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hardcorekurt
Hauptthema:
Hallo

Da ich nächstes Jahr mit der Abendschule beginne und dann viel fahren muss, werde ich mich wohl schweren Herzens von meinem 5er trennen müssen und mir für die drei Jahre etwas sparsames zulegen.
Ein Kombi schwebt mir vor bis max. 4tsd Euro.Ich dachte eigentlich an ein E46 316i oder 318i, diesel fällt raus, ich brauch unbedingt die grüne Plakette.
Jetzt meine Frage an euch:
Sind diese Modelle zu empfehlen und kann man in der Realität damit unter 8 Litern fahren?
Bis wieviel Km Laufleistung würdet ihr gehen, wie haltbar sind die Motoren?
Die Sechszylinder fallen leider raus, ich will ja sparen sonst könnte ich meinen 5er auch weiter fahren.
Ist auch wichtig das das ganze Paket Versicherung, Verbrauch, Steuern, Wartung günstig ist.
Habt ihr Erfahrungswerte?

Mfg Kurt


Bearbeitet von: hardcorekurt am 26.10.2013 um 15:38:48
Lynch
Hi!
Also ich fahre meinen 316i so ca. bei der Werksangabe von 7,4l. Manchmal drunter, manchmal drüber. Tanke SuperPlus.
Fahre auch ca. 35tkm im Jahr! Dabei jedoch 75% Autobahn. In der Stadt (4-wöchiger Urlaub) konnte ich einen Verbrauch von 8,5-9,5l feststellen. Mein Auto bekommt alle 15tkm einen Ölwechsel, also alles frisch und der Motor läuft immer in neuem Öl.
Vllt. hilft dir das etwas weiter!

Mfg Lynch
OzMar
Guten Abend!
Es wäre ratsam einen großen Bogen um die ersten Fahrzeuge der E46 Baureihe zu machen. E46'er die vor 2002 gebaut wurden, würde ich aufgrund ihrer vielen Probleme außer Acht lassen. Das was später kam ist empfehlenswerter.

Gruß
hardcorekurt
Eigentlich kommen auch nur Fl für mich in frage.
Also ab ende 2001.
@Lynch wie viel km hat den dein 316 er runter?

Bearbeitet von: hardcorekurt am 31.10.2013 um 07:12:10
Lynch
Momentan 134tkm - gerade angekratzt heute.
Gekauft letztes Jahr am 28.2. mit 82tkm.

Mfg Lynch
hardcorekurt
Was zahlst du denn Versicherung und Steuer lynch?
Lynch
Im Jahr etwa 950€ Versicherung auf 65% sowie 120€ Steuern.

Mfg Lynch
hardcorekurt
Vollkasko oder?
Lynch
Nein Teilkasko mit 150€ SB.

Mfg Lynch
hardcorekurt
Echt finde ich n bissl teuer.hab damals für mein 330 nur 530 € im jahr bezahlt....
Auch teilkasko mit 150 selbstbeteiligung.
Lynch
Auch bei 35tkm Jahresleistung?
Unter 25 ist auch noch etwas teurer - ist ja nicht außer Acht zu lassen!

Mfg Lynch
hero182
Ich kenne zwar die jahreskilometer vom threadersteller nicht, aber warum kein Diesel? Anscheinend fährst du viel und grüne Plakette gibt's sehr wohl beim diesel: entweder es würde ein Dpf nachgerüstet, oder ein paar Euro drauflegen und einen 320d (glaube ab bj 2003 und nur als handschalter, keinen rme-Ausführung) kaufen: man schafft auf der Autobahn unter 5l bei sparsamer Fahrweise und das Ding hat ohne dpf schon eine grüne Plakette.
hardcorekurt
Also momentan fahre ich nur 10tsnd im jahr aber nächstes jahr kommen durch das pendeln zur abenschule ca noch mal 7-8tsnd dazu....
Leider haben noch nicht alle e46 diesel eine grüne plakette außerdem kosten die diesel deutlich mehr steuer und versicherung wie die benziner oder?
Und haben auch oft mehr kilometer auf der uhr, weiss nicht ob sich ein diesel für mich lohnt.
OzMar
Das mit Versicherung und Steuer stimmt allerdings. Als Beispiel: Kfz Steuer bei einem 320d=ca.308€;
bei einem 320i =ca.148€
Wie viel teurer die Versicherung ist kann ich leider nicht sagen, aber ich weiß dass sie um einiges teurer ist als bei einem Benziner. Ich schätze zwischen 30-40€ im Monat muss man mehr hinlegen für einen Diesel.
hero182
Bei 10tkm pro Jahr lohnt ein Diesel so gut wie nie (manchmal ist bei einem Neuwagen der Unterschied im Preis sehr gering zwischen Diesel undbenziner, sodass man in seltenen Fällen schon bei 10tkm pro Jahr mit dem Diesel günstiger fährt), bei 17-18tkm muss man genau rechnen. Ab ca 15tkm würd ich's definitiv genau durchrechnen.
Beim Diesel sind es ca 7€ pro 100km, bei einem 316/318i würde ich ca 12€ veranschlagen.
Macht bei 18tkm pro Jahr 1260€ vs 2160€, macht 900€ pro Jahr zugunsten des Diesels. Das mal 3 Jahre sind 2700€.
Zu Lasten des Diesels gehen die steuerdifferenz und die Differenz in der Versicherung. Das macht aber keine 2700€ aus.
Aber: 1. beim Diesel können teure Teile kaputtgehen, das darf man nicht verschweigen.
2. der Diesel ist in der Tat teurer in der Anschaffung, zumal du ja ein (c.a.!) 2003/2004er Modell bräuchtest, damit du ohne Dpf an die grüne Plakette kommst.

Aber in die andere Richtung: 1. Diesel haben einen recht guten Werterhalt.
2. trotzdem bekommt man auch die 2003/2004er Modelle zur zeit halbwegs günstig. Die werden in den nächsten Jahren keine so hohen Wertverlust mehr haben, da sie gefragt sind.
hardcorekurt
Hallo nochmal habe gerade einiges über den im 316i/318i verbauten n42 motor gelesen.
Ist der wirklich so schlecht? Habe keine lust auf einen problem motor.....

Mfg Kurt
Lynch
Hol dir wenn dann den 316i mit dem N46B18, den hab ich auch und läuft ohne Probleme.
Ist ab Baujahr 2003 verbaut.

Mfg Lynch