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brough
Hauptthema:
An die Fachleute!

Wagen drehte plötzlich hoch, weißer Rauch aus Auspuff, irgendwie ging er dann doch aus (Schlüssel abgezogen!).
Es wurde natürlich zuerst auf Laderschaden gesetzt.
Jetzt haben wir ihn aufgemacht, Lader scheint ok! Es war ca. 25 l Öl/Wasser/Diesel Gemisch im Öl, Lader war voll Öl, Ladeluftschäuche auch.
Ansaugbrücke ok, normale Öl Ablagerungen. Drallklappen ok.
Wasserstand niedrig, also sehr wenig.

Wir tippen jetzt auf Hochdruckpumpe! Undichtigkeit nach vorne raus, Diesel drückt es in den ölkreislauf?!

Ist das logisch?

Bitte Hilfe!

Bearbeitet von: brough am 27.10.2013 um 21:14:04
Tommy122
Nein das klingt nicht logisch!
Wie kommt ihr auf die Hochdruckpumpe wenn ihr doch genau gesehen habt das Wasser im Öl ist und weisser rauch kam?
Und 25l ÖL/wasser/Diesel Gemisch im Öl klingt sowieso nach nem Aprilscherz! :)

Da ist irgendwas kaputt gegangen so das Wasser ins Öl gelangt ist! Entweder hast du einen Riss im Zylinderkopf oder.......keine Ahnung! :)

Bearbeitet von: Tommy122 am 24.10.2013 um 23:41:40
brough
Ja, den Einwand hatte ich auch, aber meine Schrauber meinten, dass das Diesel sei.....wir suchen halt.....Hochdruckpumpe schien logisch, das würde den Diesel erklären...

Tommy122
Weiser Rauch: Wasser
Schwarzer Rauch: Kraftstoff!

brough
ja, das habe ich so auch gelernt! (wurde aber gerade wieder belehrt - muss aber anscheinend nicht immer so sein......!)....

Bearbeitet von: brough am 25.10.2013 um 18:12:54
Tommy122
Wenn Wasser fehlt und im Öl ist und man eine Ahnung von Motoren hat, dann weiss man auch wo das Wasser in das Öl gelangen kann! Und wenn mir dann einer sagt es ist die Hochdruckpumpe von der Commonrail dann muss ich mich fragen was der gelernt hat!
Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren!
brough
ich ziehe das wasser im öl zurück, ich hatte das missverstanden, es fehlte KEIN wasser, der wasserstand ist einfach sehr niedrig, wenn man in den kühler schaut!

in einem 3l motor sollte doch genug volumen sein, dass hier um die 20 l reinpassen? ich wage sogar zu behaupten, dass hier 30 l reinpassen....

ist aber auch egal.... zurück zum thema: hochdruckpumpe undicht, drückt Diesel ins Öl, Motor läuft über -> überflüssige menge Öl/Diesel auf der kurbelgehäuseentlüftung wird in den Lader gezogen. jetzt bekommt er ne menge in die Brennkammern gedrückt und dreht deshalb hoch.....?

warum dann nicht weiter wie beim laderschaden - den berühmten motortot durch undichten lader?
Tommy122
Und kein bisschen davon im ansaugkrümmer?
brough
komischerweise nicht, bzw. kaum, also nicht mehr, als sonst würde ich sagen. es stand also nicht echt drinnen, es war alles etwas ölig/russig. es muss aber was durchgegangen sein, denn ich habe die ganze ansaugbrücke abgebaut, weil verdacht war, dass drallklappen reingefallen sind.

ein kanal war dort voll bis oben hin, die anderen nicht.....das kommt mir aber erst jetzt, wo du fragst.

achso, der ganze turbo war bis oben voll, wir haben ja zur ersten diagnose den ladeschlauch abgemacht, da stand das öl bis oben...





Bearbeitet von: brough am 26.10.2013 um 11:20:39
Thomas e46
Bevor du den Motor startest würde ich mal versuchen den Motor per Hand durchzudrehen, denn es kann sein das durch das zu viel Öl es zu einem ölschlag in einem Zylinder oder mehreren gekommen ist und im schlimmsten Fall ist das pleul verbogen und/ oder die kurbelwelle einen weg bekommen hatt. Und dann vlt auch noch Kompression Messen.
Tommy122
Zitat:


komischerweise nicht, bzw. kaum, also nicht mehr, als sonst würde ich sagen. es stand also nicht echt drinnen, es war alles etwas ölig/russig. es muss aber was durchgegangen sein, denn ich habe die ganze ansaugbrücke abgebaut, weil verdacht war, dass drallklappen reingefallen sind.

ein kanal war dort voll bis oben hin, die anderen nicht.....das kommt mir aber erst jetzt, wo du fragst.

achso, das ganze turbo war bis oben voll, wir haben ja zu ersten diagnose den ladeschlauch abgemacht, da stand das öl bis oben...





(Zitat von: brough)




Dann wird dein Problem genau in dem einen Zylinder sein!
Saugnapf
Zitat:


in einem 3l motor sollte doch genug volumen sein, dass hier um die 20 l reinpassen? ich wage sogar zu behaupten, dass hier 30 l reinpassen....

(Zitat von: brough)




Man nehme drei volle 10l Eimer Wasser, stelle sie neben den Motor und erkläre dann, wo die hin sollen.
Saugnapf
Zitat:


An die Fachleute!

Wagen drehte plötzlich hoch, weißer Rauch aus Auspuff, irgendwie ging er dann doch aus (Schlüssel abgezogen!).
Es wurde natürlich zuerst auf Laderschaden gesetzt.
Jetzt haben wir ihn aufgemacht, Lader scheint ok! Es war ca. 25 l Öl/Wasser/Diesel Gemisch im Öl, Lader war voll Öl, Ladeluftschäuche auch.
Ansaugbrücke ok, normale Öl Ablagerungen. Drallklappen ok.
Wasserstand niedrig, also sehr wenig.

Wir tippen jetzt auf Hochdruckpumpe! Unrichtigkeit nach vorne raus, Diesel drückt es in den ölkreislauf?!

Ist das logisch?

Bitte Hilfe!

(Zitat von: brough)




Wenn der Motor ohne Grund hochdreht, wird jegliche vom Lader abweichende Argumentation sehr schwierig.

Die 25l glaub ich nicht - tschuldige - Erfahrung;-)

ZK-Dichtung sollte man geprüfte werden....
Tommy122
Der Motor dreht hoch weil Sein Öl Wasser Diesel Gemisch hineinkommt! Und das liegt nicht am lader!
Das komische ist nur, die ladedruckschläuche sind voller Öl, die ansaugbrücke aber nicht!? Das gibt es nicht! Genau so nicht 25l Wasser oder Öl! Entweder hast du null Ahnung von dem ganzen oder du willst uns auf den Arm nehmen:)
Tommy122
Wenn es der Turbo wäre, dann hätte es blau geraucht und wäre kein Wasser dabei!
brough
@ tommy122: ich will hier keinen beleidigen noch auf den arm nehmen, ich kenne mich mit diese einfach nicht gut genug aus, ich habe leider nur wirklich das problem, dass meine schrauber, die unter meiner anwesenheit da rumschrauben, leider auch etwas ratlos sind, und eigentlich können die was!
ich bin kein zwar kein gelernter fachmann, aber ich beschäftige mich seit meiner jugend mit oldtimern aller art, und da kommen nun mal seltens turbolader vor - zumindest nicht bei den oldtimern, die ich habe. wenn einer fragen zu einem weber doppelvergaser hat, der kann gerne zu mir kommen, und mein wissen teile ich auf zwei oldtimer foren, aber bei meinem kleinen bin ich einfach mit meinem wissen am ende!

und lasst uns bitte nicht an den 25l aufhängen, es ist einfach sehr viel flüssigkeit rausgekommen! der ölbehälter stand am ende bei über 30l, und er wurde vorige woche geleert, es war mind. 1 ölwechsel dazwischen, also kam ich eben auf 25 l, lass es 2 ölwechsel gewesen sein, dann sind es immer noch ca. 18 l. ist aber auch egal, es war so viel, dass alle sich gefragt haben, wo das herkommt. sicher gehen in jedem motor mehr als die 6-7 liter öl rein, ob es nun 25 od. 30 l sind, sei dahin gestellt.

es kann natürlich sein, dass in der ansaugbrücke auch was durchgegangen ist, aber als ich sie abmontiert habe, war sie leer. und ich denke, alle ansaugbrücken, bei denen auch AGR durchgeht, sind nicht sonderlich sauber? ich habe die dralllkappen kontrolliert, und dann in dem einen einlasskanal das öl stehen sehen. das kann aber auch einfach nur dort reingelaufen sein?????

wir schauen heute weiter, ich dachte nur, man könnte mit ein zwei tipps das problem eingrenzen, ohne jetzt den ganzen motor zu zerlegen.


wenn der turbo doch defekt wäre, d.h. die wellendichtung defekt, kann man das so äußerlich erkennen? mein wissenstand ist beim berühmten turbo- und motortod, dass die dichtung der welle kaputtgeht, und der turbo motoröl über die ölleitung zum lader durch die ladeluftschläuche und ansaugbrücke in die zylinder drückt über den luftkanal (getrennt vom injektorkanal), so dass auch trotz abstellen der zündung (kein sprit mehr über injektoren), über den luftkanal öl/luftgemisch in die zylinder gelangen und der motor dort eben entsprechend der übermenge solange hochdreht, bis er das öl ausgeht, oder er festläuft usw.
ist da eigentlich keiner mal auf die idee gekommen, dort einen "ölstopp" einzubauen, ähnlich de wasserstopp bei waschmaschinen?


brough
an alle: problem wohl gefunden! wen es interessiert, bitte einmal den beitrag

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic323267_330d_Simmerring_Hochdruckpumpe___Diesel_im_Oel_.html&SearchTerms=hochdruckpumpe

lesen.... hier werden auch die unmengen an öl beschrieben - geht also anscheinend doch, an alle die experten hier... ;-)

vielen dank für die hilfe und beiträge!

alex



Tommy122
Dann nehmen wir das Wasser zurück und sagen es war nur DIESEL und ÖL!

Trotzdem hätte ich nicht auf die Hochdruckpumpe getippt! Aber wenn das dein Fehler ist, dann Gratulation das du ihn gefunden hast!
brough
danke, wollen wir es hoffen!

ich habe mich leider gestern durch die bmwfans seite fehl-leiten lassen, in der die HDP mit 555,- € angegeben war..... tja, laut BMW ist die leider fast doppelt so teuer. den ersten betrag hätte ich ja bezahlt.... aber das andere lohnt wirklich nicht mehr....

hat wer tips - ausser über bosch: -> ausbau -> boschdienst -> warten -> einbau?

ich hab schon etwas in der bucht gesucht...... hab da irgendwie dasselbe ungute gefühl wie bei den turboladern.....

wo gibt es gute hochdruckpumpen zu einen annehmbaren preis?? danke!
Karlmaster
> Artikelbeschreibung
Hochdruckpumpe mit Messeinheit Kraftstoff

> Zustand
Gebraucht, voll funktionsfähig

> Passend für folgende Modellreihen
3' E46 330Cd (M57N) 330d (M57N) 330xd (M57N)
5' E60 525d (M57N) 530d (M57N) 535d (M57N)
5' E61 525d (M57N) 530d (M57N) 535d (M57N)
7' E65 730d (M57N)
X3 E83 X3 3.0d (M57N)
X5 E53 X5 3.0d (M57N)



Hersteller BMW BMW Teilenummer 788678
Bosch 0445010073
Modell E53 X5 Interne Lagernummer 201 211
Erstzulassung 14.12.2006 Laufleistung in km 76320
Motorisierung 3,0D Getriebeart Automatikgetriebe
PS/KW 218/160 Farbe Black Sapphire met. 475/9
Karosserieform LIMO Motorcode M57N306D2
Ausführung DE Kraftstoffart Diesel
Fahrzeugschein zu 1. 0005 Fahrzeugschein zu 2. ACO



OEM :

13517788933
13517797414
13517805523
xxxx7788678
xxxx7824029
xxxx8511826



Ich habe die Dieselhochdruckpumpe für 200€ vor ca 2 1/2 Wochen gekauft !

Allerdings war nur meine Vorförderpumpe Defekt und nicht die Dieselhochdruckpumpe wie vorher angenommen !

Fotos könnte ich auch machen.

Gebrauchteile Vorhanden :

Mengenregelventil
Luftmassemesser



Bearbeitet von: Karlmaster am 28.10.2013 um 14:58:20
brough
langsam verstehe ich es auch.....


Fälle von undicht gewordenen BOSCH-Hochdruckpumpen beim M57-Diesel sind nicht unbekannt, aber dennoch relativ selten.
Ursache ist ein Defekt der Abdichtung der Hochdruckpumpe zum Steuerkettengehäuse, wodurch binnen kürzester Zeit größere Mengen Dieselkraftstoff in die Ölwanne, also letztlich in den Motorschmierkreislauf, eingetragen werden können.

brough
@ tommy122

so, langsam wird es alles logischer! tommy, evtl. scheinst du doch noch recht zu behalten.

ich war beim bosch dienst wg. neuer hochdruckpumpe, und der sehr nette meister meinte, dass ihm eine zum motorblock defekte pumpe noch nie vorgekommen wäre, und er wäre schon lange vor der einführung des common rails systems dabei.

er meinte nun, das evtl. mind. ein injektor total aufgemacht hätte. auf meine einlassung, dass dort nie soviel durchgehen könnte, dass soviel öl im motor sein könnte bei max. 30 sec. motorlauf, konterte er, dass das absolut kein problem sein könnte.....

Zitat:

ein kanal war dort voll bis oben hin, die anderen nicht.....das kommt mir aber erst jetzt, wo du fragst.



-> tja, und evtl. ist das dann genau der kanal, wo der injektor aufgemacht hat.

ich habe jetzt leider nicht direkt weitergefragt, aber gesetzt den fall, dass der injektor aufgemacht hätte, und über den einen zylinder das gesamte öl in den motor geflossen wäre, dann hätte es doch in jedem fall einen ölschlag geben müssen???

ich bin noch unschlüssig..... ich weiss nicht, warum wir nicht die injektoren auf dem schirm hatten, irgendetwas sprach dagegen, evtl. weil wir dachten, dass dort zuwenig durchgeht.




brough
so, hier noch kleines und abschließendes update!

wagen läuft wieder, kleinere probleme noch, aber das eher dem schlampigen zusammenbau geschuldet als dem ursprünglichem problem.

fehlerursache: defekte hochdruckpumpe! nach dem reparierenden bosch service ist das einer der beiden defekte der pumpe -> einmal wenn sie "trocken" läuft und sich fest frist (zu 99% falsch betankt), und einmal defekt der dichtung, dann drückt sie diesel in den motor - es kommt zu beschriebenen symptomen.

vielen dank für alle hilfe und beiträge! das forum hat sehr geholfen!

kurze hilfe bitte noch: es sind folgende schrauben übrig -> s. bild

die kleine sechskant schraube ist wohl von einem der streben entweder kat oder lader, also die ist identifiziert (haben eine strebe weggelassen).
die grosse macht mir etwas sorgen.....aber nicht 100% sicher, ob die vom BMW ist....
die beiden aussentorx sind sicher von BMW -> nur woher? ich gehe schon zum 2tem mal das etka durch, ich finde die nicht!




zuletzt: was kommt in dieses loch noch rein??? Ist kupferfassung in Bildmitte....









Bearbeitet von: brough am 01.12.2013 um 20:05:27
Tommy122
Welches Loch? Wahrscheinlich ein Schrauben?