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T H E M A     R Ü C K B L I C K
StreckenSau
Hauptthema:
Bei meinem Coupe (E46 328, Bj. 99, M52TU) sind die Krümmer undicht und müssen gewechselt werden. Jetzt war meine Überlegung bei der Gelegenheit gleich die 2-flutige Aga vom M54 zu verbauen.
Ich habe mir schon originale gebrauchte Kats von einem 320 (M54) und eine Aga ohne ESD von einem anderen 320 besorgt. Da mein ESD da nicht mehr passt, weil 1-flutig am Einlass, bräuchte ich einen passenden ESD.
Im Zubehör gibts dazu auch welche mit ABE. Die ABE gilt natürlich dann nicht für meinen Motor und ich müsste also alles per Einzelabnahme eintragen lassen.

Heute war ich mal bei der Dekra und wollte mich mal informieren, ob es geht und wie teuer das wäre. Da hier in Hessen, nicht die Dekra, sondern nur der TÜV Einzelabnahme macht konnte mir der Herr nicht weiterhelfen. Dazu müsste ich zur Dekra in den neuen Bundesländern. Thüringen ist nicht weit weg von mir und ich werde da mal hinfahren.

Vorab wollte ich jetzt mal hier fragen, ob für so ein Umbau tatsächlich ein neues Abgasgutachten notwendig wäre. Meine Annahme bis jetzt ist, dass beide Motoren dieselbe Abgasnorm einhalten, nämlich D4 / Euro3.
In meinem Fahrzeugschein steht bei Emissionsklasse D3. In anderen Foren lese ich von 328i Fahrern, dass sie D4 drin stehen haben. Schon mal das erste was mich wundert. Liegts evtl. am Kompressorumbau, dass er dadurch runtergestuft wurde?

Generell würde mich mal interessieren, ob es für Serien M52TU und M54 Motoren jeweils ein Abgasgutachten gibt, oder ob eins für beide Motoren gilt.

cxm
Zitat:


Generell würde mich mal interessieren, ob es für Serien M52TU und M54 Motoren jeweils ein Abgasgutachten gibt, oder ob eins für beide Motoren gilt.
(Zitat von: StreckenSau)




Hi,

natürlich nicht.
Abgasgutachten sind modellbezogen, nicht motorbezogen und werden vom Autohersteller vor Serienbeginn für ein bestimmtes Model in Auftrag gegeben.
Du kannst davon ausgehen, dass jedes Fahrzeug mit einer eigenen TSN auch ein eigenes Abgasgutachten besitzt...

Ciao - Carsten
pat.zet
Hallo
rein technisch gesehen ( was sicher beim TÜV Hessen nicht zählt ) verändert eine 2 flutige auslegung die Abgas veränderung nicht so das eine D4 nicht mehr eingehalten wird...
Aber der TÜV hessen hat da andere Probleme , daher geht ´s in Hessen nicht mehr so einfach .....
Selbst eintragungen die Technisch korrekt sind werden ja in Marburg noch mal gegengeprüft ob es denn wirklich korrekt ist ........ wenn si ausserghalb hessens gemacht worden sind......
Die M54 AGA ist ja ein OE teil und die KAts des M54 sind ja laut unterlagen noch effizienter als die vom m52 TÜ , von daher würde ich mich mal richtung TÜV süd informieren .....
Die abgaszusammensetzung wird ja nicht wirklich von der Auslegung der Abgasanlage HINTER den Kats beinflusst, zumindest halt nicht so stark als wenn ich ein Fächer krümmeranlage verbauen würde und die Motor nahen kats weiter weg lege und somit das anspringen der Kats verändere bzw die Füllung der Zylinder über den Fächer beinflusse .......
StreckenSau
@Carsten
danke für die Antwort. Die Frage zielte darauf ab, ob der Gutachter das Abgasgutachten vom Hersteller heranziehen kann, oder ob ich selbst eins erstellen lassen müsste. Letzteres wäre privat unbezahlbar und damit die ganze Sache hinfällig. Der Dekra Mensch sprach von mehreren 1000 Euro...

@Pat
Ist auch meine Auffassung, dass es technisch gesehen keine Änderung der Abgasnorm bedeutet. Aber wie es bei Gutachtern halt ist, die sehen nur schwarz weiß. Die Kombination M52TU und zweiflutige Aga gab es serienmäßig nicht und muss neu geprüft werden. Und ich glaube, dass der TÜV (Hessen) da sehr pingelig ist und auch der Dekra Mensch meinte, das die das wahrscheinlich gar nicht eintragen. Deshalb würde ich da lieber zur Dekra gehen.
Warum TÜV Süd? Sind die toleranter was Umbauten angeht?

Ich befürchte auch, dass durch Änderung der Aga auch der Kompressorumbau neu abgenommen werden müsste. Der ist ja nur in Verbindung mit der originalen Aga eingetragen :-/