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Astrong
Hauptthema:
Hallo erstmal,

bevor ich meine Problematik schildere, möcht ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Daniel, bin 23, komme aus Mittelfranken und fahre meinen e46 ('01, 320d limo, titan354) seit knapp 3 Jahren.
Es ist mein zweites Auto (Golf3) und ich bin sofort auf den BMW-Hype mit aufgesprungen! Geiles Auto, Spritsparend (5,5liter), und sehr zuverlässig (ausnahme Elektronikschrott ;)). Meiner nächster (wenn der hier mal die Grätsche macht) wird wieder einer... lächle da einem E90/91 zu, aber das wird noch ein par Jährchen dauern.


So nun zu meinem eigentlichen Thema:

e46 320d Limo (Vorfacelift) Bj 2001

Meine Zentralverriegelung fing vor gut 2 Wochen das spinnen und lässt sich nurnoch sporadisch bedienen.

-Beide Schlüssel (karoform mit Akku) funktionieren sowohl bei Tür als auch bei Heckklappe NICHT mehr richtig... von 30x öffnen klappts vllt. 2x.
-Ich habe einen Schlüssel versucht über eine Oral-B-Ladestation zu laden, was scheinbar funktioniert hat aber es änderte nichts daran


Meine Vermutungen:
-Empfänger von ZV hat nen Treffer bzw. Empfang ist gestört. (Wo sitzt der eigentlich)?
-Antennenverstärker (Diversity) defekt?! oder gibts das nur bei den Touring?
-Beide Sender sind im Sack... (eher unwahrscheinlich?)

Was könnte es noch sein? Da es ja nur sporadisch funktioniert liegts nicht an einem Defekt von Relais/Sicherungen/Steuergeräten oder?



Vielen Dank für jegliche Hilfe!



Eule91
Das liegt an den Relais auf der Empfangsplatine, die bekommen beim Prellen keinen richtigen Kontakt, ist ein bekanntes Problem, da die Kontakte "verbrennen". Da hilft nur der Austausch. Google mal nach e46 Relais Zentralverriegelung.
Astrong
danke für die rasche Antwort.
Hab mich mal eingelesen. So nen Ding kostet 6€ bei ebay.
Meinst das löst das Problem dann komplett wenn ich das tausche


Grüße
Eule91
Jap, definitiv, du brauchst soweit ich mich errinere 2 oder 3 Relais.
Ich hatte das selbe Problem bei meinem alten e46 und seit Anfang der Woche nun auch bei meinem neuen.

Das tauschen ist wirklich nur was für Leute mit ordentlichen Werkzeug und Löterfahrung. Die Teile sind mit silber eingelötet und brauchen zum auslöten eine sehr hohe Temperatur, wobei die Leiterbahnen sich schnell lösen können. Also im Bestfall hast du eine regelbare Entlötstation mit automatische Saugvorrichtung von Weller.
Mit einem 30 Euro Baumarktlötkolben, brauchst du es nicht versuchen.
Ich denke 400-450 °C brauchst du mindestens.

Ich glaube die Leiterplatte ist auch mehrlagig, das macht die Sache nicht einfacher. Alternativ such dir jemanden bei eBay der dir den Tausch anbietet. Es gibt auch Anleitungen, wo jemand die defekten Relais aufdremelt und die Kontakte reinigt, aber das erfodert ebensoviel Fingerspitzengefühl und ist nur eine kurzfristige Lösung.

Vielleicht kannst du es ja auch selbst, oder kennst einen Bekannten.

Ansonsten kostet das glaube ich um die 100€.

Viel Erfolg dabei und besorge dir vorher ein wirklich anständige Anleitung, es gibt auch ein Video auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=b0zT2UtEU88
Astrong
ach du dickes Ei...

ich bin zwar nicht ganz unbegabt mit Lötkolben & Co. aber das es gleich so speziell wird.

Ich fahre dafür aber sicherheitshalber zur Werkstatt und lass mich da mal beraten und spreche das mit den Relais an.
REAL BMW
Ein Elektriker macht dir das für 20€ in 30min, war zumindest bei mir so er hat bei mir 2 Relais gewechselt, ist halt das alt bekannte problem bei den E46
Astrong
hat er dir das rausgemessen welche Defekt waren oder konntest du das von extern (z.B. über OBD Analyse) feststellen?

Eule91
Ich mag mich täuschen, aber ich glaube es gibt nur 2 Relais für die Ver- bzw. Entriegelung vom Fahrzeug. Die anderen beiden Relais die evt. verbaut sind, sind glaube ich für die Fensterheber.

Setz dich mal ins Auto Beifahrerseite, alle Türen zu, Handschuhfach auf und mal mit Schlüssel schließen und mal öffnen, du solltest im Handschuhfach aus Richtung Sicherungshalter (Da sitzt auch das GM5 dahinter ein leises Klicken hören, auch wenn dein Auto nicht reagiert und ver- oder entriegelt.

Wenn du das Klicken hörst, ist das Relais schuld, wenn nicht, dann ist deine Batterie oder Akku(bei den rautenförmigen Schlüsseln) hinüber und muss getauscht werden.

Versuch das nochmal.
Astrong
alles klar, danke!

PS: Heute hat die Schaltung wieder EINDWANDFREi funktioniert.. sogar aus 10m entfernung ohne Probleme.. aber das kann sich ganz schnell wieder ändern..
REAL BMW
JA im Inet findest du eine ANleitung welche genau die richtigen Relais sind es sind nur 2 für auf und zu würde auch direkt beide tauschen.

Ich habe Ihm vorher gesagt welche ich getauscht haben will, er hat es nur ausgeführt.
Astrong
Servus nochmal,

ich konnte heute nun das Grundmodul ausbauen.
Ich habe bei mir nur 2 von 4 Relais verbaut, somit war es leicht zu identifizieren.
Da ich blöderweise nur 1 Relai erworben habe, habe ich es mit der Reinigungsmethode versucht.
Zuerst habe ich die kappe mit dem Messer geköpft und dann die Kontakte mit wasserschleif gereinigt.
Danach mit bremsenreinigen gecleant und vorsichtig ausgeblasen.
Leider ohne erfolg, die relais machen keinen mucks... Haben sie aber auch vor dem Ausbau nicht gemacht somit schliesse ich eine Zerstörung aus.

War in der werkstatt, steuergerät ausgelesen.. Keine eindeutige Fehlermeldung. Er meckerte nur kurz: modul nicht erreichbar. Der kfz meister konnte mir auf die schnelle auch nicht sagen worans liegt.. Er empfahl mir modul bei ebay kaufen...

Die interne ZV funktioniert aber nicht die Funk.
Liegts vllt garnicht am Grundmodul sondern an der Funkstation?