Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Skyhunter777
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meiner Klimaautomatik (E36, 316i, Bj. 98):

Egal welche Temperatur ich an meinem Bedienelement einstelle, die Klimaautomatik heizt ohne Ende.

Einzig die separat einstellbare Temperatur der Lüftungsdüsen (über dem Radio) funktioniert wie gewollt.


Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kennt die Ursache des Problems?

Wie kann man das Problem beheben, so dass die Klimaautomatik auch wieder brauchbar ist?



Schon mal im voraus Danke!


Bearbeitet von: BMW-Skyhunter777 am 14.11.2013 um 23:48:45

Bearbeitet von: BMW-Skyhunter777 am 14.11.2013 um 23:49:23
Rodaa
Könnte das Doppelwasserventil sein oder auch das Bedienteil selbst. Würde zuerst nal das bedienteil gegen ein anderes austauschen zum test

Mfg Rodaa
BMW-Skyhunter777
Okay, danke!
Die beiden Möglichkeiten hat mir ein Bekannter auch mal genannt.

Wo bekommt man denn am günstigsten ein Tauschgerät her und wie lässt sich das ganze am einfachsten ausbauen?
Rodaa
Erst BC ausbauen, dazu ist ein loch im Ablagefach da kannste mit dem Finger rein, dann kannste ganz einfach das Klimabedienteil rausdrücken.

Dachte eher an eins von einem Kumpel oder so. Weil sollte es nicht das Bedienteil sein dann hast es umsonst gekauft.

Hab meins damals in E*ay geschossen für glaube 20€. Ist es das nicht musste weitersuchen.

Dann musst das Doppelwasserventil prüfen. Ist stromlos offen und wenn die Temperratur geregelt wird müsste es dann bei "kalt" fast geschlossen sein bzw. Komplett. Das weiß ich leider nicht genau.

Habe noch eins rum liegen da ist aber der Halter gebrochen und ich weiß nicht ob es noch funktioniert. War ausm Schlachter.

Mfg Rodaa
E36Chris
Hast du ein Multimeter?

Dann miss einfach den Widerstand der Spulenwicklungen des Doppel-Heizungsventil!

Zudem kommt man an den stecker auch in eingebautem Zustand. Einfach mal Stecker runter und dann schauen obs kalt kommt! Dann wird's definitiv nicht angesteuert. Sind die schläuche dann trotzdem warm ist es defekt da es durchschaltet. Das würde ich mal vorher testen bevor ich irgendwas einfach willkürlich tausche.

Mfg. Chris
BMW-Skyhunter777
Okay, werde das mit dem Stecker abmachen mal am WE probieren...wäre natürlich Top, wenn sich das so schon klärt, ob es das Bedienteil oder das Ventil ist.

Danke an euch beide für die Hilfestellung!!
Rodaa
Das Doppelwasserventil ist stromlos offen, das heißt wenn der stecker gezogen ist bleibt es offen. Dann bleibt es auch warm drin. Also funktioniert das mit dem Stecker ziehen nicht. Du kannst es höchstens ausbauen den Stecker wieder drauf machen und dann soll jmd drin die temp regeln. Bewegt sich das ventil dann bzw. die ventile dann funzt das ventil. Tun sie das nicht heißt es nicht das gleich das ventil defekt ist. Kann auch dann am Bedienteil liegen. Also mit dem Bedienteil anfangen. Du hast doch bestimmt ein Kollege der auch einen E36 fährt davon kannste es auch nehemen zum testen.

Mfg Rodaa