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kawa-ninja-79
Hauptthema:
Hallo Freunde,

Hab Über INPA im Shadowspeicher 2 Fehler gefunden. Wer kann mir helfen was das für Fehler sind?

217 Timeout Can-botschaft zum EGS
218 Can Baustein warning level erreicht

Abgasrelevanter Fehler

Hier der Link für den Fehlerspeicher über INPA

http://s14.directupload.net/file/d/3436/zp7qmnw6_jpg.htm


Bearbeitet von: kawa-ninja-79 am 09.11.2013 um 12:13:19
kawa-ninja-79
Hier noch eine Video Lifeaufnahme.

YouTube Video Link

Jusa
EGS kenne ich nur im Zusammenhang mit einem Automatikgetriebe. Ist das der Fall?

Das EGS stellt das Schaltverhalten auf den Fahrer und die aktuelle Fahrsituation ein.
Besonders gut merkte man das damals beim Sprintergetriebe mit der automatischen Kupplung. Das Getriebe konnte man recht gut auf seine Bedürfnisse per Tiptronic schalten. Nach ein paar Kilometern dannauf Automatik gestellt und voilà...das Ergebnis war das Gleiche.

Wenn beim Fahren keine Fehler auftauchen, würde ich den Fehler löschen, fahren und prüfen ob der wieder auftaucht. Wer weiss, von wann der ist.

Bearbeitet von: Jusa am 09.11.2013 um 17:31:56
kawa-ninja-79
Es gibt nur ein komisches Problem. Mein 328er ist mit Schaltgetriebe :-)
Jusa
Dann kann ich nicht helfen, ausser mein Universaltipp: Fehler löschen, fahren und dann nochmal lesen und gucken ob er wieder da ist.
kawa-ninja-79
Vielen Dank für den Tipp Jusa, hab ich allerdings schon gemacht. Der Fehler ist trotzdem noch drin und lässt sich auch nicht löschen :)
Betonmichl
Ich vermute , das eine fehlerhafte Codierung vorliegt. Laut Codierung ist wohl ein Automatikgetriebe verbaut, was ja nicht der Fall ist.
Jusa
Also hat schon wer drin rumgefummelt, oder wie?
kawa-ninja-79
Vor 4 Wochen war der Fehlerspeicher leer. Dann fing er an im warmen zustand im leerlauf die Drehzahl zu schwanken und brachte vom Gefühl her, nicht die volle Leistung. NW Sensor getauscht, alles supi. 2 Wochen später gings wieder los. Aber er macht das NUR, wenn die Temperaturanzeige in der Mitte angekommen. Hab schon 1000 Foren gelesen, aber leider sind sooo viele Threads unvollständig.

Dann nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, und das kam zum Vorschein...
Jusa
Wenn also die Betriebstemperatur erreicht ist.

Hast Du mal den LMM und die Drosselklappe geprüft?
kawa-ninja-79
Hi Jusa,

also den LMM habe ich ausgebaut und mit einem Bremsenreiniger mal richtig durchgespühlt. Man sieht aber auch schlecht durch das Gitter hindurch.

Ich hatte zur Sicherheit mal gegooglt und festgestellt, dass die LMM unterschiedlich angeboten werden. NEU zwischen 40 und 320 € ooohhh mein Gott.....

Deshalb hab ich mich auch nicht getraut, den für 40 €uronen zu nehmen. Weil, warum kostet es bei einem z.B. 189 € ? Ist auch neu. Gibt ja von Siemens, VDO, Bosch etc.pp..

Die Drosselklappe habe ich blitzblank gereinigt, da etwas schwarze Ablagerungen waren.

Hat denn der LMM im kalten Zustand gar keine Funktion? Denn die Problematik hab ich wirklich nur
wenn die Betriebstemperatur erreicht wird. Sobald der Zeiger vom Kühlwassertemperaturanzeige an der Mitte ankommt, gehts los.
Jusa
Der LMM hat immer eine Funktion. Er misst die durchgeströmte Menge an Luft, damit das Motormangement pro Zylinderfüllung ein optimales Kraftstoff-Luft-Gemisch erzeugen kann.

Typische Symptome sind eine schwankende Drehzahl und Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich bei Diesel und bei Benziner schwankende Drehzahl und schlechte Gasannahme oder Zündaussetzer.
Testen kann man das ganz gut:
Wagen starten und dann den LMM abziehen, ist ein runder Drehstecker. Läuft der Wagen dann bsser als vorher, ist das ein Indiz. Nicht alle Fehler des LMM werden übrigens im Fehlerspeicher abgelegt.
kawa-ninja-79
Ok danke dir schon mal. Genau diese Symptome hab ich. Werde ich heut noch testen und hier wieder berichten.
kawa-ninja-79
Also hab den LMM während dem laufenden Motor abgesteckt. Leerlauf wird etwas stabiler. Jedoch wenn man Gas gibt, dreht er bis zum mittleren Drehzahlbereich normal, dann schwächelt er, und in den höheren Drehzahlbereich ist er wieder etwas höher. Nach dem ich den LMM wieder anstecke, fällt die Drehzahl kurz auf ca. 400, dann geht er wieder auf ca. 650 Umdrehungen. Aber man hört immer noch im Leerlauf vom Auspuff wie so kurzzeitige Zündaussetzer. Wenn ich zur Ampel fahre und auskupple, dann fällt die Drehzahl kurz auf 400 ca. Und dann wieder auf 650. Heute ist er das 1ste mal beim Auskuppeln sogar ausgegangen. Ich dreh noch ab ehhh...
kawa-ninja-79
Hi Freunde,

Mir ist heute aufgefallen, wenn ich den Wage ausmache ynd dann wieder starte, läuft er für paar Sekunden gut, dann ist es wieder so leicht unruhig und als hätte er Zündaussetzer
Jusa
Ich muss mich ausklinken. Habe keine Ahnung, was das ist und wie das mit dem INPA-Fehler zusammenhängt.

Mir fällt noch der Krafstofffilter ein, aber das ist eher so eine Aussage ins Blaue. Sorry.
HarryPo

Hallo.
Habe bei meinem 328i E36 dasselbe Problem. Nach Schubbetrieb und Kupplung treten durchsackende Drehzahl (bis auf 300 rpm runter), Motor geht manchmal aus. Die beiden oben beschriebenen CAN-Fehler hab ich auch im Shadow-Speicher. Sie kommen nach dem Löschen sofort wieder. Der Fehlerspeicher ist bis auf Abgasklappe und Tankentlüftung sauber. Tankentlüftung ist nicht schuld, weil bereits versuchsweise vom Saugrohr abgeklemmt.
Schon was rausgefunden, kawa-ninja-79 ???

Bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Leerlaufregler ists nicht, weil mit i.O.-Bauteil dasselbe Verhalten auftritt. Beim Abziehen der Lambdasonden wirds noch schlimmer, genauso bei abgezogenem LMM. Kurbelgehäuseentlüftung ists auch nicht, weil ich sie versuchsweise am Saugrohr verschlossen habe. KW-Sensor ist i.O., weil neu (BMW). Jetzt bleibt nicht mehr viel.
Irgendwoher bekommt der LLR ein falsches Signal, nur warum?

Hat jemand noch eine Idee?
Danke und Gruß
Harry
kawa-ninja-79
Hab Impulsgeber gewechselt. Beide. Diesmal gegen Original anstatt Ebay-Billig-Shit....deutlich spürbare Veränderung. Läuft wie ein Tieger jetzt ;-) CAN Fehler trotzdem vorhanden