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T H E M A     R Ü C K B L I C K
rene1983
Hauptthema:
Hey Leute,
bräuchte mal dringend HILFE
Ich habe seit knapp einem Jahr einen 316 ti mit dem N42 Motor.
Es fing alles mit einem Ruckeln an. Motor auslesen lassen und die haben Vanos festegestellt.
Ich dachte mir ich kann noch eine par Tage weiterfahren, bis die Steuerkete übersprungen ist. war schon am überlegen ob ich die Kiste verkaufen sollte. Naja, da der Wagen so noch gut in Schuuss ist habe ich dann das Geld inverstiert und die Steuerkette und Ein -und Ausl--Vanos gemacht.
Danch lief der Wagen auch gut, biiissss er nicht mehr anspring. Auto zu BMW abschleppen lassen, die mir dann sagten das es EWS-Steuergerät sei. Bestellt und kodieren und einbauen lassen. Reslutat --Auto springt nicht an. Als sie weiter geguckt haben stellte sich heraus, das in meinen Motorsteuergerät Öl ist.
Leut BMW neues Steuergerät + neuer Kabelbaum. Kosten zwischen 2000 - 2500 Euro.
Das Geld möchte ich nicht mehr inverstieren!!!

Hat jemand das gleiche Problem oder es mal gehabt.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp

Danke
bcu150
Ja, warum machst Du es dann nicht sauber?
Auseinander nehmen und mit Spiritus reinigen. Die Flasche kostet 1,85 €.
Zur Not kannst Du Dir auch vom Schrott für 200€ ein Gebrauchtes Steuergerät holen.
Mr.Burns
Hallo

Ich glaube ich verstehe den Gedanke deiner Werkstatt.

Die Glauben das von einem Bauteil am Motor (zb. Nockenwellensensor) Öl durch den Stecker
über die Anschlussleitung bis hin zum Motorsteuergerät gedrückt wird.

Ich kann das zwar kaum Glauben, aber ich versuch das mal weiter zu spinnen :-)

Also wenn das so wäre, das Öl in den Motorkabelbaum gedrückt wird, dann wechsel ich
doch das undicht gewordene Bauteil welches das erst verursacht hat und nicht das
teure Steuergerät und den Kabelbaum.

Ein heißer Kandidat dafür wäre, wie oben schon genannt, ein defekter
Nockenwellen oder kurbelwellensensor.
Das hatte ich bei meinen E46 316i selber erst gehabt, dort war der Nockenwellensensor
defekt und es war auch zusehen, das es schon das Motoröl durch die Anschlusskontackte
gedrückt hat.
So ein Thema gab es glaub ich auch schon hier im Forum.

Also ich würde erstmal das Motorsteuergerät reinigen, dafür gibt es auch spezielle Sprays
für Leiterplatten (Isopropylalkohol) und dann würde ich mich auf die suche nach den defekten bzw. undichten Bauteil am Motor machen. Sprich alle Stecker die zu Sensoren und Fühler am Motorblock gehen abziehen und genau auf Spuren von Öl kontrollieren.

Ein Neues Steuergerät und Kabelbaum wäre aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld!


Ich habe allerdings noch einen 2. Gedanke zum Öl im Steuergerät.
Vieleicht handelt es sich nicht um Motoröl, sondern einfach nur um ein Mittel zur
Feuchtigkeitsverdrängung für Leiterplatten .

Ich war mal so neugierig und hab mal das Motorsteuergerät von meinen verunfallten
318i E46 augeschraubt, dort ist aber keine Spur von so einen Mittel zu sehen.


Ach, wenn du selber etwas Elektrotechnisch versiert bist, dann kann ich dir auch bei bedarf
die Wiederstandswerte vom Nockenwellen und kurbelwellensensor geben!


Ich hoffe dir hilft das etwas weiter...






rene1983
Danke für die Antwot.
Werde es esrtmal mit reinigen probieren.
Chris_M.
Falls Motorsteuergerät kaputt, dann musst du dir ein ganzes Set (MSG mit EWS und allen Schlüsseln/Schlössern) besorgen. Jedes Motorsteuergerät kann nur einmal mit einem EWS "verheiratet" werden.

Eine weitere Möglichkeit ist das "jungfräulich" machen des Motorsteuergerätes. Dies kann/können aber nur sehr wenige, da spezielle Hardware nötig ist. Die Anzahl lässt sich wohl an einer Hand abzählen. Musst auf ebay "bmw dme reset" suchen, dann findest du zumindest einen Anbieter. Der Reset kostet zur Zeit 70 Euro. Dann kann man das Motorsteuergerät mit deiner bestehenden EWS "verheiraten".
Ralf318ti
Hallo zusammen,
habe genau das gleiche Problem mit Öl im Kabelbaum bis zum Steuergerät habe ich auch.
Wie ist denn der Stand bei Dir läuft wieder alles, wo kam das Öl her, hat reinigen gereicht oder hast du Teile ern.
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CAN - Signal vom Valvetronic-Steuergerät
und
Luftmassenmesser

Gruß Ralf