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Axelsbmw
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 24.10.2013 um 20:02:06 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hi, ich bin dabei mir einen neuen gebrauchten bmw e36 oder e46 zu kaufen.
Habe schon in der sufu gesucht aber nicht wirklich was direktes gefunden.
Also für einen 328i e36 bezahlt man ja ziemlich fast soviel wie für einen 320i e46.
Aber e36 wäre halt schon ausgereifter, und der e46 wäre vom bj her noch ziemlich jung, also noch nicht die erkenntlichen Fehler behoben.

Wie ist der Preisunterschied bei Steuer und Versicherung ca.?

was für mich für den e36 positiv ist:
- ausgereift (ziemlich alle Fehler behoben)
- Die äussere Optik (aussehen)
- Man kann noch selber was dran machen.

was für den e46 meiner Ansicht nach positiv ist:
-die innere Optik (aussehen)
-neueres Modell.

Was würdet ihr sagen?

mal 2 Beispiele: (auf die schnelle)
E36

e46

Bearbeitet von: ThaFreak am 24.10.2013 um 20:02:06
Greis²
Die 36er gammeln halt viel, die 46er haben gerade als 28er viele ausgerissene Achsen also negative Dinge findest du bei beiden.
Ich würde einen e46 nehmen, ist einfach das modernere und innen hübschere Auto, dass doch etwas mehr Technik und Komfort bietet und wie du schon richtig sagtest, fast zum selben Preis wie nen 28er e36.

Den von dir geposteten e36 vergiss lieber mal gleich wieder, dass verbastelte Harlekin Ding geht ja gar nicht.
Wenn du mit der Farbe vom e46 klar kommst, wäre das doch zumindest mal ansehenswert für den Preis.

Was ist mit dem?

Bearbeitet von: Greis² am 24.10.2013 um 18:27:24
Axelsbmw
Der ist auch gut, aber ich hätte gerne Limosine und kein Automatik.
Preislich würde der auch noch gehen.
B3AM3R
Wenn du die Wahl hast zwischen nem 320 und nem 328, nehm den 328. Mal ganz abgesehen von den Autos worin sie stecken. 320i bringt dir keinen Verbrauchsvorteil, ganz wenig Kostenvorteil und nicht die Hälfte an Spaß. ;)

Wegen E36/E46 musst du wissen. Die Macken sind eigentlich nahezu die gleichen. Beim E46 hast du halt die Gefahr das du teure Probleme mit der Hinterachse bekommen kannst. (falls vor dem Facelift und noch nicht gemacht)
Das Armaturenbrett ist sowas von Wurscht, der E36 hat auch alles was du brauchst und mehr.

Daher mein Tipp, such einen gepflegten 328i. Egal ob E36 oder E46, der Zustand muss stimmen. Ein gepflegter E36 ist auch äußerst zuverlässig, wie ein E46 auch.
Altererscheinungen kommen bei beiden früher oder später, so neu ist der E46 jetzt auch nicht mehr.

Und der wohl beste Tipp den man geben kann: Keine Bastelbude! Gepflegt und ziemlich original und du hast sehr lange, sehr viel Freude daran.
Greis²
Zitat:


Der ist auch gut, aber ich hätte gerne Limosine und kein Automatik.
Preislich würde der auch noch gehen.


(Zitat von: Axelsbmw)




Der ist doch Top, bis auf die Farbe aber ansonsten echt top für das Geld.
Imotski
Definitiv e36 .... Die ersten e46 würden mich garnicht interessieren

Der 2.8 geht sehr schön
hero182
Der e46 ist um einiges komfortabler, der e36 fühlt sich leichter/sportlicher an (ist er wohl auch), nervt aber auf Langstrecken.
Wie ist dein Fahrprofil?
ChrisH
Zitat:


Der e46 ist um einiges komfortabler, der e36 fühlt sich leichter/sportlicher an (ist er wohl auch), nervt aber auf Langstrecken.
(Zitat von: hero182)




Hä? Mit was nervt der denn?
Meinem wurde vielleicht vergessen zu sagen, dass er mich nerven solle ^^

@Axelsbmw:
Für die E36 habe ich hier alle möglichen Testberichte gesammelt:
Link

Der E46 ist eine gute Ecke schwerer als der E36.

- Wenn Du an einem sportlichen Fahrverhalten interessiert bist, dann wird ein E36 328i in Beschleunigung und Agilität eine Nasenlänge voraus sein.

- Wenn der Komfortaspekt die erste Geige spielt, dann ist der E46 vielleicht etwas im Vorteil.

- Falls der Fokus ganz beim sportlichen Fahren und viel Agilität liegt, dann wäre der E36 323ti compact ein Geheimtipp.

Grüße
ChrisH
aeneon
der e36 und e46 sind top. beides noch bmw´s der alten schule, die es so nicht mehr zu kaufen gibt.
man sollte sich aber auf einen 6-zylinder beschränken und einen grossen bogen um die 4-zylinder machen.

der e46 ist etwas schwerer und komfortabler. teile gibts für beide in massen überall. gebraucht und neu.

die ersten e46 hatten einen konstruktionsfehler an der hinterachsaufnahme, die mit dem fl behoben wurde. ansonsten ein grundsolides auto. so auch der e36. der e36 hat etwas mehr mit rost zu kämpfen.
hero182
Zitat:


Zitat:


Der e46 ist um einiges komfortabler, der e36 fühlt sich leichter/sportlicher an (ist er wohl auch), nervt aber auf Langstrecken.
(Zitat von: hero182)




Hä? Mit was nervt der denn?
Meinem wurde vielleicht vergessen zu sagen, dass er mich nerven solle ^^

@Axelsbmw:
Für die E36 habe ich hier alle möglichen Testberichte gesammelt:
Link

Der E46 ist eine gute Ecke schwerer als der E36.

- Wenn Du an einem sportlichen Fahrverhalten interessiert bist, dann wird ein E36 328i in Beschleunigung und Agilität eine Nasenlänge voraus sein.

- Wenn der Komfortaspekt die erste Geige spielt, dann ist der E46 vielleicht etwas im Vorteil.

- Falls der Fokus ganz beim sportlichen Fahren und viel Agilität liegt, dann wäre der E36 323ti compact ein Geheimtipp.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Der e36 ist einfach zu Laut auf langen autobahnfahrten, egal ob 4 Zylinder oder 6 Zylinder, hatte beides. Der e46 ist deutlich leiser und etwas komfortabler in der Federung, zumindest mein e46 im Vergleich zu meinen e36.
Würde den e46 vom Komfort her genau mittig zwischen e36 und e39 setzen.
ChrisH
Zitat:


...
Der e36 ist einfach zu Laut auf langen autobahnfahrten, egal ob 4 Zylinder oder 6 Zylinder, hatte beides. Der e46 ist deutlich leiser und etwas komfortabler in der Federung, zumindest mein e46 im Vergleich zu meinen e36.
Würde den e46 vom Komfort her genau mittig zwischen e36 und e39 setzen.

(Zitat von: hero182)



Na gut, so was ist natürlich immer subjektiv.
Mir ist meiner nicht mal mit dem (moderaten) Eisenmann-ESD zu laut auf der Autobahn.
hero182
Zitat:


Zitat:


...
Der e36 ist einfach zu Laut auf langen autobahnfahrten, egal ob 4 Zylinder oder 6 Zylinder, hatte beides. Der e46 ist deutlich leiser und etwas komfortabler in der Federung, zumindest mein e46 im Vergleich zu meinen e36.
Würde den e46 vom Komfort her genau mittig zwischen e36 und e39 setzen.

(Zitat von: hero182)



Na gut, so was ist natürlich immer subjektiv.
Mir ist meiner nicht mal mit dem (moderaten) Eisenmann-ESD zu laut auf der Autobahn.

(Zitat von: ChrisH)




Ja, das empfindet wohl jeder anders. Bei meinem damaligen 328i hatte ich nach 45min Autobahn Ohrensausen, mit dem originalen Auspuff übrigens.
B3AM3R
Da bist du wohl recht empfindlich was das angeht. Ich kenn ja nu einige Autos vom Fahrersitz aus, auch auf der AB. Ich finde den 328i nicht sonderlich laut. Grade den 328i nicht, wegen dem Klappenauspuff. Bei +200kmh wirds lauter, aber das ist bei anderen Autos auch nicht wesentlich besser. Klar isses kein 5er, aber für mich gehts absolut in Ordnung. Hatte auch von Kind oder Frau noch keine Beschwerden diesbezüglich. :)