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328iCoupe2012
Hauptthema:
Hallo Leute,

jetzt kommen bestimmt irgendwelche Kommentare von wegen Pfuscher oder geh zum Fachmann, aber damit kann ich mittlerweile leben, also wenn ihr es braucht, dann schießt los.

Mein aktuelles Problem, wollte E46 Radläufe an der HA anschweißen, allerdings beim Probehalten sah ich, das dieser neue Radlauf genauso Fett kommt als wie ich vorher brutal gezogen hatte, das will ich nicht.

Mein Vorhaben ist, das ich den Radlauf so anpasse, das oben natürlich die Lauffläche (nur die Lauffläche) schön abgedeckt ist, was man ja mit Ziehen ohne weiteres hinbekommt. Jedoch die 50 Grad sowie 30 Grad Abdeckung ergibt sich als schwierig. Die 50 Grad wären ja dann im Heckstoßstangen Bereich, das könnte man Formen bzw. Modellieren, aber wie realisiere ich das dann auf der Stoßleisten Seite?

Da ist nix mehr zu Ziehen und da müsste quasi noch genau zwischen Zierleiste & Schweller ein Radlauf existieren wo man dann anpassen könnte. Aber ohne Radlauf, wie soll man das da machen, der TüV hats bemängelt und ich fahre bestimmt nicht Kilometer wegen einer Eintragung, die nur Halbwegs gerecht ist. Dann lieber Karosseriearbeit und zum gleichen Ingeneur für die Eintragung oder im Notfall auf andere Felgen umsteigen.

Aber an die Blech Profis hier, wie kann ich Blech anschweißen, das es auch gut aussieht?

Hab auch zum Glück nur auf der Fahrerseite, zu viel Blech raus getrennt, wie kann ich diese Lücke jetzt wieder schön zu schweißen, wenn mein Radlauf soweit fixiert ist das es von der Laufflächenabdeckung passt????

Hat jemand von euch schon mal selbst Radläufe geformt, wenn ja, mit welchen Werkzeugen und Vorlagen?

Danke im Voraus

LG

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 22.10.2013 um 21:31:24
honcieg1343
Fotos, wenn du hast wären interessant. .
Cab325iBln.
Yes; Fotos. Nur mit Beschreibung von Ort und Stelle und Winkelmaßen wird die Vorstellungskraft doch arg strapaziert! :-)
Geht es - generell - darum, wie man einen neuen Radlauf einschweißt?...
328iCoupe2012
Fotos wollte ich euch generell ersparen, weil das einfach nur peinlich ist, wie mein Radlauf aktuell aussieht. Deshalb die Frage ohne Fotos. Geht mir eigentlich darum, wie ihr eure Blech formt, um an gewissen Stellen Bleche zu Tauschen, sei es aus Rostgründen oder ebend Umbaugründen xD. Ich hätte keine Probleme, mir nen Streck/Stauchgerät zu holen, aber für 1-2x lohnt sich das nicht unbedingt.

Aber gerade an Radläufen ist es ja schwer, sich das Blech selbst zu Formen.
Pixsigner
wenn ich es richtig verstanden habe geht es Dir um die Beibehaltung der orig. Kante welche beim Ziehen spitz ausläuft?! Du kannst diese nach dem Ziehen wieder aufzinnen.
Ist natürlich keine unerhebliche Arbeit aber machbar.
328iCoupe2012
Servus Pixsiger,

Nein, es geht nicht um die Abschlusskante, es geht um den kompletten Radlauf. Dieser kann man ja schlecht selbst nachformen, bzw aus Blech selbst nen Radlauf kreieren, ohne das Streck/Stauch Gerät. Hab leider zu viel vom Blech raus getrennt, somit wenn ich jetzt den neuen Radlauf anhalte, hab ich oben rum Luft in der Karosse. Muss quasi Blech einschweißen, aber wie macht man das am günstigsten, damit es auch gut aussieht!
JayB
Versuche, so gut es geht selbst geformte Bleche ranzubrutzeln und setz da dann die neuen Radläufe drauf... die Zwischenräume auszinnen!
Perfekt wird das nicht werden aber immerhin Schadensbegrenzung...

Oder vom Schlachter 2 komplett neue Seitenwände holen und damit großflächig neu aufbauen ;)
Cab325iBln.
Also: Das mit dem "selber Herstellen" der Bleche, mann kann das Blech treiben, das kann ein Karosseriebauer.
Aber das steht nicht im Verhältnis.... Deshalb: Halte Ausschau nach 2 Kotflügeln vom Schrott, lass sie großflächig raustrennen, selbst, wenn die Kanten verrostet sind, du brauchst ja das Blech weiter oben. Du musst also in den sauren Apfel beißen und für die beiden Teile löhnen.

Du kannst dir auch das Original Reparaturblech von BMW kaufen, das ist größer als die Zubehör- Reparaturbleche, aber keiner weiß, wieviel du zu viel rausgetrennt hast.
328iCoupe2012
Hi,

also hab mich entschieden, die Radläufe zu ersetzen, so das der Original Zustand wieder Platz ein nimmt. Jedoch brauch ich da noch ne kleine Unterstützung.

Hab mir ne Absetzzange inkl. Blechlocher geholt über Druckluft, nur wie soll ich im Zierleisten Bereich das Blech Absetzen, ist doch das Blech dort steifer? Könnte mir da nur Vorstellen, das ich den Zierleisten Bereich auf Stoß raus trenne, den Rest dann 10mm unter dem Verschnitt raus trenne so das ich dann diese 10mm zum Absetzen nutze. Wäre das soweit korrekt???

Wie sieht das mit dem Abgesetzten Blech aus, ist das genau die Tiefe, die man dann durch das neue Aufsetzten des Bleches dann wieder ausgleichen kann? Also quasi das keine Vertiefung mehr vorhanden sein wird, oder wird eine ich sag mal 0,2mm Vertiefung da sein, wenn das Gerät dann auf 1mm Absetzen tut? Werde das Gerät an nem Schrottblech erst mal Testen, um zu sehen wie das Blech verformt wird!

Ansonsten wäre ich über Ratschläge oder irgendwelche Tipps sehr dankbar, die mir beim "ich sag mal" Instandsetzen helfen könnten.

Danke Jungs........

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 26.10.2013 um 23:30:00