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Starcrunch
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 17.12.2007 um 22:43:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi,
mich stört schon seit längerem, diese Kunstoffabdeckung für das Ersatzrad unter meiner Heckstoßstange.
Kann man das E- Rad einfach daheim lassen? Oder muß man das vom Gesetz her mitführen?
Gleiche Frage für den Wagenheber. Weil, wenn kein E- Rad für was dann den Heber? :-)

Wenn das Rad dan weg ist, kann man den Schutz ja auch ganz weg machen oder? Ist dann nicht irgendwie offen zum Kofferraum oder?
Danke euch schon mal

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.12.2007 22:43:24
Snake2k
Soviel ich weiß musst du keins dabeihaben. Ist ja nicht Sicherheitsrelevant wie Warndreieck oder Verbandskasten. Du kannst ja mit nem Platten "nur" nicht fahren (brauchst halt dann den ADAC oder so).
Die Kofferaumausbauten, welche die Endstufe in der Ersatzradmulde haben wären dann ja auch alle illegal.
Starcrunch
Na gut.
Aber wie is das jetzt? Der Kofferraum ist dann schon noch geschlossen nach unten oder?
Also da kann dann kein Gammel oder so rein kommen?!?

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
N.O.R.B.E.R.T.
In der Mulde, wo dein Werkzeug liegt, ist ne schwarze abdeckung, diese muss erstmal weg, damit du das Reserverad rausnehmen kannst.

Wenn de es draußen hast, schraubste die Abdeckung einfach wieder fest :-)

Dann kommt auch kein "Gammel" rein.
FRY
kannste einfach rausnehmen, nur gast du dann ein kleines loch da, wo sonst die schraubstange durchgehen würde. kannst du aber mit nem stück tesaband überkleben, das reicht. den wagenheben würd ich allerdings drin lassen [ist besser als jeder schlagstock :o) ]. man weis nie, ob man nicht doch mal den wagen anheben muss.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Splatter666
Moin!

Nach meinem Kenntnisstand muss man zumindest die theoretische Möglichkeit haben, im Falle eines Plattfußes den Wagen wieder mobil machen zu können. Ob das nun mittels Ersatzrad und Wagenheber gemacht wird, oder mit Pannenspray und evtl. Kompressor, ist da wohl egal. Auf jeden Fall kostet es n Heidengeld, wenn man von der Rennleitung erwischt wird und man auf der Autobahn ohne ADAC nicht wieder wegkommt, nur weil man das passende Material nicht dabei hat...
Auch wenn das die meisten Autofahrer sowieso nicht können. Und ich wechsle nen Reifen auf dem Standstreifen garantiert nicht...

Ciao, Splat

Haben Sie Motoröl im Geschenkkörbchen?

da isser
jhonny318ti
Soe wie s Splatter geschrieben hat. Ist es richtig. Nur ich würde auf dem Standstreifen auch keinen Reifenwechseln. Hab auch das Ersatzrad rausgeschmissen und werd mir ein Pannenset zwecks Polizei/TÜV holen.



grussderjhonny

Das Beste von BMW in komprimierter Form:

COMPACT
Starcrunch
Hab jetzt alles rausgerissen. Wollte dann den Bügel wieder hochschrauben, aber Schade der hängt ja auch so tief :-)

mach mir jetzt zwei Platten aus Alu und nehm die original Dichtgummis. Dann isses fest und dicht :-)

Zu dem Reifenwechsel. Ich zahle nicht n Jahresbeitrag für den ADAC, um dann (wenn ich mal einen hab) bei nem Platten den Reifen selber zu wechseln.

Naja und in den Riegerschwellern, die ich kaufen will, sind eh keine Wagenheberaufnahmen mehr :-)

Aber danke euch für die vielen Antworten.

Greets


....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
coma
Eine gesetzliche Pflicht, einen herkömmlichen Ersatzreifen an Bord des Autos zu haben, gibt es nicht, erklären die TÜV SÜD-Fachleute. Wer einen Plattfuß allerdings mit Hilfe eines Reparatur-Sets flickt, muss danach umgehend in eine Werkstatt fahren. Die Straßenverkehrszulassungsordnung (StZVO) besagt nämlich, dass es sich bei der Reparatur eines Reifens um einen „Eingriff in ein relevantes Sicherheitsteil“ handelt. Daher darf nur ein Fachmann entscheiden, ob ein Reifen noch fahrtüchtig ist oder nicht. Das Flicken mit dem Reparatur-Set ist daher nur als vorübergehende Notlösung zulässig.

Quelle: Link
Christian Sch.
Zitat:


Nach meinem Kenntnisstand muss man zumindest die theoretische Möglichkeit haben, im Falle eines Plattfußes den Wagen wieder mobil machen zu können. Ob das nun mittels Ersatzrad und Wagenheber gemacht wird, oder mit Pannenspray und evtl. Kompressor, ist da wohl egal. Auf jeden Fall kostet es n Heidengeld, wenn man von der Rennleitung erwischt wird und man auf der Autobahn ohne ADAC nicht wieder wegkommt, nur weil man das passende Material nicht dabei hat...
(Zitat von: Splatter666)




Das stimmt nicht. Man muss nichts dabei haben. Wenn man aufgrund eines nicht vorhersehbaren Ereignisses liegen bleibt (Reifenpanne, Motorschaden, Wasserverlust,...) dann kostet es auch nichts wenn die grün weißen kommen. Ansonsten müßte man ja auch Keilriemen, Schläuche, Motorteile,... mitführen.
Anders ist es, wenn z.B. kein Benzin mehr drin ist, da man das vorhersehen konnte.
hans 323ti
ich habe meins seid einem jahr schon nicht mehr verbaut.
bei der letzten hu (2 monate her) hat´s
nicht mal den prüfer gestört.
Christian Sch.
Zitat:


bei der letzten hu (2 monate her) hat´s
nicht mal den prüfer gestört.

(Zitat von: hans 323ti)




Logisch. Es stört nur, wenn es nicht ordentlich befestigt ist, oder du einen Käfer fährst, da es dort für die Scheibenwaschanlage benötigt wird.
Ansonsten muss es weder vorhanden noch brauchbar oder passend sein.