Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChrisH
Hauptthema:
Habe heute ein nur schwach getarntes 4er Cabrio gesehen.
Am auffälligsten:
Während beim Vorgänger Coupé (E92) und Cabrio (E93) eher auf den zweiten Blick unterscheidbar sind, wird das beim 4er ganz anders!
Da beim 4er Coupé die Dachlinie extrem fliessend ist (fast schon eher Fließheck als Stufenheck), wird der optische Unterschied zum Cabrio extrem auffällig, dessen vergleichsweise sehr steile Heckscheibe eine Verwechslung in Seitenansicht praktisch unmöglich macht.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 01.10.2013 um 22:01:59
Mirko389x
Jetzt wurde es offiziell präsentiert...

Siehe:
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/4/cabrio/2013/start.html

Finde das Cabrio sehr gelungen, kann jetzt aber im Gegensatz zu meinem Vorredner und TE ChrisH keine besonderen Unterschiede zum Dach des e93 feststellen, sieht für mich sogar so aus, als obs die selben Bauteile wären. Falls man mich da auf was aufmerksam machen kann, bitte..

Diese Durchladefunktion sieht gar nicht mal so übel aus, mal sehen, ob das in der Praxis tatsächlich die Alltagstauglichkeit erhöht oder nur ein "Werbegag" ist.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Coupe und Cabrio jetzt im Gegensatz zum F30/31 nicht wesentlich schöner/ moderner als sein Vorgänger finde, zumindest was das Äußere betrifft. Geht das noch anderen so, oder liegt das einfach daran, dass ich einen e93 fahre und deshalb unbewusst ne Brille auf hab?

Bin gespannt auf andere Meinungen... :-)

ChrisH
Zitat:



Finde das Cabrio sehr gelungen, kann jetzt aber im Gegensatz zu meinem Vorredner und TE ChrisH keine besonderen Unterschiede zum Dach des e93 feststellen, sieht für mich sogar so aus, als obs die selben Bauteile wären. Falls man mich da auf was aufmerksam machen kann, bitte..


(Zitat von: Mirko389x)




Hi,
vielleicht um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich wollte nichts aussagen zum Vergleich zwischen altem und neuem Cabrio, sondern dass in der alten Generation der Unterschied zwischen Coupé und Cabrio viel geringer ist als jetzt in der neuen Generation.
Du hast recht, das Dach des 4er Cabrios sieht fast so aus wie beim Vorgänger. Aber eben deshalb ist der Kontrast zum 4er Coupé nun größer, denn beim Coupé fand ja eine Änderung statt und diese sehr fliessende Linie des 4er Coupés kann man mit einen Stahlklappdach nicht nachmachen.

Hier mal zwei Bilder:
Neues Cabrio
Link

Neues Coupé
Link

Grüße
ChrisH
Kasko
Ist aber auch kein Geheimnis. Ich habe irgendwo gelesen, dass BMW das gleiche Dach für den F33 verwendet wie im E93. Zumindest die Technik. Die Blechteile werden wohl schon ein paar andere Falze und Kanten bekommen. Hat BMW selbst bestätigt!

Macht ja auch Sinn: 1x ein Dach entwickeln und es dann 2 Modellzyklen lang verbauen. Nur werden die Kunden beim Preis von dem Synergieefeekt wohl nicht viel merken :-)
Aber die Controllingabteilung hat wieder eine Daseinsberechtigung...
Mirko389x
Hab mir die beiden Bilder angeschaut und auf anhieb gesehen was du meinst.
Hast vollkommen Recht, der Unterschied zwischen Coupé und Cabrio ist beim 4er wesentlich größer als bei e92/93.

Wird aber wohl trotzdem so sein, dass die meisten Leute Coupé und Cabrio im Alltag nicht auf den ersten Blick werden auseinander halten können, denke ich. Eingefleischte BMW-Fans natürlich ausgenommen..



Top-Zustand
Das Dach am neuen 4er ist komplett vom alten 3er übernommen worden.
Kosten werden gespart und das neue Auto kostet trotzdem deutlich mehr.

So zieht man den Leuten das Geld aus der Tasche ohne groß neues zu leisten.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Das Dach am neuen 4er ist komplett vom alten 3er übernommen worden.
Kosten werden gespart und das neue Auto kostet trotzdem deutlich mehr.

So zieht man den Leuten das Geld aus der Tasche ohne groß neues zu leisten.

(Zitat von: Top-Zustand)




So wie es geschrieben wurde ist dies nicht korrekt, es wurde definitiv verändert da es ja nun für das Heckmodul eine technisch aufwendige Beladehilfsfunktion gibt.

Wird man sicher auch schnell erkennen was alles neu wurde, wenn die Online ETK mit dem F33 gefüllt werden.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2013 um 21:50:24
Top-Zustand
Altes Dach bisschen uberarbeitet.
schade dass das cabrio wegen so einem klapperteil dann unnotig so schwer ist.
mercedes und audi losen das besser.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Altes Dach bisschen uberarbeitet.
schade dass das cabrio wegen so einem klapperteil dann unnotig so schwer ist.
mercedes und audi losen das besser.

(Zitat von: Top-Zustand)





Tolle Aussage ohne Hintergrundwissen, schon mal ein Dach des A5 Cabrios angeschaut wenn es ein paar Monate alt ist ?
Lappriger Faltenhaufen wo man den Faden sehen kann in den Längsnähten da sich die öffnen, toll gelöst für ein Dach in dieser Preisklasse.

Zum "bischen überarbeitet", ja für den Endkunden sieht es leider so aus, was aber nicht der Realität entspricht.



EDIT:

Zitat:

Son Quark ! Das Dach unseres A5 Cabrio von 2010 sieht noch aus wie neu !



Liegt immer im Auge des Betrachters

Link




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2013 um 12:53:27
Senior.Coconut
Zitat:


Tolle Aussage ohne Hintergrundwissen, schon mal ein Dach des A5 Cabrios angeschaut wenn es ein paar Monate alt ist ?
Lappriger Faltenhaufen wo man den Faden sehen kann in den Längsnähten da sich die öffnen, toll gelöst für ein Dach in dieser Preisklasse.

Zum "bischen überarbeitet", ja für den Endkunden sieht es leider so aus, was aber nicht der Realität entspricht.



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.10.2013 um 12:47:44

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Son Quark ! Das Dach unseres A5 Cabrio von 2010 sieht noch aus wie neu !

Nur weil das nen BMW Forum ist, heißt das nicht, das andere Hersteller keine Autos bauen können !