Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
iM3GTR
Hauptthema:
Hallo erstmal ich hätte da eine Frage an euch hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht und sein Auto foliert bzw mit Sprühfolie gelackt??
Wie schaut's mit der Haltbarkeit aus und welche Nachteile diese beiden Varianten mit sich bringen & die Kosten spielen da auch eine Rolle
Fzg E93

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt ;)
Soul76
habe mir von FoliaTec mal so eine Dose zum testen geholt.

Wenn du länger was davon haben willst Folieren.

Wenn es nur mal zum Spaß für ein Treffen oder sowas ist reicht Sprühfolie

Gruß Micha
adorable*m82
Aloah,

ich hatte meinen Ibiza in hellgrau metallic matt foliert.
Nach einem Jahr war die Folie quasi im Arsch.. also an allen Kanten hat sich der Schmodder in einem feinen Beige-Ton abgesetzt.
Habe ihn regelmäßig gewaschen usw. Bei Textilwaschstraßen kein Problem. Einmal war ich bei so einer Mr. Wash Anlage, die trocknen mit Heißluft. Dann kann man an den Kanten die Folie schon rumschieben.
Evtl. lag das auch an den "Kanten" die der Ibiza nun mal karosserietechnisch hat.
Die Folierung an sich sah prinzipiell gesehen sehr cool aus, aber ist eben innerhalb eines Jahres verwittert.
Fazit: Ich würde es nicht nochmal machen, aber es war mein Firmenwagen, hab' für die Folierung also nichts bezahlt da man ja nur den Bruttolistenpreis versteuert ohne "Tuning" und somit war's mir relativ egal.

Hier ein Foto vom Ibiza


Zur Sprühfolie: Kumpel hat seine Embleme (Opel) und Highlights am Fahrzeug damit bearbeitet (matt schwarz). Sieht richtig gut aus. Haltbarkeit, keine Ahnung. Hat es im Frühsommer gemacht.


Grüße

Bearbeitet von: adorable*m82 am 12.11.2013 um 19:08:38
King Felix
Ja Matte Folie genauso wie Lack sind nicht so richtig Waschanlagentauglich.

Bei uns im zroadster Forum hat jmd sein Auto zum 2.Mal "gedippt" (PlastiDip), sieht wirklich gelungen aus. Einziges Manko wie er sagte ist, dass wenn beim Tanken nur ein Tropfen Sprit auf die "Folie" kommt löst es sich dort auf.

Das Dippen kommt dich billiger als ne Folie, aber ne Folie wird länger halten ist jedoch teurer.
fleischwurstfritz
Folie:


Vorteile:................. fällt mir grad keiner ein...

Nachteile: nach abziehen der folie muss der lack aufbereitet werden (kleberückstände entfernen), kostspielig weil nur vom folierer selbst, oder vom autoaufbereiter gemacht werden muss. Kostet meist das doppelte gegenüber dem dippen.

Sprühfolie:

Vorteile: kostengünstig, salzbeständig, "säurebeständig", steinschlagschutz, kälte und hitzresistent (-40 bist +90 grad), waschanlagen und hochdruckreiniger fest.

Nachteile: haltbarkeit ca 2-3 jahre

da ich das dippen profesionell betreibe und ich mittlerweile ziemlich viele fahrzeuge gedippt hab, kann ich das jedem nur empfehlen. mein wagen hat schon 3 mal die farbe gewechselt und wird wahrscheinlich noch 10 mal gewechselt, weil ich mir immer wieder neue farbkombis einfallen lass :D

ich hab für nen kumpel letztes fahr sein unfallwagen gedippt weil ihm die komplettlackierung zu teuer war. ich denke das ergebniss kann sich sehen lassen



" border=0>




kymcocustom16
Das ist doch wieder dünschiss ...
Ich foliere gewerblich und hab nach dem Abnehmen der Folie noch nie klebereste entfernen müssen oder noch nie polieren müssen ...

Höchstens mal mit nem microfasertuch den Staub abwischen sonst nix :P

Verwende deshalb auch nur Hexis Folien weil diese meiner Meinung nach leicht und schnell verarbeitbar ist und sich wirklich rückstandslos entfernen lässt.

Hab meinem Vermieter vor nem Jahr seinen Mazda rx8 foliiert. Hält bis heute top und keine Probleme mit.

Mein e36 hat vor 2,5 Jahren von mir das Dach foliert bekommen, hält bis heute top. Muss aber nun wegen nem sturmschaden (delle im Dach) runter und kommt dann wieder neu drauf.

Hab noch mehr Kunden die schon seit Jahren mit Folie rumfahren und noch hat keiner Probleme gehabt ;)
Performances
Beides hat Vor- und Nachteile.
Vorteil bei der Folie wäre etwa, dass auch Motive , Strukturen etc. möglich sind und dass sie länger hält.

Ein Nachteil von PlastiDip ist, dass teilweise schon der Lack beschädigt wurde (Erinnerung an Lamborghini den wer gedippt hat).
Zudem kann es sein, dass sich die Sprühfolie leicht löst auch wenn man diese sauber und ordnungsgemäß verarbeitet hat.

Hexis stellt wirklich klasse Folien her, nicht günstig aber meist zu 99% Rückstandslos entfernbar.
Er meint vermutlich solch billige 0815 Folien bei denen der Kleber sich von der Folie löst usw. , was es teilweise aber auch schon bei "Profifolien" gab 3M 1080er Serie müsste es gewesen sein.



fleischwurstfritz
Ich sag auch nicht das jede Folie Schrott ist, nur verwenden die meisten Folierer eben ne scheiß billig Folie, oder die Kunden wollen es eben billig.
Performances
Ich kenne keinen einzigen der Billigfolien verwenden.
Wenn Kunden diese anschleppen wird entweder der Auftrag nicht angenommen oder die Risiken etc. erklärt und dann versucht damit zu arbeiten.

kymcocustom16
Genau, 3M hatte das Problem...

Ja die meisten Profis arbeiten mit bekannten Herstellern.
Wer Billigflieger anbietet macht es nur um Gewinn zu maximieren und ausgaben zu reduzieren auf kosten der Kunden.

Ich lehne grundsätzlich billigfolien ab.
Habe aber jetzt wieder ein Wagen mit billig fernostfolie angenommen -.-

Aber halt mit Ausschluss meiner Garantie usw.

Es gibt halt Leute die nicht hören wollen ...

Und 90% der Kunden die billigfolien mitbringen kommen innerhalb 6 Monaten wieder und wollen meine Folien verwenden :)
AsiaDragon
bin mir auch am überlegen, ob ich meinen bmw cabrio folieren oder besprühen soll.
beim folieren gibt es eine riesige farbauswahl und da ich es glänzend haben will, würde ich auch dazu tendieren.
beim sprühen habe ich bis jetzt nur matte farben gesehen oder gibt es mittlerweile auch glänzende farben?
was hält denn bei waschstraßen/polieren und witterungsbedinungen länger? bin da ziemlich unsicher.
Performances
Ja, es gibt auch glänzende ... die Auswahl ist da schon riesig.
Muss man sich aber teilweise aus den Ausland (Staaten oder England ...) importieren!

Robuster ist Folie aufjedenfall.
Wenn du das Flüssiggummi polieren willst, dann ist das schneller unten wie drauf ...
Folie polieren geht, was man davon halten soll , soll jeder selbst entscheiden.
Wenn man Folie poliert oder auch reinigt, dann nur mit Mitteln die dafür geeignet sind!
Also nicht irgendwelche "normalen" Polituren , diese können die Folie, den Kleber ... angreifen und beschädigen.
Selaiah
Mich würde mal intressieren wie es sich preislich unterscheidet wenn man folieren oder sprühen lässt, vorrausgesetzt natürlich auch eine Gute Firma die anständige Produkte verwendet.
Und worauf muss ich achten wenn man dann einen Folierer sucht das man nicht an schwarze Schafe gelangt?!
Performances
Kommt auf das Fahrzeug an + Zustand + welche Folie + Farbe + in welcher Region du bist und und und. So einfach ist es dann nicht ;).

Prinzipiell wird "dippen" vermutlich günstiger sein.
Folieren wir bei einem 3er BMW , ohne Lackschäden ... mit einer einer nicht extravaganten Folie ab so ~1200€ losgehen.
Nach oben gibt es bei beidem keine Grenzen ;) (gibt auch Autos die für mehr wie 30t€ foliert wurden).

Wenn du etwas mit der SuFu und oder mit den bekannten Suchmaschinen arbeitest, findest du einige Kriterien ;) .
AsiaDragon
Zitat:


Mich würde mal intressieren wie es sich preislich unterscheidet wenn man folieren oder sprühen lässt, vorrausgesetzt natürlich auch eine Gute Firma die anständige Produkte verwendet.
Und worauf muss ich achten wenn man dann einen Folierer sucht das man nicht an schwarze Schafe gelangt?!

(Zitat von: Selaiah)




also ich habe bekannte, die arbeiten in einer folierwerkstatt. es ist wichtig im vorfeld zu wissen von welchem hersteller die folie ist, wie z.b. von Oracal, denn viele "schwarze schafe" benutzen billige folien aus china, die mit der zeit verblassen oder von der klebefähigkeit nachlassen... oder gar schwerer zu entfernen sind, was den lack beschädigen könnte.