Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hildesheimer01
Hauptthema:
Hallo, habe mich nun entschlossen vom E46 auf einen E90 umzusteigen und bekomme in der nächsten Woche auch endlich meinen 335xi.
Suche schon einige Zeit nach den von BMW zugelassenen Rad/Reifenkombinationen für dieses Auto. Das einzige was ich bis jetzt sicher weiß ist das mindestens 17" aufgrund der großen Bremsen montiert werden müssen.
Nun wäre meine Frage ob es irgendwo eine Liste mit den freigegebenen Größen der Räder und Felgen sowie auch der Einpresstiefen zu finden ist oder ob es hier jemanden gibt der eine solche Liste hat und mir dies mal zukommen lässt?
Wollte mich dann mal über den Winter mit dem Kauf der neuen Sommerräder beschäftigen.

Gruß Marc
Old Men
ChrisH
Bei x-Drive-Modellen scheint das ein heikles Thema zu sein! Kritisch scheint soweit ich verstehe Mischbereifung zu sein, weil es zu Unterschieden im Abrollumfang kommt. Wir hatten da einige Diskussionen in letzter Zeit.
Besser sogar beim BMW-Händler nachfragen, ob eine bestimmte Kombination passt!
hildesheimer01
Den Felgenkatalog kenne ich, allerdings habe ich nicht so unbedingt Lust mir alle Felgen anzusehen um zu schauen ob und in welchen größen die passen könnten.
Das mit der Mischbereifung Probleme auftreten können hatte ich auch schon einige Male gelesen, wäre mal interessant die Erfahrungen eines anderen Allradfahrers zu dem Thema zu hören. Rein optisch schaut es schon allemal besser aus, keine Frage.

Nun ja, kann mich ja jetzt in den kalten Monaten ausgiebig mit dem Thema beschäftigen und mal schauen was ich dann im Frühjahr montieren kann.
ChrisH
Technisch ist eine Mischbereifung allerdings bei einem normalen Strassenwagen mit Standardantrieb meist Quatsch - es sei denn, das Fahrverhalten ist explizit darauf ausgelegt, d.h. eigentlich zu übersteuernd ausgelegt, denn Mischbereifung verschiebt das Fahrverhalten in die untersteuernde Richtung, was durch Übersteuern vom Fahrwerk her (z.B. von Stabis, Federn, Sturz) wieder kompensiert werden müsste.

Bei einem Allradler sehe ich den Sinn noch viel weniger, da hier ja auch Antriebskräfte auf die Vorderachse gehen und die Hinterachse weniger PS übertragen muss.

Wer sich jetzt wundert und an Sportwagen mit Mittelmotor oder Heckmotor denkt: Da ist das was anderes, da spiegelt die unterschiedliche Reifenbreite die Gewichtsverteilung wieder.

Grüße
ChrisH