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T H E M A     R Ü C K B L I C K
pat.zet
Hauptthema:
HAllo
mal ein Bild von einer M50 / 52 Mix brücke geschweisst !
Das ist eine Brücke die ich für meinen 328 Tii habe herstellen lassen um eine 100% saubere Lösung fahren zu können alles was von unten an die M52 brücke drann muss passt zu 100 % , bis auf die haltestreben zum Block die musste ich in Form biegen , (das schweissen ist sehr viel arbeit und nicht günstig , bei diesem grossen umbau)

http://s1.directupload.net/file/d/2607/2xvasq5z_jpg.htm" target="_blank" target="_blank

[url=http://www.directupload.net][/url]

Die 2. Version ist Preiswerter gearbeitet und auch dicht auf jahre , diese wurde auch kunststoffgeschweisst!

http://s1.directupload.net/file/d/2607/6a2cbksv_jpg.htm" target="_blank" target="_blank

[url=http://www.directupload.net][/url]


Falls jemand interesse an der Version 2 lösung hat und ein M50 unbearbeitet besitzt , oder eine nicht ganz verkrotzte bearbeitete ( da muss man allerdings gucken wie gut diese schon mal zurecht geschnitten wurde ) , kann mir eine PN schicken ........
Allerdings muss jedem Klar sein das ein M50 Upgrade nicht für 250 € zu machen ist wenn man alle dichtungen etc neu macht , was allerdings Pflicht ist, da man sich evtl fehler mit einläd !
Wenn man da eine Schrick brücke als alternative dazu zieht( Vorteil TÜV GA ) , bräuchte man ein Umbaubudget von 850 € ohne datensatz!
Beim M50 umbau in dieser art ca ~600 € in dem allerdings schon ein optimierter datensatz bestandteil der massnahme ist, und man mit der M50 zudem noch besseres ausdrehverhalten über 6000 U min hat !

Dieser Umbau im verbund mit einem M50 Datensatz vom Sven ( sgs.de ) ist als wenn der Motor das Werk in diesem Zustand verlassen hätte , kein Ruckeln , und relativ guter durchzug ab 2000 Umin ( voraussetzung der Motor war vorher in 100 % zustand )
gruss pat



Bearbeitet von: pat.zet am 07.08.2011 um 17:50:31

Bearbeitet von: pat.zet am 07.08.2011 um 17:57:13

Bearbeitet von: pat.zet am 07.08.2011 um 17:59:14

Bearbeitet von: pat.zet am 07.08.2011 um 18:04:14

Bearbeitet von: pat.zet am 18.10.2011 um 18:59:21

Bearbeitet von: pat.zet am 04.08.2012 um 08:37:17

Bearbeitet von: pat.zet am 03.09.2012 um 09:49:31
jochen78
Hi

schicke Sache.

Schade das ich meine konventionell umgebaute M50 Brücke letzte Woche verbaut habe. Das hier wäre auch ne nette Option für mich gewesen.

Aber meine Brücke ist dicht und der Motor läuft schon rund, also...

Gruß
Jochen

Edit:

Klar.

Hoffe dann das mit meiner Brücke für lange Zeit alles paßt, bisher bin ich zufrieden.
Werde aber wahrscheinlich Sven auch mal aufsuchen. Mal schauen...

Bearbeitet von: jochen78 am 07.08.2011 um 18:05:52
pat.zet
Hi Jochen ,
das ist ja auch kein MUSS , sondern nur ein Option für 100 % freaks die ruhe haben wollen .....
Ich sag nicht das alles andere nicht funktioniert , ich mach mir halt gedanken wie ich es für mich haben will , weil ich Klebe und schraub lösungen nicht mag !
gruß pat
stefan323ti
Sieht gut aus pat.

Hab noch eine nicht umgebaute M50 Brücke daheim.
Würdest du mir (gern auch per PN) verraten was das Umschweißen kostet?
Horgh76
@ Stefan: Genau das wäre jetzt auch meine Frage gewesen! =)
pat.zet
So nun ist die Brücke auf dem Motor , das einzige Problem war die einspritzleiste die musste massiv bearbeitet werden das dort die Düsen in den Kanälen dicht sitzen, echt ein Problem!
Ansonsten passt alles gut....
Die charkteristik am B28 mit schrick Nocken ist absolut der hammer inclusive der SGS ( sven abstimmung) , das im Compact ist richtig schne.
Die leitspeed ( performance box ) messung brachte 250,61 KMH Im 5 gang bei ca 6700 U min .......

http://s1.directupload.net/file/d/2679/iq497ozz_jpg.htm

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Fazit die M50 brücke ist definitiv fürs geld die beste Brücke allerdings nur 100 % dicht mit Abstimmung!!
Eine LPS messung steht noch aus .......
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 16.10.2011 um 21:17:48
E36-320i
Hi Pat

was kostet das verschweissen ca.?
pat.zet
Hi ich vermute mal so wie meine ist es nicht bezahlbar ,
Aber nur die Platte schweissen hilft für die Funktion auch schon, das sind ca 250 €
bei meiner war der kunstoffmann ca 16 h beschäftigt , aber ich hatte einen gut bei ihm , das hilft beim Preis ;->
eine schrick kostet ca 800 €, hat TÜV ist aber schlechter von der Performance
gruß pat
E36-320i
Woow ok. Das ist etwas mehr als ich gedacht hab. danke
jochen78
@pat.zet

Will meinen 323ti über den Winter auch noch optimieren lassen, meine 1. Wahl wäre natürlich Sven.
Wenn du hier immer von einem M50 Datensatz schreibst, dieser wird aber schon extra für mein Auto angefertigt?

Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Wollte eh mal nach Darmstadt :-)
pat.zet
HAllo Jochen ,
ich denke bei dem Preis von ca 280 € nicht , eine Individual abstimmung kann bis zu 12 h und evtl auch länger dauern ( das ist mit 280 € nicht zu realisiern !) ,
ist aber eh nur sinnvoll wenn grasse hardware änderungen gemacht wurden .......
Aber der Standard daten satz vom Sven ( letzte entwicklungstufe den ich Fahre) ist so gut das mir auf dem LPS heute morgen die Augen aus dem Kopf gefallen sind !!
es muss erst noch mal drüber geguckt werden , dann stell ich das diagramm ein !
;->
jochen78
Ich glaub ich schreib einfach mal den Sven an, ist denke ich einfacher so :-)

Danke dir
pat.zet
So das sind die werte , und wie ich meine ziemlich gute.
Es besteht noch mal verbesserungspotential mit einer indi Abstimmung !
Ist zustand :
M52 B28 Revidiert, M50 Brücke mit SGS Standard M50 Datenstand, M3 schnorchel, Schrick nocken SGS spezial einstellung , B28 Kat esd Z3 3,0l,
OE luftfilter kasten KN platte mit M3 3,0l Rüssel, alles in allem mit Teilen die man im BMW teile regal bekommt..
( schrick nocken kann man durch OE BMW S52 ersetzen, potential besteht noch miz Schleicher nocken 260 /252° )
Sven (SGS ) hat da richtig viel Know How rein gesteckt, er hat mir mehr als nur aktiv beim aufbau des Motors geholfen und ein paar tricks aus der kiste gelassen !

So sollten ergebnisse sein die akribisch erarbeitet sind OHNE bastellösungen a´la BDR tuning oder klebe brücken mit falschluft risiko etc
Das kostet zwar mehr als eine schnellschusslösung , hat aber auch hand + fuß wie man sieht !
Ich möchte mal sagen wenn man den richtigen handwerklich 100 % weg der bearbeitung wählt ist das möglich, ausschlaggebend ist das der Motor halt noch OK ist dicht von den Brennräumen her)
In diese Richtung meinen Dank an Sven, die Fahrzeugklinik ( kunststoff ) Fa AH Sollath- FW vermessung und mehr ) ohne deren unterstützung sowas nicht möglich ist !

http://s7.directupload.net/file/d/2685/qib7mnts_jpg.htm

[URL=http://www.directupload.net][/URL]


http://s14.directupload.net/file/d/2681/th4w6tjq_jpg.htm

[URL=http://www.directupload.net][/URL]




Bearbeitet von: pat.zet am 15.01.2013 um 08:11:06
XuMuK
Zitat:


So das sind die werte , und wie ich meine ziemlich gute.
Es besteht noch mal verbesserungspotential mit einer indi Abstimmung !

(Zitat von: pat.zet)




Der VANOS-Schaltpunkt ist noch original? Ansonsten: wenn nicht gemogelt ist: 240 Ps korrigiert bei 985 hPa, saubere Lesitung. Von Sven und deinem Motor ;-)
Sven
@xumuk
Der Vanos-Schaltpunkt ist nicht mehr Serie.


@alle
Pats-Ausführungen möchte ich ein wenig ergänzen, damit Dinge nicht durcheinander gebracht werden.

-Den Datenstand den er hat ist eine Standardabstimmung auf M50-Brücke + Schrick-Nockenwelle (das ist wieder ein anderer Datenstand als "Standardabstimmung auf M50-Brücke", die Unterscheidung ist insoweit wichtig, da jede Änderung am Motor auch einen anderen Datenstand bedarf und der M50-Brückendatenstand so nicht laufen würde).

-Sein Motor hat auch mechanisch eine Sepzialeinstellung der Nockenwelle erhalten, dadurch gibt es zum einen mehr Leistung, aber auch geringfügige Verschiebungen von Motorwerten die ich mit diesem Standarddatenstand nicht abdecken kann, d.h. insbesondere die Wahl des "richtigen" Vanosschaltpunktes. Entsprechend sieht der Leistungsverlauf im mittleren Drehzahlbereich nicht ganz so schön aus, bzw. hier würde ich gerne gegen messen und wenn ich noch darf individuelle Änderungen vornehmen.

Die Buckel sind aber generell bei maximaler Leistung dennoch insoweit normal, da es eben maximale Leistung ist und zum anderen ein Prüfstands- und Regelversatz während der Messung diesen Verlauf generiert, welcher in der Fahrpraxis nicht vorhanden ist.


-Mit der Leistungsmessung habe ich nichts zu tun, diese wurde bei Oettinger gemacht.
Vom Ergebnis bin ich selbst sehr überrascht, da man mit 245PS nach DIN deutlich über meinen Erwartungen liegt und dieser Motor gute 10PS bis 15PS über dem Schnitt liegt.


Der Motor ist jedenfalls neu aufgebaut (d.h. ist im Prinzip werksneu was leistungsentscheidende Bereiche betrifft) und er hat eine mechanische Spezialeinstellung der Nockenwelle. Beides trägt zu einer Verbesserung der Leistung bei, dennoch konnte es gestern selbst nicht glauben, als mich Pat angerufen hat und ich wollte auch zu allererst sehen ob die Messung "schön gefahren" wurde.

Ob an der Messung manipuliert wurde kann ich letztlich nicht zu 100% ausschließen, da ich nicht dabei war, aber von den Messwerten/ Angaben sieht alles passend aus, so daß ich das eigentlich ausschließen möchte. Zumal die Fahrwerte (250,6 km/h Vmax)die Leistung 240 bis 245PS bestätigen. Bei diesem Fahrzeug (Compact) würde man mit 10 bis 15PS weniger keine 250 km/h erreichen, sondern in den Bereich 246 bis 248 km/h liegen).

Die technische Bewertung des Diagrammes auf Plausibilität:
Meteorologischer Normdruck gestern um 1014mbar. Oettinger-Prüfstand liegt auf rund 200m Höhe. Damit ein technischer Normdruck rechnerisch von rund 989mbar, womit die Angabe lokal von 985mbar stimmen dürfte. Pat hat die 22°C Raumtemperatur gegen gemessen passt damit auch.

Schleppleistung passt ebenso, Bereifung 245/17 auch nicht leistungsfördernd.

Bleibt eine nicht abschätzbare Prüfstandsabweichung.






DoubleH
schaut gut aus :) Ich lass meinen im Frühjahr dann wohl auch bei dir abstimmen sven
Touri Normi
ich denke, da ist eine dichtekorrektur mit eingebracht und somit geht der druck um nochmal 4,6 mBar nach unten. allerdings müsste es mehr sein aber wer weiss, in wie weit ein evtl. sehr trockene atmosphäre mit einbezogen wird und den höheren dichtewert wird egalisiert. und wenn die prüfstände rein mit Druck arbeiten vergesst alles was ich sagte.

saubere leistung pat,
Sven, wir müssen reden! :D

vg norman
stefan323ti
Ich glaube, ich muss mir doch nochmal irgendwann Gedanken über nen Satz Schrick Nocken machen :-)

Sehr gutes Ergenbis!
ronnyqx77
Hallo, ist echt ein sauberes Ergebnis bin wirklich etwas neidisch! :-)

Ich denke es wird zeit bei Schrick einzukaufen!

Gruß

pat.zet
JA ich denke die wellen sind schon ihr geld wert !!
800 € sind zwar viel geld , aber das macht halt richtig freude !
gerade im Compact , ist das nur zum grinsen, bin eben mal den 3,2er gefahren , das ist anders nicht schlecht weil der halt auch richtig schön wucht hat , aber der compact ist so leicht füssig spontan , bissig !
einfach schön :-))
Und das nur weil der alte Touring Motor in der Garage gestört hat, ein gute entscheidung!
nun muss ich nur noch die Bremse zu x ten mal entlüften damit diese ihr volles Potential erreicht , 325 VA , und 294 HA das ankert auch ganz nett
Gruß pat
Sch@ckal
Zitat:


Und das nur weil der alte Touring Motor in der Garage gestört hat, ein gute entscheidung!
nun muss ich nur noch die Bremse zu x ten mal entlüften damit diese ihr volles Potential erreicht , 325 VA , und 294 HA das ankert auch ganz nett
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Hi Pat,

wie schon per Mail geschrieben! Glückwunsch zur Taschenrakte :-)
Da hat der Sven wieder klasse Arbeit geleistet.

Zur Bremse, ist jetzt vll auch wie bei ein paar anderen Usern die Probleme mit dem 325mm Umbau hatten. Denke du kannst noch X mal entlüften das wird nicht besser. Muss wohl auch der M3 BHZ+BKV rein ;-)

Grüße
pat.zet
och ich denke da bei touring die gleichen komponenten verbaut sind und dort der druckpunkt passt, mach ich mal die tis entlüftungs routine .......
pat.zet
HAllo

Zitat Sch@kal :
"
Zur Bremse, ist jetzt vll auch wie bei ein paar anderen Usern die Probleme mit dem 325mm Umbau hatten. Denke du kannst noch X mal entlüften das wird nicht besser. Muss wohl auch der M3 BHZ+BKV rein ;-) "


Zur Richtigstellung so wie ich es vorrangegangen schon schrieb !

Bremse 330 i e46 + M3 HA sättel , diese Kombi funktioniert , ich habe nun zum 5 mal entlüftete , und nun passt der Druckpunkt !
Man muss bei den Fahrzeugen NICHT auf den M3 HBZ und BKV umbauen , das ist nicht nötig , mann muss nur bis zum wahnsinn entlüften !
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 22.10.2011 um 17:45:36
Sch@ckal
Hi Pat,

freut mich wenn es bei dir nach dem 5 mal geklappt hat.
Bei einigen Usern inkl Mir hat es nach dem 10x 100x nicht funktioniert.
Denke auch nicht das wir bzw auch die Fachwerkstätten unfähig sind ein Bremssystem zu entlüften.

Aber das ist ein anders Thema.

Grüße und lass mal Bilder von dem Kurzen rüberwachsen ;-)
stefan323ti
Zitat:



Grüße und lass mal Bilder von dem Kurzen rüberwachsen ;-)

(Zitat von: Sch@ckal)




Das unterschreib ich mal. Zeit doch mal ein paar Bilder deiner Taschenrakete ;-)
pat.zet

hallo
Das war noch mit TA fahrwerk aber das war so grotten schlecht , und liess sich nicht mehr verstellen........
er ist nun höher , und hat ein KW 3 ..
Bremse Va 330 i Ha 294 mm -

gruß pat

http://s14.directupload.net/file/d/2859/3l67ttdp_jpg.htm

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

http://s14.directupload.net/file/d/2859/fy6gyvq5_jpg.htm

[URL=http://www.directupload.net][/URL]



Bearbeitet von: pat.zet am 13.04.2012 um 20:19:04
pat.zet
Hallo
So TÜV ist auch erfolgreich erledigt !
Gruß pat
stefan323ti
Steht nett da. Jetzt noch das 316i Schild drauf und du wirst viele ärgern ;)
pat.zet
Hallo mal ein kleine Info, ein Freund von mir hat einen M50 B28 mit Schleicher wellen 260 ° E /A +
SGS abstimmung auf 186 KW gebracht, also Schleicher wellen sind wohl auch einen Tipp wert....
jochen78
Zitat:


Hallo mal ein kleine Info, ein Freund von mir hat einen M50 B28 mit Schleicher wellen 260 ° E /A +
SGS abstimmung auf 186 KW gebracht, also Schleicher wellen sind wohl auch einen Tipp wert....

(Zitat von: pat.zet)




Wobei der Name Schleicher ja eher das Gegenteil vermuten läßt ;-)

Aber über 250 Ps ist ja mal ein Wort...

Ach:
M50B28?

Edit:
Ok, wollte nur sichergehen das es ein Umbau und kein Schreib- bzw. Tippfehler ist ...

Bearbeitet von: jochen78 am 15.11.2013 um 11:11:03
pat.zet
Jo ein M50 B28 :-)
E36-320i
In welcher Preisklasse sind die Schleicher Wellen?
pat.zet
Zwischen A 335 € + E 370 € das stk + 19 % Umst
gruss Pat
E36-320i
Super danke. Also in etwa das selbe wie die Schrick Wellen.
Franky 86
Richtig saubere Arbeit, die Hand und Fuß hat!!! Ich bin begeistert...weiter so!
pat.zet
So in kürze werde ich mal eine M50 Brücke mit einem Schlauchkit  von Eric aus den USA verbauen M50 Manifold  seite , der satz ist komplett und relativ gut zu montieren .



Ich habe zur vereinfachung der Montage M6 gewindenieten eingesetzt statt nur Muttern wie im Kit geleifert, weil es nur einfacher wird es ist eh schon alles eng und schlecht zugänglich

https://img.bmw-syndikat.de/gallery/23/924/846367_bmw-syndikat_bild_high.jpg

https://img.bmw-syndikat.de/gallery/23/924/846365_bmw-syndikat_bild_medium.jpg

https://img.bmw-syndikat.de/gallery/23/924/846366_bmw-syndikat_bild_medium.jpg

Evtl wollte ich noch, mal welche bestellen ..........

Bearbeitet von: pat.zet am 04.06.2015 um 23:06:54

Bearbeitet von: pat.zet am 21.06.2015 um 16:41:30
pat.zet
Fazit für mich:
ich würde keine  Brücke mehr schweissen ( zu aufwendig und meistens wenn man es selbst nicht kann,  zu teuer , und birgt das risiko das die Nähte nicht beim ersten Mal 100 % dicht sind 1 von 5 Brücken,  bei mir )
Denn der M50 Manifold kit ist relativ einfach zu montieren  und mit Sicherheit immer dicht wenn man sauber arbeitet,    er ist komplett man muss nur am Träger fürs KGE + LLR  etwas wegflexen , und ich hab die  M6 Gewindenieten  noch verbaut zur einfacheren Montage später, die  Brücke musste L + R  bei den Aufnahmen für die EV leiste ca 1mm abgefeilt werden , die  Metall plätchen die mit 2 U scheiben unterlegt werden sollten,  habe ich durch Aluplättchen mit einem Treppenknick  ersetzt und diese fest an die  EV leiste montiert, das ist einfacher zu montieren als die Lösung mit 2 U scheiben , was aber auch geht,  die Ev leiste sitz Bombenfest und Luftdicht .....
 Es scheint wohl mehrere Typen der M50 B25 Brücke zu geben, manche haben den Tempsensor unten , manche an der Stirnseite.
Ich habe eine  M50 brücke gehabt  die den Tempsenor auf der stirnseite hatte,  was im endeffekt gar  nicht schlecht ist , ich hab den OE messing gewinde einsatz für den M50 Tempsensor passend auf gebohrt so das der M52 sensor mit Dichtung saugend eingeschoben werden konnte,  und dann hab ich aus 2 mm Alublech einen Sicherungsblech  gebaut welches den Sensor in die Brücke drückt , damit sich dieser  nicht durch Vibrationen lockern kann, bei diesem Typ Brücke ist oberhalb eine M 6 Gewindeniete wo man das Sicherungsblech  befestigen kann.
 Auch das würde ich so nicht mehr machen , da der Tempsensor vom 325 TDS E36 passt und eine kennlinie hat die funktioniert .

Gestern eingebaut , alles dicht , Motorläuft wie eine eins......
Ich hatte die ganze Zeit den Verdacht auf Falschluft was sich bestätigte da der Luftbalg , von LMM zur DK gerissen war , die geshweisste Brücke hatte einen Vorteil sie hatte durch das " Gehäuse zusammensetzen " einen grösseren Sammler ............
 Was aber nicht weiter ins gewicht fällt ..

Wenn man die Kosten rechnet ist eine  M50 Brücke für 60 - 120 € + Kit ca 189 €+ versand + zoll + UEst immer noch günstiger als eine  Alpina , die nicht besser ist, aber schlecht zu bekommen und dafür auch noch sauteuer,  man verschenkt dazu noch leistung , preise um 500 - 700 € .
Das gleiche wie die  Schrick , die Leistungsmässig etwas besser ist wie die Alpina , und trotzdem schlechter als die M50 mit allem , die Schrick hatte   früher neu ca 800 € gekostet ( hab selbst eine ) sie ist  gebraucht ähnlich teuer ist wie die Alpina , allerdings die einzigste ist die mit TÜV ga ausgeliefert wurde,   nachteil die Schrick brauch eine  spezielle Papier dichtung die evtl selbst aus Dichtungspapier hergestellt werden muß , da diese bei gebrauchten Brücken nicht mehr zu verwenden sind ........ Ab und zu gabs wohl mal Gussprobleme, einzelfälle

Der Vorteil der M50 Lösung,  es ist noch Geld für einen M50 + 102- 98  okt  Datensatz übrig der noch mal richtig spass bringt, es soll auch fälle geben bei denen die  Brücke eingetragen werden konnte  ...
 Das einzge was man  noch verbessern kann sind 2 stk  M6 gewinde nieten für die Streben zum  motor , damit erleichtert man sich das verschrauben !

Nachtrag 7/ 2016
Nach dem ich jetzt  ca 10 kits Selbst  importiert habe , kann ich sagen das man da auch vom preis etwas runterkommen kann , statt ca 255 €  ( incl zoll + 19 % Uest ) für eine einzelne bestellung,  kann man je nach menge ca 30 - 35 € abrechenen wenn man es s gut organisiert ohne das jemand ein grosses geschäft dabei macht !

GRUNDVORRAUSSETZUNG die Leute sind zuverlässig  für die man es bestellt .
 bei Interesse kann man sich bei mir melden dann organisiere ich das wieder .........
 


Bearbeitet von: pat.zet am 27.06.2015 um 12:06:47

Bearbeitet von: pat.zet am 23.07.2016 um 12:23:48
DoubleH
Cooles Feedback. Ist die Brücke jetzt auf deinem touring drauf?
pat.zet
Nein ich habe erst mal die vom Compact getauscht, da musste ich nach falschluft suchen, war aber relativ leicht da der Balg zum LMM gerissen war ( wie oben im Text erwähnt )  , am Touring steht noch mehr an,  die Brücke liegt aber schon bereit , damit die US schrick Nockenwellen , besser Luft holen können ;-))

Bearbeitet von: pat.zet am 27.06.2015 um 12:07:31
pat.zet
So der S52 hat nun auch die  schlauchkit M50 verbaut ;-)
 
 

Bearbeitet von: pat.zet am 21.07.2018 um 14:44:10