Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Preston01
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

Ich habe mir erst vor kurzem schicke 19 Zöller für meinen E60 525XD BJ 09.2007 gekauft!
(VA 8,5x19 ET35 mit 245/35/19 und HA 9,5x19 ET 35 mit 275/35/19)
Sollte jemand genauere Daten brauchen schaut in meiner Story nach!

Jetzt hatte ich folgendes Problem:

Bei leichter Beschleunigung, spürte mann bei ca. 1500 bis 2300 Umdrehungen immer ein leichtes Ruckeln!
Auch wenn ich im dritten Gang von 1800 bis 4000 Umdrehung voll beschleunigte hatte ich immer ein leichtes Ruckeln, so ca. jede halbe Sekunde!
Wer jetzt meint ich hätte dazu auch noch einen Leistungsverlust oder ähnliches ...
Gott sei Dank nicht!! Nur ein leichtes Ruckeln!
Das Ruckeln kann man sich ca. wie das schalten beim Automatikgetriebe vorstellen!!

Ein Freund von mir ist Mechaniker und hat selber eine Werkstatt! Er meinte das es von der Mischbereifung kommen könnte oder d. Probleme vom Verteilergetriebe, Lamellenkupplung kommen könnten!

Also haben wir kurzerhand schon auf Winterreifen gewechselt, diesmal 225/50/17 mit den Standartfelgen! Und siehe da: Kein Ruckeln mehr - alles ganz normal!

Ich hab ja schon gehört das man auf dem Xdrive keine Mischbereifung fahren soll! Aber andere fahren ja auch Mischbereifung am Allrad!

Jetzt meine konkrete Frage:
Gibt es für das Problem eine Lösung oder muss ich meine 19 Zöller wieder verkaufen?
rick2601
Das Thema ist ein wenig undurchsichtig. Teilweise werden Fahrzeuge (insbesondere Fahrzeuge der X-Reihe) mit Mischbereifung ja sogar ab Werk ausgeliefert. Trotzdem raten viele BMW-Händler davon ab, da das VTG leiden könnte. Besonders betroffen sind wohl die e6x. Warum auch immer. Ich glaube da gab es auch keine Mischbereifung ab Werk. Fürs VTG gilt dasselbe wie für das Automatikgetriebe. Man sollte entgegen der Empfehlung von BMW alle 80 - 100 Tsd km einen Ölwechsel beim Getriebespezialisten machen lassen.
Merlin-9999
Zitat:

(VA 8,5x19 ET35 mit 245/35/19 und HA 9,5x19 ET 35 mit 275/35/19)


Falls das kein Tippfehler ist, dann kann das auch nicht funktionieren!!!
Preston01
Ja klar, hab mich verschrieben!
HA sind natürlich 275/30/19! Danke!!
Merlin-9999
Trotzdem, das macht einen Abrollumfang von VA ca.1987mm zu HA ca. 1967mm und ca. 1% Abweichung.
Denke nicht, daß das ein VTG lange mit macht.
Besser wäre an der HA ein 285/30x19, dann wäre der Abrollumfang an der HA ca. 1986mm und die Abweichnung nur ca. 0,08%.
Preston01
Hmm, das bringt mir nichts mit den 285er Schlappen!
Darf ich laut Gutachten nicht fahren!
Schade werd ich die 19er wohl verkaufen müssen, bin ja nur lächerliche 100 km damit gefahren!
Merlin-9999
Zitat:

Darf ich laut Gutachten nicht fahren!

Na und ?
Gibt es in Ö keine Einzelabnahme ?
Preston01
Zitat:


Zitat:

Darf ich laut Gutachten nicht fahren!

Na und ?
Gibt es in Ö keine Einzelabnahme ?

(Zitat von: Merlin-9999)




Natürlich gibt's das! Kostet aber ein Vermögen!
Und wenn ich dann auch noch Probleme hab - beiß ich mir in den Arsch!
Merlin-9999
Tja, wer schön sein will, muß leiden. ;-)))))))))))))))
Preston01
Werd mich mal weiter umhören!
Vllt. mal beim BMW-Händler fragen!

Die Antwort wird höchstwahrscheinlich sein:
"Nicht umsonst gibts beim E60 Xdrive keine Mischbereifung, außerdem von uns nicht freigegeben!"

Merlin-9999
Guckst du hier:

klick mich hart

Ist sogar auch jemand aus Ö.
Preston01
Hab ich heute schon gesehen!
Bin e im E60 Forum!
Werd ihn mal anschreiben!