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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hubraumliebhaber
Hauptthema:
Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich einen E30 Touring den ich wieder richten sollte und ihm fehlt folgendes, im warmen zustand springt das Fahrzeug sporadisch nicht mehr an oder es geht auf einmal aus oder die Drehzahl pendelt sich bei ca 2000 - 3000 Umdrehungen und bleibt da. Ich wollte nun erstmal das DME auslesen doch da schon das nächste Problem, über die Diagnosedose und originalen BMW Tester wird kein einziges Steuergerät erkannt. Habe dann klemme 30, klemme 15 und masse an der Diagnosedose gemessen alles soweit gut. Nur an der Diagnoseleitung RxD wo mindestens 10.5V anliegen sollen kommen nur 7.8 V an. Nun habe ich die Leitung von der Diagnosedose bis zum DME gemessen und sie hat einen Widerstand von 0.3 Ohm was ja auch in Ordnung wäre. Hatte schon jemand mal so einen Fall? Vielen Dank schonmal
widi
Hallo,
einen verstellten Drosselklappenschalter wird die Diagnose wahrscheinlich nicht erkennen.
Bei mir war dieser mal verstellt und verölt.
Ich würde auch den Leerlaufsteller ausbauen, und innen mit Diesel reinigen.
Prüfe auch, ob der Faltenbalg an der Unterseite nicht etwa gerissen ist.
lg
Widi
Hubraumliebhaber
Okay danke einmal für die Antwort. Wie kann man den Drosselklappenschalter einstellen?
widi
Hallo,
Vorraussetzung für die Einstellung des Drosselklappenschalters ist, daß niemand an der versiegelten Drosselklappenanschlagschraube gedreht hat, um die Standgas Drehzahl laienhaft zu erhöhen.
( Das macht man, wenn überhaupt, nur durch die Simulation einer eingeschaltenen Klimaanlage. )
Der Drosselklappenschalter muß VOR Erreichen der LL Position der Klappenwelle „ KLICK“ machen !!
Lg
Widi
Hubraumliebhaber
Also habe nun den Drosselklappenschalter demontiert und ausgespült er War leicht verölt, Einstellung ist wie vorher das er ganz kurz vor endstellung der drosselklappe klickt. Ebenfalls habe ich den leerlaufsteller durch gespült dieser War und ist immer noch ein wenig verdreckt. Dann habe ich das Fahrzeug gestartet und er lief kurz normal doch dann stieg die Drehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen blieb dort und kurz danach ging er aus und sprang nicht mehr an. Könnte das am Leerlaufsteller liegen? Vorallem habe ich auch beobachtet das der Leerlaufsteller schon bei Zündung ein angesteuert wird ist das normal? Danke schonmal
Hubraumliebhaber
Jetzt habe ich ihn nach langem orgeln und gas geben wieder an bekommen dann ging die Drehzahl wieder auf ca. 2000 Umdrehungen dann habe ich den drosselklappenschalter abgezogen und die Drehzahl stieg dann wieder aufgesteckt und sie ging wieder auf 2000. Und als ich den leerlaufsteller abgezogen hatte pendelte er sich wieder bei Normalen leerlauf ein.
Hubraumliebhaber
Weiß niemand weiter?
widi
Hallo,
du könntest den Impulsgeber testen,
bzw. auch nachsehen, ob dessen Kabel nicht an der Riemenscheibe der WaPu scheuert.
Wenn die Drehzahl nicht über 2500 geht,
könnte auch der Benzindruck zu nieder sein.
z.B. Filter zu oder Schläuche an der Leiste Vor - mit Rücklauf vertauscht.
lg
Widi
Hubraumliebhaber
Wie kann ich den Zündimpulsgeber prüfen? Das es am Kraftstoff liegt glaub ich nicht, da er ja ganz normal hoch dreht aber der leerlauf springt immer wieder auf 2000 Umdrehungen oder bleibt auf 2000 Umdrehungen stehen. Und dann läuft er nicht mehr an, wenn ich ihn dann einen tag später starte läuft er wieder an.
Hubraumliebhaber
Ich vermute das es am drosselklappenschalter liegt denn wenn ich den abziehe dann Regelt er sich auch ca. Bei 2000 Umdrehungen ein. Ich glaube das er manchmal hängt und dann die leerlaufstellung nicht erkennt und dann spritzt er zu viel ein und beim starten kann sein das er absäuft und dadurch manchmal nicht mehr anspringt. So war jetzt mein Gedanke. Klingt das sinnvoll oder hatte jemand schon einmal so etwas? Vielen Dank schon mal
widi
Hallo,
vermutlich liegt es daran.
Kostet neu ca. € 70 ,--
Hab noch einen gebrauchten da,
für € 12 ,-- kann ich dir den senden
lg
Widi
Hubraumliebhaber
Okay ich würde den Drosselklappenschalter nehmen.
Hubraumliebhaber
Hallo,
Habe nun den DK Schalter verbaut jedoch ohne Erfolg. Das Fahrzeug bleibt immer noch Teilweise auf einer bestimmten Drehzahl hängen und säuft dann ab und startet nicht mehr hat jemand noch eine idee?
widi
Hallo,
bist du sicher, daß der Motor absäuft ?
Der Motor müßte dann aus dem Auspuff stark nach Benzin stinken und heftig rauchen.

War bei mir der Fall, als 2 Einspritzdüsen undicht waren.
Sind deine alle dicht ?
Man kann diese ausgebaut ( aus dem Krümmer entfernt ) wie folgt testen :
Auf der Einspritzleiste unbestromt ( nicht montierte Stecker ) mit Benzin unter Druck setzen.
Zündung ein, Pumpe baut Druck auf, es darf kein Benzin am Düsenkopf austreten !


Kabel vom Impuslgeber schon geprüft ?

lg
Widi
Hubraumliebhaber
Hallo Danke für die Antwort. Also es war so ich bin gefahren und jedes mal beim Schalten blieb die Drehzahl hängen und dann wollte ich umdrehen und beim rückwärts fahren starb der Motor auf ein mal ab und hatte zuvor einen stark umrunden Leerlauf und eine schlechte Gasannahme und dann startete er nichtmehr. Starken Benzingeruch oder starke qualm Entwicklung konnte ich nicht beobachten jedoch habe ich auch nicht besonders darauf geachtet. Das Kurbelwellensensorkabel schaut beim drüber schauen ganz in Ordnung aus. Gruß
widi
Hallo,
es ist schwer zu helfen, wenn unbekannt ist, ob der Motor wegen Benzin Überschuß, oder Mangel stehen bleibt, kann ich bei deinem Text nicht herauslesen.
In beiden Fällen geht der Motor aus !
Hatte mal einen Fall, da hat die Innentankpumpe immer einen Lappen angesaugt,
Auto ist jedesmal nach ein paar Minuten ausgegangen.

Auch aufgrund eines Massefehlers innen abgeschmolzenen Motorkabelbaum hatte ich schon.

Wenn sich das alles ( von dir ) nicht erkennen läßt, hilft nur einen Teil nach dem anderen tauschen :
Benzinpumpe
E Spr.Düsen
Luftmengenmesser
Leerlaufsteller
Verteilerkappe mit Finger
Steuergerät

lg
Widi