Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KuS177
Hauptthema:
Hallo Leute :D

Ich habe mir vor kurzem wieder einen BMWgeholt, allerdings hat er jetzt angefangen mucken zu machen :/

Anfangs war alles in Ordnung. Allerdings fing er nach ein oder zwei Wochen an Schlecht anzuspringen (alle 2 - 3 Tage).

Das Problem hat sich nun soweit verschlimmert, das Kaltstarts mal bis zu 5 Minuten Dauern können bis er wirklich anspringt.

Wenn er Warm ist, springt er dann ohne weiteres wieder an. Hat er mehrere Stunden gestanden, fängt der ganze Circus wieder von vorne an :(

Fahrzeugdaten:

BMW E36 325i - US-Modell
Bj. 1995
Meilen: 160170 ~ ca. 260.000 Km
Ausstattung:
- Schaltgetriebe
- Vollleder
- elektr. Fensterheber vorne und hinten
- Kaltlaufregler
- Tempomat
- Klimaanlage
- elektr. schiebedach
- Zentralverriegelung
- Bordcomputer (auf Km einstellbar)
- Alufelgen (Reifen noch gut für 2 Jahre)
- Bremsen vorne und hinten so gut wie neu.
- Mittelarmlehne
- von Werk getönte Scheiben.
- Nebelscheinwerfer
- servolenkung
- Meilen- + Kilometertacho

Ich versuche mal zu beschreiben was er macht:

- Der Anlasser dreht ganz normal, allerdings springt das Fahrzeug nicht an.

- Nach einer weile (zeitlich unterschiedlich) ist es dann so das er wie kurz vor dem Anspringen ist, es mir aber vorkommt als würde der "letzte Funke" fehlen.

- Dann geht es weiter das er für wenige Sekunden in der Drehzahl hochgeht (ca.1.000 1.500 U/min) allerdings sofort wieder abfällt und auch nicht anspringt.

- Nach den besagten knappen 5 Minuten springt er dann an und läuft auch komplett ruhig wie es sich gehört für einen 6 Zylinder.

Manchmal kommt es dann vor, dass er während der Fahrt von der Drehzahl absackt und im schlimmsten Fall auch ausgeht. Dann habe ich wieder Startprobleme.
Gleichzeitig leuchtet dann bei mir die "Check Engine" leuchte auf.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe schon die SuFu benutzt allerdings nichts gefunden das so wirklich auf mein Problem passt.

Vielen Dank schonmal.
KuS177
Als Ergänzung:

Der BMW war nun zuerst bei einem bekannten, der eine KFZ-Werkstatt hat.
Dieser konnte allerdings nicht den Fehlerspeicher auslesen.

Aus diesem grund wurde das Auto also nach Absprache direkt zum BMW-Händler geschleppt, da er ab diesem Zeitpunkt wohl garnichtmer starten wollte.

Heute kam dann die Rückmeldung das das gute stück 3 defekte hat.

1. Luftmassenmengensensor - defekt.
2. Kurbelwellensensor - defekt
3. erfahre ich erst wenn das Auto wieder zurück bei unserem bekannten ist.

Der BMW-Händler hat gemeint, dass die Reparatur nun 1.000€ kosten würde, was mir doch arg teuer erscheint, wenn ich die ersten zwei defekte betrachte.

Was könnte denn das 3. Teil sein was die Repa-Kosten so in die höhe treibt?

Ich hoffe mir kann jemand helfen und schonmal vielen Dank dafür. :)

KuS177
Also jetzt kenne ich die Defekte.

1. Luftmassenmengensensor - defekt.
2. Kurbelwellensensor - defekt
3. Lambdasonde - defekt.

Da finde ich die veranschlagten 1.000€ doch recht teuer oder?

Weiß jemand von euch was diese teile original von BMW kosten oder gibt es auch gute günstigere Varianten?
stefanh
Das ist auch zu teuer. Du musst mal bei gängigen KFZ Teile Seiten nachsehen, ob du da eine Lambdasonde bekommst. Im ETK sind die bei fast 200€. Die bekommt man aber deutlich billiger im Netzt. Aber bitte kein billig Zeug nehmen. Ich hab irgendwo mal welche von Bosch bekommen. Da hat eine 90€ gekostet. (Ich hab noch eine vom M50B20 daliegen, von der ich aber nicht weiß ob sie in Ordnung ist und ob sie überhaupt in dein Auto passt)

Die anderen 2 Sachen solltest du von BMW direkt holen. Die kannst du aber locker selber wechseln. Die sollten glaube jeweils ca. 100€ kosten.

Ich sehe dich also weit unter 1000€!
KuS177
Vielen Dank für deine Antwort.

Genau das war auch meine Vermutung. Also Billigzeug wollte ich eh nicht verbauen, da ich mir das Auto geholt habe um es wirklich noch eine weile zu fahren.

Blöd war jetzt halt nur das die Mängel erst bei mir aufgetreten sind und nicht schon bei meinem Kumpel :/ sonst hätte ich das ja alles mit einkalkulieren können :D

Ich habe auch gute Kontakte zu BMW, von daher bekomme ich da eventuell auch noch ein paar Prozente beim Teilekauf.

Finde es aber schon eine Unverschämtheit mit dem Preis, gerade weil ich selber weiß, dass die Teile jetzt nicht gerade schwer erreichbar sind, oder viel dafür demontiert werden muss.

Ich habe auch einige KFZler im Freundeskreis, die mir da zur not bestimmt auch helfen könnten, falls ich da i.was nicht hinbekomme.
onkel_sam
Ich wuerde zuerst den kurbelwellensensor tauschen. Ich hatte das auch erst mit meinem 328. Im fehlerspeicher standen dann lambda sonden und der kurbelwellen sensor. Nach dem tausch des sensors war auch der Fehlereintrag der Lambdas wieder weg ! Es war also ein Folgefehler der aus dem kaputten Sensor resultierte.
KuS177
Hallo und Danke für deinen Tipp.

Ich habe meinen Bimmer jetzt auch auf gut Zureden von einem Freund der selbst KFZler ist und dessen Vater eine Werkstatt hat, aus der Werkstatt geholt.

Er meinte auch das zu 99% auszuschließen ist das wirklich alle drei Sachen defekt sind. Auch er meinte das es wohl eher nur an dem Kurbelwellensensor liegt, der dann eben den anderen beiden die Fehlerdaten gibt und diese dadurch gleich mit im Fehlerspeicher auftauchen bzw. dadurch beeinflusst werden.

Wir wollen nun auch als erstes an den Kurbelwellensensor gehen und dann schauen ob überhaupt noch die anderen gewechselt werden müssen, was wir wie gesagt schon selbst bezweifeln.

Ergänzung:

Seit gestern Abend, als ich mein Auto aus der Werkstatt geholt habe, springt er nun ohne Probleme an, obwohl es heute morgen schon sehr kalt war ging er ohne murren an. Das Problem das jedoch jetzt besteht, ist das er kaum noch gas annimmt ohne sich zu verschlucken. ich muss ihn immer auf Drehzahl halten, damit er nicht ausgeht. anfangs läuft er auch noch ruhig aber sobald der Motor warm wird, kommen extreme Drehzahlschwankungen.
Thom81
Zieh doch einfach mal wenn der Motor läuft den Stecker vom LMM. Wenn sich am Motorlauf nichts ändert, ist der mit größter Wahrscheinlichkeit defekt.

LLR hast schonmal gereinigt? Vielleicht hängt der auch einfach nur, weil er verdreckt ist!
KuS177
Also an Reparatur Maßnahmen wurde bis jetzt noch nichts unternommen, er wurde bis jetzt nur ausgelesen, wo oben genannte Fehler aus dem Speicher aufgetaucht sind.

Das mit dem Stecker werde ich gleich mal testen wenn ich Feierabend habe.

Ich will einfach meinen Bimmer wieder fahren :'( zur zeit gurke ich jetzt mit nem 3 Zylinder Corsa durch die Gegend... Da lernt man seinen BMW erst recht zu schätzen XD
KuS177
So da bin ich wieder.

Ich wollte noch erzählen wie es jetzt weitergegangen ist.

Da ich meinen Bimmer nicht kampflos aufgeben wollte bin ich wie oben schon angesprochen nochmal mit meinem Kumpel auf eigene Faust an die Sache rangegangen.... zum Glück.

Vorab mein Bimmer läuft jetzt wieder so wie es sich für einen Sixpack gehört ohne jegliche Probleme.

Das einzige das an Reparaturen gemacht wurde, waren neue Querlenker und Bremsen vorne für den TÜV.

Die Probleme des startens und des unrunden laufens waren in meinem Fall mal wieder eine Kleinigkeit mit großer Wirkung.

Am LMM war unten einfach ein Schlauch am oberen Rand eingerissen und dadurch ist der Schlauch leicht abgerutscht. Dies hatte dann dazu geführt das der LMM Falschluftgezogen hatte. Wir haben den Schlauch dann mit einer Schelle fixiert und siehe da... der Bimmer läuft und ich bin mega glücklich :D

Veranschlagt wurden von BMW ja 1.000 € .... Wirkliche kosten waren nun mit TÜV etwas mehr als 300€.

Wollte mich auch nochmal bei allen bedanken die mir hier Tips gegeben haben und mir geholfen haben.
Alex320
Hallo,

Viel Freude mit dem Bimmer :)

War ja dann doch nur ne Kleinigkeit mit großer Wirkung.

Gruß