Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
St-Oli
Hauptthema:
Hallo Forum,
Ich hoffe das mein Post hier an der richtigen Stelle steht,wusste nicht wo sonst hin damit.

Ich will/muss mein E36 325i Cabrio diesen Winter durch fahren. Von meinem Schwager habe ich 4 fast neue Winterreifen der Dimension 205/55R16 91H von Continental bekommen. Nun benötige ich eine passende Alufelge dafür. Ein Arbeitskollege hat noch einen Satz Original BMW Styling 136 (Wohl von seinem E46) übrig die er mir für einen guten Kurs überlassen würde.

Auf den Felgen sind momentan Reifen mit genau den selben Dimensionen montiert. Platzmäßig siehts gut aus,hab mal ne Felge bei meinem Schrauber aufgesteckt. Auch er war der Meinung das alles passt. Er meinte ich müsste nur klären ob ich die Felge fahren darf. Allerdings kann ich nirgendwo eine Info dazu finden. Es nutzt ja nix wenn im März der Tüvler meckert...
Auf eine Anfrage beim Kundenservice von BMW bekam ich ein PDF mit diversen Felgen/Reifen. Jedoch konnte ich weder den Reifen noch die Felge in dem PDF finden. Allerdings ist die PDF auch vom Stand her 3/2008.
Wer kann mir nun weiterhelfen? Soll ich damit mal direkt zur Dekra und die Jungs fragen? Der örtliche BMW-Händler ist leider in solchen Dingen scheinbar nicht wirklich aussagefähig.

Wäre nett wenn mir einer bei der Lösungsfindung helfen kann!

Grüße Oli
Jusa
Zunächst hast Du ja Deine Info, welche Felge mit welcher Reifendimension gefahren werden darf.

Ich kenne das nur andersherum, dass immer der Felgen- bzw Reifenhersteller eine Freigabebescheinigung für verschiedenen Fahrzeugtypen versendet. So war das zumindest bei meinem Motorrad beim letzen Reifenwechsel.

Ich weiss nicht, ob Dir eine Prüfstelle weiterhelfen kann. Die benötigen ja meist auch Unterlagen um diese zu prüfen. Einen Weg dorthin ist aber nicht verkehrt, eh hier wieder ein User den guten Tipp für Dich hat, "das Gutachen umzuschreiben" und ihm "der Hut hoch geht" wegen meiner Pingeligkeit.