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Maestro_328i
Hauptthema:
Hallo,

Bei meinem coupe sind demnächst die bremsen fällig.

Habe vorne gelochte scheiben von zimmermann drin, bei einer bremsung von 130 kmh runter flattert danach das lenkrad zu extrem !

freue mich ueber jeden tipp !

Danke
Old Men
Egal welche Bremsscheiben du kaufst, alle sind besser als die von Zimmermann. Entweder Originale, ATE oder Brembo. Diese dann mit den entsprechenden Klötzen.
Mario325iK
Kann die ATE auch nur empfehlen, fahre ich selber und bin damit sehr zufrieden.
Maestro_328i
Zitat:


Kann die ATE auch nur empfehlen, fahre ich selber und bin damit sehr zufrieden.

(Zitat von: Mario325iK)




alles klar, was kosten die denn um den dreh ca hinten + vorne inkl klötze und scheiben ?
Mario325iK
Schaust am besten mal in der Bucht, da bekommst komplette Sets für VA und HA.
Preise hab ich grad nicht im Kopf.
FcryCola
Hallo zusammen


ich werde jetz noch vorm Winter auf ATE Power Disc mit den neuen Ceramic Belägen umsteigen. Meine Scheiben und Beläge sind ziemlich runter.

Bikelive
Die ate scheiben mit ebc-greenstuff belägen habe ich in meinem altem auto gehabt. War echt ne geile kombi!!
B3AM3R
Um Himmels Willen, warum sind Zimmermann nur so verbreitet. Das ist das mit Abstand schlechteste am Markt.

Ich kann EBC Scheiben und Beläge sehr empfehlen, besonders die Black Dash.
Besonders gute Scheiben sind auch die Tarox. Selbst die glatten Zero sind für heftige Reibwerte geeignet und extrem Verzugfest. Wenn du nen richtigen Anker willst, Tarox F2000 mit mindestens EBC Red Stuff. ;)


Hier auf dieser Liste steht alles was du wissen musst zu Bremsherstellern momentan. Je mehr grün ist und für starke Reibwerte geeignet, desto Verzugsfester und stabiler ist die Scheibe.
Und bitte lasst die Finger von Zimmermann.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jfie-25-d09b-jpg.html][/url]



Edit: Falls das jetzt rüberkommt als müsste mal mit dem Reibwert übertreiben... nein, aber das zeigt was die Scheibe zb bei ner 200kmh Notbremsung macht bzw danach dann, nachdem sie aufhört zu glühen. ;)
Bedenkt auch immer das "Rennbremsen" mit hohem Reibwert wiederlich quitschen bei leichter Bremsung. Für reine Straßenfahrer maximal EBC Red Stuff, eher Green Stuff.

Bearbeitet von: B3AM3R am 18.10.2013 um 19:26:25
Mario325iK
Nur schade das die EBC Bremsen recht teuer sind, knapp über 300 euronen pro achse is schon deftig.

Allerdings hört man nur gutes.
B3AM3R
Ja, billig sind sie nicht. Aber ich machs lieber einmal richtig als monatlich Zimmermann Bremsen zu kaufen.
Ich werde auch direkt auf Stahlflex umbauen und mit Castrol SRF befüllen. Besser wirds nicht. Wenn Kombination nicht ausreicht weiß ich auch nicht. Dann ist die Bremse gnadenlos unterdimensioniert.

Ich würde nämlich gern vermeiden, schwere, fette Klopper da hin zu hängen, das machts fahren träger. Ich bin aber auch jemand der Felgen nach Optik und Gewicht aussucht. ;)
Mario325iK
Welche Kombination würdest Du empfehlen (Alltagsbetrieb)?
Gibt ja verschiedene Ausführungen der Scheiben und Beläge.
Wie siehts mit dem Verschleiß aus durch die höheren Reibwerte?
BMW-m-power1993
Sinnfrei -> entfernt

ThaFreak


Bearbeitet von: ThaFreak am 19.10.2013 um 10:47:51
Maestro_328i
Was soll denn der schwachsinn jetzt? Bitte sachlich bleiben
B3AM3R
Einfach ignorieren, ein Mod wirds zu gegebenem Zeitpunkt löschen.


Im Alltag würde ich wie geschrieben Tarox Zero oder EBC Black Dash und Green Stuff Beläge kaufen. Ist was sehr hochwertiges. Mit ATE macht man auch als Alltagsfahrer nicht so viel verkehrt.
Mein Auto wird ab und an doch mal etwas ernster bewegt, da ist mir die Bremse sehr wichtig, daher die teure Kombi.
Die Liste ist wirklich ehrlich die ich gepostet habe. Guck nach Green Stuff Belägen zb und was dazu passt (grün). Nehm am besten Scheiben, bei denen nicht die RedStuff (eins härter als Green) schon rot markiert sind.

Ich will nicht sagen das nur Tarox und EBC was taugen, aber das sind meine Favoriten.
Die Black Dash sind besonders für Saisonfahrzeuge oder für hinten geeignet, das sie speziell legiert/beschichtet/weißdergeier sind so das sie nicht rosten können. Zudem vertragen die auch mal nen Arschtritt.
Die Tarox bevorzuge ich vorne, weil sie einfach alles mit machen. Wenn du die krumm bekommst, dann hast du entweder 200PS zu viel, oder deine Bremse ist massiv zu klein ausgelegt.
Mario325iK
Danke Dir.
Kenne nämlich niemanden der so eine Kombi fährt, von daher auch keine Erfahrungsberichte.

Meine Scheiben fliegen nach dem Winter raus, denn werde ich wohl mal so eine Kombi ausprobieren.
onkel_sam
wie schauts denn mit den ebc turbo groove scheiben aus ? wie sind die im vergleich zu den Black dash oder den Tarox ?
B3AM3R
Ruhig mal Erfahrungsberichte googeln. Andere Autos haben auch nur Bremsen. Ich hatte die Kombi auf meinem Subaru WRX über 80tkm bis zum Verkauf und immer ich werde es immer wieder kaufen. Bei dem Modell heulen auch alle über zitternde Lenkräder und verzogene Scheiben. Hatte ich nie damit. Mein 328i zittert ein bisschen weil noch vom Kauf die normalen Bremsen drauf sind. Fürn Winter langen sie mir noch, dann bau um.

Wenn dir die Bremsleistung nicht reicht, mach erstmal Stahlflex und Castrol SRF Flüssigkeit, das wirkt auch Wunder im Pedal.
FcryCola
Also hab mir jetzt für mein 328i Cabrio ate Power disc dazu die ate ceramic Beläge und warnkontackte für 330€ bei Trost bestellt.

Am Freitag werden die Sachen verbaut und bis nächste Woche ist alles ordentlich eingefahren. Kann dann ja mal berichten
DoubleH
Zitat:


Also hab mir jetzt für mein 328i Cabrio ate Power disc dazu die ate ceramic Beläge und warnkontackte für 330€ bei Trost bestellt.

Am Freitag werden die Sachen verbaut und bis nächste Woche ist alles ordentlich eingefahren. Kann dann ja mal berichten

(Zitat von: FcryCola)




die Kombination hatte ich auch verbautund war sehr zufrieden damit, die Ceramic Beläge werde ich mir wieder holen
stefanh
Hab die normalen ATE Bremsschreiben mit den Ceramikbelägen vor einem Monat gekauft. Hat mich 140€ gekostet bei PKW-Teile 24. Bin absolut zufrieden damit. Die Felgen sehen immer ordentlich sauber aus. Das macht mega viel aus für die Gesamtoptik auch wenn das Auto mal ein wenig schmutziger ist. ;)

Hatte vorher auch Zimmermann vom Vorbesitzer. Das ist wirklich der allerletzte Mist.
JayB
Nur um auch mal eine andere Seite zu beleuchten:
Weil Ichs nicht besser wusste hab Ich bei meinem 328i nach dem Kauf Zimmermannscheiben und RedStuff Beläge vorne montiert und bin soweit eigentlich sehr zufrieden damit! Die Bremsanlage hat jetzt knappe 2 Saisons runter, von den EBC ist noch über die Hälfte vorhanden und die Zimmermänner haben noch nicht einmal den Ansatz eines Grates!

Zwar könnte die Bremse schon ein wenig heftiger zupacken aber wenn ich gut reintrete, macht sie definitiv einen zuverlässigen Job. Das lasche Bremsgefühl liegt sicherlich zum Teil auch an den ausgelutschten Gummileitungen^^
Nichts desto trotz bekomm Ich bei trockener Arbeit mit dieser Bremsenkombination das ABS durchaus zum Arbeiten :D

Ich würd mir die Zimmermannscheiben zwar nicht nochmal kaufen, da man erstens für das Geld beinahe Bremboscheiben bekommt und Ich zweitens übern Winter auf die E46 330 Anlage umbaue, aber bereut hab Ich den Kauf nicht ;)
PS: Auto wird oft sehr sportlich bewegt und die Bremsen dem entsprechend auch des öfteren an die Kotzgrenze getrieben!
Bikelive
Zitat:


Nur um auch mal eine andere Seite zu beleuchten:
Weil Ichs nicht besser wusste hab Ich bei meinem 328i nach dem Kauf Zimmermannscheiben und RedStuff Beläge vorne montiert und bin soweit eigentlich sehr zufrieden damit! Die Bremsanlage hat jetzt knappe 2 Saisons runter, von den EBC ist noch über die Hälfte vorhanden und die Zimmermänner haben noch nicht einmal den Ansatz eines Grates!

Zwar könnte die Bremse schon ein wenig heftiger zupacken aber wenn ich gut reintrete, macht sie definitiv einen zuverlässigen Job. Das lasche Bremsgefühl liegt sicherlich zum Teil auch an den ausgelutschten Gummileitungen^^
Nichts desto trotz bekomm Ich bei trockener Arbeit mit dieser Bremsenkombination das ABS durchaus zum Arbeiten :D

Ich würd mir die Zimmermannscheiben zwar nicht nochmal kaufen, da man erstens für das Geld beinahe Bremboscheiben bekommt und Ich zweitens übern Winter auf die E46 330 Anlage umbaue, aber bereut hab Ich den Kauf nicht ;)
PS: Auto wird oft sehr sportlich bewegt und die Bremsen dem entsprechend auch des öfteren an die Kotzgrenze getrieben!

(Zitat von: JayB)


Musstest du schonmal bei ü200 kmh so richtig in den karton treten?? Ich wette fast darauf, das deine scheiben danach krumm sind ;)
JayB
Nein, musst Ich noch nicht - aber wenn Ich es müsste, hätte Ich sowieso andere Probleme, als eine krummen Bremsscheibe....
Wer bei ü200 VOLL rein tritt, der fliegt sowieso ab und zerstört sich dabei noch die Vorderreifen...

Kann aber natürlich durchaus sein, dass andere Bremsen dann bessere Dienste verrichten, als die Zimmermann - so wars ja nicht gemeint ;)
FcryCola
also Scheiben VA und HA Power Disc und Ceramic Beläge und dazu neue Warnkontackte. Morgen um 11 Uhr wird alles verbaut, bis nächste Woche werde ich mich melden. Da ich bei Continental Teves arbeite werden die Bremsen ordentlich eingefahren !

Gruß

Flo
Bikelive
Zitat:


Nein, musst Ich noch nicht - aber wenn Ich es müsste, hätte Ich sowieso andere Probleme, als eine krummen Bremsscheibe....
Wer bei ü200 VOLL rein tritt, der fliegt sowieso ab und zerstört sich dabei noch die Vorderreifen...

Kann aber natürlich durchaus sein, dass andere Bremsen dann bessere Dienste verrichten, als die Zimmermann - so wars ja nicht gemeint ;)

(Zitat von: JayB)




Nimms mir nicht übel aber aber wenn jeder bei ü200kmh abfliegen würde, hätten wir jeden tag einige tote auf deutschen autobahnen! Und die reifen machen das ohne weiteres mit, solange man abs hat bzw. ohne nicht zu fest rein tritt. Also gefühl im fuß hat.

Selbst bei 250kmh ist eine vollbremsung ohne abflug machbar! Alles was über 250kmh geht musste ich zum glück mit dem auto noch nicht so abfangen. Mit dem motorrad geht das aber auch ohne weiteres bei knapp 300kmh. ;) Das habe ich regelmässig machen müssen!!!!


Auf der rennstrecke :P

Bearbeitet von: Bikelive am 24.10.2013 um 18:33:51
B3AM3R
Ne Vollbremsung ist immer unfallfrei möglich, sonst wär es ja reiner Selbstmord über 100 zu fahren.

Das Problem an den Zimmermann Bremsen ist immer folgendes: Sie werden als SPORTscheiben ausgeschrieben. Also für alle die gerne hart ankern. Wenn man sich nicht informiert kauft man die dann. Sieht aus als kämen sie vom Ferrari und günstig sind sie auch noch. Also bestellt. Dabei sagt keiner das es normale Bremsen sind mit paar Löchern drin, und nach der ersten Runde auf Nordschleife ist alles kaputt. Es wäre ok, wenn man sie als günstige Optikblender ausschreibt, aber nicht als Sport. Meiner Frau könnte ich Zimmermann in Bierdeckelgröße drauf machen, die würde nie Probleme bekommen. Wenn ich allerdings am richtigen Tag Zimmermann drauf habe, reicht weniger als eine Stunde um die zu killen.
JayB
Dass eine Vollbremsung auch bei weit ü200 noch möglich ist, ist mir klar - die Rede war aber von "voll reintreten" - und wenn man das Bremspedal bei ü200 bis zum Bodenblech durchdrückt, dann fliegt man definitiv ab, weil man bereits die Haftung verloren hat, bevor das ABS die Bremsen zum ersten mal wieder öffnet...
Eine kontrollierte Vollbremsung sollte wohl bei beinah jeder Geschwindigkeit möglich sein - hängt halt immer vom Fahrer ab ;) Darum gehts zwar hier eigentlich nicht, wollte es nur nochmal kurz klargestellt haben!

Und zu den Zimmermann - scheinbar sollen das wirklich stinknormale, innenbelüftete Scheiben sein, nur eben durchlöchert... habs leider auch erst gelesen, als Ich sie schon montiert hatte aber was solls^^

Bin auf den Bericht über die Powerdisks gespannt - brauche ja auch für die E46 Bremse eine brauchbare Bestückung!
B3AM3R
Blätter mal eins zurück, da hab ich eine sehr nützliche Liste gepostet. Anhand der Stärke der Reibwerte die die Scheibe verträgt kannst eigentlich sehen was sie taugt. :)