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diesel--wiesel
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich will hier mal einen Threat zum Vergleich der serienmäßigen Beleuchtung der Ringe und die möglichen Umbauten eröffnen:

Ich starte hier mal mit dem Video eines original belassenen Ringes:

YouTube Video Link



Und im Vergleich der Umbau auf H8 35Watt Birnen in Xenon weiß mit 8500K:



Damit wird es am Tag etwas heller - aber trotz Xenon weiß noch immer gelblich. Erst in der Nacht erscheinen die Ringe relativ weiß.

Tag:
YouTube Video Link



Nacht:
YouTube Video Link



So, und nun das Ganze mit H8 Cree LEDs der neuesten 8. Generation ( erst 2013 rausgekommen ).

YouTube Video Link



Man erkennt, dass es ein sehr weißes und helles Licht gibt. Tagsüber jedoch sind die äußeren Ringe m.E. zu wenig beleuchtet.

Wenn jemand einen Umbau mit LED's oder gar dem HID Xenon System posten mag - nur zu. Vielleicht hilft es dem besseren Vergleich der unterschiedlichen Systeme und erleichtert dem einen oder anderen hier die Entscheidung.

Maik

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 27.10.2013 um 18:01:33
E46Tomek

vergleich zwischen org & mtec cosmo blue H8


irgendwie funzt das nicht mit hochladen hier ein link bild




Bearbeitet von: E46Tomek am 20.10.2013 um 20:37:10
sly.bide
Ich wüsste gerne wie man es hinbekommt, dass die Standlichtringe sofort beim aufschliessen des Autos angehen??
Lookatmyshoes
Beim LCI Standart
Beim VFL nur über Coding möglich und wenn man dies codiert hat auch nur auf drücken der Kofferaumtaste
Ansonsten E Light Modul
R1oman
Es geht nicht über ein H8 Xenon kit mit 6000 oder 8000 Kelvin. Alles andere ist mit Tageslicht nicht wirklich hell und kommt an ein F-Modell nicht heran. Preis für ein gutes kit 60-80€ kommt dann zwar auch aus China ist aber besser als so maches billig Zeugs für 20€

Link
mariozankl
Zitat:


Es geht nicht über ein H8 Xenon kit mit 6000 oder 8000 Kelvin. Alles andere ist mit Tageslicht nicht wirklich hell und kommt an ein F-Modell nicht heran. Preis für ein gutes kit 60-80€ kommt dann zwar auch aus China ist aber besser als so maches billig Zeugs für 20€

Link

(Zitat von: R1oman)




Zustimm!

Allerdings finde ich 8000K schon viel zu bläulich. Sogar bei den 6000K (habe ich im moment verbaut) ist ein minimaler Blaustich zu erkennen. 5300K währen hier wohl ideal aber leider nirgends zu bekommen.

Muss noch dazu sagen dass das Xenon TFL bei Nachtfahrten abgeschaltet werden sollte (codieren) da man sonst den Gegenverkehr blendet. Ich habe meine zwar auch immer an und bis jetzt habe ich noch keine Lichthupe bekommen aber wenn man Nachts vor seinem eigenen Auto steht blendet es schon ziemlich stark.

Beim verbauen von Xenon Kits sollte immer codiert werden da die Vorschaltgeräte nicht mit der PWM Spannung der Lichtmodule zurecht kommt.
R1oman
Hast absolut recht es ist wirklich sehr hell. Fahre nachts auch mit tfl + ABL, es kommt hin und wieder mal eine Lichthupe oder Autos die vor mir fahren, fahren rechts ran. usw.
Trotzdem werden Leds für e60/61 egal wie viel Watt am Tageslicht kaum zusehen
Zitat:


Zitat:


Es geht nicht über ein H8 Xenon kit mit 6000 oder 8000 Kelvin. Alles andere ist mit Tageslicht nicht wirklich hell und kommt an ein F-Modell nicht heran. Preis für ein gutes kit 60-80€ kommt dann zwar auch aus China ist aber besser als so maches billig Zeugs für 20€

Link

(Zitat von: R1oman)




Zustimm!

Allerdings finde ich 8000K schon viel zu bläulich. Sogar bei den 6000K (habe ich im moment verbaut) ist ein minimaler Blaustich zu erkennen. 5300K währen hier wohl ideal aber leider nirgends zu bekommen.

Muss noch dazu sagen dass das Xenon TFL bei Nachtfahrten abgeschaltet werden sollte (codieren) da man sonst den Gegenverkehr blendet. Ich habe meine zwar auch immer an und bis jetzt habe ich noch keine Lichthupe bekommen aber wenn man Nachts vor seinem eigenen Auto steht blendet es schon ziemlich stark.

Beim verbauen von Xenon Kits sollte immer codiert werden da die Vorschaltgeräte nicht mit der PWM Spannung der Lichtmodule zurecht kommt.

(Zitat von: mariozankl)


sly.bide
Led4car (Seitronic) hatte ja letztens hier auch nen Thread eröffnet und damit geworden, dass diese neue LED's (angeleyes) MIT E4 Prüfzeichen haben, welche sehr Hell sein sollen etc. 15 Watt pro Brenner!
Hier mal der Link:
neue LED-AngelEyes mit E4 Prüfzeichen

Diese wollte ich mir jetzt eigentlich kaufen, kommt nur jetzt die Frage auf, wie diese Nachts sind. Möchte natürlich nicht das diese andere Blenden! Wäre ja voll doof!
Kundenrezensionen sind ja bisher durchweg Poitiv!
und da diese LED's nen E4-Prüfzeichen haben, also vom TÜV zugelassen sind, kann ich mir nicht vorstellen dass diese Nachts dann den Gegenverkehr blenden!
diesel--wiesel
@sly.bide:

Die Fotos in dem Link sprechen eine deutliche Sprache. Die Fotos wurden nicht ohne Grund bei Dämmerung aufgenommen. Ich vermute ganz stark, dass bei Tageslicht nicht viel von den Ringen zu sehen ist. Und nachts schon deutlich aber sicher keine Blendwirkung entsteht.

Die hättest Du, wenn Du LCI Scheinwerfer mit Xenon in den Ringen hättest, schon eher:



Davon bist Du aber mit der Lösung durch LED's weit entfernt.

MfG

Maik


Bearbeitet von: diesel--wiesel am 22.10.2013 um 12:39:42
coupe.schreck
Hi Leute,
ich hab das Gegenteil vor, ich finde meine Ringe am LCI sind mir zu Hell, kann man die mit Codierung dimmen, wir damals das DRL im E46 per DRL_WERT_DIMMUNG: WERT_1; WERT_2; WERT_3?
mfg
sly.bide
@Diesel-Wiesel:
Sorry aber bei deinem Wagen sind mir die Ringe viel zu grell. Die äußerden sind ja okay aber die inneren Ringe sind völlig überstrahlt und es ist ja fast kaum noch zu erkennen das es Ringe sind!
Auf LCI SW möchte ich ungerne umrüsten, außer die Heck-SW, denn die Front-SW finde ich in Halogen einfach etwas schicker! Mir gefallen die äußeren Rippen garnicht!
Na ja ich werd mal sehen...
Wenn sie nur etwas weißlicher und auch einiges heller sind als jetzt in Bernstein-Farben bin ich Top zufrieden! So kommen die Bilder jedenfalls rüber und wie gesagt, so blenden sie Nachts wenigstens keinen!! ;)
Kommst aus dem Osnabrücker Raum? Garnet so weit weg von mir...
MfG sly.bide
diesel--wiesel
Der schwarze E60 aus OS ( Osnabrück ) ist nicht mein Auto. Sondern der graue E61 am Anfang des Themas.

Das Foto dient dem Beispiel, wie es mit Xenon aussieht.

MfG

Maik
coupe.schreck
... kann man die Ringe am LCI denn jetzt dimmen oder nicht?
diesel--wiesel
Ja, soweit ich weiß geht das. Das Tagfahrlicht läuft mit 100% - also 12 Volt. Das Standlicht nur mit ( ich meine ) 7,4 Volt. Wenn Du das Licht einschaltest, siehst Du auch wie die Ringe etwas dunkler werden. Theoretisch könnte man das Tagfahrlicht auch auf 7,4 Volt codieren. Ob es noch dunkler geht oder bei eingeschaltetem Licht nur mit 5 oder 6 Volt betrieben werden kann, weiß ich jedoch nicht. Auch kenne ich die Werte nicht.

Frage zur Not den Stefan mikloweit von Bimmer-Tuning.de.

Der hat vom Codieren richtig Ahnung.

MfG

Maik

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 22.10.2013 um 21:42:31