklemmen brauchst du nur deinen Minuspol.



(Zitat von: schehofa)




Vielen Dank für die Info; kofferraummittig ist der Akku nicht eingebaut, deshalb nehme ich an, er ist wie bei seinem Vorgänger unter der Verkleidung im rechten Teil des Kofferraums.
Old Men
Für 2 Monate würde ich die Batterie nicht abklemmen. Eine gute Batterie übersteht es ohne Probleme.
Saugnapf
Zitat:


Ich werde für zwei Monate ins Ausland reisen. Die Werkstatt empfiehlt Anschluss eines Akku-Ladegerätes mit Erhaltungsladung;

(Zitat von: franzalfred)




Ich schließe mich dieser Empfehlung an.

2 Monate sollten normalerweise auch so kein Problem sein. Auch das unbeaufsichtigte Elektrogerät in der Garage ist kein Problem. Lass das Ladegerät über einen FI laufen und stelle es außerhalb des Fahrzeuges auf. Ganz ängstliche klemmen sogar eine Zeitschaltur dazwischen - das Gerät wird dann einmal pro Woche für eine Stunde gestartet.

Das Abklemmen der Batterie hinterläßt manchmal hässliche Einträge im Fehlerspeicher und das eine oder andere mal gab es Probleme mit der Wegfahrsperre.
schehofa
Batterie ist mittig, dazu musst du natürlich den Ablageboden ausbauen. Rechts ist nur Stromverteiler und je nach Ausstattung und Modell ggf. Steuergerät Heckklappenlift usw.
franzalfred
Zitat:


Batterie ist mittig, dazu musst du natürlich den Ablageboden ausbauen. Rechts ist nur Stromverteiler und je nach Ausstattung und Modell ggf. Steuergerät Heckklappenlift usw.

(Zitat von: schehofa)




Danke für die Empfehlung
franzalfred
Zitat:


Für 2 Monate würde ich die Batterie nicht abklemmen. Eine gute Batterie übersteht es ohne Probleme.

(Zitat von: Old Men)




der Akku ist nun ca. 1 Jahr alt und eigentlich müsste er das durchhalten; aber vielleicht schalte ich doch eine Erhaltungsladung.
franzalfred
Zitat:


Zitat:


Ich werde für zwei Monate ins Ausland reisen. Die Werkstatt empfiehlt Anschluss eines Akku-Ladegerätes mit Erhaltungsladung;

(Zitat von: franzalfred)




Ich schließe mich dieser Empfehlung an.

2 Monate sollten normalerweise auch so kein Problem sein. Auch das unbeaufsichtigte Elektrogerät in der Garage ist kein Problem. Lass das Ladegerät über einen FI laufen und stelle es außerhalb des Fahrzeuges auf. Ganz ängstliche klemmen sogar eine Zeitschaltur dazwischen - das Gerät wird dann einmal pro Woche für eine Stunde gestartet.

Das Abklemmen der Batterie hinterläßt manchmal hässliche Einträge im Fehlerspeicher und das eine oder andere mal gab es Probleme mit der Wegfahrsperre.

(Zitat von: Saugnapf)




Vielen Dank
BMW 320d Facelift
Hallo jungs,

wie ist es wenn er übee winter steht. Batterie beim laden abklemmen? Oda einfach an die pole am auto klemmen? Hab son erhaltungs lade gerät.

Mfg
Saguaro
Hi BMW 320d Facelift,

Zitat:

Hallo jungs,

wie ist es wenn er übee winter steht. Batterie beim laden abklemmen? Oda einfach an die pole am auto klemmen? Hab son erhaltungs lade gerät.

Mfg

Einfach alle 6 Wochen mal das Ladegerät an die Anschlüsse im Motorraum klemmen und Batterie laden.





Grüße Saguaro
Saguaro
Hi BMW 320d Facelift,

Da ich Dir nicht per PN antworten kann, Problem mit Senden (ich kann Dir lt. System keine PN senden) habe, antworte ich dir auf diesen Weg.

Du kannst das Ladegerät einfach im Motorraum an den Plus- und Massestützpunkt anklemmen und laden lassen (siehe Betriebsanleitung).

Zum Thema CC- Meldung Batterie defekt: Fahr zum :-) und lass das mal checken. Ich vermute das die Software des IBS fehlerhaft ist und das Motorsteuergerät neu programmiert werden muss. Evtl. kann der :-) dies entweder auf Garantie abrechnen oder bei BMW einen Kulanzantrag stellen.





Grüße Saguaro
BMW 320d Facelift
Danke für deine antwort. Hab gedacht der fehler ist gekommen weil er stand und ich dann kurzstrecke gefahre bin. Was ist ibs?? Ich möchte ungern die aktuelle Software ab version 2012 drauf machen da soll das chipen nicht mehr möglich sein??? Batterie wird geladen alle 6 woche jetzt steht er erstmal bis april.


Bearbeitet von: BMW 320d Facelift am 16.11.2013 um 13:43:35
Saguaro
Hi BMW 320d Facelift,

Zitat:

Danke für deine antwort. Hab gedacht der fehler ist gekommen weil er stand und ich dann kurzstrecke gefahre bin. Was ist ibs?? Ich möchte ungern die aktuelle Software ab version 2012 drauf machen da soll das chipen nicht mehr möglich sein??? Batterie wird geladen alle 6 woche jetzt steht er erstmal bis april.

IBS ist der "Interligente Batterie Sensor" der die Spannung, Ladezustande, Batteriezustand, Ruhestrom, etc. misst und die Ergebnisse z.B. an das Motorsteuergerät weitergibt. Ist dieser Fehlerhaft oder wird eine neue Batterie ohne anschliessende Registrierung verbaut, wird die Batterie zu wenig/schwach geladen. Das Ergebnis sind dann Probleme/Funktionsstörungen in der Bordelektrik, ständig schwache Batterie, etc..
Warum willst Du chipen? der 530d hat mehr als genug Leistung und das chipen schliesst spätere Gewährleistungs oder Kulanzarbeiten aus (wird vom System erkannt) und die Mehrleistung geht auf die Haltbarkeit der Injektoren, Turbos und des Antriebstranges.
Aber ich rate Dir wirklich das Du die CC-Meldung bezüglich der Batterie beim :-) prüfen lässt, falls Du es ignorierst bekommst Du früher oder später Startschwierigkeiten und dann ist es evtl. zu spät das sich BMW an anfallende Kosten beteiligt.





Grüße Saguaro