Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stahlen
Hauptthema:
Hallo,hab folgendes Problem.Heute bon ich mit meinen 330i gut 70km gefahren,anschließend in die Waschstraße.Dort hörte ich bei meiner LPG Anlagen an den Injektioren ein klakkern.Weiß zwar dass dies normal ist aber kam mir trotzdem intensiver vor wie normal.Nun kontrollierte ich Zuhause angekommen meinen Ölstand.Betriebswarmen Motor Waagrecht abgestellt und nach 5 min. wie im Handbuch beschrieben gewartet.Messstab raus,Markierung war unter minimal unter der Minimum Kerbe.Hab dann Schrittweise Öl aufgefüllt bis fast Maximum.
Nun ist eben die Gelbe Motorlampe angegangen und weiß nicht Warum?Öldeckel am Motor ist natürlich aufgesetzt und fest verschlossen.
Ich hatte dieses Problem schon einmal wenn ich bei Warmen Motor gemessen habe,seither hab ich nur noch im Kalten Zustand das Öl gemessen.
Komischerweise ist dann bei kalten Motor zuviel Öl drinnen und bei Warmen Motor sollte es so passen.
Wie messt ihr den das Öl,so wie im Handbuch?
Warum geht die Gelbe Lampe an?Kann zuviel Öl drinnen sein?
Ich kapiers einfach nicht,beim E30,E36 hatte ich ein solch komisches Verhalten nie
Danke schonmal
aeneon
der 330er ist bekannt dafür, teilweise sehr viel öl zu verbrauchen.

leuchtet die gelbe lampe nach dem start kurz und geht dann wieder aus, obwohl du genug öl drin hast, dann ist der ölniveausensor defekt. das ist ein bekanntes problem beim e46.

wenn die lampe rot leuchtet, hast du ein problem. das deutet auf probleme mit dem öldruck hin.

den ölstand richtig prüfen:

TÜV Nord

stahlen
Danke schonmal.Die Lampe geht auch immer nach Start paar Sekunden an und dann aus,das war bei mir immer schon so wie ich ihn gekauft habe.Bei meinen vorrigen 330 (selbe Modell)war das auch so und einmal hatte ich sowenig Öl drinnen dass der Motor auf Notlauf geschaltet hat und nur noch 60kmh ging.Die Lampe war aber auch nur Gelb
Hab eben den Motor 6km warmgefahren und nach 5 minuten gemessen.Die Markierung war ungefähr 1/4Liter über minimum.Kalt vorher gemessen war der Stand bei ca. 3/4l über Minimum.
Dann kann einfach sein dass der Sensor Spinnt oder?
100Prozenig gerade Stand ich zwar nicht beim Messen aber wann passiert das schon mal,hab ja keine Wasserwaage im Auto :)
Ist der Sensor vuel Arbeit,ist der in der Ölwanne verbaut?
aeneon
ja, das ist der niveausensor. nichts wildes. der sitzt unten an der ölwanne. (öl muss raus)
kannst du also beim nächsten ölwechsel dann direkt tauschen.

das teil aber bitte nur bei bmw kaufen. die ebay-dinger kannste fast alle vergessen.

stahlen
Ok dank dir,werd ihn sowiso die Tage in den Winterschlaf schicken und im Frühjahr den Ölwechsel vornehmen,dann mach ich den Sensor gleich mit.Bin eben nochmal den Motor warmgefahren und ein schönes gerades Plätzchen gesucht mit Wasserwaage schön gerade.Nach 8 min wartezeit war der Ölstand genau auf Max evtl.halben mm drüber.Denk das des schon passt so.
Also danke für deinen Tipp
aeneon
du musst nicht mit einer wasserwaage hantieren :) ungefähr gerade reicht.
tankstellen sind eine gute option. tanken, bezahlen und auf dem rückweg kontrollieren.

füll lieber nicht zuviel öl ein. das ist gefährlich. das öl kann dann durch die rotation der kurbelwelle aufschäumen. den schaum saugt dann die ölpumpe an und dann fällt der öldruck ab.
mangelnder öldruck kann dann zum motorschaden führen.
das ist nur 1 option.

lieber immer etwas unter maximum bleiben.
stahlen
Das mit der Motorlampe hat sich erledigt,ist von selbst wieder ausgegangen :)