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Minzi1989
Hauptthema:
Hallo, habe jetzt meinen Winter-BMW wieder angemeldet.
Jetzt brummt und surrt die Servo.
Die Leute schauen schon :-D
Jedoch macht sie dies nicht nur bei vollem Lenkeinschlag, sondern fast immer.
Fehlt u. U. nur Öl oder ist eine neue Servopumpe fällig?
Haben vll die Lenkmanschetten einen Treffer?
Bitte Hilfe, dass Geräusch macht mich fertig

5N1P3R
Wieso schaust du nicht erstmal nach dem Stand vom Servoöl und ggf. nach Ölpfützen unterm Auto?

Bearbeitet von: 5N1P3R am 01.11.2013 um 14:08:28
Airborne
Woher sollen wir wissen ob Öl fehlt?
Mal auf die Idee gekommen zmndst das mal selbst nachzuschauen!??

Ist genug Öl drin mal drauf achten ob das Öl aufschäumt.....wenn ja, Pumpe ersetzen.
Hatte das selbst erst am Winterauto, bei mir ist aber die Lenkunterstützung zeitweise auch ausgefallen.

MfG
B3AM3R
Guck einfach mal nach dem Öl. Wenn du vor offener Motorhaube stehst, guck mal rechts vor dem Motor durch. Da unten siehst du nen schwarzen Behälter mit "komischem Deckel". Am Deckel ist ein Stab mit min/max Anzeige.
Wenn was fehlt (wahrscheinlich), da kommt ATF-Öl rein, nix anderes.
Minzi1989
Zitat:


Woher sollen wir wissen ob Öl fehlt?
Mal auf die Idee gekommen zmndst das mal selbst nachzuschauen!??

Ist genug Öl drin mal drauf achten ob das Öl aufschäumt.....wenn ja, Pumpe ersetzen.
Hatte das selbst erst am Winterauto, bei mir ist aber die Lenkunterstützung zeitweise auch ausgefallen.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Auf die Idee bin ich durchaus auch gekommen, nur wusste ich nicht wie der Behälter aussieht bzw.wo ich schauen muss.
Jetzt weiß ich aber, wo er sitzt und wo ich schauen muss.
Ist dass dieser leicht weißliche/durchsichtige Behälter?
sepp05
Nein ist ein schwarzer Behälter...würde an deiner stelle mal in eine Werkstatt fahrn!!
Pre-316i
Hi, nutze diesen Beitrag mal für eine weitere Frage.

Ist das denn normal das die Servopumpe bei vollem lenkanschlag komische Geräusche macht.
Old Men
@Pre-316i Geräusche bei vollem Einschlag sind normal!
B3AM3R
Wie geschrieben ist der Behälter und Deckel Schwarz.

Schau mal hier.
Neben dem Schnörbel der vom Luftfilter richtung Fahrzeugmitte ragt ist der Behälter. Hier hat der.Deckel nen Sechskantkopf.
http://www.idon-industries.com/bimmer/00004.jpg
Der Deckel kann aber auch so aussehen.
http://www.michel131.de/e36_328i/motor.jpg
(aus google Bildersuche)





Ja, es ist beim E36 normal das er surrt/knurrt bei Volleinschlag. Aber nur bis zu einem gewissen Grad. Wenns zu laut ist, dann fehlt wahrscheinlich Servoöl. Oder man sieht sogar Schaum (mmhhh Bier^^) auf der Brühe, dann ist die Pumpe defekt.
Wo der Behälter ist, sollte ja jetzt klar sein. ^^
Minzi1989
Ich weiß, dass sich dass sehr unbeholfen anhört.
Bin ich für gewöhnlich aber nicht. Habe auch einen Mann, der Ahnung von der Materie hat.
Nur der wusste eben auch nicht, wo eben dieser Behälter ist.
Aber Danke für den Tip
B3AM3R
Ist ja kein Thema. Wenn jeder alles weiß brauchen wir kein Forum. ;)
Airborne
Besorg dir ggfls die neue Pumpe vom Schrotthändler oder E-bay.
Hier Teilenummer raussuchen und diese bei E-bay als Suchbegriff eingeben

http://de.bmwfans.info/

Selbst mir als Werksangehöriger ist ne Neue zu teuer, vor allem für den Winterbock.

MfG
derbeinharte
Hallo das mit den Bildern ist leider falsch das ist das Motorölfilter Gehäuse .Die Servopumpe sitzt
Weiter rechts und tiefer ist aber in der Bedienungs- Anleitung gut Beschrieben wie man das Öl Kontrolliert .
B3AM3R
@derbeinharte: Guck mal über Bild2 steht...
Der DECKEL kann auch so aussehen.
Das erste Bild ist der Behälter hat in meinem 328i aber einen anderen Deckel wie dort, daher das zweite Bild. Ich bin nur flott durch die google Bildersuche geflitzt. ;)
Minzi1989
Habe eben nachgesehen und es ist Gott sei dank, nur das Öl leer.
Habe meinen Mann auch schon zum einkaufen geschickt :-D
Vorher natürlich auch noch die Lenkmanschetten angesehen, nicht dass ich Öl nachfülle und mir der Mist ungenutzt wieder rausläuft...
Es ist zwar nur das Winterauto, dennnoch mein Baby.
War mein erstes Auto.
Von daher: was tut man nicht alles, um seinem Baby zu helfen...
Airborne
Zitat:



Vorher natürlich auch noch die Lenkmanschetten angesehen, nicht dass ich Öl nachfülle und mir der Mist ungenutzt wieder rausläuft..


(Zitat von: Minzi1989)




Das Öl kann auch aus dem Lenkgetriebe in die Manscheten reinlaufen, ohne dort jedoch wieder rauszukommen.
Wirklich sicher sein, dass dort keine Undichtigkeit herrscht, kann man nur, wenn man die Spannschellen löst und die Manschetten vom Lenkgetriebe abzieht.
Kommt einem hier das Öl entgegengeschossen ist das Lenkgetriebe defekt.

MfG