Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lowspot
Hauptthema:
ich such gerade nach einem Winter Auto und ich könnte von meinem Bekannten günstig ein 318Ti BJ 96(VFL) mit 190tkm bekommen. Wie haltbar sind die Motoren?
Ist die Motorenbezeichnung M44?



Bearbeitet von: lowspot am 22.10.2013 um 18:57:24
Steffen1212
ich hab 270tkm drauf. allerdings m42

Bearbeitet von: Steffen1212 am 22.10.2013 um 21:37:06
Skinny93
Ich habe mal was bezüglich der 318is / ti Motoren gehört. Die sollen wohl nicht so haltbar sein , weil sie ursprünglich für den Rennsport gebaut wurden. Sollen wohl anfälliger für Wartungen sein. Ob das wirklich so ist kann ich dir leider nicht sagen, habe nie einen gefahren und kenne auch niemanden mit so einem Motor.
Lasse mich gerne etwas besseren belehren :-)
Cruxracing
Schön warm fahren und alle Service erledigen dann passt alles
Ruhig laufen soll er, schön ruhig bei start und leerlauf(auch bei Betriebstempetatur)
Die M42/44 sind mit der Steuerkette enpfindlich, das hört man aber!
Ansonsten nicht schlechter als ein 316i/18i!
Wenn man ihn halt sportlicher bewegt wird er auch ein wenig durstig
lowspot
Zitat:


Schön warm fahren und alle Service erledigen dann passt alles
Ruhig laufen soll er, schön ruhig bei start und leerlauf(auch bei Betriebstempetatur)
Die M42/44 sind mit der Steuerkette enpfindlich, das hört man aber!
Ansonsten nicht schlechter als ein 316i/18i!
Wenn man ihn halt sportlicher bewegt wird er auch ein wenig durstig

(Zitat von: Cruxracing)




Danke für die Infos
Ist ein 318ti von Oma gefahren mit Automatik & M-Paket.
Ich werde wohl zuschlagen.

Gruß
5N1P3R
Sind eigentlich sehr gute Motoren! Wie bei jedem Motor, sollte die Pflege nicht außen vor bleiben, dann sind sie sehr gute und langlebige Begleiter.

Leider gibts auch Schwachstellen....z.B. die Dichtung zwischen dem Zylinderkopf und dem Kettenkasten (beim Thermostat) die kann mit der zeit weggammeln und dann sucht sich das Wasser ihren Weg in den ersten Zylinder.

Mit der Kette selbst hab ich nicht wirklich was gehört, die ist nämlich sehr robust, viel robuster als bei den Sechzylindern. Dort ist eine dünne einfache Kette montiert und bei den M42/M44 sind dicke doppel Ketten verbaut. Das Einzige was vorkommt, ist wenn schlechtes Öl gefahren wird und die Ölwechselinterwalle zu lang sind, dann kann der Kettenspanner den Geist aufgeben und die Kette fängt daraufhin zu rasseln.

Ansonsten sehr spaßige Maschinchen! :D

E36-320i
Ich hatte einen m42 top Motor. Das einzige beobachte den Öl Verbrauch. Wenn du ihn im Einsatz bewegst neigt er zum Öl verbrauchen 16V Motor halt.
5N1P3R
Also mein Motor verbraucht 0,0 ml Öl ! Und ich dreh den Motor sehr gerne hoch.

Selbst nach einer Italien Reise, die über 1200km ging und auch Bergetappen enthielt, hat der Motor sich nicht mal ein Tröpfchen geleistet! *ganzstolzbin* ;)
oligophrenairborne
Hallo

Besonders die M42 Motoren sind sehr robust und wenig anfällig! Eben weil das mal ein Rallykonzept war ist dieser Motorentyp der geeignetste für einfach einsteigen und Go!

Auch bei wenig Wartung laufen die ewig!

Was an Defekten vorkommen kann aber nicht muss: Kettenspanner; Profildichtung vom Zylinderkopf und Ölverbrauch

Alles in allem ne Spaßkiste für wenig Geld und Unterhalt!
5N1P3R
Naja Versicherungstechnisch ist der nicht grad der billigste.....
oligophrenairborne
Als Coupe ja aber das sind die anderen Coupes auch egal was da fürn Motor drin ist!
5N1P3R
Naja das 320er coupe von nem kumpel ist um einiges günstiger als mein 318is coupe! Das IS machts aus ;)
oligophrenairborne
Wer das alles nicht glauben will das ein M42 gut ist hier ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=xf7SHox9Ktc
lowspot
Zitat:


Wer das alles nicht glauben will das ein M42 gut ist hier ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=xf7SHox9Ktc

(Zitat von: oligophrenairborne)




Ist da der gleiche Motor drin wie im E36?
Habe mittlerweile rausgefunden dass der Comakt von Omchen' einen M44 Motor verbaut hat. Am WE schaue ich mir den an.

Bearbeitet von: lowspot am 24.10.2013 um 09:45:18
5N1P3R
Zitat:



Ist da der gleiche Motor drin wie im E36?
Habe mittlerweile rausgefunden dass der Comakt von Omchen' einen M44 Motor verbaut hat. Am WE schaue ich mir den an.

(Zitat von: lowspot)




Ja egentlich ist das der selbe Motor wie beim e36, bloß hat der vom e36 eine andere Sauganlage mit Mechanisch/Pneumatischer DISA...

Der M44 hat 100 Kubik mehr und eine etwas andere Sauganlage mit elektrischer DISA-Verstelleinheit. Der Motor hat 5Nm mehr Drehmoment und etwas geringeren Spritverbrauch. Eine verbesserte Abgasnorm hat er glaub ich auch.
DJ Emink
Ich habe auch oft gehört das die is Motoren nicht so lang halten sollen aber fahre selber einen 318is bin Kfz-Mechatroniker und hab auf mein Motor bis jetzt aufgepasst wie kundendienst etc. und er hat mir Gott sei dank bis jetzt keinen einzigen Problem gemacht. Hab inzwischen 185tkm drauf und hab ihn bei Ca. 130000 gekauft vor mir hat ihn sogar einer richtig schuften lassen denn Motor.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. ;)

Hab M42 ;)
oligophrenairborne
Ich denke es ist besser nicht alles zu glauben was man mal gehört hat!

Gerade bei Autos hört man immer von negativen Einzelfällen!
5N1P3R
Wie gesagt, schlechte Nachrichten/Erfahrungen verbreitern sich viel schneller und öffter.
Endeavour
Ich hab meinen is (M44) jetzt fast ein Jahr.

Hat mittlerweile gute 221000Km runter und läuft bisher vollkommen unproblematisch. Dreht erstklassig hoch, spritzig wie Sau, Leistung obenraus gut (16V halt.) In den unteren Drehzahlbereichen auch genug Leistung um niedrigtouring mitzuschwimmen. Verbrauch für die Leistung, das Alter und die Laufleistung ebenfalls erstklassig! Fahre im Schnitt mit 7-7,5 Litern. Und bin zu 85% nur im Stadtverkehr unterwegs. Auf der Autobahn habe ich auch schon 6 Liter geschafft.

Auch der Sound, der sonst bei 4-Zylindern eher mau ist, ist gegenüber andere 4-Zylindern gut. (Aber das ist ein subjektiver Eindruck bzw. meiner hat auch nen G-Power Pott)

Das sind, denke ich, soweit erstklassige Werte. Ich sage immer: "Leistung wie ein 320i, verbrauch wie ein 318i"

Einziges Manko: Er neigt etwas zum Ölverbrauch. Denke aber dass das normal ist. Vorbesitzer ist nur extreme Kurzstrecke gefahren (2Km Arbeitsweg). Trotzdem war er gut gepflegt als ich ihn übernommen habe, war fast 10 Jahre in einer Hand.

Mich hater der 318is/M44 defintiv und restlos überzeugt. Würde jederzeit wieder einen kaufen, wenn der Pflegezustand stimmt. Kilometer sind für mich weniger aussagekräftig.
Harry346
Wir haben seit 1995 nen 318iS,M42... eigentlich bekommt der Motor nur ab und zu etwas Öl nachgekippt,sonst nichts.Einzige größere Reparatur war ne neue Steuerkette bei 250.000km.

jetziger Kilometerstand 430.000km, und nie liegen geblieben mit der Kiste.

Im gegensatz zu unserem E90 mit nur 65oookm auf der Uhr.


Aus meiner Sicht ist der M42 der haltbarste Motor, bis jetzt.
oligophrenairborne
Zitat:


Wir haben seit 1995 nen 318iS,M42... eigentlich bekommt der Motor nur ab und zu etwas Öl nachgekippt,sonst nichts.Einzige größere Reparatur war ne neue Steuerkette bei 250.000km.

jetziger Kilometerstand 430.000km, und nie liegen geblieben mit der Kiste.

Im gegensatz zu unserem E90 mit nur 65oookm auf der Uhr.


Aus meiner Sicht ist der M42 der haltbarste Motor, bis jetzt.

(Zitat von: Harry346)




430000km? Da ist doch bestimmt der Tacho gezinkt?

Also 200 bis 250tkm traue ich der Maschine zu ohne Wartung aber über 400.000 hätt ich nicht gedacht!
leo318is
Also ich hatte mal ne class2 limo mit dem m42 Motor und am Ende hatte ich 321000km auf dem Tacho drauf. Bis mir so en Depp die Karre kurz und klein gefahren hat. Meiner Meinung nach ein Spitzenmotor! Hat der M44 eigentlich auch nen Fächerkrümmer ab Werk?
Endeavour
Ja, den hat er ;-)
oligophrenairborne
Es haben alle IS einen Fächer!



Endeavour
Und was hat´s gegeben mit dem ti?
lowspot
. . . . da war jemand schneller als ich und hat mir den Compakt vor der Nase weggeschnappt :-( suche momentan unter Hochdruck weiter.