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Traumcoupe
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich wende mich mit großer Hoffnung an euch und bin für jedes Fachwissen dankbar und zähle auf euch!

- e46 320i Limo, Bj. 2002, 130000 km, Schalter
- vor 2 Wochen privat gekauft für 8.000 €
- Wagen steht im Landkreis Schwandorf bei BMW

Bin gestern ca. 30 km normal gefahren, Auto abgestellt. Nach einer Zeit wollte ich den Wagen wieder starten. Wagen startete und ging wieder aus. Danach konnte man ihn nicht mehr starten. Anlasser drehte. Den Wagen hab ich dann zu einem Bekannten in die Garage geschoben. Bin die Garageneinfahrt mit Anlasser hochgefahren. Wir haben versucht den Wagen oft zu starten, Anlasser drehte sonst passierte nichts. Zwischendurch ging auch mal die Batterie leer. Bei Zündung an, surrt der Motorraum ganz leicht wie üblich. An der Kraftstoffpumpe haben wir versucht zu horchen, aber nichts gehört, könnte auch einfach zu leise sein. Verschiedene Schlüssel auch probiert.

Haben den ADAC angerufen, der hat mit seinem Diagnosesystem LMM, Luftmengenmesser, festgestellt. Es wunderte sich, da der Wagen deshalb trotzdem starten sollte. LMM haben wir abgesteckt, Anlasser drehte, aber sprang trotzdem nicht an.

Also zu BMW abgeschleppt. Habe dem Serviceberater geschildert, dass LMM angezeigt wurde, aber er eigentlich trotzdem starten sollte. Berater hat gemeint, kann schon möglich sein, dass er wegen LMM nicht starten kann. Eine Diagnose wurde am Fahrzeug durchgeführt.
Ergebnis: Keine Kompression am 6ten Zylinder. Ventil kann verbogen sein, hacken oder was weiß ich. Sie müssen den Zylinderkopfabnehmen um das genaue Problem feststellen zu können usw usw.

Ich bin schockiert und verzweifelt! Habe erstmal gesagt nichts unternehmen.

Bin auf das Auto beruflich, wie jeder von uns, angewiesen. Habe das Auto seit 2 Wochen, habe gedacht ich gönne mir einen schönen 3er mit Leder, M-Paket und jedem Schnick Schnack und dann das. Vorbesitzer scheint sehr gewissenhaft mit dem Wagen umgegangen zu sein. Scheckheft bei BMW gibts nicht. Hatte Schleim am Öldeckel, habe den entfernt und seitdem nichts mehr.


Habe in Foren gelesen über (Wegfahrsperre, Sicherungen, Relais, Kraftstoffpumpe, LMM, Steuerkette, Ventile, Dichtung ,Nockenwellensensor usw....)
Weiß nicht was ich tun soll.... :(. Bei BMW erstmal Kopf abnehmen für Fehlersuche möchte ich nicht. Hätte womöglich einen Bekannten Mechaniker bei Volvo, der unter die Arme greifen könnte, mit dem Wissen was hier gepostet wird.


Ich bitte um Tipps und natürlich möglich ist um eine Diagnose :((, ich unterstütze soweit es geht.


Vielen Dank

Traumcoupe
freaker1109
Wie hört sich denn das Anlasser Geräusch an? Anders, abnormal oder einfach nur ein Anlassen aber ohne dass der Motor anspringt?

Kannst du sicher sein dass die Kraftstoffpumpe in Ordnung ist? Sollte beim Einschalten der Zündung deutlich in Richtung Rückbank hörbar sein (für ein paar Sekunden ein "weiches Zischen")
aeneon
Zitat:


Wie hört sich denn das Anlasser Geräusch an? Anders, abnormal oder einfach nur ein Anlassen aber ohne dass der Motor anspringt?

(Zitat von: freaker1109)




erklär mir mal bitte, in welchem zusammenhang das anlassergeräusch, mit der fehlenden kompression auf dem 6-zylinder zu tun hat.

verstehe das gerade nicht so.
M-Power2
Das gleiche macht mein 5er (520i, 2,2l, also M54B22, 170ps) auch einmal im Halbjahr. Kompressionstest glaube ich nur noch wenn ich ihn selber mache, schon zu viel erlebt.....Versucht mal den Wagen anzuschleppen, ich würde wetten, dass er anspringt. Mein Schätzchen macht keinerlei Anstalten zu zünden wenn er nicht anspringt, trotzdem kommt er wenn man ihn zieht....
Traumcoupe
Hallo,

der Anlasser hört sich meiner Meinung nach normal an. Er dreht aber der Motor macht keinen Mucks zu starten. Die Kraftstoffpumpe habe ich nicht gehört. Habe den Hintersitz nicht abgebaut. Ich weiß auch nicht ob es tatsächlich deutlich hörbar ist oder mit Alter nachlässt.
freaker1109
@aenon: hab mal einen 4-zylinder mit fehlender Kompression gehört (weiß aber nicht wieviele Zylinder). der Anlasser hat total "freilaufend" geklungen. Ob sich 1 einzelner Zylinder so stark auswirkt weis ich jetzt nicht.

Ich habe eine frische Förderpumpe drin und die ist deutlich hörbar.
Die alte hat sich damit angekündigt, dass gleich nach dem Anspringen ein kurzes "Trööt" zu hören war. Irgendwann war dann Schluss und man konnte ihn nur noch ein paar mal Starten wenn ich den Alasser an hatte und eine 2. Person kräftig am rechten Tank von unten geklopft hat.
widi
@Traumcoupe,
Schau dir deine Zündkerzen an !
Wenn nur die 6. schwarz und verölt ist, könnte an der fehlenden Kompression wegen eines möglichen Kolbenschadens was dran sein.
Den Kopf runter nehmen kann man sich dann sparen. Reparatur viel zu aufwändig !
Würde stattdessen einen Tauschmotor verbauen.
Mit Garantie, wenn du länger fahren möchtest.
Ohne Garantie, wenn du das Auto schnell verkaufen willst.
mfg
Widi
Traumcoupe
Den Tipp mit den Zündkerzen nehme ich gerne mit. Was kann ich an BMW noch komunizieren? Will nicht hunderte Euros in Suchen stecken. Schade ich dem Auto wenn ich es versuche anzuschieben und starten?
SIGGI E36
Zitat:


Den Tipp mit den Zündkerzen nehme ich gerne mit. Was kann ich an BMW noch komunizieren? Will nicht hunderte Euros in Suchen stecken. Schade ich dem Auto wenn ich es versuche anzuschieben und starten?

(Zitat von: Traumcoupe)




ja hört auf mit anschleppen oder solches!!

bau mal die die disaeinheit aus dem saugrohr weg und prüfe ob die klappe noch vorhanden ist.
wenn nicht und die hälfte fehlt oder solches.
dann ist es der übeltäter für den schaden...........
in der sufu findest du themen dazu.
lg.

hast du das kompressionsbild gesehen!
Traumcoupe
Hallo. Das KompressionsBild habe ich nicht gesehen. Würde mir bmw die Diagnose aausgedruckt vorlegen? Disa ist es denke ich nicht. Die hätte sich durch klackern angekündigt. Aber bmw steht zurzeit in der Werkstatt
aeneon
Zitat:


@aenon: hab mal einen 4-zylinder mit fehlender Kompression gehört (weiß aber nicht wieviele Zylinder). der Anlasser hat total "freilaufend" geklungen. Ob sich 1 einzelner Zylinder so stark auswirkt weis ich jetzt nicht.

(Zitat von: freaker1109)




du bist der motorenflüsterer :)

@traumcoupe

wenn du bmw nicht traust, dann schlepp den wagen zu deinem volvo-kumpel und lass die kompression nochmal von ihm messen.

bmw bescheisst aber nicht. ja, sie sind teuer und sie müssen manchmal ins blaue teile tausche, weil die diagnose nicht 100% sicher ist und mehrere faktoren/fehler in betracht kommen.

was soll eine fachwerkstatt jedoch bei einer kompressionsmessung falsch machen ?
glaube ich eher weniger.
widi
@Traumcoupe
Das Auto muß nach Löschen der eingetragenen Fehler anspringen.
Ein dann merkbarer Geruch nach verbranntem Plastik aus dem Auspuff müßte einen Kolbenschaden bestätigen.
Weiters soll nach Prüfen der Kompression das Auto weg von der BMW Werkstatt,
wenn in der Tat der 6. Zylinder fehlerhaft sich bestätigt,
sollte das Auto woanders einen neuen Motor erhalten.
@aeneon
Es kann übrigens auch eine Kompressionsvergleichsmessung gemacht werden,
OHNE die Zündkerzen zu entfernen gemacht werden, indem die Stromaufnahme des Starters beim Betätigen gemessen wird.
Sollte ein Zylinder schwach sein, wird bei dessen Verdichten weniger Strom aufgenommen.
Dieses asymetrische Geräusch ( österreichisch " hatschert " ) ist hörbar.
lg
Widi

aeneon
Zitat:


@aeneon
Es kann übrigens auch eine Kompressionsvergleichsmessung gemacht werden,
OHNE die Zündkerzen zu entfernen gemacht werden, indem die Stromaufnahme des Starters beim Betätigen gemessen wird.
Sollte ein Zylinder schwach sein, wird bei dessen Verdichten weniger Strom aufgenommen.
Dieses asymetrische Geräusch ( österreichisch " hatschert " ) ist hörbar.
lg
Widi



(Zitat von: widi)




aha, interessant. auch noch nie gehört. dennoch weiss man dann immer noch nicht, welcher zylinder betroffen ist, oder ?
widi
Es handelt sich dabei um einen Schnelltest, den unser TÜV bei zu schlechten Abgaswerten macht,
und der Verdacht besteht, das bei einem Zylinder die Kompression schwach ist.
Wenn das Gerät richtig bedient wird, erkennt man den betroffenen Zylinder schon.
Es muß vom Prüfer die Kraftstoffversorgung unterbrochen werden, damit der Motor nicht anspringt.
( Pumpenrelais ziehen )
und das Gerät mit dem Zündkabel des 1. Zylinders verbunden werden.
Das Gerät muß dann noch informiert werden, wieviel Zylinder der Motor hat,
der schadhafte Zylinder wird dann angezeigt.
lg
aeneon
danke für die info widi. noch nie gehört. schwöre trotzdem auf die klassische kompressionsmessung :)
M-PowerTr
Was soll man dazu sagen ..
Traumcoupe
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Habe das Auto in eine freie Werkstatt, die mir empfohlen wurde, gebracht. Den Diagnose Ausdruck inkl. Kompression habe ich von BMW ausgedruckt bekommen.
Der Werkstattmeister hat sich den Kompressionsausdruck angesehen und meint, dass der Test eventuell falsch durchgeführt worden ist aufgrund den Strichen die er sieht.... Er probiert jetzt erstmal noch andere Sachen (Kraftstoff, Zündkerzen, Nocken und Kurbelwellensensor). Ich warte sein Bericht ab.

Abgesehen davon habe ich von BMW eine Rechnung in Höhe von 192 Euro erhalten. 4 AW Fahrzeugtest durchführen, 12 AW Kompressionstest und 4 AW Schadensdiagnose Motor. Ist diese Rechnung gerechtfertigt?? Ich habe eigentlich nur für ein Fahrzeugtest unterschrieben und bekam auch keinen Rückruf mehr.

Traumcoupe
Traumcoupe
Auflösung:

Hallo,
die freie Werkstatt hat das Auto angesehen und auch den Kompressionsausdruck, den ich von BMW mitgenommen habe. Laut dem Werkstattmeister wurde der Test vermutlich falsch ausgeführt.
Auf jeden Fall wurde der Fehler gefunden! Defekte Benzinpumpe!
Bin mit der 200 Euro Diagnoserechnung von BMW und der defekten Pumpe zu BMW gefahren und hab es denen auf den Tisch geknallt und habe die volle Summe zurückerhalten.

Zwei Fragen stellen sich mir. Warum hat BMW so eine Kleinigkeit wie Benzinpumpe nicht entdeckt, obwohl ich darauf hingewiesen habe und warum haben sie anhand der Diagnose einen Kompressionstest gemacht und einen Motorschaden vermutet?
Zweitens, laut dem Ausdruck von BMW haben Zylinder 1-5 genau 13Bar und Zylinder 6 hat ca. 10Bar. Nehmen wir an, der Test stimmt doch, wie würde sich das bemerkbar machen oder auswirken. Woran kann es liegen?

Traumcoupe
(sehr erleichtert, dass das Auto wieder läuft)
adagio69
Willkommen im Club derer, die eben solche erfahrungen sammelen mussten!

gruß
aeneon
Zitat:


Auflösung:

Hallo,
die freie Werkstatt hat das Auto angesehen und auch den Kompressionsausdruck, den ich von BMW mitgenommen habe. Laut dem Werkstattmeister wurde der Test vermutlich falsch ausgeführt.
Auf jeden Fall wurde der Fehler gefunden! Defekte Benzinpumpe!
Bin mit der 200 Euro Diagnoserechnung von BMW und der defekten Pumpe zu BMW gefahren und hab es denen auf den Tisch geknallt und habe die volle Summe zurückerhalten.

Zwei Fragen stellen sich mir. Warum hat BMW so eine Kleinigkeit wie Benzinpumpe nicht entdeckt, obwohl ich darauf hingewiesen habe und warum haben sie anhand der Diagnose einen Kompressionstest gemacht und einen Motorschaden vermutet?
Zweitens, laut dem Ausdruck von BMW haben Zylinder 1-5 genau 13Bar und Zylinder 6 hat ca. 10Bar. Nehmen wir an, der Test stimmt doch, wie würde sich das bemerkbar machen oder auswirken. Woran kann es liegen?

Traumcoupe
(sehr erleichtert, dass das Auto wieder läuft)

(Zitat von: Traumcoupe)




danke für die info.