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T H E M A R Ü C K B L I C K
Toni GT Hauptthema: |
Hallo Gemeinde, ich werd noch wahnsinnig. Hab seit ner Weile das das Lenkrad mal flattert und vibriert zwischen 90-130kmh und mal eben nicht, Winterreifen hat ich vorher extra nochmal wuchten lassen um diese ausschließen zu können. Hydrolager hat ich vor 2 Jahren erneuert. Jemand ne Idee was ich noch prüfen kann woran es liegt??? |
thbo0508 |
Seitenschlag an den Radnaben, musst Du mal mit ner Meßuhr messen.
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Toni GT |
Mal zum reinen Verständis für mich jetzt, dann müsst es doch aber in den genannten Geschwindigkeitsbereichen immer flattern und nicht so wie bei mir, mal ja und mal überhaupt nicht oder?? |
Chilly |
Ich denke jetzt mal laut nach: Unwucht Reifen/felge => Flattern wäre immer da => Ausschluss Unwucht Bremsscheibe/Bremsscheibe krumm => Flattern wäre immer da => Ausschluss
Also Unwucht irgendwo würde ich schonmal ausschliessen. Wo ich ansetzen würde, wären die Querlenker Gummis. Je nach Temperatur, Witterung und Strassenzustand werden sie mal mehr, mal weniger belastet => Sporadisches Flattern.
Die Gummis müssen bei Kälte, Trockenheit und erstklassiger Fahrbahn z.B. am wenigsten ausgleichen und somit am wenigsten arbeiten.
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ThogI |
das flattern wird wahrscheinlich von einem gelegentlich festen Bremssattel kommen. Wenns mal wieder flattert ausrollen und testen, ob eine Felge heisser als die anderen ist. |
deda |
das ist die lösung wie schon ThogI beschrieben hat .Hatte das gleiche vor 2 wochen . |
Toni GT |
Das mit der Bremse kann nicht sein, denn bin gestern ne längere Strecke Autobahn Gefahren 550km am Stück und dann war das flattern mal da und mal nicht und das auch wenn ich zwischenzeitlich nicht gebremst hatte... |
deda |
wärend der fahrt hatte ich das flatternbemerkt und bin sofort auf den autobahnparkplatz ,mir ist sofort aufgefallen das die bremsscheibe blau angelaufen und sehr heiss war
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Eule91 |
Wenn seine Bremsscheibe nicht heiß läuft, kann man das gänzlich ausschließen, nach 550km, auch wenn nur sporadisch müsste das übel heiß werden und man würde es beim Aussteigen sofort durch Geruch bemerken. Riecht dann wie abgestorbene Kupplung.
Und selbst die Felge müsste dann sehr heiß sein.
Du muss unbedingt von einem Fachmann deine Hydrolager an den Querlenkern checken lassen, selbst wenn erst vor 2 Jahren erneuert, je nach Fahrweise und Fahrbahnbeschaffenheit/Laufleistung, halten die Originalen nur ausgesprochen kurz. Auch gibt es Erfahrungen, dass Meyle Lager bereits nach einem Jahr wieder aussgeschlagen sind.
Setze lieber dort an bei der weiteren Fehlersuche. Beim Tüv (am besten zu 2 unterschiedlichen fahren) sollte man dir das auch bestätigen können für Lau. |
Toni GT |
So ursache ist gefunden, hab auf Verdacht die meyle hd vollgummi Querlenker Lager rausgeschmissen und gegen lemförder hydrolager eingetauscht, flattern ist komplett verschwunden! |
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