Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bankbomber
Hauptthema:
Hallo zusammen,
also nachdem ich im Forum nichts zu meinem Fehler gefunden hier meine Story:

Vor ca. 4 Wochen ging nach einer schnellen Kurvenfahrt einfach so die Airbagleuchte an. Der Fehler wurde daraufhin ausgelesen. Ich glaube er hieß "Batteriversorgung 01". Daraufhin wurde mir ein neuer Zündanlassschalter eingebaut. Danach war ich geschätzt 1,5 Std und etwa 50 km fehlerfrei unterwegs bis die Airbag-Leuchte nun erneut dauerhaft anging.
Jetzt heißt der Fehler "Batterieabschaltung 1".
Aussage meiner "freien" Werkstatt: jetzt liegt es wohl am Airbag-Steuergerät.
Bevor ich wieder ein haufen Geld für nix investiere, wollte ich hier nachfragen.
Ich hab zuhause mal die Batterie für mehere Minuten abgeklemmt, ohne Erfolg. Die Leuchte strahlt mich immer noch an.
Mr.Burns
Hallo,

ich könnt mir vorstellen, wenn da "Batterieabschaltung 1" als fehler angezeigt wird,
das es mit der Plusklemme zutuhen hat.

Am Kabebel was vom Pluspol der Batterie weg geht, ist eine Trennstelle mit Sprenngladung
eingebaut und die wird mit vom Airbacksteuergerät überwacht.
Im Falle eines Unfalls, wird das Ding gezündet und unterbricht damit die Stomversorgung.

Also es könnte sein, das es am Kabel liegt was vom Airbacksteuergerät an die Sprenngladung
der Pluspolklemme geht (ist so ein gelb umhülltes).
Vieleicht ist deine Batterie auch nicht richtig festgeschraubt und hat bei deiner schnellen
Kurvenfahrt am Kabel gerissen... (wäre meine Vermutung)


Bearbeitet von: Mr.Burns am 29.08.2013 um 17:02:34
bankbomber
Das heisst ich sollte einfach mal messen ob dieses gelbe Kabel strom führt. Versteh ich dass richtig?
Mr.Burns
Ob am Kabel offensichtliche Beschädigungen zu sehen sind, kannst du Prüfen...

Mit der Aussage "einfach mal messen" halt ich mich aber beim Themal, alles was mit
Airbag zutun hat zurück.

Mit dem Thema hab ich mich auch noch zuwenig auseinandergestzt.

Der kleine Sprenngsatz, der an der Polklemme sitzt, wird über seine Anschlussleitung einen
messbaren Widerstand haben.
Spannung und Strom, wird dort aber erst im Ernstfall ankommen und dann nur sehr sehr kurtz.

Eine Fehlerauslese bei BMW, müsste in dem Fall eigentlich ein genaues Ergebniss bringen.
Andere Werkstätten die mit Universellen Diagnosegeräten arbeiten, sind wenn es
um das Airbagsystem geht, in manchen Fällen etwas ausgebremst.

Aber die Aussage deiner freien Werkstatt, das es am Airbagsteuergerät liegen könnte,
würde ich jedenfalls erst einmal hinten anstellen!





bcu150
Was heißt hier "Ich glaube es heißt.."?
Wo ist das Fehlerprotokoll?
Stell es hier ins Forum.
Da steht drin, ob es ein sporadischer oder ein Dauerfehler ist.
Der Fehler mit der Batterie wird ein Wackelkontakt am Pluskabel oder am Massekabel sein.
Mal alles festziehen und die Kabel kontrollieren.
Stehen außer dem Airbag noch andere Geräte mit Batterieproblemen drin?
bankbomber
Ich hab jetzt folgendes mit der Werkstatt zusammen probiert: Wir haben die Sprenladung überbrückt und den Fehler gelöscht. Ich bin eben einmal um den Block gefahren. Airbag-Leucht bleibt aus. Ich will mich nicht zu früh freuen aber wenn das die nächsten Tage so bleibt, kann ich davon ausgehen dass es an der Sprengladung liegt.
eren309
Ich hab jetzt einen brief bekommen das ich einen termin beim bmw machen soll es geht um den airbag modul die werden kostenlos ausgetauscht ich glaub bis bj 2003. Da die bis 2003 immer einen fehler anzeigen.
adagio69
Zitat:


Ich hab jetzt einen brief bekommen das ich einen termin beim bmw machen soll es geht um den airbag modul die werden kostenlos ausgetauscht ich glaub bis bj 2003. Da die bis 2003 immer einen fehler anzeigen.

(Zitat von: eren309)





Gib bitte Bescheid was genau gemacht wurde,
denn angeblich wird nur der Beifahrerairbag ausgewechselt!

lg.
bankbomber
Nachdem ich nun mehrere Wochen mit der ueberbruckten Sprengladung gefahren bin ohne dass der Fehler erneut aufgetreten ist hab ich mir nun guenstig das Bauteil mit der Sprengladung was gleich nach der Batterie verbaut ist besorgt und vefrbaut. Fehler ist nach wie vor nicht wieder aufgetreten. Problem geloest.
eren309
Jo nur beifahrer modul.
leuchte leuchtet immer noch. Es soll anscheinend an der matte was unterm sitz ist dran liegen oder an dem gurtstraffer.
Alex.bmw523
Hallo Leute, hab in meinem e39 das gleiche Problem mit fehler Batterieabschaltung1. Könnte mir jemand sagen wie der Sprengsatz überbrückt wird, mfg