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daehan
Hauptthema:

Hallo Gemeinde,

Hab meinen e46 verkloppt und mir einen e90 zugelegt. Aber der hat leider Serienfahrwerk bzw. Federn drin und das sieht schon ziemlich komisch aus :-D zumal ich 18 Zöller drauf habe

Sportfedern reichen aus, brauch kein Fahrwerk... (Zeiten haben sich geändert, werde alt ;-))

Hätte gerne die von H&R verbaut, und wollt jetzt von euch wissen, wer die eventuell schon bei sich verbaut hat und vor allem mit welchem Tiefgang?

Ich dachte so an 35mm/20mm oder doch 45mm/35mm????

wie tief ist der mit 45/35? hat einer von euch vielleicht Fotos? wie gesagt ich hab nur die Standstandfedern drin


ich würde ja sagen, dass 35/20 reichen, aber wenns bei 45/35 nicht zuuuuuu extrem ausschaut, könnt man auch die nehmen...

Vorschläge?

Danke.

Gruß, Jin
BROOKING5777
Hallo. Also ich habe bei 3 von meinen autos H&R federn mit original dämpfer verbaut gehabt und bei den 3 autos war es tiefer als vorgeschrieben (6-8mm tiefer) aber war super zufrieden mit H&R sportlich und dennoch gemütlich zu fahren. Also würde ich dir die 35-20mm mit den 18zöller vorschlagen das sieht dann bestimmt gut aus nicht zu tief und nicht zu hoch. Die 45-35mm die sind straffer als die 35-20mm also dann nicht mehr so gemütlich zu fahren.
daehan
Hallo,

Danke für dein Feedback.
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass die Tieferlegungsfedern von H&R i.d.R. noch ein Stück tiefer gehen als angegeben, aber konnt mir nicht erklären, warum.

Hab ja schon von Anfang an zu den 35/20 tendiert, aber war mir halt unsicher, soll halt nicht zu tief aber auch nicht zu hoch.

Gruß, Jin
BROOKING5777
Ich habe noch mal nachgesehen beim Peugeot 406 von meiner frau , da habe ich vor 8 jahren H&R 25-10mm eingebaut und von den original federn ist der 30-16mm tiefer . ist hald so bei H&R aber der lässt sich seit dem gut fahren !!!!!!(für ein Peugeot)!!!!!!! für meinen 3er touring e91 wolte ich Auch H&R aber will nicht tiefer als 20-10mm gehen den in frankreich haben die die bodenwellen in jeder ortschaft und will nicht dauerhaft aufsetzen aber von H&R gibt es die 20-10mm nur für den 3er x-drive also lass ich das mal sein. Von AP die sollen noch gut sein und genauer in mm bei der tieferlegung aber ob di qualität so gut wie bei H&R ist kann ich nicht sagen. Und wenn du es nicht zu hart willst dann kann ich dir noch die excel-g stossdämpfer von KYB vorschlagen habe die auch in meinem 3er e91 seit einem jahr und lassen sich mit H&R kombinieren (tieferlegung) und bin nicht enteucht von den excel-g.
daehan

Dank dir für deine Mühe:-)
Die Serienstoßdämpfer genügen mir eigentlich, wollt die jetzt nicht austauschen.

aber jetzt bin ich doch schon etwas irritiert... bis ca. 40 mm vorne und ca. 25 mm hinten bei H&R Federn (wenn ich die nehmen sollte) hören sich doch schon extrem an.
Vielleicht sollte ich heute mal mit einen Maßstab mal gucken wie weit der dann runter gehen würde.


Weißt man wie viel mm tiefer das M- Sportfahrwerk ist als Standardfahrwerk?

Gruß, Jin
BROOKING5777
das M-fahrwerk kann ich nicht sagen wie weit das runter geht müsste ich mal bei meinem nachbar vorbei schauen der hat einen E90 mit m fahrwerk aber so weit ich mich erinern kann sind seine 19zöler ziemlich bündig mit den radkassten also kann ich mir vorstellen dass das schon gute 40mm vorne sind gegenüber von meinem E91 der noch original ferdern drin hat .
Schnitti88
Hab die 45/30 h&r drin mit swp und 18 zoll runflat ich find es ganz schön hart liegt vielleicht auch die harten runflat..aber von der tiefe ist schön runter gekomm im gutachten steht auch bis 60/40 und dies ist vorne auch der fall guck mal bei fotostories mein schwarzer traum da siehst es beim e90 ;-)
daehan

Aber das M-Fahrwerk dürfte in meinen Augen garnicht soweit runtergehen, ich würde schätzen 20/20...

Echt? mit H&R 45/30 geht der vorne bei dir bis zu 60mm runter?! Das ist ja mal richtig viel, und wär mir glaub ich auch zu viel... hätte jedesmal Angst, dass ich beim Fahren die Ameisen vom Boden mitnehme, haha

Ich werd ma in den Fotostories schauen, vielleicht find ich ja eins
Schnitti88
Ja vom radkasten find ich es geil aber die serien front könnte ruhig etwas tiefer sein find ich..ich bin bis jetzt noch nie aufgesetzt...

Guck dir mal die Gutachten von den federn da steht meist drin bis zu wieviel mm die runter gehen die kann man ja meist im netz finden

Bearbeitet von: Schnitti88 am 29.10.2013 um 11:15:33
Michi1312
zur info: das m-fw ist 15mm vorne und hinten tiefer als serie....
BROOKING5777
hallo habe nachgefragt, mein nachbar hat ein AP fahrwerk drin das ist brutal tief aber original hatte er das m-fahrwerk er meinte das wäre Auch nur 15 bis 20 mm tiefer als das standart fahrwerk von bmw. In meinen augen bist du genau richtig mit 35-20mm für noch angenehm zu fahren.
daehan

Super, danke für eure Infos!

Das sollte erstmal genügen, 35/20 werdens wohl sein;-)
-warlock-
Also das das M FW nur 15mm geringer ist ist wohl seit e36 Zeiten im Kopf drin und stimmt keineswegs!
beim e9X Reihe ist ads 20-25mm tiefer wie Serie (im Vergleich auch super zu sehen, gerade mit 18ern!)

Wenn dir die M Federn reichen würden hätte ich noch einen Satz liegen, welche keine 35tkm gelaufen sind für kleines Geld! Um dir da einen Vergleich zu geben schau mal in die Fotostorys und dir wird es sehr auffallen!

Ich habe auch H&R Federn drin und muss mal eins sagen: Die Kiste ist Brett hart und Brutal tief, also weit über die Angaben von H&R!
Sieht zwar echt geil aus und liegt auch gut aber echt bei den Deutschen Straßen scheisse zu fahren! Nochmal kämen mir die nicht rein!
daehan

Hmm, ist das echt so?
Ich muss mal glaub ich heute bei meinem Nachbar gucken, der fährt auch einen e90 mit sportl. Fahrwerksabstimmung (ist das gleich M-Fahrwerk), oder ist das wieder was anderes?

Und ich fand nämlich, dass das trotzdem viel zu hoch (OK, natürlich kein Vergleich zu meinem, aber der Unterschied war geringer als vemutet)


Sind die M - Federn für die e9x? Sry, aber ich seh in deinen Fotostories e46 & zetti ;-)

hab auch grad ganz oberflächlich mal paar Fotostories angeguckt, aber hier ist es schwer, "normale" zu finden, viele individuell aufgemotzt :-D
-warlock-
schreib mir einfach mal eine PM mit deiner email Adresse dann schicke ich dir mal Fotos zu und dann kannst du das selber entscheiden! Ich sag nur soviel: e9x Serie tiefer = wenig Komfort bei großer felge!

Und JA die Federn sind passend! und ich hätte die federn nicht rausgeworfen wenn ich die neuen H&R nicht geschenkt bekommen hätte!
Schnitti88
Eibach soll weicher sein als h&r meine freundin hat die eibach drin beim opel da merkst die dinger nicht
-warlock-
Eibach sind definitiv weicher darum auch teurer!
Schnitti88
Wieso teuer?? Ich hab auch geguckt preis Leistung und die waren eig fast gleich und auf 10ner kommt es ja nicht drauf an oder hab damals bloß h&r genommen weil die schön tief kommen !!
daehan

Ich mein die Eibach Federn waren sogar günstiger als die von H&R...

Warlock, ich schick dir ma ne PN.
DANnY88
Hey

also ich fahr den e90 lci, habe mir vor 3 wochen die H&R 45/30 mm geholt, hab seit dem nur probleme gehabt, weil er sich hinten nicht um 30mm tiefergelegt hat sondern um krasse 65mm und vorne hab ich nur 30 mm.

ich weiß nicht ob ich da ein einzelfall bin. :/

hatte mega stress mit H&R und jetzt am donnerstag bekomme ich von meiner werkstatt eibach federn rein.

mfg dany
Schnitti88
Das wäre ja genau anders rum hab die auch die 45/30 aber halt hinten mit swp...und bei mir ist alles super gelaufen...hast mal bild wie das aussieht
bumer_7
Zitat:


Hey

also ich fahr den e90 lci, habe mir vor 3 wochen die H&R 45/30 mm geholt, hab seit dem nur probleme gehabt, weil er sich hinten nicht um 30mm tiefergelegt hat sondern um krasse 65mm und vorne hab ich nur 30 mm.

ich weiß nicht ob ich da ein einzelfall bin. :/

hatte mega stress mit H&R und jetzt am donnerstag bekomme ich von meiner werkstatt eibach federn rein.

mfg dany

(Zitat von: DANnY88)





Habe seit heute meine Eibach ProKit Federn drin auch auf einem E90 LCI. Ich bin begeistert, schön dezent, sehr gute Fahreigenschaften und dazu noch komfortabel. Und das Beste ist ich muss die Federn nichtmal eintragen, war ein ABE dabei.
DANnY88
In meiner fotostory siehst du es vllt ein bisschen.

als ich zum ersten mal bei mir an der hochschule aufgehockt bin, bin ich schleunigst in
die werkstatt gefahren.
momentan fahr ich vorne h&r und hinten original :/

morgen gibts vorne u hinten eibach rein und die h&r werden zurück geschickt!!!

-warlock-
gebe ich dir voll recht, das ProKit ist echt gut vom fahren und optik her!
und ich nehm alles zurück die kosten ja echt das selbe...das war als ich mir welche besorgt hab aber nicht so! Hab für meine H&R 112€ bezahlt (ja neu!) und das Prokit kostete 165€!


also dann würde ich auch zu den Eibach raten! H&R in e9x und e8x reihe recht hart!